Der Gretsch User Thread

Was spielst Du denn für einen Amp?
Ich habe auch Strats und die klingen am Fender Amp twangiger als am Marshall.
Will sagen, den richtigen Twang bekommst Du an einem Amp der clean seine Stärken hat.
Dann brauchst dafür ein sauberes Signal, also so wenig Effekte dazwischen wie es möglich ist.
Das ist natürlich nicht ganz praxistauglich, man benötigt schon ein paar Tretminen ohne Frage. Besonders wenn man mehrere Styles abdecken möchte. Aber ich würde da langfristig auf Qualität und True Bypass achten.

Bei mir am fender habe ich folgendes Setup:

Gitarre-Burriss Boostiest (Overdrive & Booster) - Korg Tuner (True Bypass)-Fender Amp.
Echo Carl Martin Red repeat im Einschleifweg.
das twangt wie Sau, egal mit welcher Gitarre (mal von einer Powerstrat abgesehen)

Also, ich glaube nicht, das Dich der Umbau des Tremolos weiter bringt. Die Gitarre sollte eigentlich so ganz gut klingen.

Gruss

Brett

kurzer exkurs ;-):
bei deinem "verdacht" bezüglich setzers verwendung einer strat bei stray cat strut kann ich dir nur beipflichten.
selbst mit einem kleinen fender combo in verbindung mit einer strat kann man dem stray cat strut ton recht nahe bzw. sehr nahe kommen.
ein weiteres indiz dafür wäre, dass zwar brian bei den konzerten ( fast) ausschließlich gretsch benutzt aber im studio auch häufig ne strat dabei hat....

Beim SCS bin ich mir nicht sicher, aber auf Gonna Ball sind Strat Sounds zu finden und auf Rock Therapy auch.
Ich glaube bei der ersten Stray Cats Scheibe hat er auch andere Amps benutzt. Ich hörte mal was vom Vox.

Aber das weiss der Meister nur selbst...und ob er es uns jemals sagen wird...;)

meine gitarre klingt spitze-keine frage, bin mit dem klang auch sehr zufrieden.
ich hab nur darüber nachgedacht ob eine andere tremolo einstellung eventuell den twangfaktor noch zusätzlich ehöhen würde...

ich spiel meine strat prinzipiell über einen fender oder aber über einen vox .
dachte eigentlich immer, dass die gretsch noch twangiger als die fenders sind.
deshalb auch meine momentane unschlüssigkeit.....

meine gitarre klingt spitze-keine frage, bin mit dem klang auch sehr zufrieden.
ich hab nur darüber nachgedacht ob eine andere tremolo einstellung eventuell den twangfaktor noch zusätzlich ehöhen würde...

ich spiel meine strat prinzipiell über einen fender oder aber über einen vox .
dachte eigentlich immer, dass die gretsch noch twangiger als die fenders sind.
deshalb auch meine momentane unschlüssigkeit.....

die sind beide twangiger als Gibson Gitarren und Jem Gitarren...:D

das sind halt unterschiedliche Klangfarben, für Rockabilly und ´R`n`R möchte ich nix anderes außer Gretsch mehr nutzen.
Für Blues würde ich immer wieder zur Strat greifen oder zu meiner Thinline.

zur strat:
ich hab eine srv strat, also eien typische 60s strat mit 3 sc bestückung-texas specials ind bei mir drin, die haben etwas mehr output.
könnte man aus der gitarre noch mehr twang rausholen wenn man die einstellung des tremolos verändert?
auf meiner strat ist das tremolo nämlich floating eingestellt ist.
buddy holly hat das tremolo bei seiner strat ja blockiert bzw am korpus aufliegend gehabt.....

Hi, Ich habe immer wieder mal gehört, das durch ein aufliegendes Strat-Tremolo das sustain gefördert werden soll, als wenn es freischwebend eingestellt ist....Ich hab meine strat-style Vibratosysteme die in den "fendrigen" Gitarrenmodellen verbaut wurden alle freischwebend eingestellt..mit 2 Federn....das liegt daran, das ich vom Bigsy-Vibrato komme. Ein herrliches Stück Aluminium, welches auch noch seinen Teil zum Grundsound beiträgt..:D...Außerdem soll ein one piece maple neck auch heller knackiger klingen , als einer mit aufgeleimten Palisander Griffbrett...kann ich aber auch nicht beweisen....Es wird auch berichtet, das der Vibrato-Block der Strat, aus (gefrästem)Stahl sein sollte..anstatt aus Guss...ich hab einen Block aus Guss bei mir drin...konnte aber diesbezüglich keine soundlichen Nachteile feststellen...die sind eher von mechanischer Beanspruchung festzustellen...M6-Gewindeflanken vergrössern sich mit der Zeit im Guss-Block...der Jammerhaken hat dadurch zuviel Spiel und wackelt...Dichtungsband drumwickeln und gut ist...:)

Das Thema Amp hatte ich noch gar nicht angeschnitten...hatte ich einfach vergessen...:)
Aber für die twangige Ausrichtung des Grundsounds Marke "direkt in die Fresse" hilft dir ein Amp von Leo enorm weiter...Ich spielte auch mal lange Zeit einen 1x15er Peavey Delta Blues der war nicht so direkt wie ein Fender aber besaß dennoch einen tollen Grundklang mit fantastisch kligendem und regelbarem Tremolo....(gut, ein 15 Zöller "spricht" nicht so schnell an, wie seine kleineren Brüder 12&10-Zoll...) kurzum auch ein toller amp für blues/rockabilly-Geschichten...:great:

kurzer exkurs ;-):
bei deinem "verdacht" bezüglich setzers verwendung einer strat bei stray cat strut kann ich dir nur beipflichten.
selbst mit einem kleinen fender combo in verbindung mit einer strat kann man dem stray cat strut ton recht nahe bzw. sehr nahe kommen.
ein weiteres indiz dafür wäre, dass zwar brian bei den konzerten ( fast) ausschließlich gretsch benutzt aber im studio auch häufig ne strat dabei hat....

Hier sogar mal der Brian mit ner Tele: (Sept. 1985 rum):eek::D
PN012228.jpg

lg, Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha cooles bild, was ist denn das für eine coole tele bzw was für pickups (welche humbucker?)!?
übrigens:
thomas du hast mich da echt auf eine ganz neue fährte gebracht (gut so!)
eventuell spar ich doch lieber auf eine gretsch mit dynasonics wie
die black falcon, die ist mir besonders aufgefallen

ja ja die liebe qual der wahl.
ich werd mal schaun ob bei meinen örtlichen gitarrengeschäften glück hab-bezweifle ich zwar, aber wer weiß....

etwas OT, aber:
ich hab mir jetzt übrigens fast den ganzen hiesigen GRETSCH thread durchgelesen und hab gelesen, dass du, thomas, ein paar rockabilly tabs "gelagert" hast.

könntest du mir eventuell ein paar schicken (PM)?????-das wäre große klasse.
bin da jetzt hoffentlich nicht zu aufdringlich, aber ich hab heute mal wieder fleißig youtube geschaut und mir ( wie könnte es anders sein) einige rockabilly sachen angehört und lust bekommen ein bisschen was nachzuzocken. im internet gibts ja jetzt nicht grad unmengen tabs und viele sind ja auch recht fehlerhaft.

da hat er aber auch rockige Musik gemacht...und trotzdem twangte er wie teufel.

Und das sogar mit Humbuckern in der tele, wo man ja behauptet die zerstören so ein bißchen den Tele-Sound...war dem auch egal...:great:

wie z.B. hier

http://www.youtube.com/watch?v=6Ds9N_JGd8U

Hehehehe...Setzer mit einem goldenen "V-cutout"-Bigsby...auch nicht so häufig...aber wieder mal geiles Gitarrenspiel seinerseits...:)

Die Live Nude Guitars Sachen fand ich auch stark...
my temper sure is risin'..sehr geil..."Nervous Breakdown"-Cover vom Eddie Cochran...auch nett...

lg, Thomas

da fällt mir grade ein, die tele hab ich schon mal in action gesehen
war ein yotube video vom brian und das teil hatte so einen schweine twang-unglaublich....

ach herrje, wie macht der das bloß!?!?!?!?!?
humbucker gitarre und ein endlos twang-
ich geb auf----ha ha ha ha ha
nein , nicht ernsthaft. aber interessant wärs schon zu wissen kann ja nicht nur an der elaborierteren spielweise liegen

ha cooles bild, was ist denn das für eine coole tele bzw was für pickups (welche humbucker?)!?
übrigens:
thomas du hast mich da echt auf eine ganz neue fährte gebracht (gut so!)
eventuell spar ich doch lieber auf eine gretsch mit dynasonics wie
die black falcon, die ist mir besonders aufgefallen
ja ja die liebe qual der wahl.
ich werd mal schaun ob bei meinen örtlichen gitarrengeschäften glück hab-bezweifle ich zwar, aber wer weiß....
Ich hab doch nix gemacht...ich bin unschuldig...:D:D
Wegen der längeren Mensur, oder woran bin ich genau "schuld" ?:gruebel::)
Das will ich aber jetzt wissen...hehehehe...

etwas OT, aber:
ich hab mir jetzt übrigens fast den ganzen hiesigen GRETSCH thread durchgelesen und hab gelesen, dass du, thomas, ein paar rockabilly tabs "gelagert" hast.

könntest du mir eventuell ein paar schicken (PM)?????-das wäre große klasse.
bin da jetzt hoffentlich nicht zu aufdringlich, aber ich hab heute mal wieder fleißig youtube geschaut und mir ( wie könnte es anders sein) einige rockabilly sachen angehört und lust bekommen ein bisschen was nachzuzocken. im internet gibts ja jetzt nicht grad unmengen tabs und viele sind ja auch recht fehlerhaft.

Ach quatsch...ist nicht aufdringlich.;)

Das sind pdf-Dateien und ich weiss nicht, ob und wie ich die hier übers board schicken kann...die Alternative wäre über ICQ....da kannste auch mp3s undsowas hinundherschicken...wenn du da auch noch Bedarf hast an altem Zeugs...Rockabilly und sowas...:great:

Was meinste dazu? Wär das was?:cool:

lg, Thomas

Ich hab doch nix gemacht...ich bin unschuldig...:D:D
Wegen der längeren Mensur, oder woran bin ich genau "schuld" ?:gruebel::)
Das will ich aber jetzt wissen...hehehehe...

:)
also:
du hast geschrieben, dass die dynasonics noch twangiger sind und eben nicht mit den dearmonds zu verwechseln sind.
hab jetzt etwas recherchiert (ja. der herr setzer hat auch in einigne seienr klampfen dynasonics drinnen) und hab mich auf der offiziellen gretsch guitars site umgeshen und bin da auf eine todschicke black facon version gestoßen die eben mit dynasonics ausgestattet ist.

wie gesagt mal sehen was die gitarrenläden meiner umgenung so hergeben, probieren geht ja bekanntlich über studieren.
die werden sich freuen, wenn da einer sämtliche gretsch gitarren ausprobiert:D
zumindest hoff ich, dass die überhaupt welche haben.........

also "schuld" hast du nur daran, meinen horizont erweitert zu haben:D:great:

btw ne pm hab ich dir grade verschickt

:)
also:
du hast geschrieben, dass die dynasonics noch twangiger sind und eben nicht mit den dearmonds zu verwechseln sind.
hab jetzt etwas recherchiert (ja. der herr setzer hat auch in einigne seienr klampfen dynasonics drinnen) und hab mich auf der offiziellen gretsch guitars site umgeshen und bin da auf eine todschicke black facon version gestoßen die eben mit dynasonics ausgestattet ist.

wie gesagt mal sehen was die gitarrenläden meiner umgenung so hergeben, probieren geht ja bekanntlich über studieren.
die werden sich freuen, wenn da einer sämtliche gretsch gitarren ausprobiert:D
zumindest hoff ich, dass die überhaupt welche haben.........

also "schuld" hast du nur daran, meinen horizont erweitert zu haben:D:great:

Hier ist noch was zu DeArmonds von Rowe Industries Toledo 50er PU, Gretschs aktueller Dynasonic-PU, Fenders Reissue- DeArmond..
http://www.rockabillyhall.com/soundlikecliff.html

Seymour Duncans Version(auf US Custom Shop Modellen verbaut)
http://www.seymourduncan.com/products/custom-shop/specialized-1/duncan_dynosoni/

Und noch ein paar gretschige Sachen vom Duncan:

http://www.seymourduncan.com/products/custom-shop/specialized-1/gretsch_filtert/

http://www.seymourduncan.com/products/custom-shop/specialized-1/gretsch_hilotro/

lg, Thomas

danke für die links

Pssst...guckt mal

briansetzersolo.jpg

cool, oder?

Mehr wollt ich nicht...schönen Tach!

hast Du die schon mal gehört?

Nein, keine von den Seymour Duncan Gretsch Tonabnehmern...

Angeblich sollen diese Dynasonics-Type ziemlich viel Wumms haben, falls man verschiedenen Berichten glauben schenken kann...obwohl dort auch steht:" wound to customer's preference"...1,967" spacing...das sind 49,96mm...

Die alten Tonabnehmer in den Fuffis variierten ja auch mal ganz gern in der Leistung oder in der Anzahl der Kupferdraht-Umwicklungen...die Stories kennt man ja auch von verschiedenen alten PAFs aus dem Gibson Hause...

Heute wird die Streuung in der Fertigung und damit die Unterschiede nicht mehr gross sein...es sei denn sie machen es gezielt und wickeln mal mehr oder mal weniger Draht um die Magnete.

Der TV Jones war auch schon mal im Werk in Japan zu Gast um sich die Produktion der Gretsch Werks-PUs anzusehen.Er hatte den Mitarbeitern noch einige wertvolle Tipps zur Fertigung da gelassen...

ich habe auch noch keine Bezugsquelle für diese Duncan-Tonabnehmer in Deutschland finden können...liegt wohl auch an der vermutlich zu geringen Nachfrage..."Gibson-style und Fernder-style PUs sind vom Duncan wohl gängiger...(was aber wohl nicht heißt, das man sie gar nicht hier bekommen kann...)

btw.: tolles Bild vom Setzer mit seinen Klampfen übrigens:great:

lg, Thomas

Der TV Jones war auch schon mal im Werk in Japan zu Gast um sich die Produktion der Gretsch Werks-PUs anzusehen.Er hatte den Mitarbeitern noch einige wertvolle Tipps zur Fertigung da gelassen...

lg, Thomas

Jo, ich hab den mal auf der Vintage Show in Hamburg getroffen und natürlich ausführlich ausgefragt. Er hat bei der Produktion der aktuellen Filtertrons beraten (also das war schon ein richtiger technsicher support, beauftragt durch Fred Gretsch) und auch bei den Electromatic Pick ups.
Bei letzteren betont er aber, das es sich da mehr ums Design als um die Soundqualität gehandelt hat.