Der Gretsch User Thread

jetzt mein erster Beitrag hier ;-)

ich hab ne 2003er 6120...die is auch schon ein wenig abgerockt...die vergoldung schwindet so langsam aber sicher ;-)

bilder hier:
myspace.com/rollinracketeers

cheers

Philipp

.....wir waren Vorband von Phil Riza in München, der momentan auf Worldtour ist.

Wir spielten unser set und dann kam es......
....mir ist bei einem solo mal wieder die hohe e-seite aus der space control bridge an meiner 6118 T gesprungengen. Das erste mal seit einem jahr, und das war damals im proberaum.
Ich dachte ich werd wahsinnig :eek: :mad:

Es war natürlich nicht zu überhören das beim anschlagen der h-seite noch ein anderer, undefinierbarer ton dabei war :gruebel:. Und das ganze ist auch noch bei einem fingerpicking solo passiert, ala Scotty Moore bzw. Brian Setzer, bei dem man die e-seite eigentlich schon braucht. Sogar unser basser hatte es bemerkt ;).

Nach dem solo hab ich dann die seite wieder irgendwie in die führung gepfriemelt, und einen blick auf Phil geworfen, der schräg vor der bühne saß, und gesehen wie er ein leichtes grinsen im gesicht hatte.

Nach dem gig klopfte er mir auf die schulter und sagte "that´s Rock´n Roll" ;)

Aber das beste war.....

.....als Phil mit seinem set durch war, holte er unsere ganze band nochmal auf die bühne und wir Rockten mit ihm zusammen noch eine halbe stunde für die leute.

THAT`S ROCK`N ROLL

kann man in jede gretsch die tonabnehmer von malcolm young ,laso filtertron pickups einbauen?:confused:

Ja kann man, allerdings in manche besser als in andere!
In die 5120 kann man z.B. TV Jones Filtertrons mit Hilfe der "English Mount" Option recht leicht einbauen.
In Gretsch Gitarren mit Dearmond/Dynasonic Gitarren kann man sie natürlich auch einbauen, allerdings sind da die Öffnungen in der Decke etwas zu klein, man müsste also irgendwie die Öffnungen vergrößern.

Hey Lucky Dice hab euch gesehn, war wirklich gut, nur der Bass sound vom Chappi hat mir leider nicht so getaugt!
Sag dem Chappi einen schönen Gruß von "the Spearmints" ;-)

Hier ist meine erste Gretsch, die ich mir im Sommer nach langem sparen endlich leisten konnte. Ich hab sie gebraucht aus den USA gekauft.
Da ich es auch hasse, wenn die Saiten von der Brücke springen hab ich eine Tru-Arc Bar Bridge aus Aluminium draufgemacht, die wohl das neue "Wunderding" in der Gretsch Szene sind. Sie sind genau an den Griffbrettradius anepasst und man kann sie in verschiedenen Materialien kaufen, z.B. Kupfer, Edelstahl, Alu. Hat den Sound der Gitarre wirklich positiv beeinflusst, mehr sustain, immernoch schön twangig aber nicht zu schrill. Das Bigsby hat der Vorbesitzer schon getauscht.

Hier also meine SSLVO:

dsc02446.jpg

175000_1242848882836l.jpg

175000_1244633532911l.jpg

und hier beim ersten auftritt mit meiner neuen Band "The Spearmints"
175000_1256474390916l.jpg

Was für eine heiße Lady! :eek: :rock: Wirklich ein Schmuckstück! :)

Gitarre, Frisur, Schlüsselkette: Sehr geschmackvoll. Nur die Armbanduhr irritiert ;)

Hey Lucky Dice hab euch gesehn, war wirklich gut, nur der Bass sound vom Chappi hat mir leider nicht so getaugt!
Sag dem Chappi einen schönen Gruß von "the Spearmints" ;-)
[/IMG]

Dem Chappi richt ich einen schönen gruß aus.

Beim soundcheck war der sound richtig gut. Und als wir vom umziehen zurück gekommen sind und gespielt haben, dann war es wirklich nicht mehr so sensationell :(.

Der Phil Riza hat ja soundcheck gemacht als wir weg waren. Ob der evtl an unseren einstellungen was verändert hat :gruebel: ;).
Ist schon vorbei. Aber es hat spaß gemacht.

Da ich es auch hasse, wenn die Saiten von der Brücke springen hab ich eine Tru-Arc Bar Bridge aus Aluminium draufgemacht, die wohl das neue "Wunderding" in der Gretsch Szene sind. Sie sind genau an den Griffbrettradius anepasst und man kann sie in verschiedenen Materialien kaufen, z.B. Kupfer, Edelstahl, Alu. Hat den Sound der Gitarre wirklich positiv beeinflusst, mehr sustain, immernoch schön twangig aber nicht zu schrill.
[/IMG]

Hast du, oder ein anderer hier, eine ahnung wo ich so eine Tru-Arc Bar Bridge bekomme. Mir geht es nämlich richtig auf dem zeiger wenn eine seite aus der führung springt.
Ich hatte mir auch schon überlegt eine Tunamatic Bridge anstelle meiner Space Control Bridge drauf zu machen.

Deine SSLVO ist echt GEIL.

Ach ja...schau mal auf unsere Homepage. Ich glaub da sind auch ein paar bilder auf denen du und dein basser bist.
Ach ich häng es einfach an.

Bist du der rechts unten im eck?

Für alle anderen......ich bin der auf der bühne ganz rechts. Nicht der mit der "feuerwehr-hose" ;) Das war Phil Riza.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Dem Chappi richt ich einen schönen gruß aus.

Beim soundcheck war der sound richtig gut. Und als wir vom umziehen zurück gekommen sind und gespielt haben, dann war es wirklich nicht mehr so sensationell :(.

Der Phil Riza hat ja soundcheck gemacht als wir weg waren. Ob der evtl an unseren einstellungen was verändert hat :gruebel: ;).
Ist schon vorbei. Aber es hat spaß gemacht.

Sowas is echt ärgerlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Phil an euren Amps rumgedreht hat.

Hast du, oder ein anderer hier, eine ahnung wo ich so eine Tru-Arc Bar Bridge bekomme. Mir geht es nämlich richtig auf dem zeiger wenn eine seite aus der führung springt.
Ich hatte mir auch schon überlegt eine Tunamatic Bridge anstelle meiner Space Control Bridge drauf zu machen.

Die bekommst du auf gretschpages.com im forum über einen Kerl namens "Proteus". Der hat die erfunden, homepage gibts leider noch keine, ist aber grade in Arbeit soweit ich weiß.
Einfach dort anmelden und dem Typ ne PM schreiben, der ist sehr hilfsbereit und zuverlässig und berät dich sicher gerne wegen den Materialien und dem passenden Radius.

Deine SSLVO ist echt GEIL.

Ach ja...schau mal auf unsere Homepage. Ich glaub da sind auch ein paar bilder auf denen du und dein basser bist.
Ach ich häng es einfach an.

Bist du der rechts unten im eck?

Für alle anderen......ich bin der auf der bühne ganz rechts. Nicht der mit der "feuerwehr-hose" ;) Das war Phil Riza.

Nein, das ist der Bene, der spielt in einer anderen Band, die noch keinen Namen hat^^

Dann werd ich mich mal auf den gretschpages anmelden und den typ mal anschreiben.

Vielen dank nochmal.

Kein Problem!

Hallo lieber Gitarristen,

bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage:
Ich besitze eine Gretsch G5120 und möchte gerne die Bridge gegen eine Gretsch Rocking Bar Bridge tauschen. Habe schon viel gegoogelt und finde keinen deutschen Händler der mir eine verkaufen möchte. Musik Produktiv gibt eine Lieferzeit von 6 Wochen an :eek:.
Habt ihr vll. einen Händler für mich bei dem ich nicht so lange warten muss?

Gruß
Valerius

Da kann ich dir auch wieder eine Tru-Arc bridge empfehlen!
Kostet zwar einen ganzschönen Batzen Geld, ist es aber absolut wert!
Auf Gretschpages.com kannst du dich sehr gut informieren!

Also die Tru-Arc Bridge sieht ja genauso aus wie die Rocking Bar Bridge oder wie hab ich das????
Habe hier noch eine alternative gefunden. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Bei den normalen Rocking Bar Bridges gibt es nur das Problem, dass sie nicht den gleichen Radius wie das Girffbrett haben, was für die Bespielbarkeit und die Saitenlage sehr ungünstig ist.
Eine günstigere Alternative zur Tru-Arc ist die Compton Compensated Bridge, die ebenfalls den richtigen Radius hat.
http://www.comptonbridges.com/

Danke für die Tipps, aber bei der Compton Compensated Custom Bridge sind gar keine Ritzen wo die Seiten halten. Verrutscht das nicht???
@ RH|Fenderman|CP: Hast du die CCCB auch bei dir im Einsatz?

Nein, ich hab eine Tru-Arc aus Aluminium.
Ich hab aber auch schon von mehreren Leuten aus den USA gehört, dass die Compton auch sehr gut sein soll.
Bei der normalen Gretsch Rocking Bar Bridge sind auch keine Rillen drauf soweit ich weiß, nur bei der Tru-Arc, das hält also auch schon vom normalen Saitendruck gut genug...

Hast du vll. einen Händler für mich wo ich die Tru-Arc Brücke kaufen kann?

Die gibts, wie ich auf der vorigen Seite schon gepostet hab, nur bei "Proteus" aka Tim Harman auf gretschpages.com. Der ist aberzu 100% vertrauenswürdig.
Eine Homepage ist grade in Arbeit soweit ich weiß.
Die Tru-Arc kostet allerdings sehr viel Geld für so ein "kleines" Teil (ca 90$). Ist das aber allemal wert, denn meine SSLVO wurde dadurch von einer sehr guten, zu einer für mich perfekten Gitarre.
Die Comptons kosten wenn ich mich richtig erinner deutlich weniger, sollen aber auch sehr gut sein.
Beide gibts aber nur direkt aus den USA.
Die Tru-Arc wurde übrigens in einer UK Gitarrenzeitung zum "New Gadget of the Year" erwählt:
img232a.jpg

EDIT:
Tim hat mir grade per mail gesagt, dass er einen Vertriebspartner in England hat:
http://shop.f-holes.co.uk/Tru-Arc/cat197910_143315.aspx

Dann werde ich mal zu der Compton Brücke greifen... die sollte ja auch ohne Probleme auf meine Brücke passen.

Solang deine bridge nicht "gepinnt" ist auf jeden fall. Wenn sie aber schon auf der Decke verankert ist könntest du Probleme mit der Intonation bekommen, dann würde ich eher zur Tru Arc greifen...