Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
@MacBeth: Gut, ich werde das mal so ausprobieren, bei Gelegenheit. Irgendwann krieg ich sicher den Dreh raus... Wie macht man das mit den Blenden denn bei der Nachbearbeitung? Geht das auch mit "Gimp"? Photoshop ist nicht für mein Betriebssystem (und nicht für meinen Geldbeutel) verfügbar... Genauso war hier von "Nachschärfen" die Rede - wie macht man das denn?

Die Dinge, die Du genannt hast, sind ja eigentlich vollkommen selbstverständlich (oder besser gesagt: sie sollten es sein). Dass manche (Deppen) meinen, sich nicht an vollkommen logische und selbsterklärende Grundregeln zu halten, hat m.E. nicht viel mit "Profi" oder nicht zu tun (ich hab auch schon Profis erlebt, die mir voll ins Bild gelatscht sind und sich direkt vor mir platziert haben, weil ich ne kleinere Kamera hatte als die und sie scheinbar meinten, dass sich deshalb alles um sie drehen müsste - was übrigens auch ein Grund war, weshalb ich neulich etwas empfindlich auf die Ansage, ich solle als Amateur bloß keinem im Weg stehen, reagiert habe).

Das kannst du nachher mit der Software von Canon machen, die bei der Kamera dabei war. Der Begriff Blende ist ein wenig irreführend, alles was das meint, ist die Belichtung nachträglich verändern. Das geht mit RAWs viel besser als mit JPGs. Gimp ist super und reicht volllkommen. In Gimp kannst du die Bilder nachdem du Farben, Kontraste, Schwarzwert und Helligkeit in der Canon Software angepasst hast verkleinern und dann per unschärfe maskieren schärfen (wichtig ist, dass man immer nach dem verkleinern schärft.)

Leider hast du da vollkommen recht. Ich empfinde das auch als selbstverständlich, aber es gibt immer wieder Leute, dabei auch Profis, die halt nicht nach links und rechts schauen. Da muss ich mich dann immer schwer zurückhalten nicht mal mit dem Tele spontan nach vorne zu stolpern und diese Leute dann am Arm anzustoßen und ihnen das Bild zu verwackeln ;)

Das kannst du nachher mit der Software von Canon machen, die bei der Kamera dabei war.
hm. Mist. Eben nachgeschaut - die läuft wohl auch nicht unter Linux... Naja, muss ich erstmal ohne auskommen...

Danke für die übrigen Tipps. Das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! :great:

Mein heutiges Frühstück. Nur n kleiner Schnappschuss.

fruehstueck.jpg

Tolles Bild ! Schöne Farben !

Kommt diese leicht Vignettierung vom Objektiv oder hast du die per EBV erzeugt ? Oder sieht der Tisch wirklich so aus;) ?

Danke für die Blumen! :) Die Vignettierung kommt vom Objektiv.

Auch wenn Vignettierung oft verteufelt wird, muss ich sagen, dass sie in sehr vielen Situationen einfach passt, weil sie dem Bild auch einfach eine Art dezenten und natürlichen Rahmen gibt. :rolleyes:

Ich mags eigentlich auch ganz gern. In den meisten Fällen zumindest.

Seit knapp einem Monat habe ich meine Jahreskarte für die Staatlichen Museen zu Berlin... und heute ware ich nach 10 Jahren mal wieder im Ethnologischen Museum:

3997335.jpg

3997336.jpg

3997337.jpg

3997338.jpg

3997340.jpg

3997341.jpg

3997342.jpg

3997343.jpg

3997344.jpg

Und das mMn beste Foto zum Schluss:

3997339.jpg

Die Exponate sind wirklich unglaublich gut beleuchtet, nur ist das Museum stellenweise sehr dunkel, was dem eignen Betrachten gut tut, aber für mich das Fotografieren sehr erschwert... aber einige sind doch ganz schön geworden. :)
Alle unbearbeitet, weil ich das nicht wirklich kann... kennt jemand ein schönes Tutorial? Ich arbeite mit gimp oder meinetwegen auch mit anderen Programmen, die unter Linux laufen. :)

kennt jemand ein schönes Tutorial? Ich arbeite mit gimp oder meinetwegen auch mit anderen Programmen, die unter Linux laufen. :)

Grad spontan durch googlen gefunden, hab mir nur den Anfang angeschaut: http://blog.addison-wesley.de/archives/444
Ich hab sein Buch (Professional Photoshop) und es hat mir die Augen geöffnet bzgl. Bildbearbeitung. Die Prinzipien lassen sich auch, grade was die Basics angeht, problemlos auf Gimp übertragen.

Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine Kammera angeschafft
und zwar eine "Sony Cybershot dsc tx1"

Und möchte im Laufe der Zeit hier mal ein paar Bilder posten, vorrangig wahrscheinlich in Musikalicher Richtung.
Wenn jemand Interesse an einem Wallpaper hat, möge er sich ruhig melden, ich entferne dann meinen Namen aus dem Bild :)

Ich hoffe euch gefallen die Bilder

Liebe Grüße

Fangen wir gleich mal an, dieses ist heute entstanden mit ein wenig Nachbearbeitung in PS
Modellgestanden hat meine Corth Earth A-Gitarre ;)

hm2..jpg

Zuletzt bearbeitet:
basslayer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Hmh ich denke derzeit ernsthaft darüber nach von meiner Nikon D80 auf eine Canon EOS 7D oder 5D MarkII umzusteigen. Die HD-Video Funktion (vor allem die Qualität eben dieser) lässt mir echt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Eine Schande, dass Nikon diesem Trend nicht mithalten kann...

Hmh ich denke derzeit ernsthaft darüber nach von meiner Nikon D80 auf eine Canon EOS 7D oder 5D MarkII umzusteigen. Die HD-Video Funktion (vor allem die Qualität eben dieser) lässt mir echt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Eine Schande, dass Nikon diesem Trend nicht mithalten kann...

Ich kann mir Vollformat nicht leisten, ich warte noch bis zur 7D mk2 und schlag dann zu. Derweil hab ich mir eine neue Speedlight 580Exll, einen Polfilter und ne GeLi für mein 17-55 zum 18. bekommen:)
Die Speedlight ist saugeil! Da ich bisher allerdings nur Partyfotos (die ich nicht ins Internet stellen werde, auch wenn das voll der Trend im Moment ist:rolleyes: ) geschossen habe, zeig ich euch mal die tolle lume, die grade mein Zimmer verfeinert:)
4454258130_3382d330d6_b.jpg

[Eos 1000D, 17-55, Über Decke geblitzt]

Und hier noch mein Mittagessen, das ich grade fröhlich in mich hineinschaufel:D
4453574487_7b30fe434e_b.jpg

Die steht in meinem Kühlschrank und wurde heute gemacht. :)

Und wieder was neues :)
(ich bekomme es nicht hin die Bilder zu vergrößern :( )
primus2..jpgvzauge..jpg

Mein schönes neues 17-55mm hat heute den Geist aufgegeben :( Jetzt muss der Müll erstmal in die Werkstatt. Dabei erreise ich nächste Woche Mittwoch:mad:

oh mann das ist ja ärgerlich - ist eins der objektive die ganz weit oben auf meiner wunschliste stehen..

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben