Der Gretsch User Thread

Hey danke dir für die hilfreichen Tipps, werde gleich mal bisschen suchen. 100 Euro klingt ziemlich gut für ein Paar :)

Also 100 Euronen für 2 waschechte Filtertrons machen mich jetz auch neidisch :D:D

na da muss mor mal die Augen in der .com-Bucht offen halten :D

E: Ditte sieht ja geil aus :D allerdings brauch ich Chrom :( :D .. ach und Geld brauch ich auch :ugly:

Besorg Dir aber auf jeden Fall Filtertrons der neuen Generation. Also so um die 1-4 jahre alt.
Die alten aus den 90ern sind nicht so prall.
Die neueren kommen den TV Jones gefährlich nahe.

Hallo Brett65,:)

Das kann ich nicht bestätigen, das die 90er Dinger "nicht so prall" sein sollen.
Was soll denn mit dieser FilterTron-Ausführung nicht "stimmen"?
Kein AlNiCo-Barrenmagnet...ok...aber das die jetzt zu den "schlechteren" Tonabnehmern zählen, stimmt pauschal einfach nicht.

Die TV-Jones Dinger finde ich persönlich zum Beispiel sehr sehr überbewertet, trotz "vintage-korrekterem" AlNiCo-Magnet, Polepiece-Form und Wickeldraht-Durchmesser und Wicklungszahl.
Hab in einer Duo Jet die 90er Dinger drinne(93er Duo Jet) und diese mit den TV Jones Classics mit ner anderen Duo Jet verglichen...(Gitten-Setup bei beiden Klampfen natürlich auf meine Spielweise hin eingestellt..) bei gleicher Amp-Einstellung..."trocken" sowie gleicher Echo-Einstellung und den gleichen üblichen licks ausm Rockabilly Repertoire...:D....und ich muss ehrlich sagen...das die 90er mich mehr anmachen...

Alternativ hab ich auch mal ne Setzer HotRod (noch mit dicker Decke) mit einer 94er 6120 (die etwas in sich gestauchtere moderne Version der bekannten Modell-Reihe; auch noch mit dickerer Decke) verglichen...da kam ich auch zum gleichen Resultat...ist wohl einfach nur Geschmackssache...:)

OT:
Seit Fender bei Gretsch die Finger im Spiel hat, finde ich es gut, das die Jungens wenigstens die neuen Korpusformen an den alten Vorgängern aus den 50ern bis 1967 angepasst haben und nicht so "gestauchte" 6117s,6118s,6119s,6120s 6136s mehr bauen wie in den 90ern...da fehlte immer was vom Radius... (zu sehen ist es auf der linken Hälfte einer solchen Gitarre, wo der Toggle eingebaut ist...)
OT-Ende

lg, Thomas

Hallo Danny,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
(edit: ich hab das auch geändert im ursprünglichen Post, Du hast recht, das klingt sehr pauschal)
Sie sind für meinen Geschmack im Sound dünner und auch leiser. Wenn ich mich recht erinnere kann man bei den älteren auch nicht die Magneten einstellen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Aber natürlich hat man den Gretsch Sound mit den älteren PU`s...ich wollte die nicht schlecht reden.
Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich zu neueren greifen. Und die kommen dann in der Tat den TV Jones sehr nahe und sind aber im Preis wesentlich günstiger.

Ob TV Jones überbewertet werden...puha...will ich nicht beurteilen. Ich habe 2 Paar von den kleinen Barren bei mir eingebaut (in einer Tele Thinline und in einer 6120) und bin völligst zufrieden.

Letzten Endes ist das eh alles ein Frage des ureigenen Geschmacks, der persönlichen Einstellung am Amp, bzw. welchen Amp man überhaupt nutzt und wie man und was man spielt.
Also ich bin eh ein Gegner von Pauschalurteilen. So war das auch nicht vorher gemeint.

Gruss

B

Hallo Danny,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
(edit: ich hab das auch geändert im ursprünglichen Post, Du hast recht, das klingt sehr pauschal)
Sie sind für meinen Geschmack im Sound dünner und auch leiser. Wenn ich mich recht erinnere kann man bei den älteren auch nicht die Magneten einstellen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Du meinst ,glaube ich, die Polepieces, denn der Barrenmagnet liegt ja zwischen den Polschrauben die auch einstellbar in der Höhe sind.(...sieht man erst, wenn die Kappe abgelötet ist....)

Ob TV Jones überbewertet werden...puha...will ich nicht beurteilen. Ich habe 2 Paar von den kleinen Barren bei mir eingebaut (in einer Tele Thinline und in einer 6120) und bin völligst zufrieden.
Soll jetzt auch nicht pauschal gemeint sein:
Ich meinte das so mit der "Überbewertung" der PUs, das du für das Geld, was du für einen einzelnen TV Jones hierzulande hinlegen musst(ebay mal ausgenommen) sehr wenig Soundzuwachs hast(wenn überhaupt, weil Geschmackssache) im Vergleich zu den High Sensitive FilterTrons...natürlich ist das nur meine persönlicher Höreindruck.:)..das P/L-Verhältnis ist da bei den Standard Dingern besser..finde ich...da kriegste dann schon 2 für einen TV Jones Classik...

Mal was anderes:

Warst du nicht mal in dem offiziellen Brian Setzer Forum unter ähnlichem Nickname unterwegs? Gibts das Forum noch?

Der Brian hats geschafft...der Setzer. Er ist am 10ten April 50 Jahre alt geworden, der Rocker.:D Herzlichen Glückwunsch!

lg, Thomas

Du meinst ,glaube ich, die Polepieces, denn der Barrenmagnet liegt ja zwischen den Polschrauben die auch einstellbar in der Höhe sind.(...sieht man erst, wenn die Kappe abgelötet ist....)
ja, genau die meinte ich.
Was TV Jones vs. Filtertrons angeht stimme (fast) zu.
Sie sind nah beieinander. Und wenn man nicht soviel Geld hat würde ich auch immer die Filtertrons empfehlen (was ich übrigens auch gemacht habe, ich habe gar nicht TV Jones in angepriesen)
Ich habe bei meiner Zweitgretsch beide Pickup Typen eingebaut gehabt. Und die TV Jones waren ein bißchen knackiger und auch lauter. Trotz allem habe ich jetzt Filtertrons drin, weil ich eben diesen Cleansound so genial finde.
Aber in meiner Nashville will ich nix anderes mehr haben.
Aber das sind ja auch Sachen die eben stark mit dem persönlichen Empfinden zu tun haben. Und das ist auch gut so.

Mal was anderes:

Warst du nicht mal in dem offiziellen Brian Setzer Forum unter ähnlichem Nickname unterwegs? Gibts das Forum noch?

lg, Thomas

Yep, das war ich. Nee, das Forum ist platt. Tommy macht auch die Internetseite nicht mehr.
Es gibt noch die Hoodoo Voodoo Lounge, aber die wird privat betrieben.
Aber ist ein cooler, virtueller Platz. Auch mit einer guten Gitarrensection.
Natürlich Schwerpunkt, delay-lastige Twangsounds...;).
Hier bin ich vor kurzem durch Zufall wieder eingetreten. Es erschlägt einen ja erstmal, aber man findet seine Ecken.
Was hat es eigentlich mit den "Keksen" auf sich?

Gruss

ja, genau die meinte ich.
Was TV Jones vs. Filtertrons angeht stimme (fast) zu.
Sie sind nah beieinander. Und wenn man nicht soviel Geld hat würde ich auch immer die Filtertrons empfehlen (was ich übrigens auch gemacht habe, ich habe gar nicht TV Jones in angepriesen)
Ich habe bei meiner Zweitgretsch beide Pickup Typen eingebaut gehabt. Und die TV Jones waren ein bißchen knackiger und auch lauter. Trotz allem habe ich jetzt Filtertrons drin, weil ich eben diesen Cleansound so genial finde.
Aber in meiner Nashville will ich nix anderes mehr haben.
Aber das sind ja auch Sachen die eben stark mit dem persönlichen Empfinden zu tun haben. Und das ist auch gut so.

Yep, das war ich. Nee, das Forum ist platt. Tommy macht auch die Internetseite nicht mehr.
Es gibt noch die Hoodoo Voodoo Lounge, aber die wird privat betrieben.
Aber ist ein cooler, virtueller Platz. Auch mit einer guten Gitarrensection.
Natürlich Schwerpunkt, delay-lastige Twangsounds...;).
Hier bin ich vor kurzem durch Zufall wieder eingetreten. Es erschlägt einen ja erstmal, aber man findet seine Ecken.
Was hat es eigentlich mit den "Keksen" auf sich?

Gruss

Hab dir mal ne PN geschickt.

lg, Thomas

hi an alle!

bin neu im forum und hab auch gleich den richtigen platz gefunden ;-)
werde nämlich demnächst auch dem erlesenen kreis der ritter um sir twang-a-lot beitreten: werde also demnächst auch stolzer besitzer einer gretsch werden!

Welch frohe Kunde uns da zugetragen wird! :great:

Ich wünsche schonmal viel Spass bei der Vorfreude und später dann natürlich viel Spass beim rocken mit deiner Gretsch!

Und: Herzlich Willkommen im exclusicsten Clup des ganzen Boards! ;) :D

hi an alle,
wie ich bereits geschrieben habe hatte ich das Glück an eine White Falcon zu kommen
ich spiele das Ding im Moment über ein Boss GT-8 direkt über das Mischpult(Yamaha) in die Mackie 450 Powerboxen.
Der Sound ist damit natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Welchen Amp soll ich mir zulegen?
Wir spielen in unserem Trio Oldies,Country u. seit neuesten auch Rockabilly,aber auch Shadows etc.
Bevorzugen würde ich einen druckvollen Cleansound,der Rest sollte über das GT-8 möglich sein????
Hätte gerne ein paar Infos bevor ich anfangen muss alles in div. Läden auszuprobieren-
Könnte im Moment an einen Fender Twin.Reverb kommen-Wäre das ev. was????????

Ich weiß nicht warum, aber mir täte rein vom Bild her ein VOX AC30 oder ne feine Fender-Röhre einfallen. Welchen genau musst du allerdings natürlich selbst herausfinden. Aber ich denke gerade in der Fender Richtung kannst du bei den Röhrencombos nichts falsch machen. Aber wie gesagt: testen! ;)

Welch frohe Kunde uns da zugetragen wird! :great:

Ich wünsche schonmal viel Spass bei der Vorfreude und später dann natürlich viel Spass beim rocken mit deiner Gretsch!

Und: Herzlich Willkommen im exclusicsten Clup des ganzen Boards! ;) :D

danke schön!
ja, die vorfreude ist jetzt schon riesen groß!
bis jetzt war ich auschließlich solidbody und akustik spieler!
bin also echt schon gespannt wie sich die neue welt der hollowbodies auf mein spiel auswirken wird.....

muss aber dazu sagen, dass ich noch etwas unschlüssig bezüglich des modells bin.
die electromatic reihe scheint was preis/leistung anbelangt ja tip top zu sein.
hat da wer von euch erfahrungen bezüglich der verarbeitungsqualität?
bin bis jetzt fender usa qualität gewohnt-aber der preis und die austattung dieser electromatics klingt allzu verführerisch.

soundmäßig dürfte man mit den modellen die equipped mit den dearmonds kommen eh nichts falsch machen dürfen, oder?
ich meine noch twangiger wirds vermutlich nimmer....:gruebel::D

Fender Twin Reverb ist sehr laut, aber vom Sound die richtige Richtung.
Ich würde aber auch mal die Hot Rod Serie von Fender überprüfen.
Vox ist natürlich auch eine gute Wahl.
Ich würde es so sagen, alles was nach Röhre und amerikanisch klingt, bringt Dein baby zum twangen...;)

Dann benötigst ein Vintage-mäßiges Delay.

Über das Boss teil würde ich nochmal nachdenken, zumindestens bei den Musikrichtungen die Du genannt hast.:)

Gruss B

hi an alle,
wie ich bereits geschrieben habe hatte ich das Glück an eine White Falcon zu kommen
ich spiele das Ding im Moment über ein Boss GT-8 direkt über das Mischpult(Yamaha) in die Mackie 450 Powerboxen.
Der Sound ist damit natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Welchen Amp soll ich mir zulegen?
Wir spielen in unserem Trio Oldies,Country u. seit neuesten auch Rockabilly,aber auch Shadows etc.
Bevorzugen würde ich einen druckvollen Cleansound,der Rest sollte über das GT-8 möglich sein????
Hätte gerne ein paar Infos bevor ich anfangen muss alles in div. Läden auszuprobieren-
Könnte im Moment an einen Fender Twin.Reverb kommen-Wäre das ev. was????????

Hi, ja der Twin Reverb würde schon gehen, aber wie brett65 schon schrieb...der ist schweinelaut...damit kannste jeden Saal leerspielen...:D
Ich hatte diesen Amp(65er Reissue) auch mal für diese Musikrichtungen eingesetzt, mich aber dann für einen Deluxe Reverb umentschieden.

Ein weiterer Tipp aus eigener Erfahrung wäre ein Fender Blues Junior den ich vor 10 Jahren in einer Trio-Besetzung benutzt hatte...die "räumlichen" Untermalungen kamen dann von diversen Bodentretern(Overdrive, Delay, Tremolo...)
Dieses GT-8 Teil kenne ich gar nicht, weil ich nur einzelne Bodentreter seit Jahren verwende...;):)

danke schön!
ja, die vorfreude ist jetzt schon riesen groß!
bis jetzt war ich auschließlich solidbody und akustik spieler!
bin also echt schon gespannt wie sich die neue welt der hollowbodies auf mein spiel auswirken wird.....

muss aber dazu sagen, dass ich noch etwas unschlüssig bezüglich des modells bin.
die electromatic reihe scheint was preis/leistung anbelangt ja tip top zu sein.
hat da wer von euch erfahrungen bezüglich der verarbeitungsqualität?
bin bis jetzt fender usa qualität gewohnt-aber der preis und die austattung dieser electromatics klingt allzu verführerisch.

soundmäßig dürfte man mit den modellen die equipped mit den dearmonds kommen eh nichts falsch machen dürfen, oder?
ich meine noch twangiger wirds vermutlich nimmer....:gruebel::D

Hallo, Vince Everett,

falschmachen wirste mit den Electromatis bestimmt nicht, die sind gut.
Meine 67er 6117 ist zwar alt, aber nicht besser...

Wenn du es noch etwas twangiger haben willst, als die DeArmond-PUs, solltest du dir mal die Gretsch Dynasonic Pus anschauen...Die sehen von außen gleich aus, unterscheiden sich aber konstruktionstechnisch und damit soundlich etwas...

picture.php

picture.php

lg, Thomas

hallo thomas!

hm.....im zweifelsfall könnte ich die electromatic dann mit denen auch nachrüsten-
aber soweit will ich erst mal gar nicht denken.
dennoch danke für den tipp.

weißt du zufällig wie die dearmonds die in der gretsch electromatic reihe verbaut werden im vegleich zu den natürlich teureren dynasonics abschneiden?
die dearmonds müssten ja auch ordentlch twangen:D oder?

zuerst dachte ich ja über diese 5120er aus der Electromatic mit den Gretschbuckern nach, aber die sollen ja angeblich zwar einen recht eigenwilligen sound produzieren, der aber nicht viel mit twang und gretsch zu tun hat!?!?
deshalb bin ich dann auf de dearmonds (immerhin aus USA fertigung) gekommen.

sind glaube ich singlecoils nur etwas kräftiger-soundmäßig kann man die eh nicht mit den singlecoils einer stratocaster vergleichen, oder?

puh, das waren jetzt aber viele fragen auf einmal-sorry deswegen.
aber wenn man schon mal experten zur hand hat:great:
die sogar vintage teile besitzen.
wenns also wer aus der praxis wissen muss.....

hallo thomas!

hm.....im zweifelsfall könnte ich die electromatic dann mit denen auch nachrüsten-
aber soweit will ich erst mal gar nicht denken.
dennoch danke für den tipp.

weißt du zufällig wie die dearmonds die in der gretsch electromatic reihe verbaut werden im vegleich zu den natürlich teureren dynasonics abschneiden?
die dearmonds müssten ja auch ordentlch twangen:D oder?

zuerst dachte ich ja über diese 5120er aus der Electromatic mit den Gretschbuckern nach, aber die sollen ja angeblich zwar einen recht eigenwilligen sound produzieren, der aber nicht viel mit twang und gretsch zu tun hat!?!?
deshalb bin ich dann auf de dearmonds (immerhin aus USA fertigung) gekommen.

sind glaube ich singlecoils nur etwas kräftiger-soundmäßig kann man die eh nicht mit den singlecoils einer stratocaster vergleichen, oder?

puh, das waren jetzt aber viele fragen auf einmal-sorry deswegen.
aber wenn man schon mal experten zur hand hat:great:
die sogar vintage teile besitzen.
wenns also wer aus der praxis wissen muss.....

Ja...die DeArmonds sind schon geil...meiner Meinung nach..ob in der Electromatic oder noch in der alten DeArmond-Gitarren-Serie Ende der 90er..(da noch mit weisser "kappe"...und DeArmond Schriftzug auf der Kopfplatte...)

Aus dieser Serie hatte ich die rote Halbakustik mit Florentine-Cutaway(spitz) und die silversparkle M-75-T...tolle Instrumente.

Die Werks-Dinger aus den Electromatics sind nach meinen Ohren eine Spur weniger direkt als die Dynasonics...kein Wunder....sind halt nicht so konstruiert wie ein Strat-PU...siehe Bilder.Bedenke bitte das ich hier nur meine persönlichen Eindrücke schildere und keine Pauschal-Urteile fälle...:)

Außerdem ist es wichtig zu wissen, wo es bei dir soundlich hingehen soll....clean, overdrive oder gar distortion?(Für "The Living End" oder kräftige Reverend Horton Heat" mässige Sounds würde ich generell die technischen Vorzüge der FilterTron-Humbucker empfehlen...die spielen schon mit mehr gain...dann haste weniger bis keine Nebengeräusche...aber nix ist unmöglich...

Um die Sounds der der Vorbilder der 50er "nachzustellen" das geht alles mit den werksseitig DeArmond bestückten Gretsch-Gitarren...(und der Spielweise)die klingen auch dafür schön rotzig...die Dynasonics haben halt etwas(!) mehr Twang durch die stratige PU-Bauweise...

Ich habe diese beiden PUs in verschiedene Klampfen verbaut gehabt und komme allein durch meine Hybrid-Spielweise zu keinem wirklich schlechten Sound...es sind meist auch nur Nuancen, die verstärkt oder abgeschwächt werden...(ausgehend davon, das die Tonabnehmer beider Klampfen den gleichen Abstand zu den Saiten haben.....es ist schon ein kleiner Unterschied zu hören, ob ich den Tonabnehmer etwas näher zu den Saiten ausrichte oder den selben etwas niedriger ausrichte und dann die fehlende Höhe durch rausdrehen der einzelnen Pol-Stücke realisiere...ein vernünftige Pickup-Justage wirkt oft Wunder...oft mehr, als zig Pickup-Typen einundauszubauen...

Nur so mal zwischendurch:

(Für Gibsonstyle Tonabnehmer gibts zum Beispiel einen SH-3 Stag Mag, den ich in Bridge und Hals-Position einer Hausmarken SG (mit geschraubten Hals; das war mir wichtig) verbaut habe...12 stratige AlNiCo-Polepieces sichtbar,aber durch Schalter splittbar gemacht.im Single coil-Modus sehr Dynasonic-mäßig und im Humbucker-Modus wie ein Filtertron mit Nachbrenner.....die wären mein Favoriten für die humbucker-bestückten 512xs...von TV Jones gibts einen, der ist auch so in dem Stil...den "Magnatron"...

SH-3 StagMag
http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=2060&cl=DE

TV Jones Magnatron
http://www.tvjones.com/pickups/magnatron.html

So, zurück zum eigentlichen Thema:
Die Dynasonics haben schon "stratigen" Charakter oder andersrum...löte den Strat bridge am Schalter mit dem Strat-Neck zusammen haste auch einen "gretsch-mäßigen" Ton...man darf aber nicht vergessen, das die Dynasonics auf eine völlig andere Body-Konstruktion aufgeschraubt werden, die ihr Übriges dazu tut...ist ja kein Brett...:D

Die DeArmond bestückten 51xx-Klampfen sind schon coole Teile...man muss nur an den richtigen Stell-Schrauben etwas drehen, dann gehen die richtig ab.:great:

ps: bist du bei myspace zufällig auch unter dem Namen unterwegs?

lg, Thomas

danke erstmal für deine ausführliche auskunft!

stilistisch bewege ich mich zwischen rockabilly/rock n roll und country und blues und immer wieder classic rock: eine ziemlich breite palette also .
prinzipiell habe ich die (auch gerne mal deftigeren) blues rock sounds schon mit meiner strat abgedeckt.
die gretsch würde ich eben in ihrer natürlichen umgebung im klassichen rockabilly und auch country einsetzen.
also nicht unbedingt high hain, auch nicht in die richtung reverend horton heat sondern eher early neo billy sounds mit leichtem crunch wie bei herrn setzer/stray cats (eh klar....).
zudem klassicher rock n roll und billy der marke sun records mit elvis, carl perkins ....( ich weiß schon, dass da hauptsächlich gibsons und ab und zu auch fenders verwendet wurden, aber brian setzer ist diesem klassischen sound auf rockabilly riot ja auch mit gretsch equipment sehr nahe gekommen).

btw: weil du die "verbindung" zw. strats und gretsch angesprochen hast: obwohl es natürlich schwer ist die sounds von komplett unterschiedlich gebauten instrumenten zu vegleichen: was twangt deiner meinung nach mehr: eine stratocaster oder eben eine gretsch mit dearmonds?

ach ja:bei myspace bin ich nicht unterwegs aber es würde mich nicht wundern, wenn noch andere internetuser diesen nick verwenden, wir haben doch alle "jailhouse rock" gesehen, oder?

btw: weil du die "verbindung" zw. strats und gretsch angesprochen hast: obwohl es natürlich schwer ist die sounds von komplett unterschiedlich gebauten instrumenten zu vegleichen: was twangt deiner meinung nach mehr: eine stratocaster oder eben eine gretsch mit dearmonds?

Aaaalso:

Im Gretsch-Thread sage ich: natürlich die Gretsch twangt mehr:great:

Im Strat-Thread würde ich sagen: natürlich die Strat twangt mehr:eek::D

Im Tele-Thread sage ich: Die Tele schlägt sie alle!:D:D

Spass beiseite:

Da würde ich sagen...die Strat twangt mehr...aus zwei Gründen meiner bescheidenen Meinung nach:
1. längere Mensur als eine 51xx
2. Brückenkonstruktion(grösserer Druck auf die Saitenreiter durch größerem Saitenzug, also die Saitenführung und-Winkel)
Aber das sind nicht so faire Vergleiche...weil es noch auf das Sattel-Material drauf ankommt...und die Brücken-Konstruktion...

Eine 6120 hatte werksseitig in 1954-56 einen Sattel aus Aluminium und eine kompensierte(h-Saite) einteilige Aluminium Brücke...das heisst, die Saiten liegen an ihren 2 Auflagepunkten auf Metall auf...das fördert auch den Twang (im Zusammenspiel mit den damals werksseitigen verbauten DeArmond/Dynasonics ...oder den heutigen auf 51xxs verbauten DeArmonds und Gretsch Dynasonics...)

picture.php

Dann hatte Gretsch die Dynasonics als "zu langweilig" empfunden, weils zu der Zeit nix besonderes mehr war, eine Gitarre von Gretsch mit diesen Dingern zu spielen, weil diese Tonabnehmer auch auf Modelle anderer Gitarren-Manufakturen verbaut wurden....

So Ende 1958 Anfang 59 kam das Neoclassic fingerboard mit....und jetzt kommts: ZERO-FRET auf dem Markt...und die neuen FILTERout elecTRONic Hum-Tonabnehmer ...auch bei den 6120s...

Dieses Zero-Fret hat den ähnlichen Vorzug wie der vorher eingesetzte Alu-Sattel...es ist eigentlich nur ein größerer und höher ausgeführter Bund auf den die Saiten ruhen; der eigentliche Sattel diente nun jetzt nur für die Saitenabstände....wurde auch von anderen Gitarren-Herstellern verbaut...

zero fret:

zero_fret.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullbund
(Die in dem deutschen Wikipedia Artikel erwähnten "Nachteile" eines Nullbundes beim string-bending kann ich übrigens nicht bestätigen, selbst bei grösseren string-bends...ist aber relativ egal...die 51xx hat ja keins..:D...)

hier noch die englische Fassung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zero_fret

Zurück zur eigentlichen Sache::D
Man kann den Twang-Faktor und/oder die Brillianz um den Ton einer Gretsch Gitarre fördern, wenn man bereit ist, einen Sattel aus Alu oder Messing sich einsetzen zu lassen und zusätzlich noch eine schöne einfache Aluminium Bigsby-bridge zu benutzen...aber es sind diese kleinen aber feinen Brillianzen um den Ton die durch diese Modifikation hin entstehen...kurz auf dem Punkt gebracht: Du hast mit nem Metall-Sattel schon auf den Leer-Saiten diesen Sound, als wenn du eine Saite klingt, die du erst auf nem beliebigen Bund runterdrückst...(hatte mal auch ein schwarzer Blues-Gitarrist auf seiner Strat deswegen gemacht ...aber ich weiss nicht mehr wer das war...)

Ich habe dieses frühe 6120 Alu-Sattel Feature vor Jahren auch aufgegriffen und meine Gitarren damit ausgerüstet...und das sind nicht nur Gretschies...aber alle einsetzbar für zünftigen Rockabilly-Sound und so was..

Ist natürlich auch nix für jedermann und auch eventuell zu speziell...aber in den Soundrichtungen, wo ich mich zu Hause fühle ,hat es mir einen soundlichen Schub beschert...Plastik/Kunststoff-Sättel fliegen sofort raus...

Ich hab diesen Alu-Sattel letztens auf ner Strat von einem Kumpel verbaut und der ist jetzt auch lecker zufrieden...mit dem etwas(!) Mehr an Brillianz...aber man sollte keine 100%ige Soundveränderung erwarten...

Ich will mit diesen Ausführungen auch nur aufzeigen, das die PUs allein nicht für diesen drahtigen Twang alleine auf ner Hollowbody-Gretsch verantwortlich sind , sondern halt kleine aber feine Veränderungen, die beim Nichtgefallen leicht wieder rückgängig zu machen sind.
Auf meiner Duo Jet zum Beispiel sind 90er FilterTrons verbaut...aber mit den von mir genannten kleinen Mods(Alu-Sattel und Alu-Brücke) das macht sich schon bemerkbar...finde ich...also Cliff Gallup style Sounds sind ebenso möglich wie Paul Burlison oder Luther Perkins Sounds...Setzer-style natürlich auch....Die Mittelstellung klingt einfach "singlecoiliger" obwohl sie Humbucker sind...klar...die Dynasonics sind natürlich brillianter...aber Sounds in Worte zu fassen ist echt schwer...und haben auch keine Allgemeingültigkeit..."Mystery Train" geht eigentlich immer und auf fast jeder Klampfe...hehehe

Ich hab die Idee also eigentlich nur von dem 54er 6120-Modell adaptiert und auf meine Klampfen übertragen...
Versteif dich deshalb nicht allzusehr auf dieses oder jenes Bauteil für einen Sound-Zuwachs...ich hab das auch erst nachundnach durch (jahrelanges) testen für mich als wertvoll empfunden...kann aber beim anderen Gitarristen als völlig falsch empfunden werden...

Es kommt auch darauf an, was für Saiten(-stärken) du spielst, Tonabnehmer-Justage, Saitenlage usw. ... es ist wie ein "herantasten" am gewünschten Originalsound...der eine meint so, der andere so... ich machs halt so.:)

Etwas OT:
In den Anfängen der Stray Cats spielte der Brian Setzer auch seine bekannte 59er 6120 mit einem zero-fret...irgendwann ist es "abhanden" gekommen...

Auf der Rant'n'Rave LP spielte er wohl auch eine 6120 mit DeArmonds..."I want stand in your way" wenn ich mich nicht irre...klingt meiner Meinung danach...

Für meinen Geschmack klingt die Studio Version von "Stray Cat Strut" vom 1sten Album der Cats mehr nach Strat als nach Gretsch..ich kann das natürlich nicht beweisen.....er hatte ja zuvor eine bei den Bloodless Pharaohs gespielt...(auch wenn ne White Falcon auch eine Fendermäßige Mensur hat...)

Die 86er Lp Rock Therapy ist auf jeden Fall mit Stratigen PU-Schaltungen eingespielt worden...unter anderem jedenfalls...manche PU-Sounds kann man einfach nicht nur aus Neck und Bridge so hinkriegen..."Rock Therapy" zum Beispiel...oder "I'm a Rocker"..."One Hand Loose"...ist eine stratige Zwischen-Position....Die Version von "Race with the devil" klingt für mich eher wie ein Strat middle PU-Sound...egal...trotz Allem ein tolles Album.

ach ja:bei myspace bin ich nicht unterwegs aber es würde mich nicht wundern, wenn noch andere internetuser diesen nick verwenden, wir haben doch alle "jailhouse rock" gesehen, oder?

Deswegen kam ich ja drauf...hehehe...wäre ja auch ein witziger Zufall, falls du es gewesen wärst...:)

lg, Thomas

Wow, wenn das nicht ne ausführliche Antwort von Danny ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Nur ganz kurz zu den Dynasonic PU`s. Die twangen sehr gut in einer Hollowbodygitarre,
mir waren sie aber im leicht angezerrten, crunchy Bereich aber zu dünn. Deswegen habe ich zu den Classic Trons gewechselt.
Ich würde die aber wahrscheinlich in eine Solid Body Gretsch einbauen, so Cliff Gallup mäßig (Gitarrist bei Gene Vincent und Erfinder von sensationellen Licks).

Aber das sind herrliche PU`s und klingen clean einfach super.
Bei der 51er Serie von Electromatic habe ich die Gitarren mit den DeArmonds immer für besser im Klang empfunden. (ich hab die aber nur mal im Laden angespielt, das ist kein gerichtsverwertbares Urteil)

vielen ,lieben dank für die ausührliche auskunft-
thomas (und auch brett) ihr seid eine echte hilfe!
besonders thomas ist ja ein absoluter gretsch fachmann!!!!

zur strat:
ich hab eine srv strat, also eien typische 60s strat mit 3 sc bestückung-texas specials ind bei mir drin, die haben etwas mehr output.
könnte man aus der gitarre noch mehr twang rausholen wenn man die einstellung des tremolos verändert?
auf meiner strat ist das tremolo nämlcih floating eingestellt ist.
buddy holly hat das tremolo bei seiner strat ja blockiert bzw am korpus aufliegend gehabt.....

kurzer exkurs ;-):
bei deinem "verdacht" bezüglich setzers verwendung einer strat bei stray cat strut kann ich dir nur beipflichten.
selbst mit einem kleinen fender combo in verbindung mit einer strat kann man dem stray cat strut ton recht nahe bzw. sehr nahe kommen.
ein weiteres indiz dafür wäre, dass zwar brian bei den konzerten ( fast) ausschließlich gretsch benutzt aber im studio auch häufig ne strat dabei hat....