Der Gretsch User Thread

Singlecoils vs Humbucker in Elektomatic G51xx HollowBody SingleCut
Welche sind besser,dynamischer , klingen Harmonischer mit der Gitarre??? Kann mich nicht so recht Entscheiden.....
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

It's for Rock'nRoll Rockabilly:cool: wat sonst

Ich persönlich hab GFS Dream 90 in meiner 5122 und bin völligst zufrieden.
Sind P90 artige Singlecoils mit nem Schuss mehr Höhen, also grob die Richtung
DeArmond. Zudem gibt's da keine Probleme wegen den Einbaumaßen.

Singlecoils vs Humbucker in Elektomatic G51xx HollowBody SingleCut
Welche sind besser,dynamischer , klingen Harmonischer mit der Gitarre??? Kann mich nicht so recht Entscheiden.....
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

It's for Rock'nRoll Rockabilly:cool: wat sonst

Ich hab beide in den Elektromatik 51xx getestet.

Die Singlecoils (DeArmond) fand ich in der 51xx serie besser als die Humbucker. Gerade für Rockabilly.
Sie hatten die schöneren höhen. Die Humbucker in der serie gehen mehr in richtung Gibson,und haben mit den Filtertrons (Gretsch Sound) weniger zu tun. Ich denke mit den Singlecoils bist du besser bedient.

hi Leute,
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, gibt es eine gute Alternativer zur Roller-Bridge?

Gruß

Mh Ich tendiere auch ehr zu SInglecoils, Humbucker hab ich schon in meiner G LesPAul

hi Leute,
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, gibt es eine gute Alternativer zur Roller-Bridge?

Gruß
Tru Arc Bridge und Compton Compensated Bridge sind gute Alternativen, wurden beide schon mehrfach genannt hier oder versteh ich jetzt nciht ganz was du meinst?!

@Staudi

Hast schon richtig verstanden.
Ich hab nur weiter oben gepostet, das ich Probleme mit der Oktavreinheit habe und bin auf der Suche nach einer anderen Bridge zum besseren Einstellen der Saiten.

Gruß

Hab mal so durchgesurft mit den Bridges,
hat jemand ne Meinung oder Empfehlung zur Badass Bridge?

Ich hab beide in den Elektromatik 51xx getestet.

Die Singlecoils (DeArmond) fand ich in der 51xx serie besser als die Humbucker. Gerade für Rockabilly.
Sie hatten die schöneren höhen. Die Humbucker in der serie gehen mehr in richtung Gibson,und haben mit den Filtertrons (Gretsch Sound) weniger zu tun. Ich denke mit den Singlecoils bist du besser bedient.
Kann ich nur unterschreiben. Bei den 51xx gretschen nur die SingleCoils. Und die haben auch noch ziemlich viel Output.

riff raff
Hab mal so durchgesurft mit den Bridges,
hat jemand ne Meinung oder Empfehlung zur Badass Bridge?

Wollte nochmal Nachfragen,

hat jemand die oben beschriebene Bridge und ne Meinung dazu?

Gruß

hallo mal wieder,
kann mir bitte einer von euch Experten etwas zu dieser Klampfe sagen?das Ding nennt sich De Armond Starfire,die Pickups sehen mir nach Dynasonics aus.Das Gerät wäre preislich interessant als Ergänzung zu meiner 6120.Hat jemand von euch so ein Ding in Gebrauch?
LG.
Siegfried !Bs4P7EgEGk~$(KGrHqQOKiQEu4yJCg)jBL5tn)16Cw~~_12.jpg

Hi Siegfried,
Google sagt mir das hier über die Gitarre. Der Reviewer scheint eher von der High-Gain-Fraktion gewesen zu sein :)
Da Guild hinter der Produktion steckt, wird die Gitte wahrscheinlich okay sein, vom Preis her evtl. in Korea gebaut...?
Die PU-Schaltung ist eher Gibson, auch sonst erinnert das Teil eher an die ES-175 oder ähnliches. Also bis auf das "Digsby" ;-) eher 'wenig Gretschiges' an dem Gerät.
...Tja, das wars auch schon. Mehr fällt mir zu der Gitarre leider nicht ein. Wäre evtl. ein Thema für einen Thread im Bereich "Gitarrenmodelle".

Grüße Jerzy

Hi Jerzy,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort,
könnte das ein Soundbeispiel für diese Gitarre sein?www.youtube.com/user/MyTwangyGuitar#p/c/6BB3436F81438872/26/P3QWvAxPFR4
Die in dem Video sieht genau so aus,wenn Ja wäre das genau das was ich mir vorstelle
Gruss
Siegfried

Hi Siegfried,
yep, das scheint sie zu sein. Klingt ziemlich cool, und man kann auch sicher mehr Töne daraus hervorholen als der Youtube-Mensch ;)
Aber sie ist doch recht dünn, etwa wie ne ES335. Ich hab sie mir wegen der Formassoziation an die ES-175 dicker vorgestellt.
Die 6120 müsste ja so dick sein wie ne 51xx (um die 7cm Zargenbreite). Dann wäre die Guild doch die ideale Ergänzung :great:
Grüße Jerzy

Edit: Sorry für die Nennung all der Fremdmarken. Gretsch rules natürlich nach wie vor ;)

hab ein gretsch catalina ash..bild kommt noch xD

seeehr gutes schlagzeug :)

Moin hab seid estern auch endlich ne 5125 in Bk...Hammer:D

Ist ein leichtes Rauschen mit Singlecoils Normal??? Oder sind meine Kabel almählich hinüber???:confused:

Hy Leute hab jetz seit ca nem halben Jahr ne Malcolm Young Signatur ll in rot. Hab schon seit längerem den Wunsch ein Schlagbrett an ihr zu montieren, bloß keine Ahnung wo ich eins her krieg. hat jemand von euch zufällig nen Tipp?

Hy Leute hab jetz seit ca nem halben Jahr ne Malcolm Young Signatur ll in rot. Hab schon seit längerem den Wunsch ein Schlagbrett an ihr zu montieren, bloß keine Ahnung wo ich eins her krieg. hat jemand von euch zufällig nen Tipp?
Rein theoretisch müssten die Standard-Schlagbretter für die Firebirds passen ;) Einfach mal nach "Gretsch Parts" oder Gretsch Pickguards" googlen ;)

tja ich find da jede Menge Pickguards, aber nichts passendes, nur für die 5120 und die 6120 Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Scherzkeks....Das die nen bisschen brummen ist bekannt....defekt war aber nen Kabel:rolleyes:

Die Single Coils bleiben aber drin....wenn dann höchstens Tv Jones rein ....