Der Gretsch User Thread

;)
ich entnehme deinen Worten, das du die Dinger für NOCH schlechter hälst.
Ich würd sie tatsächlich gerne mal ausprobieren vom sound her.
Wenn die aber gar nicht praktikabel sind, lasse ich es lieber.
Ich spiele Ende Mai und Juni relativ oft und benötige eine nicht zickende Gretsch.
Schade das Du in Gütersloh wohnst...wenn du mal im Norden sein solltest, melde dich...

Hier hab ich noch was zur alten Ausführung der space control Brücke.
space%20control%20bridge.jpg

Bei dieser bridge lässt sich der Saitenabstand durch Verstellen der Rollen untereinander einstellen...die Oktav-Reinheit ist nur durch gesamtes Ausrichten der Brücke zu erreichen(...was mir persönlich auch reicht...funzt gut...auch in höheren Lagen...keine "krummen" Akkorde oder Oktaven...)

Praktikabel sind eigentlich alle (Gretsch)-Brücken...man muss sich nur darauf einstellen mit seiner Spielweise und das geht einher mit Rumprobiererei.
Der/die eine Gitarrist/-in möchte eine vintage-korrektes Instrument der /die andere Gitarrist/-in möchte ein technisch angepasstes Instrument.
Die simple Bar-bridge von Gretsch ist ja auch nur ein simples Stück Metall mit vorgekerbten Saitenführungen und auf mehreren Modellen serienmässig drauf gewesen.
Wenn du was im Stile der Tune-o-matic suchst, dann würde ich mal eine Melita-bridge suchen...dort kannste die Saitenreiter einzeln verstellen..(ist auch schon vor Gibsons Tune-o-matic damals in den 50ern erschienen...)..Nachteil: Die Rändel-Schrauben stehen sehr weit über...so dass es schwerer wird, die Saiten gewollt mit dem Handballen abzudämpfen...musste mal schauen...wenn die nicht so teuer sind..(...heute heisst die Brücke "syncrosonic bridge"...)

melita bridge alt:
melita-bridge%20old.jpg

syncrosonic bridge neu:
syncrosonic-bridge.jpg

PS: wenn ich mal im Norden bin, mach ich das mal.:)

lg, Thomas

Jetzt meld ich mich auch mal wieder...hatte etwas wenig zeit.

Ich hab auch auf meiner Annie (6118) auch ne "Space Control Bridge", und da springen mir die seiten auch raus, aber nur beim Spielen mit den fingern.
Ich hab meine Technik beim zupfen etwas verändert. Jetzt spiele ich mit den fingern etwas "softer" und es geht auf jeden fall besser.

Gruß Jürgen

Durch diesen "Lernprozeß" bin ich mit meiner Annie auch gegangen...geht nicht, gibts nicht....hehehehe...:D

lg, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin sehr begeistert von den Gretsch Gitarren und will mir nun auch eine zulegen, allerdings bin ich mir noch nicht im klaren wieviel ich investieren will bzw. kann.
ich spiele jetzt schon 6 Jahre Gitarre und 4 davon mit einer Strat.
meine frage ist jetzt welche Gretsch koenntet ihr mir als Einsteiger in diesem Gebiet empfehlen, bzw. ist Gretsch da ueberhaupt die richtige wahl?
also um nicht zu vergessen ich bin interessiert an einer semi-acoustic
weil ich einfach diesen sound liebe, besonders von AC/DC
lg streetkiller

Ui! AC/DC spielt semi-acoustics? Müssen wohl weich auf ihre alten Tage geworden sein... :D

Die White Falcon ist eine, und die Firebird ist innen auch hohl und kein solider Holzblock ;)

Und die werden von AC/DC gespielt? Von Angus oder von dessen Bruder?
Haben die auch ruhige Sachen gemacht? Womöglich sogar Instrumentals???

Und die werden von AC/DC gespielt? Von Angus oder von dessen Bruder?
Haben die auch ruhige Sachen gemacht? Womöglich sogar Instrumentals???

Scham und schande über dich, dass du anscheinend noch nichts vom Gehirn von AC/DC gehört hast! :mad: :D:D

Ruhigere Sachen würde ich mal "Ride On" in den Raum werfen aber soweit ich weiß sind "Chase The Ace" und "D.T." Instrumentals ... wenn auch keine ruhigen :D

Hm, da fällt mir ein, daß es in der Stephen King Verfilmung "Rhea-WasAuchImmer" von AC/DC ein ziemlich bluesiges Stück gespielt wird.
Das ist echt geil!
Ohne den nervig, kratzigen Sound von der Stimme des Sängers versteht sich...

(Sorry an alle AC/DC-Fans, aber ich finde den Sänger genauso zum Kotzen wie manch andere Freddie Mercurys Stimme zum Kotzen finden, was ich wiederum nicht im Geringsten nachvollziehen kann.)

ok sagen wir mal wir lassen AC/DC raus.....
aber was mich interessiert welche der verschiedenen Gretsch modelle sind von der qualitaet am besten, nicht vom klang gesehen aber nicht das mir dann eine direckt nach einem halben Jahr auseinander faellt.....
schade um die schoenen qualitaets kontrollen die es nicht bei den Gitarren gibt....
dabei die ac/dc stimme hab ich auch noch nie verstanden.......
lg streetkiller

Hi Gretschfreunde.

Ich bräuchte 'mal eure Hilfe. Ich bräuchte mal die Abstände der Montagelöcher der Pickupringe
einer 5120 bzw. 5122. Außerdem müsste ich wissen, ob die Abstände der Löcher bei beiden
exakt gleich sind.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Nick

Nein, nicht die Maße der Ringe der Filtertrons sondern von den Humbuckerrahmen
der Electromatics. Dennoch Danke!

Hi ,
wollte nur mal Hallo sagen, spiele seit 4 Monaten ne rote Firebird, und als Amp seit neuestem nen
Marshall 6101.
Steh auch voll auf AC-DC. Ist der Wahnsinn.

Gruß an alle

Hi ,
wollte nur mal Hallo sagen, spiele seit 4 Monaten ne rote Firebird, und als Amp seit neuestem nen
Marshall 6101.
Steh auch voll auf AC-DC. Ist der Wahnsinn.

Gruß an alle

FOTOS!!! :D:D:D
Klingt ja auf jedenfalls schonmal nach ner amtlichen Kombination :great:

hi snookerkingexe,

hab schon mal nen paar Videos auf youtube gesehen, machst den Job ganz gut.:great:
Dann bist du bestimmt auch bei den Openairs?!

hi snookerkingexe,

hab schon mal nen paar Videos auf youtube gesehen, machst den Job ganz gut.:great:
Dann bist du bestimmt auch bei den Openairs?!

Jau war im März in der Messehalle und vorgestern im Zentralstadion! ;) Tja .. was soll ich sagen ... Totally Brainfucked!! :ugly: :rock: :D

Aso: Und nich ablenken hier! Foddos!! :D

nich so hastig,
bekommst die Sahnestücken denk ich nächste Woche zu sehen, hab zur Zeit keine Kamera im Haus.
Gruß

Vier Wochen noch, dann wird sie endlich geliefert, meine 5122.
Leider ar die, die ich im Laden angespielt hab schon vergeben,
und da mit Internetbestellungen in Sachen Instrumentenkauf
zu unsicher sind, bestelle ich lieber beim Dealer: Unter dem
Preis des großen T, und dafür mit Qualitycheck, Anspielcheck
und optimaler Einstellung wie ICH es will. Tja, es gibt sie noch,
die kleinen Läden mit großem Service.

Hier und da ließt man ja eher negatives zu den Pickups, aber
wir schaun dann ersteinmal. Ansonsten hab ich da schon feine
Tuningideen, wie man den ein oder anderen Nicht-Standardpickup
ohne Kopusmodifikationen einbaut ;)

@snookee

Hallo snookerking, wie ist es, hast du dir die filtertrons schon bestellt?
Wollte mal so langsam schauen und falls du schon Erfahrungen gemacht hast, wäre ich natürlich daran interessiert :)

Viele Grüsse Frank

PS: wo kommt eigentlich dein lustiger Benutzername her? Rätsel schon die ganze Zeit so rum....

@snookee

Hallo snookerking, wie ist es, hast du dir die filtertrons schon bestellt?
Wollte mal so langsam schauen und falls du schon Erfahrungen gemacht hast, wäre ich natürlich daran interessiert :)

Viele Grüsse Frank

PS: wo kommt eigentlich dein lustiger Benutzername her? Rätsel schon die ganze Zeit so rum....

Moinmoin^^ Also ich muss noch warten, bis es beim großen T mal wieder die Bridge Filtertrons gibt. Im Moment is da ja nur n Neck vorhanden :( ... also muss ich mich noch gedulden :D

Und der Name ... naja ich spiel seit vielen Jahren aktiv Snooker .. hab mich daher mal ganz überheblich als King bezeichnet und Exe is mein Spitzname bei Familie und Freunden ;) :D

Greheeets! :rock:

Also hier mein Equitment,

Anhänge

• CIMG1429.jpg
    CIMG1429.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: