Da ist was dran. Was ich bisher gesehen habe, haben alte Gretsch-Gitarren wohl tatsächlich auch viele unabgeschirmte Leitungen, oft mehradrig nebeneinander laufende, dicke Flachbandkabel. Nur einzelne Kabel wie das zur Buchse sind dann wieder abgeschirmt. Lustigerweise kann man auch für Gretsch bei vielen Anbietern ein vorgefertigtes "Vintage wiring" kaufen, das fast immer komplett aus Gibson-mäßigem "braided wire" besteht.
Also ja, eine neue Verkabelung könnte schon einiges bringen, denn eigentlich sind auch die Blacktop Filter'Trons nur eine Variation von vielen, sind aber nach Konstruktion und Sound Gretsch-typisch. Könnte also gut sein, dass Du mit TV Jones-PUs mit der alten Innenverdrahtung auch nicht da landest, wo Du hin willst. Von daher würde ich immer bei der günstigeren Alternative anfangen und mal schauen, wie es klingt, wenn Du die (ziemlich langen und daher auch nicht so ganz zu vernachlässigenden) Verbindungen zwischen Potis, Schalter und Ausgangsbuchse durch besseres Material ersetzt.
Falls Du auf jeden Fall Filter'Trons oder TV Jones einbauen willst, würde ich wie gesagt auch an die Kabel gehen, in dem Fall musst Du aber auch zusätzliches Befestigungsmaterial besorgen, weil die Blacktops im Gegensatz zu klassischen Filter'Trons an Befestigungsohren mit drei Gewinden in den Rähmchen hängen. Bei TV Jones und einigen anderen Anbietern gibt es entsprechendes Zubehör. Kann man aber auch selber basteln, z.B. aus einer dünnen Holzleiste. Es gibt aber auch dafür vorbereitete PUs, das nennt sich dann "Universal Mount":
Ansonsten müsstest Du erst im Korpus rumbasteln, um eine direkte Montage der PUs im Holz zu ermöglichen.
Gruß, bagotrix