Der Gretsch User Thread

Sehr gut, wir sind nicht zu blöd :D
Aber das mit dem hin- und herfahren werde ich ihm mal berichten. Übrigens hat die G-Saite wirklich am längsten gedauert :p

Auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal erschöpfend beantwortet wurde: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den Gretsch Filtertrons und den TV Jones Power Trons auf einer Duo/Power Jet erklären? Geben die TV Jones einfach mehr Gas oder gibt es da noch andere erhebliche Klangunterschiede?
Preislicher Unterschied ist ja mit 200 Euro überschaubar, aber welche ist die Richtige für welchen Zweck?

Die Powertrons sollen so weit ich weiß etwas mehr Damp haben und im Vergleich zu den Classics/HS Filtertrons etwas mehr in richtung standard PAF klingen, aber trotzdem noch den Typischen Filtertron Jangle behalten.

Leute, also, mein Neck Pick Up hat den Geist aufgegeben, Garantie ist noch nicht abgelaufen.
Was passiert mit der Gitarre, wenn ich die jetzt zum Händler bringe? Wird die nach Korea geschickt oder zum Ausleger hier in Deutschland, wenn's den gibt?

Hey Leute,
Jetzt habe ich doch etwas negatives über die Double Jet zu berichten...
Und zwar haben innerhalb von 3 Tagen das Volume-und das Tonepoti bei meiner Gitarre keine Wirkung mehr gezeigt.Da die Gitarre ja erst 3 Wochen alt ist,bin ich damit natürlich direkt zu Händler (und habe außnahmsweise mal nicht selbst dran rumgeschraubt:D),der hat die Potis gegen qualitativ hochwertigere ausgetauscht und jetzt gehts wieder :D
@gitarre1994:Ich denke ein Rückversand nach Korea wäre zu aufwendig und zu teuer,vorher wird der Händler wahrscheinlich selbst nen Blick draufwerfen (noch als Hinweis:Bei mir waren auch die Lötstellen vom Werk aus katastrophal,vielleicht ist es bei dir nur eine kalte Lötstelle)

lg

Ja, hab' ich mir auch gedacht, dass es zu aufwendig und teuer ist...
Jedenfalls dachte ich vor knapp einem halben Jahr noch, dass es am Schalter liegt, aber der sieht eigentlich intakt aus, ein wenig dran rumgerüttelt, dann ging's, aber jetzt ist es wohl der Pick Up.
Naja, ich werde sie einfach mal zum Händler bringen.

Die Potis sind auch scheiße :D
Bei mir ist es so: Man dreht ein bischen dran, nichts verändert sich, man dreht noch ein wenig, ganz weg :D
Die sind nicht ganz so, wie sie sein sollten.
Jedenfalls sind die bei meiner Yamaha um einiges besser...:D

Ja, hab' ich mir auch gedacht, dass es zu aufwendig und teuer ist...
Jedenfalls dachte ich vor knapp einem halben Jahr noch, dass es am Schalter liegt, aber der sieht eigentlich intakt aus, ein wenig dran rumgerüttelt, dann ging's, aber jetzt ist es wohl der Pick Up.
Naja, ich werde sie einfach mal zum Händler bringen.

Die Potis sind auch scheiße :D
Bei mir ist es so: Man dreht ein bischen dran, nichts verändert sich, man dreht noch ein wenig, ganz weg :D
Die sind nicht ganz so, wie sie sein sollten.
Jedenfalls sind die bei meiner Yamaha um einiges besser...:D

DU musst aber auch bedenken, dass bei den Gretsch-Gitarren lineare Potentiometer verbaut sind und bei Strat-like Gitarren logarithmische. Die haben ein vollkommen anderes Regelverhalten. Da ist es normal das beim Volume Poti erst bei Stellung 3 bis Null alles leiser wird. vorher wirds am verzerrten Einkanaler nur cleaner ;)

Grüße!

Wieder etwas dazugelernt :D

Jedenfalls war es weder der Schalter noch der Pick Up, es war, da wir schon beim Thema Poti sind, der Poti. Kabel war ab, neu gelötet und fertig :D

DU musst aber auch bedenken, dass bei den Gretsch-Gitarren lineare Potentiometer verbaut sind und bei Strat-like Gitarren logarithmische. Die haben ein vollkommen anderes Regelverhalten. Da ist es normal das beim Volume Poti erst bei Stellung 3 bis Null alles leiser wird. vorher wirds am verzerrten Einkanaler nur cleaner ;)

Grüße!

Das heisst also praktisch, wenn ich lineare Volume Potis verbaue und den Poti zurückschalte, dass er nicht leiser, sondern "cleaner" wird? Ist ja doch eh optimal!
Kann man sich dann auch den Treble Bleed Mod sparen?

Staudi
(der ncoh großes mit seiner 5120 vorhat) :D

Das heisst also praktisch, wenn ich lineare Volume Potis verbaue und den Poti zurückschalte, dass er nicht leiser, sondern "cleaner" wird? Ist ja doch eh optimal!
Kann man sich dann auch den Treble Bleed Mod sparen?

Staudi
(der ncoh großes mit seiner 5120 vorhat) :D
Jo klar is das optimal :D Am Einkanaler gibts mMn nix besseres^^ Aber auch alles Geschmackssache^^

Aber einen Höhenverlust merkt man dann schon bei zurückdrehen oder?

Danke schonmal Snook!

Ja klar, aber da kann man ja dann am Amp nachregeln, bis man mit allem zufrieden is ;)

Nee, da müsste ich mch ja mehr bewegen als nötig :D
Dann doch besser mit Treble bleed.

Danke nochmal!

Na was ist denn da auf dem Weg zu mir?

Stainless_bridge.gif

mal schauen wie lang das Teil aus den US braucht....

Staudi,
so 3 Wochen bis du Nachricht vom Zoll bekommst, ich hatte letztes Jahr auch meine Roller-Bridge aus US Einschippern lassen.

hallo Experten,
ich habe mal wieder ne Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer G-6020DSV u. einer 6120 DSW?
ich kann im Netz nichts finden,das den Unterschied erklärt.
Besten Dank im Voraus
Siegfried

Guggsd du auf Gretsch-Guitars-COm und Schaust dir die Spezifikationen an und siehe da:

andere Farbe, anderes Bracing, die eine einen hals aus 2 Stücken die andere aus 3, andere Brücke, anderes Tailpiece, andere Hardware, andere Bünde,andere Inlays ... und bei den Features hab ich jetz nich alles verglichen :D

--> http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?a=3&product=G6120DSW
--> http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?a=3&product=G6120DSV

E: achso: ich gehe davon aus dass du die 6120DSV meinst oder? nicht 6020?

hallo Thundersnook,
erstmal vielen dank für die ausführliche Info:great::great::great:
ja,ich meinte natürlich 6120DSV,habe mich vertippt.
ich habe im Fachgeschäft eine angetestet,das steht in der Gitarre 6120DSW,u. am Zertivikat 6120DSV,aber sowohl Gitarre als auch Zertivikat weisen die gleiche Seriennummer aus????
bin nun ziemlich verwirrt,der Verkäufer konnter auch keine vernünftige Antwort geben.
ich schwanke im Moment zwischen dieser neuen(allerdinge lt. Seriennummer Bj. 2005!!!!),u. einer gebrauchten 6120SSLVO Brian Setzer,hätten beide ziemlich den gleichen Preis.
Was soll ich nur tun?????????

ich habe im Fachgeschäft eine angetestet,das steht in der Gitarre 6120DSW,u. am Zertivikat 6120DSV,aber sowohl Gitarre als auch Zertivikat weisen die gleiche Seriennummer aus????
bin nun ziemlich verwirrt,der Verkäufer konnter auch keine vernünftige Antwort geben.
ich schwanke im Moment zwischen dieser neuen(allerdinge lt. Seriennummer Bj. 2005!!!!),u. einer gebrauchten 6120SSLVO Brian Setzer,hätten beide ziemlich den gleichen Preis.
Was soll ich nur tun?????????

Hallo pittss1s

ich würde die nehmen, die besser klingt.

Und ich würde mir auch nicht so einen kopf machen wegen den ganzen buchstaben.
Wenn dir der sound gefällt, ist es egal welche buchstaben auf der gitarre und auf dem
zertifikat sind.

Gruß

Na gottseidank bin ich draufgekommen.... puuuhhhh

Zuletzt bearbeitet: