Der Gretsch User Thread

Interessant. Kann es sein, daß sich die Stock Filtertrons aufgrund des etwas "weicheren" Sounds etwas besser für Zerre eignen? (Ich meine natürlich nicht High Gain.)

high gain spiel ich meine gretsch ladies eh nicht, weil ich sie nicht für high gain musik gekauft hab.
aber die zwischenräume zwischen clean und "high"gain füllen sie sehr gut find ich

Meiner Ansicht nach lohnt es sich wirklich die Filtertrons in die alte Pro Jet Serie einzubauen.
Da hebt wirklich den Soundlevel dieser sonst für den Preis hervorragenden Gitarre.
Bluesige Zerre und auch ACDC Rock machen die ganz locker.
Ich habe meine Filtertrons seinerzeit bei Blackrider&/USA geordert. Alles in allem mit Zoll, Verand, usw. unter 100,-EUR für das Paar.
Es müssen aber die modernen Filtertrons sein, also so ca. ab später 2000er.
90er Jahre Filtertrons klingen nicht so doll, wenig Output.

Schau mal HIER
zum teil haben sie auch die maße abgebildet. wenn nichts dabei steht, einfach mal anschreiben und nach den abmessungen des koffers fragen und mit der gitarre vergleichen.

Gruß
Danke für den link,hast du selbst Erfahrung mit dem Verkäufer?

Zum Thema Filtertons kann ich auch nur sagen,es lohnt sich!
Hab mit Bezels,Versand und Zoll für ein paar FT`s aus den Staaten ca 120 € geblecht,von denen sich wirklich jeder Cent gelohnt hat.
Clean find ich die Teile einfach unschlagbar,schön crispy,offen,glockig,perlend...
Verzerrt geht das ganze ähnlich weiter,allerdings drehe ich bei allem was vom Zerrgrad her Malcolm Young übersteigt das Tone Poti etwas zu,dann krieg ich richtig schöne ZZ Top Sounds,spiel damit auch sehr gerne Sachen von Wolfmother etc...
Der Tonabnehmerwechsel ist mMn das beste was man einer solchen Gitarre "antun" kann! ;)

lg

So. Ihr habt Schuld. Ich bin jetzt derart angefixt, daß ich mir Filtertrons ordern mußte. Ich konnte gar nix dafür.

;)

Und irgendwann bekommen wir alle :D

hallo aus Österreich,
hat jemand Erfahrung mit einer Gretsch SYNCHROMATIC?
Was ist der Unterschied zu einer ELEKTROMATIC?
LG. Siegfried

Ganz früher und jetzt teilweise auch wieder, waren die Syncromatic Modelle Arch Top Gitarren. Also richtige Jazz Gitarren.
Dann wurden kurzfristig Ende der 90er, ich glaube aus Korea, eine Solid Body serie unter diesem namen produziert. Die waren so lala. Verabeitung eigentlich ok, aber nicht wirklich das was man bei einer Gretsch sucht.
Ob es auch Hollowbodymodelle gab, weiss ich gar nicht ist aber möglich.
Das wurde wieder eingestellt und die Electromaticserie ist daraus entstanden (dieser Name wurde auch früher schon mal für eine Produktreihe genutzt). Am Anfang war die natürlich ÜBERHAUPT nicht mit der Modern Syncromaticserie zu vergleichen, billiger Schrott wurde einem gesagt in den üblichen Foren, aber das hat sich mittlerweile geändert. Ich würde lieber zu einer neueren Electromatic greifen als zu einer billigen Syncromatic jet auf Ebay.

Wo Du es genauer nachlesen kannst, als ich es heraus stammel, ist ubrigens auch hier
http://gretschpages.com/guitars/#models

Mahlzeit allerseits,

während ich noch auf meine Filtertrons aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten warte, habe ich ein wenig auf gretschpages.com gestöbert und bin auf diesen Thread gestossen: klick.

Abgesehen davon, daß ich diese Arbeit bemerkenswert finde, kann man hier sehr schön erkennen, was man sich bei der Pro Jet unter dem serienmäßigen "chambered" vorstellen muß.

Gruß und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo aus Österreich,
ich habe mal wieder eine Frage:
Gretsch G-7594..Seriennummer 9611494-212 ist das Bj 1996? Mit den Japan Gretsch Seriennommern JT....kenne ich mich inzwischen aus,aber diese Seriennummer sagt mir nichts.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG.
Siegfried

hi,
erstmal danke für die Antwort,
Du hast recht,ich habe mich verschrieben,die 5.Ziffer ist eine 5!!!
Ist die Gitarre noch vor der Fenderzeit gebaut worden? In Japan,o. in USA?
LG.
Siegfried

Produktion und Vertrieb wurden erst ab 2003 von Fender übernommen. Seitdem Gretsch im Jahr 1989 wieder in den Händen der Gretsch-Familie ist, wurde die Produktion mit Ausnahme von sehr teuren Custom Shop Einzelstücken größtenteils nach Japan verlegt. Auch Deine Gitarre wurde höchstwahrscheinlich in Japan gebaut.

ganz frisch gekauft gestern....

Anhänge

• DSC_2569.jpg
    DSC_2569.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_2571.jpg
    DSC_2571.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_2572.jpg
    DSC_2572.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_2574.jpg
    DSC_2574.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 182
Glückwunsch! Ist der Bigsby-Arm mit Kunststoff überzogen?

Yeah Mr. Mountainbike! :great: Das ist eine wirklich schmucke Lady!! :):)

Ein bischen Retro-Kodachrome Flair :D

Anhänge

• IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 160