Matratzenball ... ? Aufgerollte Katze ... oder ... sowas...?
Das ist definitiv eine schöne Wahl! Farbe schon beschlossen?
Ach, die sind alle schön ... obwohl, mir persönlich gefällt das Aspen Green nicht so sehr ... und Weiß ... naja, als klassische Gretsch-Farbe ok, aber ne andere Gitarre käm mir in weiß kaum in Frage ... in weiß wird in D meines Wissens aber auch nur die 5422 angeboten, die 5420 gibt oder gab es aber auch mal in weiß, jedenfalls hab ich Photos davon gesehen ... die Farben wechseln und rotieren da über die Jahre immer mal, Candy Apple Red z.B. war mit goldener Hardware - meine - eine Sonderfarbe 2016 und ist jetzt - mit Nickelzeugs - Standardfarbe. Schwarz und irgendein Sunburst, das bestimmt einen komischen Namen hat, gab es auch, aber im aktuellen Angebot nicht zu finden.
Wenn gebraucht - auch ausm Laden - oder neu, aber älter ... dann schau, ob es eine von 2016 oder danach ist, da sind ein paar Dinge explizit geändert, aber weiche Faktoren auch. Ich hab mir die überall, wo ich welche gefunden hab, genau angesehen und meine, die Alten (mit "Electromatic" aufm Kopf - die Neuen haben das auf dem Schlagbrett stehen und nichts weiter aufm Kopf, nur Gretsch) hätten einen dicken Lackpanzer gehabt und fühlten sich generell irgendwie ... naja ... keine fühlte sich so nach
Die Isses! an. Die Rot/Goldenen, die ich gespielt hab (beide, die sie dahatten), ... hm, eine hatte bereits im Laden nen Wackelkontakt im Toggle, einen Lackabplatzer an der Kopfplatte und irgendwie
schwingte die, die ich gekauft hab, auch besser. Paßte einfach. 5422 hab ich auch 2 Stück probegspielt, aber die waren alle neu, also nach 2016, ich gehe aber davon aus, daß das da genauso ist. Sind ja Schwestermodelle.
Die ... naja ... harten, technischen Änderungen sind (meines Wissens - evtl kommt da noch mehr zu) ein besserer Sattel aus NuBone (sone Art billiges TUSQ vom selben Hersteller - vorher Plastik, soweit ich gelesen hab) und ein Treble Bleed am Master Volume - also nichts, das nachzurüsten unmöglich wäre, aber Sattel richtig schneiden für Saiten, die danach abbiegen, lern ich grad am lebenden Objekt und Elektrik-Arbeiten in ner Hollowbody sind zumindest blöd zugänglich, wenn auch sonst nicht schwieriger oder anders - man kommt halt blöd an das Zeugs ran und muß aufpassen, daß nichts reinfällt und generell etwas vorsichtiger sein als bei ner Massiven.
Ansonsten müßte da alles beim Alten sein, vermutlich stehen aber in vielen Geschäften noch ne Menge unbenutzter vor-2016-Modelle herum, daher, denk ich, sollte man die Änderungen kennen. Wissen, was man kauft und was nicht.
Wenn Du die kaufst, oder überhaupt eine Gretsch, oder drüber nachdenkst, oder mehr wissen willst als ich mir zusammenerinnere, schau, ob das englische Forum
www.gretsch-talk.com
was für dich ist. Da findste mich, Dr. House und evtl noch wen von hier, da hab ich bisher aber keinen erkannt (ich bin leicht zu erkennen - selbes Bild in rot). Das ist keine direkte Konkurrenz zum MB, eher eine markenspezifische Ergänzung und das freundlichste Forum, das ich kenne.
Und ich neige zuweilen zum Labern. Sorry...