Danny_Wilde
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.07.18
- Kekse
- 2.072
ich entnehme deinen Worten, das du die Dinger für NOCH schlechter hälst.
Ich würd sie tatsächlich gerne mal ausprobieren vom sound her.
Wenn die aber gar nicht praktikabel sind, lasse ich es lieber.
Ich spiele Ende Mai und Juni relativ oft und benötige eine nicht zickende Gretsch.
Schade das Du in Gütersloh wohnst...wenn du mal im Norden sein solltest, melde dich...
Hier hab ich noch was zur alten Ausführung der space control Brücke.
Bei dieser bridge lässt sich der Saitenabstand durch Verstellen der Rollen untereinander einstellen...die Oktav-Reinheit ist nur durch gesamtes Ausrichten der Brücke zu erreichen(...was mir persönlich auch reicht...funzt gut...auch in höheren Lagen...keine "krummen" Akkorde oder Oktaven...)
Praktikabel sind eigentlich alle (Gretsch)-Brücken...man muss sich nur darauf einstellen mit seiner Spielweise und das geht einher mit Rumprobiererei.
Der/die eine Gitarrist/-in möchte eine vintage-korrektes Instrument der /die andere Gitarrist/-in möchte ein technisch angepasstes Instrument.
Die simple Bar-bridge von Gretsch ist ja auch nur ein simples Stück Metall mit vorgekerbten Saitenführungen und auf mehreren Modellen serienmässig drauf gewesen.
Wenn du was im Stile der Tune-o-matic suchst, dann würde ich mal eine Melita-bridge suchen...dort kannste die Saitenreiter einzeln verstellen..(ist auch schon vor Gibsons Tune-o-matic damals in den 50ern erschienen...)..Nachteil: Die Rändel-Schrauben stehen sehr weit über...so dass es schwerer wird, die Saiten gewollt mit dem Handballen abzudämpfen...musste mal schauen...wenn die nicht so teuer sind..(...heute heisst die Brücke "syncrosonic bridge"...)
melita bridge alt:
syncrosonic bridge neu:
PS: wenn ich mal im Norden bin, mach ich das mal.
lg, Thomas
Jetzt meld ich mich auch mal wieder...hatte etwas wenig zeit.
Ich hab auch auf meiner Annie (6118) auch ne "Space Control Bridge", und da springen mir die seiten auch raus, aber nur beim Spielen mit den fingern.
Ich hab meine Technik beim zupfen etwas verändert. Jetzt spiele ich mit den fingern etwas "softer" und es geht auf jeden fall besser.
Gruß Jürgen
Durch diesen "Lernprozeß" bin ich mit meiner Annie auch gegangen...geht nicht, gibts nicht....hehehehe...
lg, Thomas
Zuletzt bearbeitet: