Hallo hatte jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit den neueren Electromatic Gitarren aus China mit Lorbeer Griffbrett?
Meinst Du jetzt speziell China-Electromatics im Gegensatz zu solchen aus anderen Ländern, oder speziell im Zusammenhang mit dem Griffbrett?
In Punkto Herstellungsland denke ich, das ist in der Preisklasse ziemlich egal. Der industrielle Standard ist da inzwischen mMn kaum zu unterscheiden zwischen Korea (wobei die heute eh mehr in höhere Regionen wandern), Indonesien und China. Aus Indonesien kommen heute zB sehr gute Ibanez AZ oder PRS SE, die ich den früheren aus Korea sicher vorziehen würde. Anderersseits werden mWn die etwas günstigeren Streamliner auch dort gebaut, und die teureren Electromatics in China. Dort wiederum findet man alles von Billigkram bis zu den Eastman Semis, die sich mMn nicht hinter japanischen verstecken müssen. Der Standard der aktuellen Electromatics ist mMn ziemlich gut im Vergleich zu anderen Marken der Preisklasse, in Ausstattung und Qualitätseindruck schon spürbar über den Streamliners, die aber auch schon kein Billigkram mehr sind.
Vom Griffbrett her kann ich sagen, dass ich selber habe eine Jet mit Black Walnut habe, die ich richtig, richtig gut finde und viel spiele. Neuere in den Läden haben eben die "Lorbeer"-Griffbretter, die kenne ich also nur vom Antesten. Rein von der Optik sehe ich das eher als Verbesserung, denn selbst "Black Walnut" musste offensichtlich kräftig eingefärbt werden, und das bleicht mit der Zeit ein bisschen aus. Ist mir aber egal, es spielt sich nach wie vor ausgezeichnet und ich sehe das eher als Patina. Es ist vielleicht minimal trockener, aber ich hab es am Anfang mal mit Griffbrettöl behandelt und dann war ich zufrieden. Die Gitarre hab ich jetzt nicht so lange, dass ich viel zur Haltbarkeit sagen könnte, bisher sehe ich keinerlei Verschleiß.
Unter Lorbeer wiederum wird branchenüblich vermutlich alles mögliche gefasst,was irgendwie unter die Lorbeergewächse fällt. Die sind in den Tropen sehr verbreitet, nur gerade der Kirschlorbeer, den wir uns drunter vorstellen, eher nicht
. Auch die Griffbretter fallen daher wie die gesamten Gitarren jeweils unterschiedlich aus, nach meinem Eindruck mit recht wenig Ausreißern nach unten. Die aktuellen Epi LPs verwenden das auch, es ist meist etwas heller als Palisander, aber die richtig schönen, dunklen Qualitäten werden schon eine ganze Weile nur für hochpreisige Gitarren verwendet und waren ja zwischenzeitlich ganz extrem im Handel beschränkt, Stichwort CITES. Auch beim Lorbeer wie schon beim günstigem Palisander wird also oft mit Beize nachgeholfen, um die gewünschte Farbe zu bekommen. Und die geht mit der Zeit immer ein bisschen weg.
Spieltechnisch kann ich rein gar nichts gegen Lorbeer sagen, das flutscht einwandfrei. Man kann es ebenfalls mal mit Öl behandeln, wenn es zu trocken wirkt (und ja, es wird dann eine kleine Nuance dunkler), aber auch das gilt für beide Hölzer. Griffbrettöl ist eh umstritten, ich habe damit aber noch nie was angerichtet und verwende es seit Jahrzehnten. Allerdings auch nur, wenn es nötig erscheint, und man sollte nicht glauben, dass man Lorbeer durch ein regelmäßiges "Ölbad" optisch in Brazilian Rosewood verwandeln könnte - dann hätte dann auch ich echt Bedenken, dass sich zB Leimverbindungen lösen könnten.
Soundmäßig dürften Lorbeer oder Walnuss sich nix schenken, Lorbeer ist etwas härter als Black Walnut, aber beide ein ganzes Stück weicher als Palisander.
Gruß, bagotrix