Der Gretsch User Thread

Weiß zufällig ob irgendwo auf dieser Welt noch ein Burns-Vibrato-Tailpiece zu kaufen ist? Ich hab jetz schon viel gesucht, aber ich finde leider sogut wie nichts :(

Ich meine als Vibrato war das ding ja unbeliebt wie kaum ein anderes, aber ich finde als Tailpiece macht das echt was her :D

Kommt man da noch irgendwie ran? :)

So ich hab jetzt nahezu alles abgesucht, aber solche Burns Vibrati(?) sind echt saumäßig rar gesäht :( Es hat nicht zufällig noch jemand eins zu Hause rumliegen, was er gerne loshaben möchte oder? :redface:

:D

E: Der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder von meinr Höllentat :evil:
Mir gefällt sie jedenfalls :D (sie hat jetzt noch eine Holzschutzschicht bekommen und ist n kleines büsel dunkler geworden^^)

Anhänge

• Gretsch 003.jpg
    Gretsch 003.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 192
  • Gretsch 004.jpg
    Gretsch 004.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 189
  • Gretsch 009.jpg
    Gretsch 009.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
E: Der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder von meinr Höllentat :evil:
Mir gefällt sie jedenfalls :D (sie hat jetzt noch eine Holzschutzschicht bekommen und ist n kleines büsel dunkler geworden^^)

OMG, wtf - warum hat er es nur getan?? :eek::eek:
Und, wie hast du den Rest der Klampfe dann gemacht? So gelassen? :gruebel:
Ist das letzte Bild schon das Endprodukt?

Frank, aufs Äußerste irritiert

Danke, das Gleiche wollt ich auch sagen. :ugly:
Was hast du nur getan Snook. :eek: :D

Mal im Ernst, ich finde gerade die Kombination schwarzer "Klavier"lack, weisses Binding, Bigsby und die leicht transparente Lackierung mit dem rötlich durchscheinenden Korpus-Mahagoni macht die Gitarre zu etwas besonderem.
Ich mag normalerweise auch gern das Holz sehen, aber mit dieser Variation kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre dann konsequenterweise auch noch die Kopfplatte. Anschließend würde ich das ganze beizen. Musste nur etwas aufpassen mit dem Farbton, dass er sich nicht mit dem rötlichen Korpus beisst.
Und dann das ganze wieder hochglänzend lackieren oder aber seidenmatt wachsen.
Durch die Beize kannst du noch mal schön die Maserung des Holzes betonen/rausholen.

So sieht sie jetzt doch n bissel naggisch aus ....

Ach Quark. Das ist halt der Malcolm Style und wenn das Holz einmal wie das Original schön
mit Castrol geölt wurde, passt das auch mit der Frabe wieder. Nebenbei hab ich mir soeben
die Singlecut Version von Snooks Gitarre geleistet. Allerdings bleibt die schwarz ;)
Kann nicht weiterschreiben, muss Gitarre spielen!

Ach Quark. Das ist halt der Malcolm Style und wenn das Holz einmal wie das Original schön
mit Castrol geölt wurde, passt das auch mit der Frabe wieder. Nebenbei hab ich mir soeben
die Singlecut Version von Snooks Gitarre geleistet. Allerdings bleibt die schwarz ;)
Kann nicht weiterschreiben, muss Gitarre spielen!

Die habe ich auch, mit'm Bigsby.
meine bleibt auch schwarz, auf jeden Fall :great:

@Snook

Cool:great:

Malcolm Young gitte is geil;)

Hi.

Ich hab heute mal etwas mit der Höhe der Pickups meiner frisch erworbenen Pro Jet
gespielt, um zu schauen, wozu sie wirklich instande sind. Eigentlich habe ich ja
fest damit gerechnet, dass ich sie tauschen müsste, aber jetzt, mit etwas kräftigerem
Schaumstoff und stärkeren Federn unterlegt, gefallen sie mir ziemlich gut. Der Output liegt
zwar immernoch unter dem normaler Mini Humbucker, hat sich logischerweise aber immens
gesteigert. Zudem hat sie auch, wie abzusehen, deutlich an "growl" gewonnen und die
Richtung "F-Tron" ist schon viel eindeutiger herauszuhören.
Vor allem am Rath mit Gain auf 9 Uhr klingt das sehr authentisch nach einer in den 70ern
gegründeten, australisch-schottischen Hardrock Band.
Ich bin zwar noch nicht zu 100% überzeugt, aber zunächst werde ich mal Potis mit höherem
Widerstand testen, um noch etwas "Brightness" rauszukitzeln. Ansonsten baue ich mir
einfach zwei Adapterrahmen zum Einbau zweier Toaster.

Bis dahin,
Nick

OMG, wtf - warum hat er es nur getan?? :eek:
Und, wie hast du den Rest der Klampfe dann gemacht? So gelassen? :gruebel:
Ist das letzte Bild schon das Endprodukt?
Frank, aufs Äußerste irritiert

Danke, das Gleiche wollt ich auch sagen. :ugly:
Was hast du nur getan Snook. :eek: :D
Pff! Abgefucked is roggnrohl! :rock: Natürlich ist das Holz nicht so gelieben ;) Kam noch ne Schutzlasur drauf, die das Holz gleich etwas dunkler gemacht hat, also genauso wie ich es wollte^^
Ach und zu dem Warum: Weil ichs kann verdammte scheiße!! :rock: :D

Mal im Ernst, ich finde gerade die Kombination schwarzer "Klavier"lack, weisses Binding, Bigsby und die leicht transparente Lackierung mit dem rötlich durchscheinenden Korpus-Mahagoni macht die Gitarre zu etwas besonderem.
Ich mag normalerweise auch gern das Holz sehen, aber mit dieser Variation kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre dann konsequenterweise auch noch die Kopfplatte. Anschließend würde ich das ganze beizen. Musste nur etwas aufpassen mit dem Farbton, dass er sich nicht mit dem rötlichen Korpus beisst.
Und dann das ganze wieder hochglänzend lackieren oder aber seidenmatt wachsen.
Durch die Beize kannst du noch mal schön die Maserung des Holzes betonen/rausholen.

So sieht sie jetzt doch n bissel naggisch aus ....
Das schwarz sieht aber spätestens bei Blitzfoddos absolut grässlich aus, weil du jeden schmodder siehst :D und außerdem war mir der meterdicke Lackbeton zu doof :( Ich will das Holz spühren! :rock:
Und wie gesagt, natürlich ist sie nich in dem rohen Zustand geblieben :cool:

Und ende Dez. kommt noch ein Filtertron ins Haus! :rock:

E: in natura sieht se jetz etwa so aus: http://www.youtube.com/watch?v=auOSJwxS_rM (vergebe man mir mein rumgehampel :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
So, muss nochmal rumbetteln :D

Hat zufällig ein ehrenwerter Gretsch-User ein paar Modifikationen an seinem Schätzchen vorgenommen, sodass er nun einen Chrom-Poti-Knopf über hat, den er nun nicht mehr brauch? :D
Ich bin durchaus gewillt diesen käuflich zu erwerben ;) Da ich nämlich nur einen brauch ist es n bisl doof da das Viererpack für über 40 Kronen beim großen T zu kaufen :(

Grüße! :rock:

Shiddns .. da ist endlich mal ein Burns Vibrato Tailpiece in der Bucht am auftauchen und dann kostet das gleich mal über 50 Euronen :eek: :( Naja ich werde weiter lauern und eins für 2,83 Euro abstauben :cool: :D

Thundersnook: Hast du schonmal auf gretschpages.com recherchiert?
Da müsste es bestimmr jemanden geben, der dir weiterhelfen kann!

Da wird man ihm wahrscheinlich erzählen, dass das Vibrato mit seinen $188 noch
vergleichweise günstig den Besitzer wechselte.

Hallo Leute, ich bin interessiert an einer Gretsch Electric Corvette in ROT, oder so :D .. Weiß jemand wo man solch eine Gebraucht her bekommt, für unter 600-700 Tacken, wie sie ja im Neupreis meistens kostet? .. :) .. Und kennt jemand eine Double Cut Away Gitarre, die nicht in der Höhe verbreitet, Richtug Korpus, so das man den Daumen drüber lassen kann? .. Das quasi der ganze Hals etwas länger ist, und länger im Korpus von "unten" klebt bzw verschraubt ist XD ..

Ansonsten, bleib ich wohl bei der Electric Corvette als meine erste Doublecutaway Wahl :) ..

Wieso kann ich denn nicht editieren argh..
p2_u3fwlgvhq_so.jpg
Also im Prinzip finde ich das schon ansprechend für Mayfield Style playing =) .. Kennt da jemand noch ein paar Tutorials für, wie man sich noch schneller dran gewöhnen kann wie Hendrix, Mayfield, Frusciante, Slovak etc so zu spielen? .. :D ..

Da wird man ihm wahrscheinlich erzählen, dass das Vibrato mit seinen $188 noch
vergleichweise günstig den Besitzer wechselte.

kann antürlich auch sein.
evt. weiß aber auch jemand wo es gute nachbauten gibt...:gruebel: