Der Gretsch User Thread

Vielen Vielen Dank,
Bin 72 und bekennender Duane Eddy Fan.
Die Gitarre sieht top aus ,hat allerdings eine Roller Bridge.die momentane Serie hat eine Rocking Bar.
Wäre diese Besser?
Gruss
Siegfried
 
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wurde die Rollerbridge zur Verbesserung der Stimmstabilität montiert. Es sollte also eher von Vorteil sein.
 
das könnte durchaus stimmen

so sieht das gute Stück aus,hole sie morgen!!!
 

Anhänge

  • 3486_-348983288.jpg
    3486_-348983288.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 40
  • 3486_-2126252535.jpg
    3486_-2126252535.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 41
  • 3486_-2027821428.jpg
    3486_-2027821428.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider ist Gretsch ja nicht unbedingt bekannt für eine konsistente Vergabe dieser Kürzel... Aber wenn es eine ältere ist, könnte es für die Farbe "Orange" stehen.

Aktuell wird die Farbe der DE ja mit Desert Stain angegeben, aber früher auch mit Vintage Orange, evtl. auch mal nur als Orange. Und auch wenn gerade diese Signature zu wohl über 90 % in Orange-Tönen gebaut wird, gibts gelegentlich auch mal andere Farben, was das zusätzliche Kürzel vielleicht erklärt. Hier war mal eine schwarze beim Store gelistet, und da steht im Korpus G6120DE-BLK-..., aber den Rest kann man auch nicht entziffern. Allerdings gibts auch Zettel, die bei DE enden, und andere, bei denen ORG steht - ich sag ja, bei Gretsch muss man wohl das Mysterium lieben ;).

So oder so: was für ein schönes Teil, viel Spaß damit!

Gruß, bagotrix
 
Ein paar neue Teile bei meiner Gretsch Electromatic LTD Pristine Jet

Brücke:
Uiuiui, wie kann man serienmäßig nur so einen Schrott Adjusto - Matic Steg in Verbindung mit einem Tremolo einbauen, da wackelt nicht nur der Steg auf dem Bolzen durch extreme Passungenauigkeit rum sondern auch noch alle Saitenreiter verschieben sich unmotiviert hin und her beim tremolieren und fangen auch noch an zu klirren, unglaublich dieses Ding.
Jetzt habe ich von TonePros diesen Steg montiert, die Reiter bewegen sich nicht mehr und der Steg wird mit dem mitgelieferten 1,5mm Inbus an den Bolzen fixiert.

IMG_3755_1280.jpg



Und damit der Tremoloarm weicher zu bedienen ist, kam noch eine Reverend - Soft Touch Spring dazu. Diese ist etwa 5mm länger als das Original. Der Arm schwenkt deshalb aber nicht weiter weg vom Body, er bleibt etwa +- 2mm in der gleichen Stellung.
Habe mir gleich zwei dieser Feder besorgt, wer weiß was noch kommt :)
Chrom = Reverend
Gold = Original

IMG_3752_1280.jpg


So, Jetzt kann man langsam von einem Tremolo sprechen.:rolleyes:
Voraussetzung ist natürlich wie immer ein perfekt gefeilter Sattel und Kerben an den Reitern.
🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin grad im Begriff eine 6120 Duane Eddy zu kaufen,in der Gitarre steht G-6120 DEO....kann mir jemand sagen was das O am Ende heissen soll?
Sriennummer: 9711120DE-202

Grüsse aus Österreich
Siegfried

Ich gehe auch davon aus es steht für Orange.

Tolle und sehr hübsche Gitarre übrigens (y)
 
Sie ist da!!!!:):):)
Für Bj.97 absoluter TOP Zustand
3486_-417530715.jpg
3486_205583238.jpg
3486_742260605.jpg
3486_-1694829777.jpg
3486_1074588631.jpg
3486_835583857.jpg
3486_448264490.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
vielen Dank!!!
hab sie schon getestet,ist wirklich sehr Stimmstabil !!
LG. Siegfried
 
ich werde neue Saiten aufziehen,sollte ich Flatwounds verwenden?
Welche Saiten spielt ihr auf euren Gretsches??
LG. Siegfried
 
Mal anders herum gefragt:
Was würdest Du vom Wechsel auf Flatwounds erwarten?

Ich persönlich komme mit Flatwounds nicht zurecht. Mir klingen die immer zu bedeckt, aber so etwas ist ja auch Geschmackssache.
 
ich hatte noch nie Flatwounds,auch nicht auf meinen Strats,daher meine Frage.
Wenn Sie bedeckt klingen,ist es auch nichts für mich.
Bin ein alter Knacker(72),und spiele noch in 2 Coverbands vlel 60er und 70er Musik,auch Shadows Spotnicks und natürlich Duane Eddy.
Bin aber mit meinem Sound noch immer immer nicht ganz zufrieden,daher meine Frage.
 
tja, was fehlt mir am Sound.....
bei der Gretsch hätte ich es gerne in der Mittelstellung(beide Dynasonic Pickups) etwas spitzer,wie z.B der Sound von Mark Gamsjager,zu hören auf You Tube .WEnn ich diese Pickupstellung spiele,ist mir der Sound einfach etwas zu dumpf,wenn ich mehr Höhen reindrehe verliert sich der Twäng etwas .Amp ist ein Fender Deluxe Reverb Tonemaster,etwas Kompressor,Hall u. Slap back Echo.Saiten D.Addario 010-046
 
Wenn man am Amp nicht die "richtigen" Höhen reindrehen kann, muss man vielleicht wirklich an der Gitarre suchen, ber aber zunächst natürlich auch bei der Spieltechnik. Neben den Saiten, die ich für durchaus twangfähig halte, wären noch Dicke und Material der Picks und natürlich die Anschlagsposition, möglichst nahe an der Bridge.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du in dem Genre zu Hause bist, wären an der Gitarre Hardware und Elektrik zu checken. Die Bridge sieht eigentlich solide aus, ich meine, es könnte ein altes ABM-Modell sein. Viele Gretsch-Fans schwören aber auf einteilige Bridges wie die Compton und TruArc-Modelle, vielleicht sogar aus Alu oder gar Stahl. Die müssen auch nicht zwangsläufig die Stimmung schlechter halten, auch meine Duesenberg Radius-Bridgehat sich da sehr gut gemacht, und die ebenfalls bestellte Schaller mit Rollen ging wieder zurück. Die gesinterten Stahlreiter der Duesenberg haben gegenüber einer vorherigen Standard-TOM auf jeden Fall schon hörbar drahtigere Höhen gebracht.

In Sachen Elektrik ist so eine Hollowbody natürlich immer eine Pest zum Modden, aber vielleicht solltest Du halt doch mal die Potiwerte checken. Das zusätzliche Master Volume verdoppelt deren Einfluss ja praktisch. Manche bauen hier auch ein 1 MOhm-Poti ein, was den Regelweg leider oft etwas abrupter macht, aber eben weniger dämpft. Wer von Gibson kommt, benutzt es widerum vielleicht eh nicht und kann es ganz ablöten.

Wenn Du dagegen feine Mischverhältnisse eh nicht groß benutzt, käme umgekehrt auch in Frage, die Einzelvolumes zu umgehen und nur das MV und Tone zu behalten. Zusätzlich oder unabhängig davon wäre es auch möglich, das Tonpoti durch ein No Load-Modell zu ersetzen oder das vorhandene dahion zu modifizieren. Habe ich bei meiner Jet gemacht und es bringt ebenfalls einen hörbaren Unterschied.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach den geschirmten Mist rauswerfen und Einzellitzen verwenden. Ton-kondensator etwas reduzieren (10-15nF) und das Mastervolume auf 1M Ohm hoch. So hab ich damals die Wolldecke weggezogen - für unter 10€
Melde Vollzug ( menno, ist in so einer Gretsch eine Menge Kabel verlegt), erstmal nur abgeschirmtes Kabel raus und durch nicht abgeschirmte Kabel (natürlich mit Baumwollisolierung ;-) ) ersetzt, Kondensator auf 22nF reduziert und neue Potis mit 500kOhm (also wie vorher). Und schon ist auch bei meiner Gretsch die Wolldecke verschwunden, liegt jetzt auf der Couch

DANKE für die Anregung :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz meine bescheidene Erfahrung: Mexico Tele mit anderen Potis entdumpft (easy)

und die günstige HB Big Orange von zu vielen Potis und Leitungen befreit (etwas mehr Bastel plus verschlleßen Löcher bringt so ein Billigteil gut nach vorne.....

in den 80ern hätte ich wild Pickups getauscht:rolleyes:
 
Ganz meine bescheidene Erfahrung: Mexico Tele mit anderen Potis entdumpft (easy)

und die günstige HB Big Orange von zu vielen Potis und Leitungen befreit (etwas mehr Bastel plus verschlleßen Löcher bringt so ein Billigteil gut nach vorne.....

in den 80ern hätte ich wild Pickups getauscht:rolleyes:
Wie hast Du denn die Löcher der überflüssigen Potis verschlossen? Hatte da keine richtige Idee bisher, im Endausbau reicht mir vielleicht auch das Mastervolumen und der Tonabnehmerwahlschalter ;)
 
Grund: Wortfindungsstörung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben