Der Gretsch User Thread

Hi Leute,
Hab gerade ein Soundproblem(Denk Ich),
Ich spiele meine Jet Firebird 6131 über einen Marshall 6101 Modell, ich habe eigendlich gedacht den richtigen Malcolm Young-Sound gefunden zu haben, jetz bin ich mir nicht mehr so sicher. Mittlerweile habe ich die Endstufe komplett mit EL 34 SVT ersetzt, der Sound ist dann schon ein wenig klarer geworden, aber der ist immer noch zu blechern,
so jetzt die Frage- kann das an den Filtertron Pickups liegen oder dann doch am Amp.

Danke für jede hilfreiche Antwort,

Den Gretsch Usern ein schönes Weihnachtsfest:)

Welche Saitenstärke benutzt du? 11er, besser noch 12er sind Pflicht!
Desweiteren heißt es Gain runter! Selbst Snook hat in einigen seiner
Videos noch zu viel Gain drinne. Der Malcolm Sound ist wirklich extrem
Clean: http://www.youtube.com/watch?v=NVq020Qhm9o (Ballance: Links).
Dazu ein ordentlicher Schuss Mitten, Presence etwas zurück.

Jau hab da wirklich zu viel Gain drinne, aber mit weniger klingts durch mein hochprofessionelles Headsetmicro(!) wie n zu lange getragener Schlüpper :D

Ich hab 11er von d`addario exl115w drauf,

@Thundersnook:
Deine Gretsch find ich echt sexy...Ich liebe sowieso Naturholzfinishes...
Ich überlege auch mir die Gretsch Electromatic Double Jet (in gold) zu kaufen, hatte bis jetzt allerdings noch keine Zeit sie anzuspielen, und kaufen ist bei mir immer erst NACH dem Anspielen angesagt(Außer bei diversen Versandhäusern mit XX Tagen Money Back Garantie).
Ich hätte aber jetzt noch eine Frage:
Wo kann man klanglich diese Mini-Humbucker einordenen?
Mit Overdrive kann ich mir den Sound Anhand von diversen Youtube Videos ganz gut vorstellen, clean würde mich das ganze jedoch sehr interessieren (Ich kann den Anspieltermin einfach nicht abwarten).

lg
Tante Edith:Ich hab mir schon das Review zur Gitarre angesehen, kann die Soundsamples nur leider nicht öffnen.

Hi Bassman.

Kleiner Tipp: Such dir eine, die frühestens 2008 gebaut wurde, denn die ist wie das
Original dann auch weitestgehend ausgehöhlt, also Hollowbody mit Sustainblock.
Werksseitig klingen diese Minihumbucker sehr dünn, was daran liegt, dass sie viel
zu tief eingebaut werden. Ich hab bei meiner die Pickups mit Federn und Schaumstoff
erhöht, sodass sie so ca. 3mm Abstand zu den Saiten haben. Das macht die Gitarre am
Amp nicht nur viel lauter, sondern bringt auch das Bassfundament und die "glitzernden"
Höhen mit, die man bei einer Gretsch eigentlich erwartet. Ich hatte zwar anfangs das
Konzept Filtertrons einzubauen, aber jetzt wo die Pickups eingestellt sind habe ich das
direkt wieder verworfen.

- Nick

@Thundersnook:
...kann die Soundsamples nur leider nicht öffnen.

Jau der Uploader, wo ich die hochgeladen hatte, hatte iwie Probleme und nu sin se wech ... is aber auch nicht schlimm, die sie sowieso absoluter Müll waren :D

Joa und außerdem kann ich nich wirklich erklären wie sie klingen, da ich mich immer schwer tue Sound in Worte zu fassen ... Druckvoll/Warm/Offen/Perlend/Twängig ist halt in jedem Ohr was anderes :D

Von daher: weiterhin aufs antesten freuen :D

Ja,über Sound zu reden ist wie über Architektur zu tanzen,wa? :D
Aber offen,perlend und twängig hört sich in meinen Ohren nach Traumsound an...
Das mit den schlecht eingebauten Pickups ist dann auch kein problem mehr,ein Stück Schaumstoff und ein paar Federn-kein Problem.

lg
Tante Edith:
Gibt es einen Unterschied zwischen 2 Tonkammern im Korpus und Hollowbody mit Sustainblock?
Welche der beiden ist empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen und da bin ich
über die Gretsch G5235T Pro Jet gestoßen.

Ich habe jetzt eigentlich nur Gibson und Epiphone Gitarren
und hätte gerne etwas Abwechslung. Vom Design her gefällt
mir die Gitarre extrem gut, aber die große Duo Jet geht sich
nicht aus :D.

Zurück zum Thema.
Was könnt ihr mir raten?
Wie ist die Verarbeitung?
Wirkt sich das Tremolo auf die Stimmung aus?
Ist die Pro Jet ohne Tremolo angenehmer zu spielen?
Ich liebe die Gibson-Mensur, deswegen is da ein großer Unterschied?
Passt das Preis/Leistung Verhältniss?

Danke für die Hilfe!

Hi.

Ich hab eine meiner Gibson SGs verkauft, und mir die Pro Jet geschnappt. neben der Tatsache, dass
ich da einen finanziellen Gewinn gemacht hab, bereue ich nichts! Meine Pro Jet ist einfach tadellos
verarbeitet. Selbst wenn man die E-Fach Deckel abnimmt und in die Resonanzkammern schaut,
sieht man keine Leimnasen oder unsauber ausgeführten Fräsungen. Da sollte sich sogar der ein
oder andere Hersteller westlicher Regionen ein Beispiel nehmen. Die Mensur ist übrigens die
gleiche wie bei Gibson und der Hals fühl sich dem meiner Gibson SG sehr ähnlich an.

Das Bigsby braucht jedoch einen kleinen Trick, um stimmstabil zu arbeiten. Hierzu sollte man
die Saiten nicht unter, sondern über die Niederhalte-Rolle fädeln. Thundersnook hat da ein
paar passende Beispielfotos in seiner User Galerie.

Und zum Sound und den Pickups wurde nur wenige Posts weiter oben berichtet ;)

Frohe Festtage,
Nick

Auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal erschöpfend beantwortet wurde: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den Gretsch Filtertrons und den TV Jones Power Trons auf einer Duo/Power Jet erklären? Geben die TV Jones einfach mehr Gas oder gibt es da noch andere erhebliche Klangunterschiede?
Preislicher Unterschied ist ja mit 200 Euro überschaubar, aber welche ist die Richtige für welchen Zweck?

Ach ja, meine Pro Jet arbeitet übrigens tadellos, ist hammermäßig geil verarbeitet und stimmstabil. Nur die Bigsby-Schraube geht mir zu streng (vor allem Vergleich zu meiner Tennessee Rose).

Hallo,
ich melde mich mal im Interesse meines Bandmembers. Der hat sich zu Weihnachten eine Gretsch Double Jet gekauft. Bei Proben fiel uns das nicht so auf, allerdings hatten wir letztens einen Auftritt, und die Gitarre war nach spätestens (!) einem Lied total verstimmt, trotz justierung des Bigsbys und ohne dessen Benutzung...
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Bigsby total zu blockieren? Weil Stimmpausen zwischen jeden Liedern ist riesen belastend (er kauft sich demnächst ein Stimmgerät, damit das demnächst wenigstens still passieren kann)....:bad:

edit: ich lese gerade, man sollte den Saiten-niederhalter umgehen....abergibt es nix anderes? Zumal ich auf Snooks bildern nicht schlau draus werde....wenn ich es über den Niederhalter lege, fehlt da nicht die Spannung auf den Saiten?

edit: ich lese gerade, man sollte den Saiten-niederhalter umgehen....abergibt es nix anderes? Zumal ich auf Snooks bildern nicht schlau draus werde....wenn ich es über den Niederhalter lege, fehlt da nicht die Spannung auf den Saiten?
Also bei mir haben die Saiten auch mit 9-46er Stärke gehalten. Ich habe lediglich die Sattelkerben etwas tiefer gefeilt, was eine erhebliche Verbesserung war :great:

Bei meinem Bigsby, das ich auch nicht benutze habe ich die Feder rausgebaut, was eigentlich reichen sollte um es komplett zu blockieren. Ich jedanfalls kann mich bisher nicht beschweren.
Grüße!

Ich habe zwar ne ProJet, da ist es aber das gleiche Problem. Ich habe die Saite einfach oben- statt untenrum geführt (das ist wahrscheinlich mit dem Umgehen des Niederhalters gemeint) und habe seitdem kaum noch Verstimmungsprobleme. Ich benutze 11-49er halfround Saiten.

Nach der kleinen beratung oben kann ich mich jetzt auch offiziell zu den Gretsch-Usern zählen!
Seit Dienstag nenne ich eine Gretsch Electromatoc Double Jet in Gold mein eigen und-ich liebe sie :D
Mit dem Bigsby hab ich komischerweise keine Probleme,heute neue D`addario 009.-042. drauf und unter dem Niederhalter durchegführt(Wie es ab Werk eigendlich vorgesehen ist) und siehe da:Auch bei Vibrato-Orgien und Divebombs verstimmt sich das Teil kein bisschen!

lg

Hallo,
im Dezember war ich in der glücklichen Lage mir mein Trauminstrument, eine G6122-1962 Country Gentleman zu leisten. Sound, Spielbarkeit alles vom allerfeinsten. Wie für mich gebaut.
Nun habe ich allerdings ein echtes Problem. Die Stimmstabilität lässt schwer zu wünschen übrig.
Das Bigsby, wenn mal gedrückt oder gezogen, forget it. Da ist direkt wieder stimmen angesagt.
Auch beim normalen Spiel ist die gute nach eins zwei Liedern wieder völlig verstimmt. Gestern nun der (für mich Supergau). Der Sattel wandert fröhlich vor sich hin.
Nun gut, der Sattel wurde heute von dem Gitarrentechniker meines bevorzugten Ladens fixiert. Zu der Stimmstabilität konnter er aber nicht wirklich was sagen.
Mir wurde also angeboten, die Gitarre zurückzugeben und mir was anderes auszusuchen (Was für mich nun gar nicht in Frage kommt) oder sie einzuschicken (wozu ich mich entschlossen habe).

Nun mal meine Frage, kennt jemand hier dieses Problem und hat eine Lösung, für den Fall, das sie zurückkommt und sich nichts ändert?

Sicher kommen jetzt Antworten wie "Gib sie zurück und lass dir eine neue schicken". Werde ich sicher machen, aber was wäre wenn es bauart bedingt ist und alle G6122- so reagieren?

Leider keine Ahnung, Bluesfood, vielleicht findet sich hier ja noch ein User gleichen Instruments. Der kann dir sicherlich drauf antworten. :)

Ich hab mir gestern endlich die Gretsch G5235 Pro Jet bestellt. Laut großem T sei sie schon komplett ausgeliefert, mal gucken, ob der DHL-Mann sich noch blicken lässt. ;)

Hallo,
im Dezember war ich in der glücklichen Lage mir mein Trauminstrument, eine G6122-1962 Country Gentleman zu leisten. Sound, Spielbarkeit alles vom allerfeinsten. Wie für mich gebaut.
Nun habe ich allerdings ein echtes Problem. Die Stimmstabilität lässt schwer zu wünschen übrig.
Das Bigsby, wenn mal gedrückt oder gezogen, forget it. Da ist direkt wieder stimmen angesagt.
Auch beim normalen Spiel ist die gute nach eins zwei Liedern wieder völlig verstimmt. Gestern nun der (für mich Supergau). Der Sattel wandert fröhlich vor sich hin.
Nun gut, der Sattel wurde heute von dem Gitarrentechniker meines bevorzugten Ladens fixiert. Zu der Stimmstabilität konnter er aber nicht wirklich was sagen.
Mir wurde also angeboten, die Gitarre zurückzugeben und mir was anderes auszusuchen (Was für mich nun gar nicht in Frage kommt) oder sie einzuschicken (wozu ich mich entschlossen habe).

Nun mal meine Frage, kennt jemand hier dieses Problem und hat eine Lösung, für den Fall, das sie zurückkommt und sich nichts ändert?

Sicher kommen jetzt Antworten wie "Gib sie zurück und lass dir eine neue schicken". Werde ich sicher machen, aber was wäre wenn es bauart bedingt ist und alle G6122- so reagieren?

Ich würde sagen ein Graphtech Sattel rein und eine Roller-Bridge :great: Je nach Bigsby_art würde ich auch hier eine eventuelle Niederhalterrolle umgehen, da das nur sinnlos Präzission und Stimmstabilität raubt, wenn der Saitendruck auf der Bridge sonst ausreichend ist :great:

@Snook: Hat bestens nach deiner Bsschreibung geklappt: frische Drop-Tuning-Saiten von Rider und die Saiten über den Niederhalter geführt und keinerlei Verstimmungen bei nicht gebraucht des Bigsbys :great:

Allerdings war das einspannen der Saiten extrem nervig. Wir haben zu zweit (!) fast eine viertel Stunde gebraucht um die Saiten einzuspannen. Gibt es da einen Trick zu beachten?

Allerdings war das einspannen der Saiten extrem nervig. Wir haben zu zweit (!) fast eine viertel Stunde gebraucht um die Saiten einzuspannen. Gibt es da einen Trick zu beachten?

Also ich mach immer folgendes: Ich nehme die Saite mit Zeige und Mittelfinger und fahre unter leichetem Zug vom Sattel bis zur Brücke hin und her. Das Ganze mehrmals mit jeder Saite und dann wieder stimmen und das ganze nochmal bis es sich nach dem dehnen nicht mehr verstimmt. Wichtig ist, dass du auch hinter dem Sattel (zu den Mechaniken) und hinter der Brücke (zum Bigsby) ausreichend dehnst.

Aber mach dir keinen Kopf: Bei mir dauert das Eindehnen auch immer eine gefühlte Ewigkeit :D Vor allem die G-Saite brauch irgendwie immer sehr lange :D