Die ist auch sehr schön, sehr edel
Da hat sich einiges getan bei den Midrange-Serien. Mein Bruder hatte vor Jahren mal eine 5120. Die sah toll aus, lag auch gut in der Hand, wog aber überspitzt gesagt fast mehr als seine Les Paul und klang auch eigentlich eher wie eine Gibson. Da ist die aktuelle 5420 schon ein anderes Kaliber. Muss aber zugeben, ich wollte mir die "Professional" einfach auch gönnen. Ist nicht so, dass ich dringend eine weitere Gitarre gebraucht hätte
aber gebraucht war das Preisniveau dann auch nicht komplett abseitig.
Nach der ersten Probe mit Band (direkt heute, so ein Zufall ...) muss ich aber sagen, es hat sich gelohnt. Ist halt nicht neu, hat ein paar kleine Macken (vulgo Gebrauchsspuren), aber: Handwerklich ist die Gitarre über jeden Zweifel erhaben, Bünde neu abgerichtet und das Bigsby arbeitet super smooth. Klingt einfach immer geil und erfordert fast keine Übung, anders als meine Fender oder meine Ibanez Artcore mit Trem. Glaube auch nicht, dass ich da eine weichere Feder brauche. Vielleicht ist ja schon eine drin, oder sie ist einfach gut eingenudelt ...
Was mich aber am meisten begeistert hat, ist die unglaubliche Ansprache über ein erstaunlich breites Frequenzspektrum. Das merkt man halt erst im Bandsound. Das ist echt Hifi, wie gut diese Gitarre über das gesamte Griffbrett auf die Anschlagstärke reagiert. Angeber-Soli in hohen Lagen: Da kommt immer noch mehr raus, wenn man mehr reingibt. Kenne ich in der Qualität so nicht. Wenn ich das auf meiner Tele mache, spielt sie im Vergleich wie hinter einem Vorhang. Auf dem Neck-Pickup basst die Gretsch dafür fast den Basser weg. Und Overdrive steckt sie erstaunlich gut weg, obwohl wir ziemlich laut spielen. Klar fiept es mal, aber nichts was man mit einer Körperdrehung nicht in den Griff kriegt.
Fehlendes Sustain oder mangelnde Saitentrennung kann ich auch nicht feststellen, also neue Brücke, weiss nicht ... wie sind denn da so die Erfahrungen, was erreicht man, wenn man eine "Space Control" durch eine massive Brücke ersetzt? Ich werde mal schauen ob ich die Brücke/Saitenlage noch etwas flacher kriege ohne Klangeinbußen, im Moment kommt mir das Griffbrett noch etwas langsam vor. Auch glaube ich, dass im Moment 10er Saiten drauf sind, wenn die runter sind gehe ich wohl auf 11er.