Der Gretsch User Thread

Wollte nur kurz dem Gretsch-User Thread kund tun, dass Malcolm Young immer noch seine White Falcon als Backup Gitarre besitzt :great: Ich konnte sie am Donnerstag kurz bewundern als ein Roadie den Soundcheck damit machte und kam sofort ins sabbern :D

@Danny_Wilde

*Daumen hoch* Danke Dir für die Auskunft!
Proooost

Wollte nur kurz dem Gretsch-User Thread kund tun, dass Malcolm Young immer noch seine White Falcon als Backup Gitarre besitzt :great: Ich konnte sie am Donnerstag kurz bewundern als ein Roadie den Soundcheck damit machte und kam sofort ins sabbern :D

Ich weis das Bild ist schon ein bissel älter
Liebe Grüße

Hat Malcom die WF aufgeblasen od. warum ist die soooooo groß ? :D

lg,NOMORE

ALs ein Roadie seine normale Gretsch gecheckt hat, dacht ich auch, der hat irgend n Schrumpfknopf gedrückt :D:D

Ich bins noch mal... Mit einer neuen Frage.

Ich habe eine Gretsch g5125 und wollte mal wissen wo ich so ein Gretsch Pickguard herbekomme... In silber mit dem Schriftzug drauf.
Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
darf ich mich kurz vorstellen,mein Name ist Siegfried,u. ich bin trotz meines schon älteren Baujahrs(1952) begeisterter Gitarrist in einem Trio-
Nun habe ich mir einen Traum erfüllt u. eine gebrauchte G-7593 White Falcon zugelegt.
Bin begeistert von Ton u. Bespielbarkeit
Nun zu meiner Frage:
Die Gitarre hat die Seriennummer 969593-168
Kann mir jemand sagen, ob diese Gitarre in USA oder in Japan erzeugt wurde?Normalerweise ist doch für Japan JT... vor der Seriennummer?
Der Vorbesitzer meinte nur dass die Gretsch Bj. 1996 ist.
Gibt es eigentlich die Seite www.gretschguitars.de de nicht mehr?
besten Dank im Voraus
Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
darf ich mich kurz vorstellen,mein Name ist Siegfried,u. ich bin trotz meines schon älteren Baujahrs(1952) begeisterter Gitarrist in einem Trio-
Nun habe ich mir einen Traum erfüllt u. eine gebrauchte G-7593 White Falcon zugelegt.
Bin begeistert von Ton u. Bespielbarkeit
Nun zu meiner Frage:
Die Gitarre hat die Seriennummer 969593-168
Kann mir jemand sagen, ob diese Gitarre in USA oder in Japan erzeugt wurde?Normalerweise ist doch für Japan JT... vor der Seriennummer?
Der Vorbesitzer meinte nur dass die Gretsch Bj. 1996 ist.
Gibt es eigentlich die Seite www.gretschguitars.de de nicht mehr?
besten Dank im Voraus
Siegfried

Hi, pittss1s,:)
Diese Seriennummern beziehen sich auf Gretsch-Instrumente , die seit 1989 in Japan hergestellt wurden.

Bei deiner Seriennummer 969593-168 bedeutet 96(Jahr),593 bedeutet die Modell-Baureihe(7593). Also eine Japan Gretsch aus dem Jahr 1996.:)

lg, Thomas

Frohe Ostern an alle hier!

Moinmoin Liebe Gretsch-O-Holics! Ich hoffe, die Feiertage wurden mit dicken Eiern und prallen Körbchen gut überstanden?! :D:D

Ich habe mal ne große Bitte/Frage^^

Und zwar plane ich schon seit langem mein Gretchen mit den standard Filtetrons zu bestücken und dazu natürlich die passenden Rahmen zu verwenden.

Zur Planung fehlen mir allerdings noch die genauen Maße von Rahmen und PickUp um mir vorher schonmal gedanken zu machen, ob das mt den Aushölungen der Mini-Humbucker passt. :( Von daher wollte ich fragen, ob einer der Gretschmeister, dess Gretsch über Filtertrons verfügt die genauen Werte in die angehängt Grafik eintragen kann? :) (Künstlerisch wertvoll ich weiß :D)

Reichliche Bekeksung ist gewiss!! ;) :D

Schonmal danke im vorraus und Greets! :rock:

Anhänge

• Gretsch Filtertron.PNG
    Gretsch Filtertron.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 129
hallo Thomas,
herzlichen Dank für die Info über die Seriennummer meiner White Falcon
L.G.
Siegfried

hi!

nur ein kleiner hinweis in eigener sache...

schaut doch - bei interesse - mal in die kleinanzeigenbörse ;)

cheers - 68.

hi!

nur ein kleiner hinweis in eigener sache...

schaut doch - bei interesse - mal in die kleinanzeigenbörse ;)

cheers - 68.

na dir wird sicher n freudigen Abnehmer finden ;) auch für 30000 Euronen :p:p:p :D:D

Ach ich freu mich schon auf die Filtertrons^^ Jetz muss ich nur noch auf Geld und vorrätige PU's warten :D

Ach ich freu mich schon auf die Filtertrons^^ Jetz muss ich nur noch auf Geld und vorrätige PU's warten :D
Moin,

Oh, ein Gretsch User Thread, herrlich...:great:

Filtertrons habe ich in meine Projet gebaut, hat sich absolut gelohnt. Ich finde die Gitarre ist von der Basis wirklich gut, nur PU`s waren mir immer zu dünn.
Jetzt mit den Filtertrons klingt die richtig knackig. Nicht weit weg von einer teuren Duo Jet.

Du wirst sie lieben...;)

Gruss Brett

Ich danke Dir für den Post! :)

Das hat mich in meiner Entscheidung nochmal bestärkt! :D

Ahhh ich freu mich^^

@brett haben die direkt gepasst? Muss bei der Schaltung was beachtet werden? Habe auch ne ProJet und überlege ebenfalls, mir welche einzubauen. Muss auch mal nach alternativen Bezugsquellen Ausschau halten, denn ich hab bisher nur die fürn Hals gesehen. Oder sind die universell einsetzbar - also auch an der Bridge?

Viele Grüsse Frank

@brett haben die direkt gepasst? Muss bei der Schaltung was beachtet werden? Habe auch ne ProJet und überlege ebenfalls, mir welche einzubauen. Muss auch mal nach alternativen Bezugsquellen Ausschau halten, denn ich hab bisher nur die fürn Hals gesehen. Oder sind die universell einsetzbar - also auch an der Bridge?

Viele Grüsse Frank

ja, kannst Du so ohne weiteres einbauen. Der Ausschnitt der Projet ist gross genug für die Filtertrons. Es empfielt sich noch diese PLastikrahmen
einzubauen wegen der Optik. Auch musst Du an der Verkabelung nix ändern.
Ich würde zu Filtertrons der neuen Generation tendieren. Also so um die 1-4 jahre alt.
Die neueren kommen den TV Jones gefährlich nahe.

ProjetTVJones.jpg

Ach so, nein die PU`s sind unterschiedlich. Die Abstände der Magneten von Neck und Bridge Pick up sind verschieden. Wenn man die falsch rum einbaut, laufen die Saiten nicht genau darüber (is mir passiert).
Versuchs auf USA-Ebay. Nach der neuen Zollregelung kannst Du Dir Waren bis 150,- Euro zollfrei schicken lassen. Dafür sollte das gehen, ich hab ein Hunderter bezahlt für ein Paar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: