Der Gretsch User Thread

2022 habe ich diese Gretsch gebraucht gekauft, weil ich das ältere Griffbrett schöner finde.
Und ja, das Electromatic wurde ca. 2017 weggelassen.
Bestimmt finde ich das etwas auf der Gitarre selbst zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und seit einiger Zeit kommen die Electromatics aus China.
.... so auch die Meine.
Habe mal ein Foto gemacht.
20240220_172715.jpg

Oh , da wurden schon damals welche in China gefertigt. Da fällt mir ein ,als ich meine G5420
gekauft hatte , war noch eine G5655 ,das ist eine kleine Sem Acoustic mit Sustainblock ,die kam auch aus
China ,war aber eine gute Gitarre, sah aus wie eine eingelaufene White Falcon

• Gefällt mir
Also ich bin mit meiner Gretsch seht zufrieden. Hat den typischen Gretsch-Klang, und an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist hier zufällig jemand hier in Besitz meiner alten Pro Jet gekommen?
Erkennungsmerkmal:
Duesenberg Toasters mit eigens angefertigten Tonabnehmeradaptern aus Aluminium.

fertig.jpg

Hallo,
ich habe die Gretsch Electromatic G5445T Double Jet E-Gitarre mit Black Top" Filter'Tron™ Pickups.

Den Duesenberg Toaster habe ich in einer Duesenberg.

Worum geht es .... ?

• Gefällt mir
Um den Verbleib dieser weltweit einzigartigen Pro Jet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin einfach mal so frech und frag hier mal euch Gretschianern :) :
Wie sind in den Gretsches eigentlich die "normalen" Filtertrons befestigt?
Grund für die Frage: Ich möchte meine Gitarre von normalen Humbuckern auf Filtertrons umaufrüsten.
Die Hums sitzen mit Schrauben und Federn in dem PU-Rahmen, sie haben ja auch so ein "Ohr", mit dem msie darin befestigt sind.
Bei den Filtertrons fehlt dieses Ohr aber.
Wie ist das bei euch gelöst - mit Moosgummis und langen Holzschrauben direkt ins Holz vom Korpus?
Und hat - wenn das so ist - vielleicht njemand ein entsprechendes Foto von irgendeiner eigenen Bastelei zur Hand, das er mir zeigen kann?
Danke schon mal ;)!
Pitt

Gude Pitt,

das ist zwar prinzipiell möglich, aber auch die dann zu verwendenden Pickuprahmen sind anders vom Lochmaß, als die normaler Humbucker.
Was Du eigentlich brauchst, sind Filtertrons in der sogenannten "english mount" Variante inkl. zugehörigem Pickuprahmen.

Beste Grüße,
Nick

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Pitt,
meine habe ich bislang nicht "zerlegt", deswegen nur das Foto. Aber man kann sehen, daß die Pickups via Rahmen festgemacht sind, und höhenverstellbar.
20220708_152055.jpg

• Gefällt mir
Danke schon mal fürs Antworten,
leider hab ich schon die "normalen" bei Thomann gekauft und auch die passenden Rahmen (Brezel mit der richtigen Öffnung) und langen Schrauben.
Jetzt muß ich irgendwie sehen, wie ich die in meine Gitarre reinbekomme.
Im Gretsch-Talk-Forum hab ich da was gesehen, wie jemand Holzklötzchen und Moosgummistücke in die Humbuckeröffnung einmontiert hat - da werdenn dann wohl die Trons einfach draufgeschraubt.

Solltest Du schon bereits Filtertrons besitzen, geht es auch mit einem Kunststoffbalken unterhalb des Pickups. Hier kein Metall verwenden, weil Klangfärbung und so:
68025-fbc4eddbf4a9c6df8ee7f4d38b53c3bb.jpg

Du brauchst dann aber trotzdem noch English Mount Pickuprahmen, da wie gesagt die Standard Gibson- und Gretsch-Rahmen voneinander abweichende Befestigungslochmaße haben. Und zwar so ganz knapp aneinander vorbei, dass ohne vorheriges Dübeln kein Neu-Bohren drinne ist. Daher zum Werterhalt des Instrumentes lieber gleich das "richtige" System kaufen.

