Der Gretsch User Thread

also ich hab ja meine Gretsch-Ladies erst seit gut 5 Wochen , aber ich hab bis jetzt an den Tunern (Grover) nix auszusetzen.;)

Na geh, passen deine Top Modelle? grrrrrrrr.......
Bei der 5120 ist halt nicht alles sooo hochwertig, aber mit den ganzen Tunings bin ich noch immer auf der günstigen Seite.

Habs eh schon gesagt, bin neidisch!

Ah geh bin ja nur neidisch :D

So. 90% der Pickuprahmen sind gefräst. Ich muss sie nur noch aus dem Alublock herauslösen und die
Befestigungslöcher bohren. Dann kann ich auch schon zur geplanten Modifikation übergehen :)

Es ist vollbracht. Näheres zum Projekt gibt's am Wochenende.

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 181
Hey Leute,
Ich bin ja auch seit Anfang des Jahres im Besitz einer Gretsch Electromatic Double Jet in gold.
Ich bin auch nach wie vor sehr glücklich und zufrieden mit der Gitarre,jedoch stört mich die Stimmstabilität.
Die Saiten habe ich schon über den Niederhalter am Bigsby geführt,funktioniert auch soweit ganz gut.
Aber trotzdem denke ich über einen austausch der Bridge nach.
Dazu habe ich noch mal eine Frage:
Ein paar Seiten zuvor wurde hier über diese
Stainless_bridge&#46.gif
Roller-Bridge diskutiert.Allerdings verstehe ich das System bei dem Teil nicht.Ich meine wie soll man hier die Intonation einstellen?
Kerben kann man das Teil ja,aber trotzdem blicke ich da nicht ganz durch.
Eine Idee kam mir da allerdings noch:
Man könnte doch auch theoretisch die vorhandenen Böckchen in der Bridge durch solche "Roll-Böckchen" austauschen.Ihr wisst schon,diese Böckchen mit Rollen obendrauf,so wie z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Chrom-Rollerbridge-Bridge-Bruecke-Raendel-Studs-LP-PRS_W0QQitemZ380217977790QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item5886c1ebbe
Weiß zufällig jemand,wo man diese Einzel-Roll-Böckchen herbekommt?

lg

Hi Leuts,

Hätte mal ne Frage zu den Pickups.
Was ist Soundmäßig der Unterschied zwischen HS Filtertrons und den TV Jones?

Guß

Hi Leute,
kann riff raff auch nicht die korrekte Auskunft geben, glaub aber, die HS Filtertrons sind die original von Gretsch (also den
aktuell in Japan hergestellten hochpreisigen Gretsch´s) eingebauten, die sich mit weniger Output daher bewegen, hab mal gelesen, es gibt noch die "leistungsgesteigerten" Filtertrons, mit mehr Output in der Powerjet, die TV-Jones sollen einen
definierteren, teilw. noch besseren Sound haben und soll es auch in glaube 3 verschiedenen Output-Stärken geben.
Die glaube schwächste orientiert sich eher am originalen Sound der damaligen Gitarren, also soll näher dran liegen als die
High Sensitiv, um das zu testen hätte ich gerne mal paar baugleiche Jet´s mit den unterschiedlichen Tonabnehmern
zum Testen dastehen.

Übrigens, dashier ist meine Gretsch Sparklejet 6129 TL (mal was anders, als nur Schwarz, rot oder das sonst übliche Sparkle-finish, was mich immer an die Fahrgeschäfte auf dem Rummel erinnert hat)

659526.jpg

Hab mal selbst ne´ Frage, welchen Einfluss hat eigentlich die lose Holzbridge auf das Tonverhalten in
Zusammenhang mit der Decke?, meine ist nämlich umgebaut worden auf Rollerbridge, der Vorbesitzer hatte
sie umrüsten lassen wg. Stimmstabilität und dann abgegeben, meinte ne Gibson wäre eher sein Ding,
jetzt ist die Bridge mit Bolzen angebracht wie bei ner Gibson Les Paul,
wenn das mit der Holzbridge authentischer klingt, lasse ich wieder die Holzbridge (also den Unterbau unter der
Bridge) anbringen, aber dann durch die Bolzen fixiert, damit nix mehr verrutschen kann. (Müsste eigentlich auch mit doppelseitigem Klebeband gehen).

Naja, Holz klingt nach Holz, und Metall nach Metall, d.h. Deine Gitarre klingt gerade wohl eher nach ner Les Paul als nach ner Gretsch...? Ist ja auch nicht schlecht :) Deine Gitte müsste gerade im Zerrbereich eigentlich ziemlich sahnig klingen. Wenn Du die Holzbridge wieder drunterbaust, wird der Klang wahrscheinlich 'holziger', hat aber nicht mehr so viel Sustain.
(Auf dem Bild ist dann wohl nicht Deine Gitte zu sehen, sondern die ursprüngliche Bauweise?)
Insgesamt schwierige Frage: Wenn Dir die Gitarre so gefällt und Du sie eher für Lead-Parts nutzt, würde ich nix ändern.

Haste recht, das ist nicht meine Gitarre, sind die Bilder vom Händler noch in unverbasteltem Zustand, die Bilder, die mein Vorbesitzer gemacht hatte, sind auf dem PC verschollen.

Denke schon dran, das Holz wider drunter zu bauen, da die Bridge erhöht wurde und jetzt über der Decke "schwebt" also
sitzt wg. der Halsneigung nicht so tief wie bei ner Gibson, brauche den Sound eigentlich Gretschiger, (mein Vorbild diesbezüglich, Nigel Handroff hat ne normale schwarze Jet, - sehr direkte Ansprache, über Vox und Matchless in
Stereo, und seinen The-Edge-Delays- sehr schön).
Wie oben schon mal die Frage gestellt wurde, wie intoniert man eigentlich solche Brücken:
img232a.jpgStainless_bridge&#46.gif da ist das Intonieren sicherlich mit einigen tonalen Unsauberkeiten verbunden, wenn man schon hört, das beispielsweise alle Les Pauls Probleme mit der H-Saite haben wg. der kürzeren Mensur, und hier hat man noch einzeln verstellbare Böckchen, dann ist das hier wahrscheinlich eher friß oder stirb, was ist, wenn der Hals sich mal #wg Temperaturschwankungen leicht verändert, stimmt gar nix mehr, oder? [FONT=&quot]
clip_image001.jpg
[/FONT]

Ahoi!

Also ich hab so eine Compensated Custom Bridge und du stellst die Intonation durch verschieben der losen Bridge ein. Ist zumindest bei meiner G5120 so. Ich stell da einfach die Hohe und tiefe E Saite ein, dass am 12. Bund wieder ein reines E ist, eh klar. Die anderen Saiten A, D, G, H passen bei mir auch zu 99,5% von der Intonation.
Wenn du eine fixed Bridge hast, musst du hoffen, dass es passt wenn du sie raufbaust. Weil wirklich bewegen kannste die nicht.
Ist also eher ein Teil für "floating Bridges".
Wobei ich sagen muss für den Preis ists nen Versuch allemal wert!

Ich hab noch was ganz interessantes gefunden:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG074&product=3633C
Ist nur leider für umwickelte G-Saite vorgesehen...^^
Aber zu dem Preis wäre es mir um ehrlich zu sein noch eher wert als die oben genannte Compensated Custom Bridge.
Diese Briges muss man aber doch verm. kerben,oder?

lg

Edit:Inwiefern haben eig. solche "Holzunterteile" für Tune-o-Matic Bridges einen Einfluss auf den Sound?
Die haben halt den Nachteil,dass sie "lose" sind,aber i-wie müssten die sich doch auch auf einer Solidbody-Gretsch verbauen lassen.Ich habe halt den Bedenken,dass die Bridge dann insgesamt zu hoch liegt,aber da könnte an ja zur Not was wegfeilen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was ganz interessantes gefunden:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG074&product=3633C
Ist nur leider für umwickelte G-Saite vorgesehen...^^
Aber zu dem Preis wäre es mir um ehrlich zu sein noch eher wert als die oben genannte Compensated Custom Bridge.
Diese Briges muss man aber doch verm. kerben,oder?

lg

Edit:Inwiefern haben eig. solche "Holzunterteile" für Tune-o-Matic Bridges einen Einfluss auf den Sound?
Die haben halt den Nachteil,dass sie "lose" sind,aber i-wie müssten die sich doch auch auf einer Solidbody-Gretsch verbauen lassen.Ich habe halt den Bedenken,dass die Bridge dann insgesamt zu hoch liegt,aber da könnte an ja zur Not was wegfeilen :D

Ich glaub so eine Bridge wie die von Rockinger waren in den 50er und 60er jahren auf den Guild E-Gitarren drauf. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Und zu den Holzunterteilen...da könnte ich mir vorstellen das die etwas wärmer klingen. Und das teil von Rockinger hat evtl mehr Twäng. Mich kann aber gern jemand eines besseren belehren. Wie gesagt.....so in der art könnte ich es mir vorstellen.

Ähmm, versteh ich richtig, Eure Bridges sind zu hoch? D.h. ihr habt zuviel Saitenhöhe?? :rolleyes:
Sind die Holzunterteile nicht ein komplett anderes Bauprinzip als die festen Brücken? Kann man das überhaupt miteinander vermischen? Die losen Bridges für die Solidbodys sehen doch ganz anders aus als die für die Hollows. Ich hab die CE-100, da besteht die Bridge, bis auf die Höhenschrauben, nur aus Holz. Ist ähnlich komponsiert wie, oben beschrieben, die Bridge bei 5120, die ja aus einem Aluguss sind.
Das Teil auf dem Bild kann imho so nicht funktionieren, und zwar wegen der fehlenden Kompensation. Wenn man dann noch Kerben reinmacht, um die Kompensation auszugleichen, hat man Höhenunterschiede bei den Saiten. :confused: Sieht trotzdem schön aus, das Ding. Vielleicht ist das für die Gretsch von Guitar Hero :D

Edit: Ach, jetzt schnall ichs: Die Guitar Hero-Bridge ist ein Aufsatz für lose Holzunterteile. Na, dann wird alles klar ;) Aber dann hinkt der Vergleich mit Les Pauls, die haben doch alle einzeln verstellbare Saitenreiter.
Vielleicht kann mans so auf den Punkt bringen:
1. kompensierte Brücken (inkl. Guitar Hero) benötigen lose Unterteile
2. verschraubte Unterteile benötigen einzeln verstellbare Saitenreiter.

Puh, war das schwer.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um eines klarzustellen, die CCB sind schon gekerbt, dass geht aus der Seite nicht hervor. Habs am Anfang auch nicht kapiert gehabt, bis sie da war. Und die Kerben sind so tief, dass auch bei den wildesten Bendings nix rausrutscht.

Ich hab derzeit dass Problem wenn ich ordentlich Powerchords reindresche, dass sich die Floating Bridge verschiebt. Nachdem ich die Compensated Bridge aber behalten werde und die Saitenstärke auch gleich bleiben wird, denke ich über eine Fixierung nach.....

Und ja die Teile werden auf das Holzteil raufgesteckt. Ich hab sie mal zu meiner Hagstrom hingehalten, schaut aus als würde die dort auch passen :gruebel:

Also, ich hab ja noch eine alte Musima aus den 60´ern, die ostdeutsche Nachbauvariante einer Gretsch, Korpusform wie eine Falcon Doublecut aber in 3-Tone Sunburst, ursprünglich mit 3 Singlecoils, irgendwo zwischen Rickenbacker und Dearmond, von denen nur einer überlebt hat, aber einen ganz eigenen, nichtmal schlechten Sound fabriziert. Die bin ich grad wieder am aufbauen.
Habe die bislang übrige Holzbridge meiner Gretsch als Floatingbridge draufgemacht, weil die Bridge der Musima nicht mehr existiert und hatte die Space-Dingens-Bridge der Gretsch oben drauf, (also die gebogene Gewindestange mit den gekerbten Rändelrädern) nicht berauschend, die Saiten sind oft rausgesprungen, hatte aber noch eine billige Kopie einer Gibson-Bridge mit einzelnen Saitenreitern, die auf die Holzbridge drauf- Höhe eingestellt, Intonation eingestellt, nix springt raus, superflache Saitenlage (gut, bei ner Ibanez mit flachem
Speedmetalhals geht noch flacher) aber für die alte Gitarre genial, ich suche nur eigentlich noch ein 3er Set Dearmond-Singlecoils dafür,
hatte mal in der Bucht eines gesehen, das ging für 80 Euronen weg.