Der Gretsch User Thread

Dass die Epi nicht mehr zu haben ist, finde ich extrem schade!

Sprichst Du hier über massive Decken (d.h. eine dünne Lage Holz) oder massive Korpusse (d.h. Planke wie Stratocaster)?
Ich habe mehrfach "massive Decke" gesagt. ;)

Laminat-Decken schwingen ja auch mit, klingen bloß anders. Laminat-Gitarren (also alle unsere Gretchen) haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zu Massiv-Decken-Gitarren nicht so schnell ins Feedback rutschen. Die vordere Decke schwingt halt nicht so heftig mit, wenn die Bandkollegen Krach machen, aber natürlich, wenn man die Saite zupft.
Klar - ich wollte auch nur sagen, dass eine massive Decke weniger sinnvoll ist, wenn der Klang am Ende hauptsächlich aus dem Verstärker kommt.

Das bracing (Du meinst wahrscheinlich den Holzklotz unter der Brücke?) findet man übrigens bei fast allen Archtops, hängt nicht von der Deckenbauart ab. Schaut mal alle in Eure Gitarren und sagt, was Ihr seht :D
Ja, oder sowas in der Art halt.
img4029w.jpg

hi,
ich habe etwas ganz anderes,kligt wirklich super mit P90 Pickups,in der Mittelstellungauch sehr twängig,ist nicht wirklich ein grosser Unterschied zu meiner 6120 DSW.
auf jeden Fall wesentlich besser als die 51...er die ich bisher probiert hatte.Bespielbarkeit wirklich gut.Auch das Bigsby arbeitet super.
Einziger Nachteil,die Gitarre ist schwerer als meine Gretsch,was meinem (schon etwas älteren) Rücken nicht wirklich gut tut.
Gruss
SiegfriedRichwood%20ES%20p90%20001.jpg

hi,
ich habe etwas ganz anderes,kligt wirklich super mit P90 Pickups,in der Mittelstellungauch sehr twängig,ist nicht wirklich ein grosser Unterschied zu meiner 6120 DSW.
auf jeden Fall wesentlich besser als die 51...er die ich bisher probiert hatte.Bespielbarkeit wirklich gut.Auch das Bigsby arbeitet super.
Einziger Nachteil,die Gitarre ist schwerer als meine Gretsch,was meinem (schon etwas älteren) Rücken nicht wirklich gut tut.
Gruss
SiegfriedAnhang anzeigen 188555

Sieht sehr lecker aus.
Was ist denn das für eine?

Scheint eine Richwood zu sein. :gruebel:

Alex

ja, ist eine Rickwood:)
wie gesagt,klingt für das Geld,das sie gekostet hat wirklich gut(war billiger als eine 51...)
Siegfried

Nur um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Weiß nicht ob ihr es schon wisst,aber es gibt neues von unser aller Lieblingsgitarrenhersteller:
http://gretschguitars.com/en-DE/products/index.php?series=Electromatic+Collection&section=guitars
(Siehe 1. und 2. Reihe)
Gerade die Jets aus der 1. Reihe finde ich sehr interessant,die Inlays gefallen mir sehr gut und auch das neue Tonabnehmerkonzept spricht an(auch wenn ich mir keine kaufen werde,weil kein Geld und 2 Jets wären schon etwas übertrieben).Kennt jemand von euch diese "Blacktop" Filter'Tron™ PU´s?

lg

hallo Leute,
gibt es in Deutschland o. Österreich eine Möglichkeit einen Chet Atkins Tremoloarm für meine White Falcon zu bekommen?
Aus Amerika ist für mich nicht möglich,weil ich keine Kreditkarte besitze.
habe schon alle möglichen Musikgeschäftre abgeklappert,konnte mir aber keiner helfen.
beste Grüsse aus Österreich
Siegfried

hallo Leute,
gibt es in Deutschland o. Österreich eine Möglichkeit einen Chet Atkins Tremoloarm für meine White Falcon zu bekommen?
Aus Amerika ist für mich nicht möglich,weil ich keine Kreditkarte besitze.
habe schon alle möglichen Musikgeschäftre abgeklappert,konnte mir aber keiner helfen.
beste Grüsse aus Österreich
Siegfried

Ich hab auch nur das hier gefunden.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG077

Evtl. mal bei Fender-Deutschland anrufen ob du den über deinen händler bestellen kannst.

Pay pal kann man doch auch vom bankkonto beziehnen, also braucht man doch gar keine kreditkarte um aus ebay united states zu bestellen?!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollte mal fragen, was ihr von einem Wilkinson Roller Steg auf einer Gretsch G6120DC haltet?

Hab gerade ein Rocking Bar oben, aber mich stört die mangelnde Intonation immer mehr und extra in irgendein Gretsch Produkt hunderte von Euronen zu stecken macht mir auch keinen Spaß!
Das wäre das Teil:
thumbnail.jpeg

Wäre um 20$ zu bekommen, hat wer Erfahrung mit den Dingern auf einer Gretsch?

LG Emil

Viele sind von der bridge begeistert. Wurde auch hier schon mal diskutiert wenn ich mich nicht täusche.
http://www.comptonbridges.com/

Bei den standart bridges mußt du auf den bolzenabstand achten.
Die bolzen bei den gretsch sind etwas weiter auseinander als die standart "gibson" bridges. Also genau messen bevor du eine kaufst.

Viele Grüße

Also so eine compton bridge interessiert mich eigentlich nicht, da sie ja nur eine Variation aus der bereits vorhandenen Rocking Bar bridge ist..

Es geht mir ja um die Justierbarkeit der Reiter.
Würd auch gern wissen, in wie fern sich der Klang verändern wird?

Hallo zusammen
Ich plane gerade mir zu Weihnachten ne Gretch electromatic 5120 zu kaufen. Ich spiele eigentlich nicht viel E-gitarre und hab nen schlechten Verstärker.
Könn tihr mir einen empfehlen der gut zu der Gretsch passt aber auch mit meiner Ibanez gut klingt.
Er darf aber nur 200€ kosten.
Was haltet ihr vom Marshall MG15fx?

Gruß Manuel

Hi webs,

um dir einen Verstärker empfehlen zu können der zu dir passt,müsstest du uns noch verraten in welche Musikrichtung es generell gehen sollte und ob du den Verstärker in einer Band oder Zuhause beuntzt.
Zum Marshall:Ich kann und will den Amp nicht unbedingt weiterempfehlen,da ich persönlich ihn speziell mit Humbuckergitarren als schnell matschend und mumfig empfinde,aber es kann natürlich auch sein dass du das anders siehst,von daher->anspielen!

lg

Hi
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde den Verstärker nur zuhause in meinem Zimmer nutzen.
Bei der Musikrichtung kann ich nur sagen das ich ja eigentlich nicht viel E-gitarre spiele.
Ich spiel mit meiner Ibanez zurzeit ein paar Lieder von Joe Satriani.
Die Musikrichtung wird wohl in die Richtung Blues gehen so B.B.King mäßig.

Gruß Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm für ca 200 € würde ich dir noch am ehesten einen Roland Cube,einen Line 6 Spider oder evt. einen Fender-Mustang (selbst noch nicht angespielt) empfehlen.Diese Amps haben den Vorteil dass sie recht flexibel sind und dir auf dem weg der Soundfindung sehr behilflich sein können.
Aber ganz wichtig ist natürlich:Anspielen!
Gerade bei diesen "Mainstream-Amps" ist es relativ wahrscheinlich dass auch der Musikladen um die Ecke die Teile im Sortiment hat (ich kenne keinen Musikladen der den Line 6 und den Roland nicht da hat).

lg

Es geht mir ja um die Justierbarkeit der Reiter.
Ist bei 'ner Gretsch eigentlich nicht notwendig. Die meisten Gretsch-Spieler haben kein Problem mit der Intonation, wenn man sich 'ne typisch eingestellte TOM-Bridge ansieht, bilden die Reiter in der Regel eh' eine Gerade. Vielleicht ist die ein oder andere Seite nicht zu 100% intoniert und könnte noch um ein μ justiert werden... aber das ist 'ne Rock'n'Roll-Gitarre, Mann! :D

Hmm für ca 200 € würde ich dir noch am ehesten einen Roland Cube,einen Line 6 Spider oder evt. einen Fender-Mustang (selbst noch nicht angespielt) empfehlen.
Der Fender Mustang I ist zu empfehlen, ich bin für den Preis (105€) sehr zufrieden damit. Eigentlich perfekt für zu Hause. Für Blues hat er definitiv passende Einstellungen zu bieten. Ich empfehle die Steuerung per USB und die zugehörige Fender-Software am PC. Ist um einiges Übersichtlicher.

Hallo ihr erfahrene Gretsch User :)
habe mich nach vielen Monaten auf der Suche nach einer Hollowbody-Gitarre mit Vibrato auf eine Gretsch Chet Atkins Country Gentleman G6122-1962 (so ein Zufall,mein Geburtsjahr :D ) festgelegt und sie bereits bestellt,müsste diese oder spätestens nächste
Woche ankommen.
Nun meine Fragen an euch: welche Saiten und vor allem in welcher Stärke werden sie in diesem Modell ab Werk ausgeliefert,welche habt ihr aufgezogen bzw. würdet ihr mir empfehlen und ist es wirklich wie hier so oft beschrieben fast schon ein Geduldsspiel und
eine hohe Kunst,nach einem Saitenwechsel bei einer "BigsbyGretsch" ein maximum an Stimmstabilität zu erzielen ?
Ach ja,muss noch dazu sagen,ich setze das Vibrato eher gemäßigt zur Klangfärbung von "stehenden" Tönen/Akkorden und bei Turnarounds ein,bin also kein Hardcorewimmerhakenvergewaltiger.

Sage schon mal vielen Dank für eure Antworten und gebe hier gerne wenn gewünscht einen Erfahrungsbericht ab,nachdem ich die G6122 durch meinen Equipmentparcour gejagt habe ;)

Mit freundlichen gretschigen Grüßen, Spoonful