Der Gretsch User Thread

So denn,
war heute im Musicstore in Köln und was fällt mir da in die Hände? Ne Gretsch G5220 Junior Jet II aus der Electromatic-Reihe.
Hab dazu mal ein paar Fragen, bevor ich mir die zulegen werde.

1. Was bedeutet Electromatic (Nur Verwirrspiel?)
2. Wie sind die von der Qualität?
3. Sind das Mini-Humbucker?

So denn,
war heute im Musicstore in Köln und was fällt mir da in die Hände? Ne Gretsch G5220 Junior Jet II aus der Electromatic-Reihe.
Hab dazu mal ein paar Fragen, bevor ich mir die zulegen werde.

1. Was bedeutet Electromatic (Nur Verwirrspiel?)
2. Wie sind die von der Qualität?
3. Sind das Mini-Humbucker?
1. Electromatic ist die Gretsch-Produktreihe, welche auch für normalsterbliche erwerbbar ist ... Gewissermaßen wie Epiphone von Gibson oder so ähnlich
2. Qualitativ würde ich sie als ordentliche Instrumente einstufen, zumindest jene für 400 Euronen aufwärts, die Junior hab ich leider noch nicht gespielt ...
3. Ja

es handelt sich om eine G6121W
es hat nicht fünktioniert,weil ich 2 hochladen wollte
LG.
Siegfried
!Bm,Cum!B2k~$(KGrH.jpg

Hi,

bin seit kurzem auch ein Gretsch-User :D ......habe die 5120.
Habe nun vor die Dual Coils gegen Filtertrons auszutauschen.
Kann mir einer sagen ob das ohne Probleme geht, also einfach die alten raus und die neuen rein ?!
Muss ich sonst noch was beachten ?

Hi,

bin seit kurzem auch ein Gretsch-User :D ......habe die 5120.
Habe nun vor die Dual Coils gegen Filtertrons auszutauschen.
Kann mir einer sagen ob das ohne Probleme geht, also einfach die alten raus und die neuen rein ?!
Muss ich sonst noch was beachten ?

Erstmal eine gute Wahl :great: Willkommen bei den Gretsch-Usern :rock: :D
rein theoretisch sollte das keine Probleme geben ... Es kann sein, dass die Filtertrons andere Abmessungen als die Humbucker haben, also würde ich an deiner Stelle auch die passenden PickUp-Rahmen dazu bestellen ;)

Aber eigentlich dürfte es nur "--> Alte PUs raus bauen --> Alte PUs am Schalter ablöten --> neue PUs am Schalter anlöten sein --> neue PUs rein bauen" sein ;)

Grüße! :)

Geht nicht so einfach, weil die keine Ohren haben. Google am besten mal da findest du was dazu.
Ausserdem passen die PU Frames nicht, und für die Höhe wirst noch "Abstandhalter" brauchen.
Ich hab auch vor ner Woche meine Gretscbucker rausgehauen und TV Classics reingebaut. Die sind ohne Modifikationen reingegangen.... Kosten halt auch ein wenig mehr.

Na zur Not ein zugesägtes Brettchen drunter, da muss mal ein bischen Heimwerkerimprovisation ran, is wirklich nich schwer :D

Ist also doch nicht so einfach wie gedacht....:rolleyes: Hatte eigentlich nicht vor da großartig rumzubasteln...aber wenn´s anders nicht geht...dabei sollen das doch die Standard PU´s sein.... :gruebel:

Ist also doch nicht so einfach wie gedacht....:rolleyes: Hatte eigentlich nicht vor da großartig rumzubasteln...aber wenn´s anders nicht geht...dabei sollen das doch die Standard PU´s sein.... :gruebel:
Aber glaub mir, es lohnt sich da rumzubasteln :great: Irgendwoher muss ja That Great Gretsch Sound kommen :rock: Die Filtertrons haben da einen gewaltigen Einfluss :)

Aber glaub mir, es lohnt sich da rumzubasteln :great: Irgendwoher muss ja That Great Gretsch Sound kommen :rock: Die Filtertrons haben da einen gewaltigen Einfluss :)

Ja, dann muß ich das wohl tun.....schließlich will ich DEN Gretsch Sound haben :D Werde mich mal schlau machen wie ich da am besten vorgehe ;)

Also ich bin hochzufrieden mit meinen TV´s
Und ne ordentliche Hollowbody um <1000€ passt auch find ich!

Ein wenig? Der war gut :rolleyes:
Okay, Preis hin oder her, die Hauptfrage ist - lohnen sie sich denn?
Was meinst du?

Ja, die TV´s sind schon um einiges teurer und sollen, soweit ich es hier mitbekommen habe, fast genauso klingen wie die Filtertrons ?! Ich kann es leider nicht beurteilen......
Aber dafür sollen die auch ohne großartigen Bastelarbeiten reinpassen :D

Hat jemand eigentlich schon mal die TV PowerTron oder TV MagnaTron verbaut bzw. getestet ?

Hey, danke! Da werde ich mich mal durchkämpfen......Bin mir immer noch nicht so sicher welche PU´s es werden sollen..... :rolleyes: