Der Gretsch User Thread

G5128 ist's

also Ich hab vorne den Pcik Guard abgenommen, unddie schrauben am Single Coil abgenommen und das Ding mal umgedreht. Alle Kabel sind dran. An Rost hab ich auch schon gedacht, dadurch, dass in Vietnam eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht, nur wüsste ich nicht, wie ich das beheben soll. Rpst habe ich aber auch keinen gesehn...

Also, es funktioniert wieder, ich hab am Schalter rumgefummelt. Danke. Ich vom Equip nicht sooo viel Ahnung.

Hi all,

nach Strat, Tele und Jaguar habe ich mir eine wunderschöne orangefarbene 5120 zugelegt. Der Online-Preis von 549.- war absolut ok. Als Amps habe ich eine 67er Hohner-Röhre, einen Hot Rod Deluxe und einen verbesserten 15-Watt Johnson-Röhrenamp mit anderen Röhren und Celestion Speaker (mein Liebling, klingt wirklich gut!).

Nach Einstellen der Bundreinheit und einer besseren Saitenlage kann man das schöne Stück sehr gut spielen. Der Klang ist genau so, wie ich es erwartet hatte. Von Surf über knackigem Country bis schön verzerrt kann die Grete alles.

L E I D E R .....

Das bloße Abstellen oder die Nutzung des Jammerhakens verstimmt die Grete bei diversen Saiten. Und das nicht nur ein bischen, sondern ganz erheblich. Und das ist live nicht tragbar.

Meine Strat mit Tremolo hole ich nach einem halben Jahr aus dem Koffer und kann sofort loslegen. Absolut in Tune.

Kann es an den 009er Saiten liegen? Ich hab mir jetzt schon 011 bestellt. Vielleicht alles mit Graphit gängiger machen? Brücke und Sattel?

Also ich hab auf meiner G5122 11er Saiten drauf und ich kann den Vibratohebel bis auf die Decke
knallen und das Ding behält seine Stimmung. Scheint wohl an den Saiten zu liegen.
Man mag es auch kaum glauben, aber so Gretsch ist richtig geil für Industrial Rock :D

Hmmm, eine Seite vorher hat einer geschrieben, dass er die Ernie Ball 9-46 drauf hat. Das sind genau miene, die ich drauf hab. Da scheint es aber keine Probleme zum machen. Ich versuch mal die 011er, hoffentlich wird es dann besser.

Dank Euch für die Erklärung, hab schon gedacht,
das ich nen Problem hab.
Aber ist das irgendwie festgelegt, wo das Hölzlein genau sein muß?:gruebel:

Hi, du kannst es dir auch etwas einfacher machen und den Abstand zwischen Sattel(Anfang) bis mitte 12ten Bund messen...den Wert nimmst du mal zwei...dann haste die Brücke schon grob ausgerichtet. Abstand Sattelkante bis Mitte 12ter Bund gleich halber Mensur-Wert. Bei Modellen mit F-Löchern geben die kleinen Kerben in denselben die ungefähre Position der Brücke an.

Die Oktavreinheit der Saiten musste dann per Stimmgerät und feinausrichten der ganzen Brücke( "hinundherschieben") einstellen. geht schneller als das Geschraube an einer Tune-o-matic style bridge(..die man bei Benutzung des gleichen Saitentyps und -stärke eigentlich nur einmal fein einstellen muß, die Grobausrichtung reicht dann wie beschrieben.
Ich benutze nur die einfachen Brücken von Gretsch: Bigsby Alu-Einteiler, Bar bridge, Space Control Roller bridge...und natürlich sind die nicht nachträglich gepinnt....der Saitendruck reicht völlig...(..bei mir 010-046..)...ist für manche Gitarristen gewöhnungsbedürftig, vielleicht deshalb, weil vorher eine Brücke mit Gewindeeinschlaghülsen im Einsatz war(nach Gibson Vorbild)...also in der Position fixiert ist...

Hi all,

nach Strat, Tele und Jaguar habe ich mir eine wunderschöne orangefarbene 5120 zugelegt. Der Online-Preis von 549.- war absolut ok. Als Amps habe ich eine 67er Hohner-Röhre, einen Hot Rod Deluxe und einen verbesserten 15-Watt Johnson-Röhrenamp mit anderen Röhren und Celestion Speaker (mein Liebling, klingt wirklich gut!).

Nach Einstellen der Bundreinheit und einer besseren Saitenlage kann man das schöne Stück sehr gut spielen. Der Klang ist genau so, wie ich es erwartet hatte. Von Surf über knackigem Country bis schön verzerrt kann die Grete alles.

L E I D E R .....

Das bloße Abstellen oder die Nutzung des Jammerhakens verstimmt die Grete bei diversen Saiten. Und das nicht nur ein bischen, sondern ganz erheblich. Und das ist live nicht tragbar.

Meine Strat mit Tremolo hole ich nach einem halben Jahr aus dem Koffer und kann sofort loslegen. Absolut in Tune.

Kann es an den 009er Saiten liegen? Ich hab mir jetzt schon 011 bestellt. Vielleicht alles mit Graphit gängiger machen? Brücke und Sattel?

Hallo,

An den Saiten an sich kann es nicht liegen....ich spiele seit 13 Jahren die gleiche Stärke auf verschiedenste Modelle(..die haben aber auch alle ein Bigsby-System...)
Ich würde mal beim nächsten Saitenwechsel alle Saiten komplett runter machen und dann die Gängigkeit der Achse(wo der Bigsby-Hebel mit einer InnensechskantMutter dran befestigt ist..) überprüfen...Die Feder dabei solange woanders aufbewaren...falls es zu schwergängig geht , sind eventuell die beiden "Achslager" nicht in einer Flucht...wenn dem so ist, Bigsby abmontieren, mit Schutzbacken ab in den Schraubstock gespannt, und das Gegenlager(..wo nicht die Hebeleinheit montiert wird..) durch leichte Hammerschläge(..Schonhammer...oder einen aus Holz..) ausrichten...man merkt sehr schnell, wann es leicht geht....ist nur simple Mechanik...:)

wenn das nicht die Ursache ist, dann ist der Fehler im Sattel zu suchen...schlecht gekerbt oder einfach schlechtes Material...(Plastic und Kunststoff-Sättel gleich rausschmeißen und für guten Ersatz sorgen...aus Knochen, Grafit oder Messing Aluminium...dann haste Ruhe...gegebenenfalls noch die Mechaniken auf ihren Sitz hin überprüfen...Muttern etwas nachziehen...und Flügel auch etwas(fester) drehen, sofern es sich um solche Mechaniktypen handelt....

Hier hab ich mal vor einiger Zeit auch was zum Thema Bigsby geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/300679-allgemeine-pflegetipps-f-r-gitarre-nicht-nur-f-r-anf-nger.html#post3406715

Vielleicht bringt es ja was...

lg, Thomas

Hi Thomas,

ich hab jetzt nen 010er Satz draufgespannt. Die Brücke mit 2 kleinen Stücken doppelseitiges Klebeband fixiert und den Sattel mit Graphit geschmeidig gemacht.
Und ich spiele und spiele und spiele....... Grete bleibt in Tune......
Danke an alle für die Tips :)

Ciao
Horst

Moin, moin,

liebe Gretsch-Fans. Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen. Habe nach vielen Gesprächen mit einigen Musiker-Freunden und dem anspielen einiger Gretsch-Modelle jetzt auch endlich eine gekauft, die in der kommenden Woche da sein dürfte und ja, ich bin aufgeregt wie ein kleiner Junge kurz vor Weihnachten :)

Es handelt sich um eine modifizierte Gretsch 5129 in Firebird red aus dem Jahr 2003 (also noch die "alte" 29er Baureihe).

Na ja, die Frage nach der bevorzugten Musikrichtung erübrigt sich ja wohl, oder ?

Genau, natürlich Rockabilly, sowohl die Originale aus den 50ern aber auch Neorockabilly aus den 80ern und vor allem gerne LIVE.:D

Keep on rockin`

Andreas

Ich bin's wieder. Also das mit dem Schalter hin- und herschalten hat nur minimal funktioniert. Nach kurzer Zeit ist's wieder weg, was soll ich tun?

Ich bin's wieder. Also das mit dem Schalter hin- und herschalten hat nur minimal funktioniert. Nach kurzer Zeit ist's wieder weg, was soll ich tun?

Hi,
eine ferndiagnose zu stellen ist immer schwer.
Ich denke aber das der schalter defekt ist :gruebel:.

Am besten du gehst mal zu einem gitarrenbauer, oder in ein musikgeschäft deines vertrauens. Wobei ich den gitarrenbauer vorziehen würde.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

mir ist ein satz Hi Lo Trons angeboten worden.
Jetzt wollt ich mal fragen ob hier jemand erfahrungen hat, und mir evtl eine kleine sound-beschreibung geben kann.

Die pickups sollen in eine Gretsch 6120-style gitarre einbaut werden, die mir als zweit-gitarre zu meiner 6118T dient. Also keine echte gretsch.

Wir machen classische Rockabilly, Rock´n Roll sachen. Also maximal leicht angezerrt.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

mir ist ein satz Hi Lo Trons angeboten worden.
Jetzt wollt ich mal fragen ob hier jemand erfahrungen hat, und mir evtl eine kleine sound-beschreibung geben kann.

Die pickups sollen in eine Gretsch 6120-style gitarre einbaut werden, die mir als zweit-gitarre zu meiner 6118T dient. Also keine echte gretsch.

Wir machen classische Rockabilly, Rock´n Roll sachen. Also maximal leicht angezerrt.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Sind es Hi Lo Trons neueren Datums (zB. aus der Professional Serie wie bei der Sunburst 6117?)die dir angeboten wurden oder waren es ältere Pus aus den 60ern?

Meine Hi Lo Trons waren von 67...auf ner 6117 sunburst...(..mit zero-fret.)
Meiner Meinung nach "klingen" diese Tonabnehmer etwas "metallischer, heller"(typischer toller Singlecoil-sound ) im subjektiven Vergleich zu den High Sensitive Filtertrons aus den 90ern, die ich unter anderem verwende.

Für Rockabilly und Rock´n Roll sehr geeignet. Meine HiLo`s hatten übrigens keine Rundkopf-Schrauben als Polpieces a la Filtertron sondern 6 Madenschrauben(...ich glaube, die bauen die heute auch wieder so...)

Kommt auch auf den Preis pro Stück an im Vergleich zu den Standard Gretsch Filtertrons...

ot:
Man kriegt den Sound des Hilo-Tron ungefähr auch mit ner Strat hin (mit moderaten singlecoil output), wenn man den bridge und hals PU zusammen laufen lässt...
Ot-ende

Aus heutiger Sicht und Erfahrung würde ich auch gerne wieder eine Gretsch mit HILO-Trons spielen, damals mussten es eben die Filtertrons sein...:D

Die 6119 Tennessean aus den 60ern zum Beispiel mit HILo Trons war in den 80ern/90ern sehr beliebt bei diversen tollen Rockabilly bands.

Sind schon tolle PUs...dürften aber nicht teurer sein als ein Filtertron...so um die 90-100€ pro Stück...(bei ebay natürlich günstiger)

lg, Thomas

Hallo Jürgen,

Sind es Hi Lo Trons neueren Datums (zB. aus der Professional Serie wie bei der Sunburst 6117?)die dir angeboten wurden oder waren es ältere Pus aus den 60ern?

Meine Hi Lo Trons waren von 67...auf ner 6117 sunburst...(..mit zero-fret.)
Meiner Meinung nach "klingen" diese Tonabnehmer etwas "metallischer, heller"(typischer toller Singlecoil-sound ) im subjektiven Vergleich zu den High Sensitive Filtertrons aus den 90ern, die ich unter anderem verwende.

Für Rockabilly und Rock´n Roll sehr geeignet. Meine HiLo`s hatten übrigens keine Rundkopf-Schrauben als Polpieces a la Filtertron sondern 6 Madenschrauben(...ich glaube, die bauen die heute auch wieder so...)

Kommt auch auf den Preis pro Stück an im Vergleich zu den Standard Gretsch Filtertrons...

ot:
Man kriegt den Sound des Hilo-Tron ungefähr auch mit ner Strat hin (mit moderaten singlecoil output), wenn man den bridge und hals PU zusammen laufen lässt...
Ot-ende

Aus heutiger Sicht und Erfahrung würde ich auch gerne wieder eine Gretsch mit HILO-Trons spielen, damals mussten es eben die Filtertrons sein...:D

Die 6119 Tennessean aus den 60ern zum Beispiel mit HILo Trons war in den 80ern/90ern sehr beliebt bei diversen tollen Rockabilly bands.

