Der Fender Vintage User Thread

Ein Freund von mir rief heute vollkommen aufgeregt an - die Bordelektronik seiner '73er Tele streike und er haette heute Abend einen Gig.

Also habe ich mir eine kurze Pause von der Arbeit gegoennt und den Loetkolben geschwungen. Habe ein paar Bilder der Gitarre geschossen.

Players bridge ...
IMG_1933sm.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den Hals gesaeubert und die Buende poliert ... beides war dringend noetig! Aber schaut Euch mal die authentischen Spielspuren an ... original ist eben original.
IMG_1934sm.jpg

Hier in (fast) ganzer Pracht. Gut zu erkennen, dass der Body irgendwann mal neu lackiert (oder gewachst?) wurde. Ich versuche meinen Freund von einem Refinish bei MJT zu ueberzeugen. Schoen butterscotch blonde ... :mmmh: Aber leider hat er die typische Musiker-Krankheit - die Pleite im Portemonnaie.
IMG_1935sm.jpg

Trotzdem eine wirklich erstaunlich gute Gitarre mit gesundem Sustain und knalligem Ton. Der Neck-Pickup ist ein ganz alter Seymour Duncan 59.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A) kleine Korrektur - das ist eine fruehe 72er (gut zu erkennen an nur einem String-Tree).

B) und noch ein Bild von der kompletten Gitarre.

IMG_1943 copy.JPG

• Gefällt mir
Habe meiner Tele einige Teile spendiert, die von einer hoffnungslos zerstörten 73er Tele stammen. Denn ich habe rausgefunden, dass meine keine 74er, sondern auch eine 73er ist. Verraten haben es die originalen Farbreste in der Halstasche - die Option Candy Apple Red gab's nur bis 1973. Vintage-Detektiv spielen macht schon Spaß ;)

IMG_2143.JPG
IMG_2144.JPG

Dazugekomme Originalteile sind: 3-weg Schalter, ein Großteil der Schrauben, Halsplatte + Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier die Antwort eines Tele-Experten:

Die Standard Tele hatte nie die 3-Punkt Verschraubung.
Anders sieht es ab 1973 mit der Tele Deluxe, Tele Custom und The Thinline aus,
die wurden dann mit neck tilt adjustment und 3-Punkt Blech hergestellt.
Die waren ja auch teurer als die Standard .
Die 70er stehen für Eschekorpus. Bis auf die Tele Thinline, die war sowohl Mahagoni
und Erle – je nach Farbe.

so sieht das aus...

IMGP0074.JPG
IMGP0075.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt. Denn das 3 Punkt System wurde ja als Fortschritt dargestellt und nicht wie heute als Tonkiller was ich persönlich nicht so sehe.

Von Tone Killer kann keine Rede sein, meine 74er Thinline würde ich nicht mehr rausrücken...

wieso erscheinen die Bilder hier immer verdreht? Gibt's da einen Trick?

IMGP0064.JPG
IMGP0065.JPG

• Gefällt mir
Korrekt. Denn das 3 Punkt System wurde ja als Fortschritt dargestellt und nicht wie heute als Tonkiller was ich persönlich nicht so sehe.

+1! 

Meine 73er Strat ist die bestklingende Gitarre in meinem Fuhrpark. Trotz 3-Pktverschraubung, recht großer Halstasche und Guss-Tremolo.... Super Ansprache und super Sustain. Einfach ein stimmiges Instrument.

Leider hat der Lack jetzt dann echt das meiste hinter sich. Nitro halt; so sehr ich auf "Gammellook" stehe, so sehr würde ich den aktuellen Zustand gerne einfrieren :-/ 

Btw: schicke Tele!!

Kann ich nur bestätigen, zwar nicht meine Nummer 1, aber immer noch an Bord...und das will was heissen...

IMGP2263 (1).JPG

• Gefällt mir
Deine sieht wenigstens "elegant alt" aus. Meine bloß schäbig ... aber der Sound ist einfach klassisch-Strat. Angeblich wurden bis ca. 75 die selben PUs verwendet, die schon Mitte/Ende der 60er drin waren. Also Hendrix-Blackmore-Malmsteen und viele mehr. Ich persönlich assoziiere klanglich mit (m)einer aber eher SRV oder Mayer.  

full

Was ich witzig finde: der Hals-PU klingt am angeblasenen JMP saumäßig nach Gary Moores Paula:eek:

mit dem Ende der staggered pole pickups Ende 74 war's das dann aber auch...

Das ist so. Meine ´78 ist da komplett anders: knappe 4 kg (also noch eine der leichteren Late70´s), genauere Halstasche, aber viel flacherer Sound. Die Flat-Poles klingen arg dünn und "quäkig". Geil für Funk, aber eher speziell. Witzigerweise passt bei dieser Klampfe ein Highgain-Humbucker wie die Faust aufs Auge... bzw ein Satz EMGs und fertig ist der 80s-Hardrock-Metal-Sound.

Auch keine schlechte Gitarre, aber halt anders.... :)

Ich muss das Familienbild mal bei gutem Licht machen:
full

• Gefällt mir
Leider hat der Lack jetzt dann echt das meiste hinter sich. Nitro halt; so sehr ich auf "Gammellook" stehe, so sehr würde ich den aktuellen Zustand gerne einfrieren

Deine Strat ist ganz sicher nicht mit Nitrolack lackiert, viel eher hat sie eine Polyesterschicht. Eine der vielen CBS Sünden.

Zuletzt bearbeitet:
Nitro over Poly. Und eben der Nitro-Overcoat blättert ab.

Interessant ... davon hatte ich noch nicht gehoert. Galt das auch fuer die Haelse? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bis zu einem gewissen Jahr in den 70s die Kopfplatte noch mit Nitro (also vermutlich Nitro over poly) lackiert wurde. Ich bin mir relativ sicher, dass meine 73er keinen Nitro-Coat hat, sondern ausschliesslich Polyester drauf hat (jedenfalls auf dem Hals).

PS: Bei Dir sieht es aber doch so aus, als ob der gesamte Lack bis auf's Holz runterkommt, oder :gruebel:

Zum Thema CBS und Lacke gibt's ganze Abhandlungen und viele schließen sich gegenseitig aus. Der einzige Fakt ist, dass laufend was im Fertigungsprozess verändert wurde und/oder die wohl genommen haben, was grad da war.

Da gabs wohl Nitro-Nitro, Poly-Nitro, Poly-Poly und irgendwann dann auch die thick-Skins. Da war ja dann Hopfen und Malz verloren :D

Die ursprüngliche 79er Anniversary-Strat war z.B. ja auch aus purem Gold-Nitro, aber da hatten die rießen Probleme mit Rissen, wesshalb sie auf das silberne Poly gewechselt sind; die wurden fast alle zurück gerufen und neu lackiert. Die paar wenigen güldenen sind jetzt richtig Geld wert.

Hälse selbst waren afaik "immer" (was das bei Fender auch heißen mag:D) aus Poly, aber die Vorderseite(!) Kopfplatte war wohl bis Ende der Bigheads immer(?) aus Nitro, weswegen die Vorderseite manchmal "cracklet" und sich anders verfärbt als der Rest.

Bei meiner hat sich wohl das Nitro so mit dem Undercoat verbunden, dass es "verschmolzen" ist. Dazu kommt noch, dass die Klampfe Jahrelang in einer Kneipe/Live-Club in Holland gehangen ist und die Strahler/Temperaturschwankungen dem lack den Rest gegeben haben. Der Hals war auch entsprechend verzogen, aber André Waldenmaier hat sie gerettet!
Auf der Rückseite sieht man den Abrieb des Nitros vom Undercoat besser.
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch @frama78 ... der Body schreit ja foermlich nach einem Refin von MJT!!! :engel:

• Gefällt mir
joah... über ein refinish hab ich auch schon nachgedacht.  
Aber irgendwie ist mir ein hässlicher Originallack lieber als ein neues Kleid. Wäre sie schonmal neu gemacht worden, wie meine 78er, hätte ich schon lange wieder selbst Hand angelegt :) 

Vorher: 
full

Orangenhaut und Cellolitis: 
full

Nachher: 
full

• Gefällt mir