Der Gretsch User Thread

Wie klang's denn mit den P90? Wärmer als mit den alten? Ich hab' auch mal daran gedacht am Hals einen einbauen zu lassen...

@Staudi: Danke für den Tipp, mal Gitarre ausgemessen und mit den Werten bei Thomann verglichen, Zargentiefe ist nicht ganz so groß bei meiner G5128, da werd' ich wohl ein Kissen oder so reintun...

Noch zu den Sperzels: Ich find' die alten Mechaniken auch ein wenig oll, laufen, zumindest bei mir, nicht wirklich gut, auswechseln wäre vielleicht eine Idee...

Wie klang's denn mit den P90? Wärmer als mit den alten?

Sorry, aber ich mag die Beschreibung "warm" bei Tonabnehmern überhaput nicht,
denn was viele als "warm" bezeichnen, nenne ich mumpfig, oder matschig ;)
Von daher sind die werksverbauten Gretsch Humbucker wohl die "wärmsten" die es gibt.
Und nein, der P90 ist verglichen eher hell vom Klang, viel, sehr viel dynamischer und
insgesamt aggressiver. Da ist halt viel Draht und Attack im Ton, wie ich es mag.

Gruß,
Nick

Hab gestern die neue G&B per Post bekommen und da ist die G5120 auf der Titelseite inkl. Test. Fazit: Schlechte Tonabnehmer und schlechte Tuner, der Rest kann sich durchaus sehen lassen! Gut dass ich schon TV JOnes reingeknallt habe und die neuen Tuner daheim liegen :D

Hab gestern die neue G&B per Post bekommen und da ist die G5120 auf der Titelseite inkl. Test. Fazit: Schlechte Tonabnehmer und schlechte Tuner, der Rest kann sich durchaus sehen lassen! Gut dass ich schon TV JOnes reingeknallt habe und die neuen Tuner daheim liegen :D
Alles klar, die hat die eckigen Toaster^^ Ih dachte schon die Standard-Gretsch-Filtertrons wurden als schlechte Pick-Ups deklariert :eek:
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne keine Angst, ausserdem würden die ja komplett plemm plemm sein, wenn sie sowas behaupten würden. Das die "Gretschbucker" nicht das Gelbe vom Ei sind war ja eh bekannt.

Was mich ein wenig wundert ist, dass ich die G5120 schon über ein Jahr habe und es die schon lange gibt und jetzt stellen die sie vor? Verschlafen oder wie kann man das deuten?!

Finds auch super, dass sie gleich dazu sagen, dass TV JOnes sich ne goldene Nase verdient, weil viele die Gretschbucker gegen TV´s austauschen!

Ich halte diese Zeitschriften nicht für besonders glaubwürdig, sorry. Wenn die schreiben, dass die Gretschbucker nix taugen, dann frage ich mich, ob das wirklich ihr Testfazit ist oder ob sie damit nur die öffentliche Meinung spiegeln. Nicht mal Gretsch selbst stört sich daran, dass man die Dinger niedermacht - Filtertronpickups sind immerhin eins der wichtigsten Argumente für den Aufpreis der teureren Serien. :gruebel:

Ich finde, meine 5122 klingt mit Gretschbuckern klasse. Aber wer weiß halt, ob's mir mit Filtertrons nicht noch besser gefiele. Es wird ja andauernd irgendwo von irgendwem empfohlen. Aber so auf Verdacht und ohne Not mag ich nicht mal einfach schnell Geld ausgeben. Vielleicht wenn ich in ein paar Monaten mal zu viel Geld und Langeweile habe... :gruebel:

Ich müsste mal Gelegenheit haben, meine Stock- Electromatic gegen eine Filtertron- bestückte direkt A/B zu vergleichen. :gruebel:

Alex

Ich halte diese Zeitschriften nicht für besonders glaubwürdig, sorry. Wenn die schreiben, dass die Gretschbucker nix taugen, dann frage ich mich, ob das wirklich ihr Testfazit ist oder ob sie damit nur die öffentliche Meinung spiegeln. Nicht mal Gretsch selbst stört sich daran, dass man die Dinger niedermacht - Filtertronpickups sind immerhin eins der wichtigsten Argumente für den Aufpreis der teureren Serien. :gruebel:

Ich finde, meine 5122 klingt mit Gretschbuckern klasse. Aber wer weiß halt, ob's mir mit Filtertrons nicht noch besser gefiele. Es wird ja andauernd irgendwo von irgendwem empfohlen. Aber so auf Verdacht und ohne Not mag ich nicht mal einfach schnell Geld ausgeben. Vielleicht wenn ich in ein paar Monaten mal zu viel Geld und Langeweile habe... :gruebel:

Ich müsste mal Gelegenheit haben, meine Stock- Electromatic gegen eine Filtertron- bestückte direkt A/B zu vergleichen. :gruebel:

Alex
Wenn du in den USA bestellst, dann kommst du wirklich günstig weg! :) Ich hab für einen Filtertron incl. shipping nur 50 Gulden bezahlt! :)

Hallo Alex !

Du dürftest in deiner 5122 keine "Gretchbucker" sondern DeArmond Singlecoils drin haben. Und die klingen um welten besser als die Humbucker in den 5120er.

Gruß Jürgen

Du dürftest in deiner 5122 keine "Gretchbucker" sondern DeArmond Singlecoils drin haben.

Du irrst, mein Freund. Die 5122 ist die Doublecut- Version der 5120. Du meinst 5125 bis 5129. Überprüf es im Netz. :)

Und die klingen um welten besser als die Humbucker in den 5120er.

Das gehört zu den Dingen, die ich gern für mich selbst rausfinden möchte. Dass du Singlecoils über Humbucker bevorzugst, hilft mir da leider wenig. Trotzdem danke. :)

Alex

Ich hab heute die G5120 angespielt und ...

Prestory: Ich bin Gretsch Fan! Ich finde, dass diese Gitarren super hübsch sind und einen tollen Klang haben. Außerdem haben sie diese gewisse "Feeling" von gewissem Stil. Meine Traum Gretsch ist die Country Gentleman, weil sie einfach nur Bombastisch ist. Als ich dann "gehört" habe, dass es eine Gretsch gibt, für "nu" 700€ war nicht nur mein Interesse geweckt, sondern auch alle erdenklichen Geldauftreibeaktionen. Die Review in der aktuellen Gitarre&Bass hat ja durch aus Lust auf mehr gemacht. Ein echte, richtige Gretsch für kleines Geld. Einziges Manko war, dass die PUs wohl nicht so sonderlich sein sollen. Aber gut, eine Gretsch für 700€ ist eben keine Gretsch für das 3-fache.

…war positiv überrascht. Gretsch für kleines Geld ist trotzdem einfach nur ein Traum. Und Hollowbody ist absolut reizvoll! Eine Semihollow ist recht Feedbackresistent, hab ich mit meiner 335 schon zu genüge getestet, da passiert so schnell nichts, aber eine Hollowbody... uhh, ganz viel Fingerspitzengefühl gefragt. Was mich dann aber doch etwas verstört hat, war der Sound! Die G5120 sieht aus wie eine Gretsch, fühlt sich an wie eine Gretsch, wie sie schmeckt weiß ich leider nicht, aber der Klang war irgendwie nicht... so "gretschig". Ist das das Manko dieser so günstigen Gitarre? Eine Gretsch die nicht nach Gretsch klingt?

Einzelfall oder klingen neue Gretschen einfach "nicht mehr so"?

Das dürften die Gretschbucker sein, die gelten als ziemlich ungretschig. Die gretschigen Gretschs haben Filtertrons oder DeArmonds. :gruebel:

Alex

Puh gut… Dann bin ich ja beruhigt.

Da fällt mir ein, auf einigen Bildern der G6122-1962 Chet Atkins Country Gentleman II ist hinten auf dem Korpus "irgendwas" drauf:
JT03128817.B.jpg

Weißt du oder wisst ihr was das ist?

Du irrst, mein Freund. Die 5122 ist die Doublecut- Version der 5120. Du meinst 5125 bis 5129. Überprüf es im Netz. :)

Das gehört zu den Dingen, die ich gern für mich selbst rausfinden möchte. Dass du Singlecoils über Humbucker bevorzugst, hilft mir da leider wenig. Trotzdem danke. :)

Alex

Ups....da hab ich doch einen zahlendreher drin gehabt:redface:.

Ich hoff du kannst mir nochmal verzeihen:hail:.....asche auf mein haupt

@Blues Electric. Das is so ne Art Schonbezug aus Leder , der mit Druckknöpfen befestigt ist, um den Lack der Korpusrückseite vor den grossen Hosen Gürtelschnallen oder Metallknöpfen der Westernhemden zu schützen , damit der net verkratzt wird :D

Grad bei ebay gefunden: Artikelnummer: 330510459510

Ups....da hab ich doch einen zahlendreher drin gehabt:redface:. Ich hoff du kannst mir nochmal verzeihen:hail:.....asche auf mein haupt

Bleib cool. Alles ist bestens. Kann jedem passieren. Peace and Love :)

Alex

Hallo, bei ebay wird grade ein Fender 57 Deluxe als B-Ware angeboten. Hat den schon mal jemand von Euch gespielt. Möchte damit vor allem Rockabilly spielen. Ich will dazu noch das Boss RE 20 Space Echo kaufen. Wäre nett wenn jemand von Euch darüber Bescheid weiß und mir Tips geben kann. Thomas

Zu spät fürs Review :D Hab das RE 20 heute gekauft und schon drüber gespielt. Super !!!!!!

@Commander 83

Hi,

Glückwusch zur Grete, was musstest du Abdrücken für das gute Stück (bin auch gerade an einer drann).

Gruß Alex

Tach Leute bin hier frisch angemeldet heiße Marcel 27Jahre jung und lebe den RocknRoll :cool:

Ich bin leidenschaftlicher ACDC Fan
Da ich Jahre lang immer Angus seine Parts gespielt habe wollte ich mich mal Malcolms Rhythmusspiel wittmen

Vor kurzem bin ich dann in den USA auf eine 1964 Gretsch Jet Firebird gestoßen. Und das Gerät haut mich völlig aus den Socken. Vom Sound her klingt sie einfach nur richtig geil. Sie hat viel mehr Resonazraum und klingt schon ohne Verstärker richtig fies.
Hier 2 Bilder von meinen Babys:

Hier ein test Video ohne Amp bei mir im Zimmer:
http://www.youtube.com/watch?v=FanXR_IqmGA

68er Gibson SG und die andere eben

1dcf6c6848744fcf5.jpg

testbci.jpg