Der Gretsch User Thread

mein Neuzugang:

Anhänge

• P1010420.jpg
    P1010420.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 187
@ Rickenslayer: Sehr hübsche Grete hast du da ;)

Hab mal ne generelle Frage,ich möchte demnächst die gesamte Elektronik meiner Gretsch Electromatic double Jet austauschen,PU`s sollen Filtertrons werden.....welche Potis und welche Kabel könnt ihr mir denn empfehlen?

LG

Schaut euch die 5120 mal an...Vor allem das Bigsby mit Andruckrolle und die Bridge direkt in der Decke und ohne das Rosewood Unterteil.

Hab ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch die 5120 mal an...Vor allem das Bigsby mit Andruckrolle und die Bridge ohne das Rosewood Unterteil.

Hab ich noch nie gesehen.

Die geschlossenen Tuner sind auch untypisch, oder? Meine 5122 hat offene. :gruebel:

Alex

Hab sogar noch ein altes Produktfoto gefunden. Gibt auch ein paar Threads auf den einschlägigen Gretsch Seiten über die frühe G51 Serie und besagten Merkmalen.

wieder mal eine Frage an die Experten:
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einer White Falcon G 7593,u. einer G 6136 erklären?
Ausser ,dass der Tremolohebel anders ist,sehe ich keinen Unterschied.
vielen Dank
Gruss
Siegfried

Ja, welche 6136 denn?
Und warum gehst Du nicht einfach auf die Homepage von Gretsch und schaust selbst nach?

habe ich schon gemacht,ich finde nur die Griffbretteinlagen(Tumbnails bei der White falcon 6136) u. den Tremolohebel als Unterschied??????

habe ich schon gemacht,ich finde nur die Griffbretteinlagen(Tumbnails bei der White falcon 6136) u. den Tremolohebel als Unterschied??????

Je nachdem Welche 6136 hast du andere Pickups, n anderes Finish, Anderen Tremelohebel, Andere Inlays, andere Brücke, andere elektronische Verschaltung oder sogar doublecutbody ;)

Musst schon sagen welche 6136 du meinst ;)

jch meine die 6136T
danke für den Hinweis,war mal wieder zu blöd,das genau zu schreiben:D

HI ich wollte mir eine gretsch G5235T kaufen
wollt mal fragen ob die
jemand hat und mir
etwas über den klang erzählen kann
bzw empfehlen kann

mir fiel letztes Jahr in einem Laden eine in die Hände. Bin zumindest 99% sicher, dass es genau dieses Modell war.
Fand sie eher mässig. Für crunchige Blues-Sounds war's okay. Die Humbucker sind da wohl passend.

Verarbeitung war eher mau und den "typischen Gretsch-Sound", zumindest was ich damit verbinde, hatte sie ganz
und gar nicht.

Also meine G5235T ist von der Substanz her Klasse. Lediglich die Pickups waren mist, weswegen ich sie gegen Duesenberg Toaster ausgetauscht hab. Jetzt gretschelt auch der Sound, wie er es soll. Und mit den passenden Adapterringen sehen die Toasters dann sogar richtig gretschig aus:

So von meiner Seite gibts auch wieder was neues:
Hab meiner Grete endlich 2 Filtertrons und gematchte CTS-Potis spendiert und bei dieser Gelegenheit gleich noch nen neuen Kondenstaor und neues Kabel...und ich kann nur sagen: WOW!!!:eek:
Ich halte eine andere Gitarre in Händen.Der Sound ist einfach unbeschreiblich,am Hals sehr schön warm,perlend und etwas Spritzig und am Steg die volle Dröhnung Twang,mit einem Hauch Zerre klingt das Teil wirklich nach Malcolm Young.
Übrigens: Die Filtertons waren bei ebay USA erschreckend günstig und ich hab wirklich ein Super-Schnäppchen gemacht.
Anbei noch Fotos:

lg

IMAG0610.jpg IMAG0611.jpg

So von meiner Seite gibts auch wieder was neues:
Hab meiner Grete endlich 2 Filtertrons und gematchte CTS-Potis spendiert und bei dieser Gelegenheit gleich noch nen neuen Kondenstaor und neues Kabel...und ich kann nur sagen: WOW!!!:eek:
Ich halte eine andere Gitarre in Händen.Der Sound ist einfach unbeschreiblich,am Hals sehr schön warm,perlend und etwas Spritzig und am Steg die volle Dröhnung Twang,mit einem Hauch Zerre klingt das Teil wirklich nach Malcolm Young.
Übrigens: Die Filtertons waren bei ebay USA erschreckend günstig und ich hab wirklich ein Super-Schnäppchen gemacht.
Anbei noch Fotos:

lg

Anhang anzeigen 187351 Anhang anzeigen 187352

Aye! :rock: So muss das sein! Und ja die Filtertrons sind ind den USA echt n Hammerangebot! :great: mMn gehört so ein FIltertron in die Electromatics :) Die klingen absolut Bombe damit :rock:

ich hab den ganzen Nachmittag Rockabilly und Surfsongs gespielt mit meinen Gretsch Duo Jet und Country Gent Chet Atkins, beide mit Filtertrons , n bisl Space Echo Sound dazu zum Fender Blues Deluxe und booooaaah , top :cool::great: