Der Gretsch User Thread

Tach Leute bin hier frisch angemeldet heiße Marcel 27Jahre jung und lebe den RocknRoll :cool:

Ich bin leidenschaftlicher ACDC Fan
Da ich Jahre lang immer Angus seine Parts gespielt habe wollte ich mich mal Malcolms Rhythmusspiel wittmen

Vor kurzem bin ich dann in den USA auf eine 1964 Gretsch Jet Firebird gestoßen. Und das Gerät haut mich völlig aus den Socken. Vom Sound her klingt sie einfach nur richtig geil. Sie hat viel mehr Resonazraum und klingt schon ohne Verstärker richtig fies.
Hier 2 Bilder von meinen Babys:

Hier ein test Video ohne Amp bei mir im Zimmer:
http://www.youtube.com/watch?v=FanXR_IqmGA

68er Gibson SG und die andere eben

1dcf6c6848744fcf5.jpg

testbci.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute bin hier frisch angemeldet heiße Marcel 27Jahre jung und lebe den RocknRoll :cool:

Ich bin leidenschaftlicher ACDC Fan
Da ich Jahre lang immer Angus seine Parts gespielt habe wollte ich mich mal Malcolms Rhythmusspiel wittmen

Vor kurzem bin ich dann in den USA auf eine 1964 Gretsch Jet Firebird gestoßen. Und das Gerät haut mich völlig aus den Socken. Vom Sound her klingt sie einfach nur richtig geil. Sie hat viel mehr Resonazraum und klingt schon ohne Verstärker richtig fies.
Hier 2 Bilder von meinen Babys:

Hier ein test Video ohne Amp bei mir im Zimmer:
http://www.youtube.com/watch?v=FanXR_IqmGA

68er Gibson SG und die andere eben

:eek::eek::eek::eek:
:rock::rock::rock::rock:
:hail::hail::hail::hail:

Du haste es tatsächlich geschafft !DIE! Gitarre zu bekommen :eek: Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer dass ich absolut grün und gelb und bunt vor neid bin! Unglaublich geil!

Diese Gitarre ist sowas von sexy :) Aaach ... ich komm wieder ins schwärmen und träumen^^ ... Irgendwann ... wenn ich mal groß und reich bin^^

:eek::eek::eek::eek:
:rock::rock::rock::rock:
:hail::hail::hail::hail:

Du haste es tatsächlich geschafft !DIE! Gitarre zu bekommen :eek: Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer dass ich absolut grün und gelb und bunt vor neid bin! Unglaublich geil!

Diese Gitarre ist sowas von sexy :) Aaach ... ich komm wieder ins schwärmen und träumen^^ ... Irgendwann ... wenn ich mal groß und reich bin^^

Danke Felix (ist doch richtig).
Ich würde sie auch nie wieder hergeben. Klar war das nicht billig aber das weiß man ja von Vintage Gitarren. Ich sehe sowas immer als steigende Wertanlage womit man sogar noch seine Freude hat, als wenn man sein Geld in Fonds oder schlag mich Tod steckt.

Da kommen noch mehr Videos aber ich muß noch passendes Recording Material beschaffen. Da muß mir mal jemand helfen was gut ist.

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen noch mehr Videos aber ich muß noch passendes Recording Material beschaffen. Da muß mir mal jemand helfen was gut ist.

Gruß Marcel
Nu, da hast du gut 15 Alben Material zur Verfügung :ugly:
Ney wirklich ein Schmuckstück! Viel besser also Gold oder der andere Müll der jetz rumkusiert :D
(Und jo, Felix stimmt:D)

Hallo zusammen, endlich ist es soweit, morgen hole ich meine 6120 1960 ab, die ich bei ebay ersteigert habe. Ich werde heute nacht bestimmt nicht schlafen:D Thomas

Hallo zusammen, endlich ist es soweit, morgen hole ich meine 6120 1960 ab, die ich bei ebay ersteigert habe. Ich werde heute nacht bestimmt nicht schlafen:D Thomas
Au ja! Das kennt man nur zu gut :D Auf einmal wird man zum Kleinkind in der Nacht vor seinen Geburtstag :D

Sehr schön! Und man erbittet Foddos!! :rock: ;)

So, sie ist da, Finger tun schon sehr weh:rolleyes: Gestern Abend konnte ich die 6120 1960 Bj. 05 auf einem VOX AC 30 und auf einem Fender Twin Amp spielen. Das war eine echte Erfahrung :D . Ich überlege ob ich mir einen Fender Blues Junior zulege (Wohnzimmertauglich?).
Thomas

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja Wohnzimmertauglich ist halt immer ein sehr dehnbarer Begriff. Ich weiss nicht wie die anderen das machen, ich hab nen VOX AC4 und hab den auf 1/4 Watt eingestellt und die Lautstärke ungefähr auf ein Viertel, was dannn schon eine anständige Lautstärke ist nach meinem Empfinden.
Also für meine Verhältnisse wären 15W maßlos zuviel des guten!

P.S.: Hammer Gretsch!

Mit dem Wohnzimmertauglich habe ich mich etwas zu knapp ausgedrückt. Ich will damit auch auf kleinen Konzerten spielen 50-80 Leute, mehr werden es wohl nicht werden:mad: Ich habe zwar einen kleinen Fender Übungsverstärker, aber keine Röhre. Hoffte mit einem auszukommen. Gestern habe ich neue Seiten aufgezogen, streng nach dem Filmchen von Gretsch. Hat super geklappt. Natürlich ist mir die Bridge weggerutsch, weil ich nicht beachtet habe, dass wenn nicht alle Seiten straff sind kein ausreichender Druck mehr auf der Bridge ist. Lehrgeld!!! Ich hatte aber vorher Fotos gemacht und auf einem war die exakte Position der Brücke zu sehen. Es geht also auch optisch:p Hoffe ich, hörte sich aber gut an. Wenn ich wiederr was kaputt mache melde ich mich. In diesem Sinne:D

Ich denke mal mit 15 W dürfte das kein Problem sein, ich spiel wöchentlich bei nem Freund mit seinem Laney 5W und der ist bei halber Lautstärke schon brutal laut. Also mit 15 W kommste da locker durch, bin ich mir sicher!

Ich muss jetzt auf meine Gretsch endlich mal die Sperzel Mechaniken anbringen (lassen), die G Saite verstimmt sich desöfteren.... Nervt doch ein wenig, irgendwie

Mal kurz weg von Verstärkern...:D
G5128 passt auch in einen Westerngitarrenkoffer, oder? In meinen Westerngigbag passt's aber ein wenig Platz ist noch, stört aber nicht.
Kennt jemand einen Koffer, wo eine Dreadnought oder halt die G5128 reinpasst?

MfG
gitarre1994

Ich hab meine 5120 in nem Westerngiatrrenkoffer, nachdem beide von den Maßen ziemlich ähnlich sind, denke ich dass auch deine 5128 reinpasst. Ist der Westerngitarrenkoffer von Thomann, nötigenfalls ne Mail an die schreiben und fragen!

Ich muss jetzt auf meine Gretsch endlich mal die Sperzel Mechaniken anbringen (lassen), die G Saite verstimmt sich desöfteren.... Nervt doch ein wenig, irgendwie
<Leier modus="alt">Verstimmungsprobleme haben in 99,99% aller Fälle nichts mit den Stimm-Mechaniken zu tun.</Leier>
Wenn man davon ausgehen kann, dass Du weißt, wie man Saiten korrekt aufzieht - Du also nicht die komplette Seite aufwickelst und die Saiten ordentlich ziehst - sind zu schmale Kerben in Sattel oder bridge der wesentlich wahrscheinlichere Grund. Eventuell hilft schon ein wenig Graphit in der Kerbe. (weicher Bleistift)

Gude!

Da ich aufgrund einer Erkältung heute krankgeschrieben wurde überkam mich natürlich binnen weniger Minuten ein
Gefühl der Langeweile. Was tun? Bude aufräumen? Nööö. Werkstatt aufräumen? Um Gottes! Also musste irgendwas
zum Basteln herhalten und das war meine Gretsch 5122.

Irgendwo schrieb ich vielleicht mal, dass ich diese schon mit GFS P90ern ausgestattet hatte, aber mir ging es heute
darum, die Potis, sowie die Leitungen (Kabel sind was anderes) gegen etwas Wertigeres auszutauschen.
Gesagt getan. Die alte Elektrik wurde kurzerhand entfernt und die Neue mit Alphapotis und abgeschirmten Leitungen
aus Silberlitze mit niedriger Kapazität aufgebaut. Joah, sah ja alles schön aus, mit Kabelbindern auch entsprechend geordnet, aber der ganze Klimmbimm musste ja da auch irgendwie wieder rein. Die einen nehmen Plastikschläuche, die anderen nehmen Klebeband und Fäden - Ich schwöre auf alte Gitarrensaiten, und siehe da, trotz Zahnscheiben etc. war die Installation der Potis samt Buchse innerhalb von 10min erledigt.

Tja, was hat diese ABM denn nun überhaupt gebracht? War es echt nur ein Zeitvertreib, oder gab es auch klangliche Änderungen?
Ganz klar, es brachte viel! Die niedrige Kapazität der Leitungen belastet die Pickups weitaus weniger und erhält somit
weitaus mehr Höhen und (Achtung Pipper!) "Spritzigkeit".
Fazit: Wer bei seiner Electromatic die Pickups tauscht, sollte gerade die gesamte Elektrik mittauschen - es lohnt sich!

Und was mach ich morgen?
Gruß,
Nick

Ola!

10 Minuten? Nicht schlecht, ich weiss noch wie ich vor nen knappen Jahr meine TV Jones eingebaut habe, da hab ich sicher 2 Stunden für gebraucht (na gut ich hatte zu der Zeit so gut wie kein Werkzeug, aber viel Motivation :D)
Ich habe die originalen "Kabel" gelassen und nur die Potis ausgetaucht und den Kondensator gegen einen Orange Drop getauscht. Die neuen potis sagten mir aber ganz und gar nicht zu (waren viel zu leichtgängig), also die alten wieder rein (die originalen sind bei mir Alpha Potis gewesen?!).
Nachdem ich handwerklich nicht der geschickteste bin, wird ich die "Kabel" erstmal so lassen, ich bin mit dem Sound auch so zufrieden.

@Buxbaum: Ich glaube ich habe davon schon gehört :D Ich habe die Sperzels aber schon daheim liegen und müssen mal verbaut werden (sind ja auch schöner hehehe). Im Zuge dessen werde ich auch gleich den Sattel tauschen (wahrscheinlich gegen nen Knochen).