Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Frank hasst uns eh jetzt eh schon alle... :redface:

Das tu ich auch so. :) :D ;)

Ne, ich hab ja prinzipiell nichts gegen so Diskussionen (bei der jetzigen versteh' ich eh nur Bahnhof), aber wenn dann der Thread drunterleidet bzw. keine Fotos mehr gepostet werden ist's auch schade drum. :redface:

Damit mal wieder ein paar Fotos zu sehen sind.

Und zum Spaß mein Hund der die Nase ans Objektiv halten musste. Er ist sehr neugierig.

Sieht gut aus, aber eben nur auf den Thumbnails. ;) Ist aber verstaendlich, dass man den Mond nicht exakt 100% scharf bekommt wenn Wolken davor sind.
Dennoch sehr stimmig. :)

Ahoi

Ich bin auch gerne mal mit der Kamera unterwegs, hier mal ein Beispiel vom Wochenende.

Das Bild ist OOC, nur verkleinert.

Anhänge

• comp_IMG_6752.jpg
    comp_IMG_6752.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 150
Ich finde es gut. Schöne Farben und Kontraste. Die Mittigkeit finde ich hier nicht schlimm. Diese leicht versetzte Symmetrie passt gut ins Bild.
Allerdings ist das Bild ein wenig nach links gekippt, oder? Normalerweise kein Thema, aber wenn Wasser im Bild ist, wirkt es dann immer so, als würde das aus dem Bild heraus fließen. Das würde ich noch einmal ein wenig drehen und ausrichten.

Das Bild ist nicht nach links gekippt ;)
Da ist doch alles gerade (zumindest auf meinem Monitor).
Ich finds auch sehr gut, bis auf das Eis/den Schlamm/Schaum im Vordergrund, wodurch die Sonne so stark reflektiert wird.

ich glaub das is ne optische täuschung. der rand des sees ist einfach nicht waagrecht. wenn man den horizont betrachtet, merkt man dass das bild sehr gerade ausgerichtet ist...

Gerade ist es, jupp:) Und stimmt, die Tatsache, dass es so mittig Ausgerichtet ist, ist auch schon vielen anderen aufgefallen:gruebel: Mir gefällts, aber ich werd die Tage das Motiv nochmal aus einer anderen Position fotografieren:great:

Und ein Bild, das gerade relativ spontan entstanden ist - "Selbstportrait mal anders" (drücken zum Vergrößern)
Anhang anzeigen 143580

Ich hab heute auch mal wieder ein paar Fotos gemacht.
Tatort: Bürgerseen Kirchheim/Teck.

Das war der Schnappschuss des Tages :)
http://img13.imageshack.us/img13/9576/ente1x.jpg

Das Motiv war sehr gut, die Ausführung eher nicht...
http://img13.imageshack.us/img13/8397/ente2.jpg

Ein Wasserhuhn setzt zum Tauchgang an. Alle Fotos, bei denen das Huhn die Wasseroberfläche durchbricht, sind unscharf.
http://img13.imageshack.us/img13/3387/ente3.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/812/ente4.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/2116/ente5.jpg

Zwei Stockenten. Die rechte hat immer wieder versucht, auf das Eis zu klettern, welches dabei jedoch immer nachgab.
http://img13.imageshack.us/img13/6913/ente6.jpg

Alle Fotos sind mit einem Soligor 500mm f=8.8 (freihand) entstanden.

MfG.

Alle Fotos sind mit einem Soligor 500mm f=8.8 (freihand) entstanden.

das freihand ist vermutlich auch der grund für die unschärfe. das und das miese wetter. bei einer anfangsblende von 8,8 muss es schon sehr hell sein, dass man eine belichtungszeit wählen kann die man auch noch halten kann aber das zweite hätte durchaus potential gehabt..

Zugegeben, das Wetter hat da auch ne Rolle gespielt, aber eigentlich war ich maßgeblich daran beteiligt,
dass das Bild unscharf geworden ist. Ich hab da höchstwahrscheinlich beim Auslöser-drücken
auch noch minimal am Fokusring gedreht, dann ist wohl das dabei rausgekommen...
Ein Großteil der Bilder ist nicht unscharf, das Licht heute hat gerade noch so für eine 1/100 Sekunde gereicht.
(es ist ja auch nicht so, dass das Bild verwackelt ist, es ist eben nur unscharf...)

Freihand hat heute sehr gut funktioniert, unbewegte Objekte (Bäume/See) sind gut rausgekommen, da kann man sich ja auch Zeit lassen, die laufen nicht weg :D

PS: Das Ding hat nur die eine Blende ;)

Glaube eigentlich nicht, dass 1/100sek. wirklich reicht,
um mit einem 500mm Objektiv ohne Bildstabilisator scharfe,
verwacklungsfreie Fotos aus der Hand zu machen.
Da wäre man mit kürzeren Zeiten sicher besser bedient.

Ich kenne da noch die Faustregel "Freihand-Belichtungszeit" = 1/mm Brennweite, d.h. für ein 500mm-Objektiv sollte es 1/500 s sein.

Ich bin mal so frei und stelle ein paar neue Konzertfotos vom gestrigen Abend (AIRBOURNE im Huxleys in Berlin) ein.

Anhänge

• airbourne_01.jpg
    airbourne_01.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 112
  • airbourne_03.jpg
    airbourne_03.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 97
  • airbourne_05.jpg
    airbourne_05.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 100
  • airbourne_07.jpg
    airbourne_07.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 87
  • taking_dawn_02.jpg
    taking_dawn_02.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 105
  • taking_dawn_04.jpg
    taking_dawn_04.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 95
Die letzten fand ich insgesamt etwas besser. Nr. 1 geht mE gar nicht :redface: Nr. 3 hat irgendwie cooles Licht, aber ich weiß nicht ob das reicht.
Dafür hast den Drummer sehr geil erwischt.

Das Drummer Bild gefällt mir auch. Schöner Augenblick. Allerdings sind die Bilder insgesamt alle von der Belichtung ziemlich daneben und es fehlt Schärfe.

Warum fotografierst du mit nem ISO Wert von 1600? Du hast ne 50mm Festbrennweite auf deiner 450D, oder? Blende weiter aufmachen, zwischen f2 bis f2.8 (je nach Licht) und den ISO Wert auf 800 runter. Dann hast du immernoch Belichtungszeiten von 1/160 bis 1/500 (oder mehr). Ich würde also eher den AV Modus nehmen als den TV Modus (oder am besten noch ganz Manuel in M arbeiten). Dann bekommst du automatisch schärfere Ergebnisse.

Beim letzten Bild hast du ne Blende von f5, ISO 1600 und ne Belichtungszeit von 1/250... das hätte auch f1.8, ISO 800 bei einem 1/1000 sein können. Damit hättest du dann weniger Bildrauschen gehabt und das Bild wäre schärfer gewesen aufgrund weniger Bewegung.

Als kleiner Tipp fürs nächste Mal... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben