Der Gretsch User Thread

Melde mich hier mal - bin auch unter die Gretscher gegangen. Es ist eine schwarze Electromatic G5122. :)

Alex

Das hier ist zwar nicht meine, aber genau so sieht sie aus:

01_700.jpg

Übrigens hab ich grad 'ne kurze Review verfasst: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/410064-gretsch-5122-a.html :)

Alex

Feines Review!

War am Sonntag auf der Musikmesse und hatte Gelegenheit 3 echt verdammt geile Gitarren auszuprobieren.

Ne Gretsch 6122 Chet Atkins Gentleman, ne Rickenbacker und ne Düsenberg Starplayer. Mann die waren alle drei der Hammer.
Überhaupt die Rickenbacker hats mir angetan!

Feines Review!

War am Sonntag auf der Musikmesse und hatte Gelegenheit 3 echt verdammt geile Gitarren auszuprobieren.

Ne Gretsch 6122 Chet Atkins Gentleman, ne Rickenbacker und ne Düsenberg Starplayer. Mann die waren alle drei der Hammer.
Überhaupt die Rickenbacker hats mir angetan!

Wars ne Gretsch 6122 II, also mit richtigen F-Löchern? Ich hab die und die hat wirklich nen geilen Sound!
Was für ne Rickenbacker hast da angespielt?

Es war die 6122 mit den F-Löchern und goldener Hardware. Echt einHammer Teil wobei mir die 6120er Bauart optisch mehr zusagt!

Die Rickenbacker war ne 330er 6String.... Geiles Teil, hab eh ein Foto gemacht.....

Was ich auch gesehen,aber nicht angespielt habe war ne gerelicte Surfgrüne Tele aus dem Fender Custom Shop. Also optisch
homer_sabber.gif
. Naja der Preis von 4,5k€ war schon ein wenig heftig!

Mannomann, wenn ich 10.000€ mitgehabt hätte wäre ich ohne Geld heimgegangen....

Ich wollte mal kurz vorbeischauen, weil ich ein Anliegen habe, in welchem ich hier wahrscheinlich am Besten beraten bin. :)

Nach langem rumüberlegen, habe ich mich doch dafür entschieden, mir mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr meine Gretsch zuzulegen.
Dabei ist mir vorallem das Augenmerk auf die 6136 gefallen. Ursprünglich hatte ich an die Bono Signature gedacht, weil mir die einfach sau gut gefällt. Nun habe ich aber durch Nachfragen bei Gretsch erfahren, dass die leider eingestellt wurde.
Dem zufolge gehe ich davon aus, dass ich im nächsten Jahr wohl eher keine neue mehr davon finde werde.
Deswegen wird es wohl eine White Falcon werden, wenn ich die Bono Signature nicht mehr finden würde. Allerdings habe ich es bei der White Falcon auf ein ganz bestimmtes Modell abgesehen.
Und zwar eine 6136 ohne Bigsby, aber möglichst mit Dual FilterTron Humbuckern. Nun findet man dieses Modell aber auch nicht mehr auf der Gretsch Seite und auch nur ganz vereinzelt noch in Läden. :(
Die 6136DS oder eine Country Club in Cadillac Green habe ich noch nicht getestet, aber würde ich aktuell als einzige Alternativen ansehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen in Sachen 6136. Dafür wär ich sehr dankbar. :great:

Greetz
Butze

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du ne Gretsch White Falcon ohne Bigsby haben? versteh ich nicht....:confused:

Bei der White Falcon ist es so, dass sie mir optisch einfach besser gefällt, wenn sie das Cadillac Talpiece hat. ;)
Ich denke das Bigsby würde ich eh eher selten benutzen.
Danke für den Link, den Shop merke ich mir gleich mal. :great:

Es wird dann wohl auf eine White Falcon oder Country Club in Cadillac Green herauslaufen, wenn mir nicht nächstes Jahr gerade die Irish Falcon über den Weg läuft. :)

Ja, aber das Bigsby in Verbindung mit dem Weiß, spricht mich einfach nicht so an. ;)
Bei dem Cadillac Green Finish sieht das in Verbindung mit dem Bigsby für mich schon deutlich besser aus.
Allerdings erkenne, ich außer bei der Optik, keinen Unterschied zwischen der Country Club und der White Falcon. :gruebel:

Die Country Club hat einen Nullbund, die White Falcon nicht. Ich schaue gerade auch regelmäßig nach verschiedenen Gitarren (Gretsch, Carvin oder eine Explorer) und die Country Club hat es mir auch sehr angetan.

hm, also für mich gibts nix erotischeres als n Bigsby Tremolo an ner Gitarre dran :cool: :)

Meine Frau hat sich vor kurzem ne kirschrote Corvette (natürlich mit Bigsby) zugelegt, das bringt dann den doppelten Erotik-Faktor!
028.gif

Die Country Club hat einen Nullbund, die White Falcon nicht.

Das habe ich auch schon öfter im Internet gelesen. :gruebel:
Dennoch halte ich erstmal mein Augenmerk auf der Irish Falcon. Die hat es mir echt angetan. :)
Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr doch noch irgendwo eine ergattern...

Ein Bigsby ist problemlos durch ein anderes Gretsch Tailpiece ersetzbar.

(Und es heißt Vibrato! VIBRATO! :mad:)

:D

sorry, klar, Vibrato heissts :rolleyes:

ich würd mir jedenfalls niemals n anderes Tailpiece an meine Gretsch machen.
:cool:

hey Buxbaum, du kommst ja aus Erfurt, coolste Stadt Deutschlands :great: ich hab da schon 4 Gigs mit Goldrausch und einen mit meinem Kumpel im Duo gespielt :rock:

ich würd mir jedenfalls niemals n anderes Tailpiece an meine Gretsch machen.
:cool:

Weil du da wahrscheinlich nicht der einzige bist, sieht man leider gottes kaum noch Cadillac Talpieces. :(
So richtig kann ich mich noch nicht mit den Bigsbys anfreunden, deswegen werde im Notfall ich die Augen nach einer gebrauchten Bono Sig. auf halten.
Außer wenn bis dahin noch nicht alle Restbestände aufgekauft wurden.

naja ohne Bigsby klingen manche eigenen und die Neil Young Songs und auch viele RocknRoll Songs halt nicht richtig :rolleyes: