Der Gretsch User Thread

Jetzt nochmal etwas zu den Tv Jones Pick Ups.

Ich habe eine alte deutsche Jazz gitarre aus ende der 50er anfang der 60er jahre. Leider waren die potis, ein tonabnehmer und die bünde nicht mehr das gelbe vom ei bzw. kaputt.
Nach langem überlegen hab ich mich entschlossen mir die gitarre im Gretsch stil aufbauen zu lassen. Sie sollte meine ersatz gitarre zu meiner 6118 werden.

Ich hab dann bei "grazy parts" 2 Tv Jones Filtertrons bestellt und auf ebay ein gretsch bigsby geschossen. Ab damit zum gitarren-bauer. Leider hat sich heraus gestellt das daß bigsby nicht paßt (der druck auf dem steg war wegen der fehlenden andruckrolle zu gering). Also mußte ein tremolo von düsenberg her das ja eine andruckrolle hat.

Gestern hab ich sie dann abgeholt. Und was soll ich sagen.......es hat mich einfach umgehauen. Meine erwartungen sind um einiges übertroffen worden. Die alte gitarre klingt um klassen besser als die gretsch. Die Tv Jones machen einfach einen geilen sound. Sie haben etwas mehr höhen das sich natürlich auch bei den bässen bemerkbar macht. Die gitarre ist knackiger, offener und hat von allem etwas mehr. Im vergleich dazu war die gretsch mit den standart filtertrons bedeckter, im übertriebenem sinn würde ich fast sagen, sie hat gemulmt.
Es ist fast so als wenn einer eine decke vor dem amp weg nimmt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob das alles nur an den Tv Jones liegt, oder am holz der gitarre, das ja einen sehr großen anteil am sound hat. Wahrscheinlich ist es von allem etwas. Aber für mich sind die Tv Jones auf jeden fall das geld wert.

Sorry Gretsch.....aber "Die alte", so ist jetzt ihr name, wird jetzt auf jeden fall meine nr. 1 . Ich werde auch für meine 6118, wenn ich wieder etwas geld übrig habe, mir Tv Jones kaufen und in sie einbauen.

krass. Ich hab ja 3 Gretsch Ladies (Duo Jet, 6122II und White Falcon) alle mit Filtertrons und bin äusserst zufrieden mit dem Sound von jeder der drei , die in sich ja schon mal unterschiedlich klingen und nen unterschiedlichen Charakter trotzdem haben. Was ist an den TV Jones so besonders? sind das Humbucker oder haben die halt nur nen stärkeren Output als die Filtertrons?
Ich finde, dass die Filtertrons garnet muffig klingen . Ich find den Sound sehr geil von denen. Allerhöchstens in einer einzigen Einstellung klingen die Filtertrons etwas dumpf. Ich spiel die 3 Ladies über nen Fender Blues Deluxe

Die Tv Jones sind eigentlich Filtertrons. Naja gut...Tv Jones hat noch andere typen im angebot. Nur sind die teile von ihm alle handgewickelt, und genau so gewickelt wie die filtertrons von gretsch aus den 50er jahren.
Bei gretsch ist ja im laufe der jahre bzw. der jahrzehnte auch alles auf maschinen umgestellt worden. Genau wie bei Fender oder den anderen herstellern auch. Was natürlich, oder im besonderen, bei den Pick ups und ihrem sound zum tragen kommt.

Ich möchte auch nicht sagen das die gretsch filtertrons schlecht klingen, oder ich unzufrieden war. Ich hatte mir die Tv Jones nur gekauft weil die gretsch tonabnehmen wegen ihrer maße nicht auf "die alte" paßten. Es gibt nämlich ein set von Tv Jones das in normale Humbucker ausschnitte paßt. Das nennt sich "English Mount", und mit denen hat es die wenigsten probleme gegeben.

Hier die Bilder von der Neubauer Gitarre mit Tv Jones Pick Up's und Duesenberg Tremola.

Anhänge

• DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 179
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 180
@lucky Dice:
ganz schön schniekes Teil haste da ;)
Falls es jemanden interessiert,hab jetzt auf meiner Double Jet ne Floating Bridge montiert...und ich kann nur sagen: Nie mehr ohne sie !
Die Installation hat zwar ein gefühltes Jahr gedauert,aber das Ergebnis hat mich beeindruckt.Nicht nur optisch gefällt mir mein Baby jetzt NOCH besser,sondern auch der Sound hat sich zwar wenig,aber trotzdem sehr zum Positiven verändert.
Ich hab jetzt MINIMAL mehr Twang,einen Hauch mehr Höhen und knurrende,definierte Bässe,die Gitarre klingt auch im ganzen voller (ist sogar meinem Vater ein Stockwek unter mir aufgefallen,als ich die Gitarre mit Amp getestet hab).
Aber um nochmal Kurz zur Installation und ihren Tücken zurückzukommen:Ich habe den Ebenholz-Untersatz vom Großen T genommen.Der war aber wirklich VIEL zu hoch und so ging die endlose Pfeilerei und Schleiferei los....
Ich habe rund 5 h nur gepfeilt und geschliffen,bis Höhe und Krümmung gepasst haben...dann musste ich noch das
Massekabel von unten an den Bolzen des Unterteils auflöten (zwar kein großer zeitl. Aufwand,sollte aber gesagt sein^^) und danach konnte ich sie endlich antesten.
Fazit: Die Installation einer solchen Bridge ist meine Empfehlung für alle Gretscher mit Solidbodys ohne Floating Bridge,auch für unsre Malcolm-Anhänger dürfte es eine lohnende Anschaffung sein (Er hat ja an seiner Gretsch auch eine,ob fixed oder nicht sei mal dahingestellt)

P.s.:Bilder folgen

Gruß

@lucky Dice:
ganz schön schniekes Teil haste da ;)
Falls es jemanden interessiert,hab jetzt auf meiner Double Jet ne Floating Bridge montiert...und ich kann nur sagen: Nie mehr ohne sie !
Die Installation hat zwar ein gefühltes Jahr gedauert,aber das Ergebnis hat mich beeindruckt.Nicht nur optisch gefällt mir mein Baby jetzt NOCH besser,sondern auch der Sound hat sich zwar wenig,aber trotzdem sehr zum Positiven verändert.
Ich hab jetzt MINIMAL mehr Twang,einen Hauch mehr Höhen und knurrende,definierte Bässe,die Gitarre klingt auch im ganzen voller (ist sogar meinem Vater ein Stockwek unter mir aufgefallen,als ich die Gitarre mit Amp getestet hab).
Aber um nochmal Kurz zur Installation und ihren Tücken zurückzukommen:Ich habe den Ebenholz-Untersatz vom Großen T genommen.Der war aber wirklich VIEL zu hoch und so ging die endlose Pfeilerei und Schleiferei los....
Ich habe rund 5 h nur gepfeilt und geschliffen,bis Höhe und Krümmung gepasst haben...dann musste ich noch das
Massekabel von unten an den Bolzen des Unterteils auflöten (zwar kein großer zeitl. Aufwand,sollte aber gesagt sein^^) und danach konnte ich sie endlich antesten.
Fazit: Die Installation einer solchen Bridge ist meine Empfehlung für alle Gretscher mit Solidbodys ohne Floating Bridge,auch für unsre Malcolm-Anhänger dürfte es eine lohnende Anschaffung sein (Er hat ja an seiner Gretsch auch eine,ob fixed oder nicht sei mal dahingestellt)

P.s.:Bilder folgen

Gruß
Grüß dich!
Das musste ich grad mit großem intersse lesen, da ich ja immer noch am überlegen bin, ob ich von irgendwoher das BurnsVibrato Tailpiece herbekomme und die Floating drunter setze ... Da das Burns aber so gut wie nicht zu bekommen ist, hab ich kurz mit einer Badass geliebäugelt, aber dein Bericht hat mich grad wieder zum nachdenken bewogen.
Also auf die Bilder freue ich mich schon, und falls du Lust hast kannst du ja mal die Teile verlinken, die du benutzt hast ;)

Wie hast du denn die Hülsen der alten Brücke aus dem Holz bekommen oder wie hast du das gemacht? Bin sehr interessiert :D

Grüße!^^

Einfach nur geil!!! Allein schon die Griffbretteinlagen... jaja, so hieß das damals ;)

Ich werd mich jetzt nur noch nach einer anderen Bridge umsehen. Die momentan verbaute ist eine von einer Gretsch Elektromatik. Mal sehen was ich da nehme.

Ich werd mich jetzt nur noch nach einer anderen Bridge umsehen. Die momentan verbaute ist eine von einer Gretsch Elektromatik. Mal sehen was ich da nehme.
Das alte Alu-Teil erinnert mich immer ans Bleigiessen, so schrotig ist das :D
Wenn Du keinen Satz mit umsponnener g-Saite spielst, ist das Ding doch optimal. Klingt schön twängig, wenn man alles aufdreht. Ich nutz die Alu-Bridge aber auch für Jazz-Sachen.
Warum gehts hier im Thread eigentlich nur noch um Bridges? :rolleyes:

*lol*
Aber dann gäbs ja keine Klagen, oder?:gruebel:
:p

Sowas wie der Heilige Gral der Gretschisten?:D Und was mach ich, wenn ich zwei Gretsche zuhause habe, dann muss ich ja zweimal suchen gehen :bang:

ich hab nicht nur DIE Brücke (von Arnheim :p ) gefunden , sondern auch den heiligen Gral der Gretsch-Ladies :great:
White Falcon
Duo Jet
Country Gent Chet Atkins
:)

Is ja gut nu!! :D:D:D Wir beneiden dich ja alle um deinen 3er! :p :D:D

Neyney! Da haste schon eine sehr feine Sammlung, da gibts nüschd :D Da musste auch durch die Schelten neidischer User durch :p :D

Na toll...,

jetzt habe ich alle 34 Seiten dieses User-Threads durch, meine Rock N Roll und Rockabilly Phase und 2-3 Gitarren, welche ich so gut wie gar nicht spiele.
Und zu allem Überfluss sehe ich "jackson" mit seiner Doublecut Gretsch. :great:

Ehrlich gesagt juckt's mir in den Fingern diese 2, 3 Gitarren zu verticken/tauschen und mir ne schöne 6120 und 'ne 6122 CountryClassic zu kaufen. Vielleicht auch nur eine und einen schönen Fender Amp dazu... mannomann, sch*** Gewissen :D:D:D

doublecut Gretsch? du meinst meine Country Gent Chet Atkins?:rolleyes:
ich hab zig Jahre gewartet und eisern gespart , bis die Gelegenheit da war die Ladies vergleichsweise günstig zu ergattern (dv24.com) und hab die ersparte Kohle nicht für Schnellschuss-Billig-Gitarren ausgegeben und das hat sich letztendlich ausgezahlt :)