Der Gretsch User Thread

doublecut Gretsch? du meinst meine Country Gent Chet Atkins?:rolleyes:
ich hab zig Jahre gewartet und eisern gespart , bis die Gelegenheit da war die Ladies vergleichsweise günstig zu ergattern (dv24.com) und hab die ersparte Kohle nicht für Schnellschuss-Billig-Gitarren ausgegeben und das hat sich letztendlich ausgezahlt :)

Ist ja auch eine Double-Cut.
Die CountryGent Chet hatte ich auch schon im Auge neben der 22er CountryClassic... Mal schauen, was geschieht. In den Walnut-Finishes sehen sie jedenfalls fantastisch aus!

Jedenfalls muss ich mich erst mal durch die Modell-Palette durcharbeiten und die verschiedenen Bezeichnungen und ihre Unterschiede vergleichen... :D

die Country Gent 6122 II sieht net nur top aus sondern klingt auch richtig fantastisch ! das is wirklich n Geheimtip :great:

So,nochmal kurz für alle ,die es interessiert ein kleiner Bericht über die Installation der Bridge:
1.Schritt:
Demontierung der alten Bridge und Entfernen der Bolzen:
Zuerst mussten natürlich die Saiten runter,danach konnte ich mich dann an die Bolzen wagen.
Dazu habe ich einfach nur die Bridge abgenommen,die Gewindestangen jedoch dringelassen um die Bolzen besser ziehen zu können.Das habe ich ganz einfach mit einer normalen Zange und ein wenig Kraft gemacht,ging sogar besser als ich dachte.
Dann kam die Überraschung: Unter dem Bolzen unter der Hohen E-Saite liegt das Massekabel.(Ich dachte eig. immer ,dass es mit dem Bigsby verbunden wäre^^)
IMAG0318.jpg
(Ich entschuldige mich hier wirklich für die Bildqualität :redface:)

2.Schritt:
Anpassung der Bridge:
Verwendet habe ich den Ebenholz-Untersatz vom großen T: https://www.thomann.de/de/goeldo_hw_150.htm
Natürlich habe ich mir schon beim Kauf gedacht,dass sie viel zu hoch sein wird und ich wieder den Pfeilensatz aus der Schublade nehmen muss.Gesagt,getan.Die Pfeilarbeit ist jedoch wirklich nicht zu unterschätzen,man muss wirklich gleichmäßig das Holz abfeilen,das hört sich leichter an als es ist.
Weggefeilt habe ich eig. nur die beiden "Füße" des Untersatzes,sodass sie AUF DEN ERSTEN BLICK(!!!) komplett aufliegt.dazu musste ich die Wölbung des Unterteils noch die der Decke anpassen.
Wirklich aufliegen tut der Untersatz nur insgesamt mit rund 3 cm,durch entsprechendes Zurechtpfeilen kann man dies natürlich variieren (Vermutlich ändert sich damit auch der Sound jedes mal ein wenig,und genau deshalb wird es vermutlich bei jedem von euch etwas anders klingen als bei mir^^)

3.Schritt:
Anlöten des Massekabels und Endmontage:
Nachdem das getan wäre,muss natürlich die Massverbindung irgendwie durch das Holzteil zur eigendlichen Bridge.
Beim Pfeilen ist mir aufgefallen,dass die Beiden Gewindebolzen ca 3 mm im Holz verankert sind und ihr Ende so durch die Pfeilarbeit quasi freigelegt wurde.Da die Bridge ja nach wie vor über den ehemaligen Bolzenlöchern sitzt ,konnte ich also problemlos das vorhandene Massekabel (mit etwas Klingeldraht verlängert) von unten an das Bolzenende löten.

So,nun wären wir fast fertig.Nur noch die Bridge positioniert,Saiten wieder drauf und es kann losgehen ;)

IMAG0303.jpg

Viel Spaß beim Basteln

lg

Hi, hier noch ne verspätete Info zu der Frage:
Diese Briges muss man aber doch verm. kerben,oder?

Ein Zitat von RomanS aus einem Review:
"Man kann die Bridge zwar auch ungekerbt bestellen, im Normalfall kommt sie aber vorgekerbt, man gibt beim bestellen einfach die gewünschten Saitenabstände und bevorzugte Saitenstärke an (steht auch unter "Order Information" auf der Herstellerseite beschrieben...)"
:)
Grüße,
Jerzy

Hi Leute,

bin gerade dabei meine Grete zu modifizieren mit nem TV Jones Pickup als Bridge Pickup und ich bin mit meiner Roller-Bridge nicht so zufrieden, da ich beim Bundrein einstellen nicht alle Saiten 100% hinbekomme.
Gibts ne gute Alternative zur Rollerbridge?

Meine Gretsch.JPG Hallo, hier anbei nochmal ein Bild von meiner Gretsch, das ist jetzt wirklich meine, man sieht, dass die Holzbrücke entfernt worden ist und die Bridge jetzt wie bei einer Gibson installiert ist, bin am Überlegen, ob ich die Bolzen drin lasse, die Bolzen der Holzbridge entferne, die Bolzenlöcher in
der Holzbridge durch bohre und sie dann einfach unter die jetzt installierte Rollerbridge stecke, der Bolzenabstand ist ja der selbe, wäre dann eine fixed Holzbridge.

Red Sparklejet.JPG Hallo, hier noch mal ein Bild von einer roten Sparklejet im üblichen Sparkle-Finish, die gibt es ja in Rot, Grün, Gold, Silber und Champagner, je nach Baujahr, die hier müsste von Anfang/ Mitte der Neunziger sein, man sieht, dass die damals die Rollerbridges serienmäßig auf die Holzbridge gebaut haben.

:eek: das war doch mal ne richtige Duo Jet oder, also weiter oben?

ich mein , das musst selbst wissen, ich würd die Holzbridge am liebsten so lassen wie sie ist . allerdings ist ne fixed Holzbridge auch noch ok und wenn die Abstände der Bolzen eh gleich sind und so aber meine Meinung ist, dass die eigentlich formals schöne Duo Jet total versaut is, optisch gesehn. Ich versteh echt net , warum da Leute ne Gibson mässige Bridge draufmachen :redface:

Die Sparkle Jet in rot gefällt mir .
Bei meiner Duo Jet ist die Rollerbridge auch auf die Holzbrücke draufgebaut.

da is meine Duo Jet

Anhänge

• P1010437a.jpg
    P1010437a.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Duojet, darum hab ich mir meine auch gekauft, (wollte eine wie Nigel Handroff), der hat auch die schwarze.

[FONT=&quot]Hallo Jackson, das war nie eine Duojet, sondern das ist eine Sparklejet 6129 TL, schau mal hier http://www.drumza.com/product/Gretsch-G6129-TL-Electric-Guitar.html, die gibt es in der Farbe light blue pearl oder ice blue pearl, durch die parallelen Perlmuttschichten sieht sie auf der Bühne aus, als bestünde sie aus Eisschichten, finde ich von der Farbe her sehr genial, ist eine etwas andere Sparklejet, halt ohne
Sparklefinish, Duojet heißen meinen Recherchen nach nur die schwarzen dieser Baureihe, die roten heißen Firejet, dann gibt es noch
Duojet oder Sparklejet älteren Baudatums, teilw. mit Doublecut, Champagner-Sparkle-Lackierung oder Black, mal mit Dearmonds, mal mit
Filtertrons, in die selbe Richtung schlagen die White- oder Black-Penguin, halt mit noch aufwendigerer Gold-Hardware, ist Geschmackssache,
dann gibt es noch welche mit dem Typischen Gretsch-Orange. Die Rote von oben ist aus den Neunzigern, damals hat man die Crown-Inlays, nur den Pickup-Wahlschalter, und anstatt in meiner Sparklejet oder Deiner Duojet befindlichen Tone-Schalters einen Tone-Regler, die Rote ist auch net schlecht, Rot gibt es aber zur Zeit net mehr, nur noch Grün, Gold und Silber.

Vom Aufbau her sind meine und Deine Gitarre gleich, nur dass meine statt der üblichen schwarzen Decke, diese Perlmuttdecke hat, die halt
hier anders verarbeitet ist als die Schildkrötenform, wie sie Zemaitis erfunden hatte und jetzt Duesenberg auf der Starplayer TV in Blau
Grün oder Champagner (die Ron Wood) nachbaut.

Zu meiner Bridge, das Foto von der roten ist aus dem Net, aber ich kenne einen der genau diese rote hat, war nach dem Konzert auf der
Bühne und hab mir seine aus der nähe angeschaut, die Rollerbridge stammt von Gretsch, wurde damals in den Neunzigern aufs Holz montiert, bei meiner wurde die Floating-Bridge entfernt (die habe ich aber vom Vorbesitzer mit dazu bekommen) und die originale
Gretsch-Rollerbridge wurde auf fest in die Gitarre eingebrachte Bolzen gesetzt, wie bei Gibson, seinen Aussagen zu Folge von einem
Gitarrenbauer, um die Stimmstabilität zu verbessern. Weiterhin habe ich auch statt der üblichen einfachen offenen Gretsch-Tuner, wo
man das Zahnrad sieht, Kluson Vintage-Locking Tuner drauf, die finde ich sehr gut., ich überlege halt, ob ich aus der originalen
Holzbridge die Bolzen rausziehe, sie durchbohre und auf die in der Gitarre befestigten Bolzen schiebe, Rollerbridge drüber und es sieht aus wie bei der Roten[/FONT]

Hi Leute,
wollte meine Freude über mein Pickup-Wechsel mit einem Foto auch Euch zukommen lassen.
Ich hatte davor die Standard HS Filtertrons von Gretsch, aber das hier ist superklasse.
Super Klar und Dynamisch bis umgehtnichtmehr.ALIM0273.jpg

Anhänge

• Bilder 014.jpg
    Bilder 014.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 190
Hallo Riff Raff,

welchen eindruck hast du von den Tv Jones ?

In etwa den, den ich schon weiter oben geschrieben hab !?

He Lucky Dice,

genau so würd ich das auch empfinden, du hast recht mit dem mulmig bei den HS Filtertrons.
Die sind auf jedenfall ne Empfehlung wert.:great:

He Lucky Dice,

genau so würd ich das auch empfinden, du hast recht mit dem mulmig bei den HS Filtertrons.
Die sind auf jedenfall ne Empfehlung wert.:great:

Dann ist doch nicht nur das Holz der "Alten Neubauer" Gitarre.

Ich werd mir die Tonabnehmer auf jeden fall auch für meine 6118 T kaufen.
Mal sehen wie sie dann klingt. Schlechter auf keinen fall ;)

Hi Leute,
wollte meine Freude über mein Pickup-Wechsel mit einem Foto auch Euch zukommen lassen.
Ich hatte davor die Standard HS Filtertrons von Gretsch, aber das hier ist superklasse.
Super Klar und Dynamisch bis umgehtnichtmehr.Anhang anzeigen 150181

Puuuuurer Neid!! :D:D Sehr sehr geil! :rock:

Aber ein bisl bin ich enttäuscht: Sind das etwas nur mickrige 10er oder gar 9er Zwirnsfäden? :eek: :D

hi
ich wollte meine Freude über den gelungenen Gig in Eisenach am Samstag u.a. mit meinen Gretsch Ladies White Falcon und Country Gent Chet Atkins Euch zukommen lassen. Auch wenn ich bei beiden das Bigsby in Neil Young Manier bearbeitet hab, hielten sie wieder mal erstaunlich lange ihre gute Stimmung :cool::great:

@ Snook
Da ist ein 11er Daddario drauf, reicht völlig die Stärke.

Singlecoils vs Humbucker in Elektomatic G51xx HollowBody SingleCut
Welche sind besser,dynamischer , klingen Harmonischer mit der Gitarre??? Kann mich nicht so recht Entscheiden.....
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

It's for Rock'nRoll Rockabilly:cool: wat sonst