Der Gretsch User Thread

hallo aus Österreich

Wer kann mir den Unterschied zwischen einer Brian Setzer 6120 BSSMK
und einer
Brian Setzer BSNV-SMK erklären?

Finde auf der Gretsch Hompage die BSNV-SMK gar nicht

Soll wahrscheinlich Brian Setzer nashville Smoke heissen,aber ich finde nix ob andere Pickups drin sind oder ähnl.
Sollten eigentlich die Ray Butts sein oder?

Grüsse
Siegfried

Ich hätte mal eine Frage an die Gretsch-Experten hier im Forum:
Ich bin momentan auf der Suche nach einer (möglichst bezahlbaren) Gretsch für ein Rockabilly Projekt.
Dabei bin ich unter anderem auf die Gretsch G2420T gestoßen.
Ist die Gitarre zu empfehlen oder lohnt sich der Aufpreis für eine G5420T?
Das sind immerhin 190,-€ Preisunterschied zwischen den beiden Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pittss1s
Moin Siegfried,
soweit ich das weiß liegt der Unterschied in den Pickups.

BSSMK = TV Jones Ray Ful-Fidelity-Pickups
BSVN-SMK = TV Jones Brain Setzer Signature FilterTron Pickups.

Hallo Bernd,
herzlichen Dank für deine Info,hab ich mir schon fast gedacht.
Auf der Gretsch Homepage hab ich diese Gitarre gar nicht gefunden

Gruss
Siegfried
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab das Ding bei Kirstein als BSSMK gekauft steht auch so auf der Rechnung.
Wollte die Fidelity Pickups...

Gerne doch, Siegfried.
Na dann passt es ja.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Gibson SG
Ob sich der Aufpreis lohnt, das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Ich bin der Meinung das die G2420T, mit ihren Broad'Tron-Pickups, den etwas schöner Klang hat, als die G5420T mit ihren FT-5E Filter'Tron Pickups, bezüglich Rockabilly-Sound.

Das sagen mir meine Ohren. Andere nehmen das evtl anders wahr.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Wahl fiel auf eine G5420 Tg die fand ich besser, klingt mehr typisch Gretsch
20240119_221618.jpg

• Gefällt mir
Heheh, ich hab jetzt die erste Bandprobe mit meiner Neuanschaffung hinter mir. Das Ding macht schon richtig Laune!
Ich hab in Reviews schon gelesen, dass – verglichen mit den „richtigen“ Gretsch-Pickups, den Filter'Trons – die Broad'Trons manchmal als zu bedeckt und dumpf wahrgenommen werden; da stellt die Gretsch-Welt wohl ein eigenes Universum dar. Für meinen Geschmack pfeffert mir das Ding schon ordentliche Höhen um die Ohren. Ich war tatsächlich das erste Mal in meinem Leben geneigt, den Tone-Regler an einer Gitarre zu verwenden.
Von der Bespielbarkeit kann ich nur Positives berichten: Der Hals taugt mir voll! Lediglich am Gurt zickt sie ein wenig: Obwohl sie so ziemlich das gleiche Gewicht hat wie meine Hagström F200, ist sie deutlich kopflastiger. Die Greifhand muss also permanent noch den Hals stützen. Keine Ahnung, ob ich mich daran gewöhnen kann, oder ob ein anderer Gurt her muss, der mehr Reibung an der Schulter bietet.
Und das Bigsby macht ja auch mal so richtig Laune! Die Vestimmungen halten sich total in Grenzen, das ist jetzt auf keinen Fall schlimmer als auf meiner Strat (über die ich auch nicht klagen kann), aber das Vibrato klingt einfach viel geiler!
Fazit: Die darf muss auf jeden Fall bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Gibson SG
Wenn Du Rockabilly willst, wirst Du mit den Pickups der G2420T nicht glücklich. Die sind halt mehr PAF statt Filtertron, sprich es fehlt der klassische Gretsch-Twang.

• Gefällt mir
ok:D @BSBV & @Adrenochrome: Jetzt habe ich zwei sich etwas wiedersprechende Antworten erhalten...

Aber allgemein steht für mich noch die Frage: wo liegt zwischen den beiden Gitarren der Unterschied, mal abgesehn von den Pickups.
Bzw. rechtfertigen diese den Preisunterschied von annähernd 200 Öcken?

Danke euch ;)

Amazona schrieb:
Die beiden BroadTron BT-2S Tonabnehmer machen ihren Job recht gut, können aber den flachen Grundsound auch nicht so recht kompensieren bzw. kaschieren. Den druckvollen Sound der Grundkonstruktion bringen sie zweifellos rüber, im Höhenbild mangelt es aber auch hier spürbar. Für alle Arten von schmutzigem Rock ’n‘ Roll oder Blues ist dieser mittenbetonte, durchsetzungsfähige Klang durchaus brauchbar, zumal sich auch die Nebengeräusche selbst bei höherer Verzerrung in erfreulich engen Grenzen halten. Crispe Cleansounds aber sollte man auf keinen Fall erwarten, dafür fehlt es ja auch an einer Coil-Splitting-Option der beiden Humbucker.

Zudem wurden die Holzauswahl und die billigen Mechaniken mit viel Spiel bemängelt. Rechnet man alleine nur Mechaniken und Tonabnehmer auf... Und dann noch das Holz. Das sollte den Aufpreis wert sein.
Und mit besagten mangelnden Höhen wirste bei Rockabilly nicht glücklich.

• Gefällt mir
Ja - das sollte dann wohl wirklich den Aufpreis wert sein.
Mal schauen was sich ergibt - werde demnächst mal Antesten gehen, die G5420T sollte im Laden verfügbar sein:great:

• Gefällt mir
Aschaffenburg ist nicht weit , Guitarplace, da ist meine her , er hat aber auch die Streamliner und die Electromatic
und natürlich auch made in Japan aber da bist du jenseits der 2K

Die Electromatic ist preislich die angepeilte Obergrenze ;)

Ich hatte mal eine Gretsch G5230T auch als "Electromat", die hatte einen leichten V-Shape im Halsprofil.
Die G5420T wird mit einem C-Profil angegeben, trifft das zu oder hat das Profil auch einen leichten V-Einschlag?

Ist eher ein C, habe kleine Hände und sie spielt sich sehr gut

• Gefällt mir
ok:D @BSBV & @Adrenochrome: Jetzt habe ich zwei sich etwas wiedersprechende Antworten erhalten...

Das ist wie bei den Allgemeinärzten.
2 Ärzte = 3 Meinungen. :D

Und bitte nicht den Amp dazu vergessen, also mit einbeziehen, denn dieser hat auch eine gewisse Aussagekraft.

Mal schauen was sich ergibt - werde demnächst mal Antesten gehen,

.... das ist ne gute Idee, denn das eigene Empfinden, das eigene Ohr sagt Dir dann genau was passt.

• Gefällt mir