Sind schon tolle PUs...dürften aber nicht teurer sein als ein Filtertron...so um die 90-100€ pro Stück...(bei ebay natürlich günstiger)

lg, Thomas

Hallo Thomas,

es sind Hi Lo Trons von Tv Jones. Die schwazen mit dieser gravur drauf.

Mal sehen ob ich sie nehm. Interessieren würden sie mich ja schon. Auf jeden fall brauch ich welche zur restauration für die gitarre. Ist eine alte deutsche Jazz-Gitarre aus den 60er jahren.

hey

hat jemand von euch erfahrung mit ner
"Gretsch Duo Jet Double Cut" ?

Bringt die für ihr preis was sie sollte?

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5245t_electromatic_double_jet.htm

Ich kann dir zumindest sagen: Nachdem ich die 12-56er Seile gegen 9-46er ausgetauscht habe, ist eus meine absolute Lieblings- und Traumgitarre! :rock: Ich hab durch glückliche Ebay-Umstände nur 350 für gelöhnt, würde aber ohne weitere die 500 für bezahlen! eine absolut großartige Gitarre! Sie hat die G-400 als meine Hauptgitarre abgelößt, da die Stock-PU's wirklich gut sind, und sie genau so auf meine Spielweise reagiert wie ich es mir vorstelle! Eine großartige Axt mMn! :rock: :D

Hi folks,

hab mir nun auch nachdem ich mehrere Sachen angetestet habe, ne 5129er zugelegt. Damit erhöht sich die Zahl der Greten in meinem Fuhrpark auf 2 :)
Review folgt bald.

Ich kann dir zumindest sagen: Nachdem ich die 12-56er Seile gegen 9-46er ausgetauscht habe, ist eus meine absolute Lieblings- und Traumgitarre! :rock: Ich hab durch glückliche Ebay-Umstände nur 350 für gelöhnt, würde aber ohne weitere die 500 für bezahlen! eine absolut großartige Gitarre! Sie hat die G-400 als meine Hauptgitarre abgelößt, da die Stock-PU's wirklich gut sind, und sie genau so auf meine Spielweise reagiert wie ich es mir vorstelle! Eine großartige Axt mMn! :rock: :D

aber hier erzählen die das die schrott sin?:gruebel:

schau mal hier snooker:

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/31013-gretsch-electromatic-synchromatic-serie-schrott.html

Da muss man unterscheiden:
1. Ist die Synchromaticserie wieder was anderes.
2. Gab es eine frühere Electromaticserie (Die eben Electromatic statt Gretsch auf de Headstock stehen hatte) welche allerdings mit der neuen Serie nichts mehr viel zu tun hat.
3. Beruhen die Meinugnen aus diesem Fred eben auf den Erfahrungen mit den beiden oben genannten Serien, und nicht auf welche mit der neuen --> Anspielen und glücklich werden! :great: :D

hallo ihr Experten,
ich habe mal wieder eine Frage:
Bei meiner Tennessee Rose beginnt die Seriennummer mit JF.....
nicht mit JT...
kann mir jemend sagen wo diese Gitarre gebaut wurde?
besten dank im Voraus
liebe Grüsse aus Ösiland
Siegfried

hallo ihr Experten,
ich habe mal wieder eine Frage:
Bei meiner Tennessee Rose beginnt die Seriennummer mit JF.....
nicht mit JT...
kann mir jemend sagen wo diese Gitarre gebaut wurde?
besten dank im Voraus
liebe Grüsse aus Ösiland
Siegfried

Ein wenig gegoogelt:

1. JT=Japan, Terada JD=Japan, Dyna Gakki JF=Japan, GujiGen Gakki in FMIC S/N speak
2. FMIC built Gretsch products with Dyna in at least 2003 and 2004.
3. FMIC built Gretsch products with FujiGen in at least 2004 and 2005.
4. From 2006 forward it appears all Gretsch Japan production was with Terada.

lg, Thomas