Der Gretsch User Thread

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser geilen Lady :great:

ich hab die 6122 II ;)

welche Saiten und vor allem in welcher Stärke werden sie in diesem Modell ab Werk ausgeliefert,welche habt ihr aufgezogen bzw. würdet ihr mir empfehlen

ab Werk warn 11er Saiten drauf und die sind auch richtig für sie. Ich hab Ernie Ball RocknRoll drauf, Ernie Ball Power Slinky ,davor Gretsch Strings schon gehabt, passt alles! Stärke 11er Satz ist vollkommen ok.

also nach dem Saitenwechsel Stimmstabilität....ich hab da nie Probleme bei meiner 6122II gehabt. Ausser dass ich die Brücke, die ja nicht fest arretiert ist, wieder mittig schieben musste. Aber sonst passt da alles und verstimmen was Bigsby angeht, hält sich alles im Rahmen. :)

Ein Tip beim Saitenwechsel: nimm dir nen Kapodaster zu Hilfe. Damit gehts viel schneller! Saite hinten ins Bigsby rein , in Richtung headstock ziehn und dann unter Zug die Saite mitm Kapo auf nem Bund festklemmen , dann kannst die Saite bequem am Kopf in die Mechanik reinpfriemeln ohne dass sie hinten am Bigsby wieder rausrutscht.

Hi Jackson,vielen Dank für die schnelle Info:) habe nämlich noch einige Sätze 10er Daddario Saiten für meine anderen Gitarren hier liegen,werde aber deinen Empfehlungen folgen und die 11er von Ernie Ball schon mal vormerken (habe zb. die 10er Slinky von Ernie Ball auf meiner Gibson SG und bin mit denen Soundmäßig sehr zufrieden).
Kleine Frage noch,an welchem Bund bringst du den Kapo beim Saitenaufziehen an,oder ist das egal? schon komisch,ich mache mir jetzt schon Gedanken um ungelegte Eier :D
Hey....die 6122 II war auch erst meine Favoritin,habe mich aber doch für die 400.-Eu günstigere Variante ohne F-Holes (dafür mit Double Muffler) entschieden,da ich bereits eine Höfner Verythin habe,aber leider ohne Vibrato.

MfG. Spoonful

400 Euro günstiger als die 6122II ? oha. Als ich meine gekauft habe, wars andersrum. Da war die 6122-1962 teurer als meine 6122II , die ich aber auch im Vergleich zu deutschen Läden wiederum 400 Euro günstiger bekam:D
Wo hast du deine bestellt Spoonful?
also es ist wurscht wo du da den Kapo anbringst. Hauptsache die Saite steht unter Zug nach hinten(Ri. Bigsby) wenn du sie damit festklemmst ;) Dann kannst bequem oben an der Mechanik einfädeln. Es gibt dazu auch Videos auf you tube , die das anschaulich demonstriern . Gib einfach Saitenwechsel bei Bigsby Vibrato ein ;)

Hi Jackson, sorry..komme leider jetzt erst zum antworten,da die G6122 C.G diese Woche bei mir ankam und ich seitdem am ausprobieren und einstellen bin.
Nur kurz zu deiner Frage: habe die Country Gentleman bei Music-Town.de für 2249.-Eu bestellt und bekommen :D

MfG. und ein schönes Wochenende,

Spoonful

---------- Post hinzugefügt um 18:00:54 ---------- Letzter Beitrag war um 17:57:31 ----------

Sorry,Tipfehlerteufel...... 2449.-Eu !!!

Hallo ihr Gretscher da draußen,
Seit geraumer Zeit spiele ich ja eine Gretsch Electromatic Double Jet,hatte bisher allerdings nur einen "umgebauten" Konzertgitarrenkoffer als Case und suche jetzt was Vernünftiges um mein Baby auf tour sicher unterzubringen.
Kann ich hierfür ein Standard LP-Case nehmen?(original Gretsch Koffer ist mir mit ~160 Gulden etwas zu teuer)
Besonders gut gefallen würde mir der hier:
https://www.thomann.de/de/gator_gwlpbrown.htm
Kann ich das Teil nehmen?

Danke für eure Antworten :)
lg

kannst es ja auch mit nem gut gepolsterten Gigbag versuchen ;) deine Electromatic war ja auch nicht so teuer ;)

ich hab zum bsp. ne Duo Jet mit Original Koffer und ne Gibson Les Paul mit Original Koffer.
die Duo Jet passt von ihrer Grösse schon mal garnicht in einen Les Paul Koffer! die ist grösser vom Body umfang als ne Les Paul

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm,schon mal danke für deine Antwort...
Gibts keine günstigere Alternative zu dem Originalkoffer?
Ich will meinem Schätzchen auf jeden Fall nen Koffer schenken,beim Umgang "on the road" ist mir ein Gigbag eindeutig nicht sicher genug.
Ein ES-Koffer passt ja nicht,oder?

lg

ES Koffer?? um gottes willen :eek:
da hat die Jet viel zuviel Spielraum und rutscht dir umeinander innen wenn du den Koffer trägst. Das würd ich überhaupt nicht machen ! :eek:

hab nämlich grad spasshalber meine Duojet in meinen Gibson ES Koffer getan, o_O

also ich mein bei aller Liebe: erst an der Gretsch Geld sparen(Electromatic) und dann am Koffer auch noch? ich weiss net....:gruebel:

Naja,ich hab keine ES Zuhause,hatte vor Urzeiten mal eine in der Hand,keine Ahnung wie groß die jetzt genau sind :D

Bitte?
Ich bin Schüler,hab halt nicht ma eben 2,5k unterm Kopfkissen liegen um mir ne original Gretsch zu kaufen..500€ waren für mich außerdem auch schon ne Menge Kohle,zudem hab ich ihr Filtertons und ne Floating Bridge verpasst.Sorry falls ich jetzt unhöflich werde,aber im Vergleich zu meinem (winzigen) Kontostand (!!!) spare ich ganz und garnicht an meinem Equipment!
Und 160 € find ich einfach etwas zu viel für nen Gitarrenkoffer,bin bereit bis 100 € ,auszugeben,mehr ist halt einfach nicht drin,fertig.

lg

achso du bist erst Schüler....ok sorry, wusst ich nicht :redface:
naja mehr als dir die Tips geben kann ich nicht, sorry
wird kein leichtes Unterfangen werden, schätz ich. Ich hab damals nach meiner Zivizeit , auch wenig Kohle, nen Koffer für meine Ibanez Les Paul Kopie gesucht und glück gehabt, dass ich einen mit der richtigen Grösse gebraucht gefunden habe, weil die Ibanez auch andere Masse als ne original les paul hat...da hilft wohl nur rumsuchen.

Aber gibts für die Double Jet nur die Original Gretsch Koffer für die teuren Ladies? oder hast mal geschaut obs auch Electromatic Koffer gibt?

Nein,es gibt leider keine "electromatic-Koffer",nur die teuren...
Hmm ich denke ich nehme meine Klampfe,gehe zum nächsten Musikladen und nerve dort einen Verkäufer.:D

lg

Schau mal HIER
zum teil haben sie auch die maße abgebildet. wenn nichts dabei steht, einfach mal anschreiben und nach den abmessungen des koffers fragen und mit der gitarre vergleichen.

Gruß

Nur um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Weiß nicht ob ihr es schon wisst,aber es gibt neues von unser aller Lieblingsgitarrenhersteller:
http://gretschguitars.com/en-DE/products/index.php?series=Electromatic+Collection&section=guitars
(Siehe 1. und 2. Reihe)
Gerade die Jets aus der 1. Reihe finde ich sehr interessant,die Inlays gefallen mir sehr gut und auch das neue Tonabnehmerkonzept spricht an(auch wenn ich mir keine kaufen werde,weil kein Geld und 2 Jets wären schon etwas übertrieben).Kennt jemand von euch diese "Blacktop" Filter'Tron™ PU´s?

lg

Die Blacktops Pick ups sind vergleichbar mit den Filtertrons der Prof. Serie (wenn es nicht sogar die gleichen sind)
Die waren schon in dieser Signature verbaut:
http://gretschguitars.com/products/index.php?partno=2516000506

Das wertet die Pro Jet auf jeden Fall auf ebenso mit dem Mastervolumenregler. Meine alte Pro Jet habe ich seinerzeit mit Ami Filtertrons umgebaut, weil die originalen wirklich nicht sehr kernig waren.
Das ist jetzt nicht mehr nötig.

Gruss

Naa'mt allerseits,

ein paar Worte zur Pro Jet (ich habe die 5235). Manch einer ist ja mit diesen Minihumbuckern nicht so richtig zufrieden und hin und wieder werden diese gegen TV Jones oder Filtertrons ausgetauscht. Das ist ganz sicher eine feine Sache. Mir widerstrebt es aber ein wenig, in eine Gitarre, die mich neu 369 € gekostet hat, PUs einzubauen, die etwa genauso teuer sind. Also bin ich erst mal einen anderen Weg gegangen.

Neben der obligatorischen Installation eines Volumen-Poti-Kondensators habe ich das Volumenpoti ausgetauscht. Verbaut war ein 500 kOhm log. - implantiert habe ich ein 1-MOhm-Poti. Die PUs werden also in den Höhen nun weniger bedämpft.

Außerdem habe ich die Polepieces/ PU-Schrauben ordentlich heraus gedreht - so weit, daß die Unterkante der Schraubenköpfe gerade noch nicht zu sehen ist. Das bringt auch noch mal Höhen.

Durch diese kleinen Modifikationen werden aus den Minihumbuckern keine Filtertrons, aber das Ergebnis ist eine ordentliche Portion "Draht" und "Schrrrinnng". Der Hals-PU mulmt nun deutlich weniger und macht richtig Spaß - und die Klampfe klingt insgesamt um Einiges offener.

Kostenpunkt: unter 5 €.

Gruß und so...

Zuletzt bearbeitet:
Naa'mt allerseits,

ein paar Worte zur Pro Jet (ich habe die 5235). Manch einer ist ja mit diesen Minihumbuckern nicht so richtig zufrieden und hin und wieder werden diese gegen TV Jones oder Filtertrons ausgetauscht. Das ist ganz sicher eine feine Sache. Mir widerstrebt es aber ein wenig, in eine Gitarre, die mich neu 369 € gekostet hat, PUs einzubauen, die etwa genauso teuer sind. Also bin ich erst mal einen anderen Weg gegangen.

Neben der obligatorischen Installation eines Volumen-Poti-Kondensators habe ich das Volumenpoti ausgetauscht. Verbaut war ein 500 kOhm log. - implantiert habe ich ein 1-MOhm-Poti. Die PUs werden also in den Höhen nun weniger bedämpft.

Außerdem habe ich die Polepieces/ PU-Schrauben ordentlich heraus gedreht - so weit, daß die Unterkante der Schraubenköpfe gerade noch nicht zu sehen ist. Das bringt auch noch mal Höhen.

Durch diese kleinen Modifikationen werden aus den Minihumbuckern keine Filtertrons, aber das Ergebnis ist eine ordentliche Portion "Draht" und "Schrrrinnng". Der Hals-PU mulmt nun deutlich weniger und macht richtig Spaß - und die Klampfe klingt insgesamt um Einiges offener.

Kostenpunkt: unter 5 €.

Gruß und so...

Naja .. etwas genau so teuer ist etwas übertrieben^^ Über ebay USA bekommst du schonmal original Filtertrons für 50 Euro inklusive Versand ;) :great: Und ich finde dass sich die Filtertrons wirklich mehr als lohnen :rock:

Naja .. etwas genau so teuer ist etwas übertrieben^^ Über ebay USA bekommst du schonmal original Filtertrons für 50 Euro inklusive Versand ;) :great:

Aha. Interessanter Tip. In D. habe ich bislang nur die TV Jones gefunden - und da landet man inklusive Rahmen in der Summe bei 278 € aufwärts. Btw.: gibt es einen Grund, warum weder bei ebay.com noch z.B. bei angela.com Bridge-Filtertrons (Nickel) zu finden sind? Ist das nur ein momentaner Engpaß, oder verbaut man diese Hals-PUs üblicherweise auch an der Brücke? Die sind doch unterschiedlich hoch, nicht wahr?

Und ich finde dass sich die Filtertrons wirklich mehr als lohnen :rock:

Eigentlich bin ich ja mit meiner Klampfe nach den Mods extrem zufrieden. Aber erzähl mal - Du hast den Wechsel gemacht? Läßt sich der Unterschied in Worte fassen? Gibt's dazu 'n Review?

Dass es gerade keine Bridge-PUs gibt is n bisl merkwürdig, ja ... aber ich gehe da von einem Engpass aus, weil die Dinger so geil sin :D

Joa Soundunterschied ... ähhhm ... :D ich tu mich da immer n bisl schwer :D Weiß auch nich wie man Farben tanzen könnte, aber ich sag mal so: Bei akkorden kann man die einzelnen Noten viel besser differenzieren und vor allem bei den hohen saiten klingt es total klar und brilliant und singt in den Ohren :D

In dem Video(letztes drittel) kommt das gut rüber: (Ton is n bisl leise, muss man die Boxen aufdrehen) Das sind zwr die TV Jones, aber ich muss sagen, dass sie im Vergleich zu den Filtertrons nicht einen solchen performance-Schub bringe, dass es den Preis rechtfertigen würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundunterschiede sind wirklich immer so eine sache wenn man sie beschreiben soll.

Der performance-Schub von Tv Jones im vergleich zu stock Filtertrons finde ich aber schon relativ groß.
Ich hab eine 6118T mit stock Filtertrons und eine alte Deutsche Jazzgitarre mit Tv Jones classic`s.
Die soundunterschiede machen sich (für mich) wie folgt bemerkbar...Die Tv Jones klingen offener,knackiger in den bässen,mehr jingle jangle bei den höhen, einfach klarer ohne dabei aufdringlich zu sein. Im vergleich klingen die stock filtertrons bedeckter, im übertriebenen sinne mulmiger. Als wenn eine decke vor den speakern hängen würde.
Seit ich die Tv Jones in der alten deutschen gitarre hab, spiel ich die Gretsche so gut wie überhaupt nicht mehr (ich sollte da langsam Tv Jones einbauen).

Ich würde auch zu jeder zeit den aufpreis von ca. 50€ von den Tv Jones zu den stock Filtertrons von Gretsch bezahlen.

Der performance-Schub von Tv Jones im vergleich zu stock Filtertrons finde ich aber schon relativ groß.
[...]
Ich würde auch zu jeder zeit den aufpreis von ca. 50€ von den Tv Jones zu den stock Filtertrons von Gretsch bezahlen.

Gut zu wissen. Das bedeutet für mich dann: entweder richtig oder gar nicht. Ich werd mir also die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, und wenn überhaupt, dann richtig zuschlagen. Tvjones.com hat ja da schöne Komplettsätze im Angebot...

Btw.: richtig cool find ich ja hier ab 0:30 den Sound der Bassaiten http://www.youtube.com/watch?v=D3X4qjuA14k . Aber das sind ja DeArmonds - auch schön, aber wohl 'ne etwas andere Baustelle...

ist immer ne Frage was man für einen Sound mag und ob man unbedingt ACDC spielen will ... Ich mag den relativ weichen, crispy, jangle Filtertronsound, den early RocknRoll sound sowie den Beat Sound der 60s sowie den FolkRock Sound und dafür tun mirs die Filtertrons sehr gut find ich :)