Der Gretsch User Thread

Kann mir jemand sagen wie man Bilder in einem Beitrag anhängen kann?
Stell mich gerade ziemlich Blöde an.

Du kannst wenn du deinen obrigen beitrag editierst, auf "erweitert" gehen ... da gibts einen knopf "anhänge verwalten" und dort kannst du dann nacheinander von deinem PC die Datei(en) auswählen, die du hochladen willst ;)

Sehr schönes Equipment!! Eine geile Gretsch! Und auch noch ne "Professional" :great:

Zuletzt bearbeitet:
@snookerkingexe,
hab davor ne Epi LP gespielt übern Line 6 30 Watt, dazwischen liegen Galaxien. Mechanik bei der Paula totaler Schrott, verstellte sich laufend.
Bin jetzt Happy.:great:

Also hier mein Equitment,

cooles Teil! Mein Glückwunsch.

Die Gitarre würd auch sofort nehmen...
Sind der TV Jones Powertrons drin?

Und Du spielst bestimmt viel in der bridgestellung, oder?;)

@brett 65

sind High Sensitiv Filtertrons und über Bridge natürlich.
Die Dinger sind sowas von Klar und dann den Amp auf Chrunsh und minimale Zerre ca. 10.30, ist 100% das was ich wollte.

hey Leute,

brauch mal schnell Hilfe,
Problem: beim reinigen meiner Firebird musste ich feststellen, das die Space Roller Bridge nur unter den gespannten Saiten ohne mechanische Verbindung klemmt.
Ist das Richtig, oder hab ich nen Fehler entdeckt.

Gruß

hey Leute,

brauch mal schnell Hilfe,
Problem: beim reinigen meiner Firebird musste ich feststellen, das die Space Roller Bridge nur unter den gespannten Saiten ohne mechanische Verbindung klemmt.
Ist das Richtig, oder hab ich nen Fehler entdeckt.

Gruß

Ne das stimmt schon alles ;) Die Rollerbridges halten tatsächlich nur durch den Saitendruck :great:

Das ist normal und gehört sich für eine Gretsch gar nicht anders.
So ziemlich alle Gretschs, von den Pro Jets und der Malcolm Young
Signature mal abgesehen, haben solch eine sogenannte Floating
Bridge, die lediglich von den Saiten fixiert wird.

Gruß,
Nick

Edit: Mist, zu spät.

Dank Euch für die Erklärung, hab schon gedacht,
das ich nen Problem hab.
Aber ist das irgendwie festgelegt, wo das Hölzlein genau sein muß?:gruebel:

Ne das stimmt schon alles Die Rollerbridges halten tatsächlich nur durch den Saitendruck

Hab ich vielleicht was beim Saitenwechsel zu beachten, zwecks genaue Position odg.?

Gruß

Hab ich vielleicht was beim Saitenwechsel zu beachten, zwecks genaue Position odg.?

Gruß

Du meinst also, dass du die gesammte Brücke samt "Fundament" wegnehmen kannst? sodass auf dem Korpus keinerlei hinweis mehr ist wo die Brücke hingehört? Ob das so sein muss weiß ich jetzt nich, aber ich denke der ein oder ander hier weiß da Auskunft^^ Ansonsten beim nächsten mal: Die Saiten alle nacheinander wechseln ;)

Ich muss übrigens gestehen: Gretchen ist jetz ne zahrt besaitete^^ Hab die 12-56 gegen mein alltime-Favorites: Ernie Ball 9-46 ausgetauscht und was soll ich sagen: Erst jetz ist mir ihr ganzes Potential klar geworden :D Saitenlage unter 0,001mm (Ungefähr:ugly:) Aber ne:Spielt sie wie Butter :D Hatte kein Bock mehr mich mit den Tauen rumzuquälen :D Hab sie in den letzten 2 Tagen gefühlte 20 Stunden gespielt :gruebel::D

Einfach die Bridge beim Saitenwechsel mit zwei Streifen Tesa oder Isoband (beschädigen den Lack nicht!)
fixieren und gut ist. Alternativ, wenn du nicht immer beim Saitenwechseln das Griffbrett ölst/behandelst,
reicht es die Saiten Stück für Stück, statt alle auf einmal zu wechseln.

Und Snook:
Gretsch G5122, D'Addario 11-49, Saitenlage am 12. Bund laut Digitalmessschieber: 0,79mm :D

Hi, mein Verhältnis zu den Gretschen war anfangs ein wenig problematisch. Aber seitdem ich per Zufall Besitzer einer etwas anderen Grete habe, bin ich ganz begeistert.
Die Leidensgeschichte könnt Ihr nachlesen unter: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/333082-gretsch-synchromatic-g100ce-na.html
Das ist im Vergleich zu den Dingern mitm Hebel ne ziemliche Omma, aber die ist echt auf zack :)

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Amerikatum, was in den englischssprachigen Foren über Gretsch abgefeiert wird - von wegen, dass die asiatischen Greteschen alle Mist seien und nur die "amerikanische Wertarbeit" die einzig wahre sei? (Ich hab leider kein genaues Link, aber hier: http://gretschpages.com/forum/ wird man schnell fündig.)

Hi.

Naja... es ist doch fast überall so: Nur die alten Gitarren sind gut. Verbesserte
Produktionstechniken, geringere Serienstreuung sind natürlich alles keine Argumente.
Aber das ist ja auch nicht in allen Bereichen der Gretschpages.com so stark vertreten.
Noch weniger auf Gretsch-Talk.com, wo man sich sogar eindeutig zu der Qualitätsverbesserung
durch die Verlagerung der Produktion nach Japan bekennt. Sind auch ziemlich nette
Leute da vor Ort, frei von Elitarismus, Udo Pippers etc...
Einfach bodenständige, offene und herzliche Musiker :)

Zu deinem Review... Deine Beurteiling der 51er Serie verstehe ich leider nicht so ganz.
Immerhin klingt meine fast schon wie eine Dreadnought. Laut, kraftvoll, brilliant.

@Adrechrome: Werden die hochpreisigen Geräte wie White falcon usw. denn auch in Japan gebaut, nicht in den USA?
Die Gretsch-Gitarren unter 1000 Euro kommen, so weit ich weiß, aus Korea. Ich glaube, das ist auch der eigentliche Knackpunkt bei den Diskussionen um 'Wertarbeit' oder nicht. Das hat wohl auch kaum was mit der tatsächlichen Qualität der Gitarren zu tun, die ja bei Gretsch durchweg gut ist, egal ob der Preis 300 oder 3000 Euro beträgt.

Zu meiner Einschätzung der 51er: Tja, da muss ich wohl ein faules Ei erwischt haben. Oder ich hatte Watte in den Ohren. Eins von beiden :gruebel:

Ja, die gesamte Produktion, von zwei einzigen höchstpreisigen Customshop Relic Dingern mal
abgesehen, findet außerhalb der USA statt. Die Professional Series: Japan, Electromatic Hollowbody: Korea, Electromatic Pro Jet: China

Moinsen,...:)

Hier ist noch ein Modell von einer "Hybrid"-Gitarre von Gretsch, die in Europa und Australien erscheint bzw. erschienen ist.(auf gretsch.com finde ich dazu nix...)

Chris Cheney Signature Modell:
Grundlage ist ein 6120 body (2,5 Zoll tief, 16 Zoll breit,) der mit einem 6136- Hals vereinigt wurde. Anstatt des typisch gold sparkle binding einer White Falcon kommt auf diesem Modell ein silver sparkle binding zum Einsatz.

Links:

http://www.gretsch.com.au/featured/chrischeney/

http://5th-fret.blogspot.com/2008/11/gretsch-chris-cheney-signature-guitar.html

Von Gretsch USA gibts noch zwei neue Country Club Modelle in attraktiven "two tone"-Ausführungen..(siehe Anhang.)

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G6196TSP-2G&cat1=&cat2=&q=&st=1

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G6196TSP-BY&cat1=&cat2=&q=&st=1

G5120 "Pinstripe" Modelle:

http://www.gretschguitars.com/pins.html

lg, Thomas

Ich hab grade ein riesen Problem. Also: Ich war im Urlaub, hab Gretchen(die ich übrigens nicht so nenne, gäbe hier aber nur Schwierigkeiten mit dem Namen :D) mitgenommen und musste sie aufgeben. Mir wurde gesagt, dass sie von Hand zu Hand mitgenommen werden sollte. Wurde sie in Thailand anscheinend nicht. (Wenn ihr weit weg fliegt und stationsweise, fliegt niemals nach Thailand mit Gitarre!) Jetzt funktioniert der Neck-Pick-Up nicht mehr, jedoch der Bridge. Ich steh aber mehr auf den warmen Necksound, da ich jetzt aber grade nicht viel Lust und Geld habe, wollte ich fragen was da los ist.

Vielleicht ein Kabel lose? Ist wahrscheinlich nicht sehr einfach, dir hier per Ferndiagnose zu helfen, noch dazu, wo deine Informationen recht spärlich sind. Wie wärs also mal mit ein bisschen mehr Einsatz, was ist das überhaupt für ne Gitarre?

Schon mal die Abdeckung hinten aufgeschraubt? Das sollte jeder können und selbst ein absoluter Laie erkennt, wenn ein Kabel ab ist. Wie alt ist das Teil, könnten durch hohe Temperaturunterschiede und/oder hohe Luftfeuchtigkeit eventuell leitende Teile oxydiert sein, so dass kein richtiger Kontakt mehr gegeben ist?
Gern gammeln auch schon mal die Kontakte des Pick-Up Schalters, das lässte sich aber durch häufiges Hin- und Herschalten zumindestens gut lokalisieren.
Bisschen mehr Eigeninitiative bitte :)