Der Gretsch User Thread

kurz vor der Human Highway Allstar Jam bei Rock The Garden :cool:

:redface:

:D

Anhänge

• IMG_4069a.jpg
    IMG_4069a.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4074a.jpg
    IMG_4074a.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 209
Da liebt wer seine Falcon! :D

Und wieder diese Fransen und die Schuhe :rolleyes:;)

Da liebt wer seine Falcon! :D

Und wieder diese Fransen und die Schuhe :rolleyes:;)

klar lieb ich meine Falcon :) hab ja ewig lange drauf gespart .......:redface:
Navajo - Fransenhemd..... is halt eins der Markenzeichen von mir :redface: kann ja nächstes mal mein Indianer T shirt anziehn :rolleyes:, is auch n Markenzeichen von mir :D (die Schuhe jetzt nicht :D .... aber das war n open air und ich wollte am Freitagabend net schon meine Wildlederschuhe im Dreck verheizen vor dem Gig am Samstag , you know?)
bin grad am überlegen, ob ich mein Navajo Hemd für den Gig heut abend mitnehm oder mein Indi-Tshirt....aber auf jeden Fall meine Wildlederschuhe und selbstverständlich meine weisse Falken-Lady:cool::p

Anhänge

• IMG_4129a.jpg
    IMG_4129a.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Die 5120er vom Kollegen ist aber auch nicht zu verachten ;)
Ich liebe meine auch sehr, obwohl die halt wirklich in ner anderen Liga spielt:redface: Aber gut, für daheim und zu jammen mit Bekannten reicht sie dicke und klingt mit der Compton Bridge un den TV Jones auch Hammermäßig muss ich sagen!

Hast vom Brain Seltzer Nocturne schon gehört? DAS Teil ist ein Wahnsinn!!! Seit ichs habe hab ichs nimmer ausgeschaltet! :great:

Habs direkt bei Tavo bestellt.
EDIT: Gibts auch nur direkt bei ihm, gebraucht kannste vergessen, ich suche grade nach dem Dyno Brain. Keine Chance bislang...

einfach im google nocturne Brain Seltzer eingeben und den ersten Link anklicken. Das Teil ist ein Hammer, und das nicht nur für Röggabilly. Es passt einfach mMn zu jeder Musikrichtung, weil es dem Ton mehr Volumen gibt (so würd ich es beschreiben). Naja sicher hats seinen Preis, ich glaub ich habe inkl. Versand und Zoll knapp über 200€ gezahlt. Aber gut ist halt ein handgemachtes Boutique Pedal und ich würds nicht mehr hergeben!

Meins.
xedit_guitar1.jpg xedit_guitar2.jpg xedit_headstock1.jpg

Das Brain Seltzer Pedal ist in der Tat genial. Ich hätte mal auf die Dyna-Version warten sollen, ich hab meins kurz vorher bestellt. Naja, ich hab eh' nen Tubescreamer davor hängen, da klingt das auch mit Singlecoils.

Ich glaub ich kenn dich ausm Rockabilly Forum oder von Gretsch-talk? Die Gitarre kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor. Gefällt mir auch gut! :great:

Mich würd einmal ein direktvergleich von Dyno und Classic Brain interessieren. Ich habe ja ein ähnliches Problem gehabt. Hab das Nocturne bestellt, kurz nachdem meins verschickt wurde ist das Dyno raugekommen! Ich hab einen Artec Equalizer mit Stimmgerät davor geschlossen, klingt für mich jetzt auch besser.

Letzte Woche hab ich es bei nem Freund mitgehabt und mal bei seinem 5W Röhrenlaney (Lionheart) ausprobiert. Der Klang war gewaltig!

Ich glaub ich kenn dich ausm Rockabilly Forum oder von Gretsch-talk? Die Gitarre kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor.
Wäre beides durchaus möglich. ;)

Mich würd einmal ein direktvergleich von Dyno und Classic Brain interessieren. Ich habe ja ein ähnliches Problem gehabt. Hab das Nocturne bestellt, kurz nachdem meins verschickt wurde ist das Dyno raugekommen! Ich hab einen Artec Equalizer mit Stimmgerät davor geschlossen, klingt für mich jetzt auch besser.
Soweit ich weiß, besteht der Hauptunterschied darin, dass das Dyno einfach universell einsetzbar ist, während das alte hauptsachlich auf Filtertrons ausgerichtet ist.

Letzte Woche hab ich es bei nem Freund mitgehabt und mal bei seinem 5W Röhrenlaney (Lionheart) ausprobiert. Der Klang war gewaltig!
Ich habe einen gretsch g5222 (aka Fender Champion 600) für zu Hause und der Unterschied ist gewaltig. Was das Nocturne da rausholt ist der Wahnsinn. Es ist irgendwie ein "lauter und besser" Pedal.

Den Unterschied kenn ich schon, jedoch möchte ich wissen was sich an meinem Amp (VOX AC4 Head + Cab) besser anhört.
Wobei mir persönlich der Unterschied beim Laney extremer aufgefallen ist als bei meinem Vox. wahrscheinlich weil der AC4 von Haus aus schon so geil klingt :D
Ich hab ne 5120er mit TV Classics.

Ein gebrauchtes Nocturne hab ich bis dato nur einmal gesehen auf GDP und das war auch ein Classic. Und über 200€ für ein zweites Nocturne möchte ich nicht mehr ausgeben. Hab, siet ich mein Haus habe, nicht mehr ganz soviel frei verfügbares Geld über leider...

Tut mir leid, dass ich euer Gespräch unterbreche, aber hat jemand die ähnliche Erfahrung mit den Gretchens aus der Electromatic Serie gemacht, dass die schnell verstimmen und die Tuner auch nicht wirklich sensibel sind?

Naja ich kön nte nicht sagen, dass die Tuner sensibel sind, ich bilde mir ein das kommt vom Sattel, das der vielleicht schlecht (V förmig) gekerbt ist! Bei Bigsby Gebrauch verstimmt sie sich aber in der Tat relativ schnell. Viele Leute (ich inklusive) kaufen sich Sperzel Tuner, ne neue Bridge und eventuell nen neuen Sattel. Aber alleine mit den Sperzels ist schonmal das gröbste erledigt!

Neue Stimm-Mechaniken sind nicht notwendig, das liegt mit großer Sicherheit am Sattel. Seit ich die Saiten am Sattel ein wenig mit Graphit schmiere, (Bleistift - je weicher, umso höher der Graphit-Anteil) verstimmt die sich überhaupt nicht mehr.

Bei meiner Pro Jet lag das Problem nicht bei den Tunern, sondern am Winkel der Saiten zwischen Bigsby-Rolle und Steg.
Ich hab dann einfach mal die Saiten über die Niederhalterolle geführt und alle Problemchen waren gelöst:

0006.jpg

hehehe wollt grad schreiben, wie ich das Foto gesehen hab ohne den text zu lesen, dass die Saiten unter den niederhalter gehen sollen!

@Buxbaum666: Muss ich mal probieren, jedoch stört mich der reinweisse Sattel sowieso in verbindung mit dem vergilbten weiss vom Rest (Binding usw..)
Sperzels liegen sowieso schon daheim! :D

hehehe wollt grad schreiben, wie ich das Foto gesehen hab ohne den text zu lesen, dass die Saiten unter den niederhalter gehen sollen!
Es ist sogar unbedingt notwendig die Saiten über die Rolle zu führen, denn ansonsten liegen die Saiten nicht nur auf den Saitenreitern sondern auch auf der Brücke auf. Und das ist ziemlich doof :D

Auf eine Jet gehört normalerweise auch ein B3 oder ein B5, kein B7. Wobei bei einem B3 der Winkel am Steg dann schon recht groß ist und die Saiten beim spielen unter Umständen aus den Kerben springen.

@Buxbaum666: Muss ich mal probieren, jedoch stört mich der reinweisse Sattel sowieso in verbindung mit dem vergilbten weiss vom Rest (Binding usw..)
Nimm etwas mehr Graphit, dann ist das Ding nicht mehr weiß. :cool:

Danke für die schnellen Antworten ;)
Aber bei den doch höheren Preisen als einige Schaller oder Klusons blutet mein Schülerportmonaie ja doch ein bischen ;)
Naja, ich werd's mal beherzigen und wenn ich mal wieder Arbeit habe und etwas über ist, kommen vielleicht mal neue Mechaniken rauf.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den doch stark günstigeren Klusons? Wäre mal nett zu wissen, passt nämlich noch in mein Budget ;)

Jedenfalls Danke noch einmal.

was kost der Umbau auf Filertrons bein ner 5125 ca???:gruebel:

Die Singlecoils sind hammer , aber da geht bestimmt noch mehr:cool: prost:D