Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
Ich habe jetzt die Saiten entfernt und sofort war das Tremolo recht wacklig. Das habe ich dann auch erst einmal abgebaut und festgestellt, daß derjenige, der das montiert hat, kein begnadeter Handwerker war. Alle 4 Schrauben waren schief (nicht nur ein bißchen) reingedreht und die beiden hinteren Schrauben drehten völlig frei in beide Richtungen. Die vordere TremBar, die bisher ja nicht benutzt wurde, ist sehr schwergängig und der untergelegte Schaumstoff sieht mehr als Laienhaft aus. Unter dem Tremolo sind auch einige Schrammen, die zum Glück bei montiertem Tremolo nicht sichtbar sind. Ich werde versuchen, sie vor der Montage etwas zu reduzieren.
Ich glaube, ich bin magnetisch... Ich hab sonst immer defekte Gitarren gekauft und sie umgebaut oder repariert und nun kaufe ich einmal eine Gitarre, die neuwertig erscheint, und schon geht das Gebastel wieder los. Ich will mich aber nicht beschweren, ich mach das ja ganz gern.
Daß die hinteren Schrauben nicht gehalten haben, liegt an dem Hohlraum, der bei der Gitarre Teil des Konzeptes ist. Ich habe jetzt Einschraubmuttern M4 mit Kragen bestellt, dazu metrische Linsensenkkopfschrauben. Damit sollte es funktionieren. Zusätzlich habe ich eine Roller Bridge und den Downholder bestellt. Ich denke, daß ich damit ein Ergebnis erzielen kann, das der Gitarre gerecht wird.
Nun noch eine Frage an die Gemeinde. Bisher war Saitenmäßig irgend etwas 50 - 12 (mit der Schieblehre gemessen) drauf und der Hals war leicht konkav. Ich habe hier einen "Ernie Ball Custom Gauge" Saitensatz "Nickel Wound Electric Guitar String 44 - 9.5" vor mir liegen. Meint ihr, das ist das Richtige für diese Gitarre, oder zu dünn? Halsstab bei Bedarf nachstellen ist kein Problem.