Sprich, Du brauchst diese Pickuprahmen:

und vielleicht am Steg diesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke - werd ich gleich bestellen.
Und besonders Danke fürs Bild - ist mir gleich ein Licht aufgegangen :)

• Gefällt mir
Ich hab mal eine Frage zu den Filtertrons, die ich - eigentlich - einbauen wollte:

Die haben - obwohl als Neck und Bridge bezeichnet und auch unterschiedlich aufgebaut - beide den gleichen Polabstand von 48 mm.
Haut das denn dann überhaupt hin mit der Tonübertragung?
Der Unterschied im Saitenabstand in Neck- und Bridgeposition ist ja doch unterschiedlich, zumindest an meiner HB.

(Zu Eigentlich: Der Anschluß scheitert an Augenproblermen - ich seh die Kabelenden beim Verlötversuch nicht richtig :confused: .
Wer also 2 FIltertrons zum Basteln gebrauchen kann, kann sich ja mal melden - dann erklär ichs genauer).

Hat sich erledigt :)

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine G5222 beim Thomann als B-Ware gekauft, weil das für mich sowieso unnütze Schlagbrett fehlte.
Sie hat sich sofort gut angefühlt und genauso gut geklungen, also hab ich sie mitgenommen.
Sie steht all meinen wesentlich teureren Gitarren zumindest jetzt in absolut nichts nach.
Meine anderen Gitarren sind z.B. eine Fender Jeff Beck Strat, eine Gibson SG `61, eine Baja Tele, eine American Professional II Tele oder eine Fender 60th anniversary American Strat.
Zunächst musste die Buchse getauscht werden, da das Kabel nullkommanull Halt hatte und ständig rausrutschte.
Das Volumepoti musste getauscht werden, da es gefühlt nur beim letzten Zehntel reagiert hat und der Ton dann plötzlich verstummte.
Da ich Lautstärke und Verzerrung gerne mit dem Volumepoti regle, passte das einfach nicht.
Bei der Gelegenheit hab ich noch geändert, dass das Gesamtvolumepoti nun das einzelne unter dem Halspickup ist, macht für mich mehr Sinn dort.
Dann war da noch die nicht vorhandene Stimmstabilität...
Die Muttern an den Tunern hatte ich zunächst festgezogen, hat aber auch nichts gebracht.
Also hab ich die Tuner gegen welche von Gotoh und die Bridge auch gegen eine von Gotoh (beides zusammen 68 EUR) getauscht.
Jetzt freu ich mich, eine absolut hochwertige Gitarre zu haben :)
Die Pickups finde ich mega gut!

IMG_9767[1].JPEG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Sven,
meinen Glückwunsch zur Gretsch.
Meine Gretsch Electromatic G5445T Double Jet hatte ich gebraucht gekauft, und bin, Gott sei Dank, von solchen kleinen Missständen verschont geblieben.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit und an Deiner Gretsch.

• Gefällt mir
Hallo auch meinen Glückwunsch, habe selbst eine G5420 Fsr in Black, die war gleich gut.Spiele sie sehr gerne
20240119_221622.jpg
20240119_221622.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch zur G5222 Sven (y)

Ich hab mir kürzlich auch eine geholt aus den Kleinanzeigen, einfach nur weil ich sie ziemlich sexy finde. Da das Griffbrett sehr dunkel ist gehe ich mal davon aus, es ist vielleicht ein frühes Modell?! Ich kann es mir nicht anders erklären. Da ist auch nix gefärbt oder so, es ist jedenfalls für mich nicht eindeutig Lorbeer, denn dies ist ja eher hellbraun.

Nach einem ausgiebigen Setup spielt sich die Gitarre wie Butter und klingt auch vorzüglich > ein regelrechtes Riff-Monster! Sehr tolle Pickups, die ich nie tauschen würde. Allerdings lege ich das Master-Volumen lahm. Der lange Kabelweg frisst mir doch zu viel Ton! Ich werde wohl auch kein Tone-Poti brauchen. Dort hin kommt dann der Toggle. Werd sie wohl bald auseinanderlegen. Die Stimmstabilität ist bei mir selbst bei heftigem Prügeln a la Malcolm gegeben, da muss nix ausgetauscht werden. Ich hab allerdings den Sattel nachgekerbt und wie immer mit ein wenig Nähmaschinenöl beträufelt. Das mache ich schon seit ewigen Zeiten so bei all meinen Gitarren und das hat sich stets bewährt.

Jedenfalls ist die G5222 eine sehr charakteristische Gitarre. Für mich auch schwer einzuordnen. Ich finde sie schon relativ speziell. Jedenfalls macht sie ne Menge Spaß✌️

IMG_0638.jpeg

Anhänge

• IMG_0631.jpeg
    IMG_0631.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Malcolm ;)

• Gefällt mir