Der Gretsch User Thread

Kommt immer drauf an, welche Richtung bzw. welchen Sound du anstrebst.

Das ganze soll in Richtung Rockabilly & Rock´n Roll gehen......

TV Classics sind dafür die erste Wahl (bzw. die alten Filtertrons)
Wenn du nicht viel Kohle ausgeben willst und keine Umbauten würd ich ein Auge darauf werfen: http://store.guitarfetish.com/navifihuch.html Die haben Humbuckergröße und du brauchst eigentlich ausser Humbucker Rahmen sonst nichts dazu

Sind nicht so schlecht, schau dir mal die Reviews bei www.harmonycentral.com an

Die GFS Nashvilles´s scheinen ja wirklich nicht so übel zu sein......und für den Preis unschlagbar!!
Die sind zumindest eine gute Alternative !
Habe mittlerweile die eine oder andere Anleitung für den Einbau der Filtertrons gefunden.....ist nicht so wild wie zuerst gedacht. Vielleicht werden es doch die Filtertrons werden.....

Ich wollte am Anfang auch die Nashvilles besorgen, aber ich hatte im Hinterkopf, dass ich dann immer daran denke, dass es nicht der "Real Deal" ist und ich irgendwann sowieso die TV´s kaufe. Jetzt hab ich halt gleich in den Sauren Apfel gebissen und sie besorgt. Wenn du TV Jones bestellen magst, kann ich dir "Candy Apple Red Guitars" ans Herz legen, die Preise in Deutschland sind maßlos überzogen und der Shop ist in den UK (du sparst Zoll und Einfuhrsteuer). Ich hab am Donnerstag bestellt und am Montag waren sie da!

Noch ein Tipp, du kannst die alten Potis getrost drinnen lassen, ich hab welche vom Thomann gekauft (die teuersten) und die haben mir z.B. gar nicht gepasst. Liessen sich extrem leicht drehen, und die Regelung war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die originalen passen mir super ins Konzept. Ich glaub aber dass du für den Tone Poti einen anderen Kondensator brauchst (22nF), der originale ist soweit ich weiss mit einem anderen Wert.....

Ja, so sehe ich das auch......wenn dann auch entweder die TV´s oder die Filtertrons.
Die Preise für das TV-Set bei "Candy Apple Red Guitars" sind schon super.....die Preise war auch das was mich hier zuerst davon abgehalten hatte.

Das ich die alten Potis drin lassen kann ist gut.
Nur der Kondensator für den Tone-Poti müsste also getauscht werden ?!
Hast Du bei Dir keinen anderen verbaut ? Frag nur, weil Du schreibst "Du glaubst".....
Kann man das irgendwo nachlesen was alles getauscht werden muß ?

Gilt das mit den Potis und den Kondensatoren auch für die Filtertrons ?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht welcher Kondensator original dirnnen war, ich hab mich an die "Wiring Instructions" von der TV Jones Webseite gehalten und einfach einen 22nF Kondensator eingebaut. Du musst sowieso die komplette Verschaltung ausbauen und da dachte ich bevor ich den Spass nochmal machen muss änder ich das gelich mit. Weil es gibt echt schönere arbeiten als bei ner Hollow die Elektronik zu tauschn.

Auf der TV JOnes Seite findest du alle Infos die du brauchst, es gibt sogar extra ein G5120 Kit.

Habe mittlerweile die eine oder andere Anleitung für den Einbau der Filtertrons gefunden.....ist nicht so wild wie zuerst gedacht. Vielleicht werden es doch die Filtertrons werden.....
Könntest du die evtl. Verlinken? Das tät mich mal interessieren :)

Und aus langeweile noch n Bild von Gretchen :D -->Klick<--

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gretsch Talk ist nicht schlecht oder? Da findest so ziemlich alles was du suchst

Ja, das ist echt mal eine sehr Informative Seite !!

Ich finds witzig dass die meisten User über 50 sind!

Was anderes: Hab ich dir schon zu deinem exzellenten Geschmack gratuliert? Ne 5120 und ne Swede! Genau wie ich!

Auf das alter der User hab ich jetzt gar nicht so geachtet ;)

Ja, da scheinen wir ja den selben exzellenten Geschmack zu haben :D

Schon irgendwie komisch......es scheint so als gäbe es keine Filtertrons mehr auf dem Markt....überall ausverkauft und schon gar nicht zu einem guten Kurs :gruebel:

Schon irgendwie komisch......es scheint so als gäbe es keine Filtertrons mehr auf dem Markt....überall ausverkauft und schon gar nicht zu einem guten Kurs :gruebel:
So ist es :( Ich hoffe Thomann bekommt mal demnächst wieder welche für die Bridge rein :( Ich will doch nur einen! :rock: :D

was haltet ihr von den Gretsch Mini-Humbuckern? Überall wird geschrieben man solle sie austauschen. Wenn dem so ist welche würdet ihr da empfehlen.
E-Gitarre nicht semiakkustik

Hat einer von Euch die Original-Bridge gegen eine Compton Compensated Custom Bridge oder eine Tru-Arc Bridge ausgetauscht ? Würde mich Interessieren welche von den beiden "Empfehlenswert" ist und wo man die bestellen kann - außer jetzt in den U.S.A !?

was haltet ihr von den Gretsch Mini-Humbuckern? Überall wird geschrieben man solle sie austauschen. Wenn dem so ist welche würdet ihr da empfehlen.
E-Gitarre nicht semiakkustik

Ja, viele tauschen sie aus. Ich habe auch immer mal darüber nachgedacht, aber letztlich finde ich sie gar nicht so übel. Sie müssen nur einmal richtig eingestellt sein, was den Abstand zu den Saiten betrifft.
Das ist keine große Sache und kann jeder machen, der mit nem Schraubenzieher umgehen kann. Und natürlich ein bisschen Geduld mitbringen.
Mir war es immer zu schade, sie raus zu werfen und auf der anderen Seite viel Geld für TV Jones oder sonstwas auszugeben.
Denn die Minis haben einen sehr eigenen aber auch schönen Klang. Gerade in Hals- und Mittelstellung und mit dezentem Drive singen die Minis so wunderschön, dass es mich jedesmal sofort von etwaigen Austauschgedanken wegbringt. Der Bridge-Humbucker wiederum ist schön rotzig und knallig, wäre wirklich viiiiel zu schade drum.
Wie gesagt, ich habe mir mal die Zeit genommen, nicht nur die Humbucker in der Höhe zu optimieren sondern auch die einzelnen Poleschrauben. Das ist ein weites Feld für Verbesserungen und Verschlimmbesserungen :)

Im Allgemeinen bin ich aber eher auch zurückhaltend mit dem Austauschen von Parts, da ich meine Gitarren wegen ihrem bestimmten Charakter ausgesucht habe.
Und den möchte ich nicht kaputt machen, nur weil ich das Instrument damit vermeintlich aufwerte (was eigentlich nicht wirklich so ist, merkt man ja daran, wenn Menschen ihre gepimpten Gitarren gebrauct verticken wollen - sobald da rumgepfuscht wurde, hat sie einfach an Wert und Charakter verloren, und seien da noch so tolle Mega-Burst-Hastenichtgesehen-Humbucker drin)
Ich finde, es ist dann schnell eine andere Gitarre und das möchte ich nicht.
Basteleien gibt es für mich nur an Gitarren, wo ohnehin Hopfen und Malz verloren ist oder aber eben an meiner Eigenbau-Jazzmaster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer von Euch die Original-Bridge gegen eine Compton Compensated Custom Bridge oder eine Tru-Arc Bridge ausgetauscht ? Würde mich Interessieren welche von den beiden "Empfehlenswert" ist und wo man die bestellen kann - außer jetzt in den U.S.A !?
He Skid!

Ich hab meine Compton am Freitag bekommen. Schau mal in mein Review rein!
Bekommste nur über die Compton Homepage, die kann man sonst nirgendwo kaufen