Hallo,
nun habe ich in meinem Leben ja schon mehr als nur einige US Stratocaster besessen. Manch tolles Instrument war dabei. Jetzt wollte ich mir noch einmal eine neue Strat gönnen. Geliebäugelt habe ich mit einer Elite-Strat.
Als ich sie dann getestet habe, war der Fall jedoch für mich erledigt. Schön verarbeitet und auch optisch durchaus top. Der Grundklang gefiel mir jedoch nicht.
Was nun machen ? AM-Standard, da habe ich schon einige besessen, ebenso Deluxe und Deluxe-Plus usw.
Dann testete ich mehrere American-Vintage, ´56, ´59 und ´65 Stratocaster aus der letzten Serie 2013. Laut Fender, soll diese Serie den damaligen Strats voll gerecht werden, also exact nachgebaut.
Ich bin wirklich vom Hocker gefallen, dieser Druck und Klangfülle, dazu völlig ausgewogen und toll bespielbar, trotz 60er C-Shaping und 7,25 " Radius. Die Saitenlage lag bei E-Saite 2mm und e-Saite 2mm (17.Bund). Nichts schnarrte, trotz gutem Anschlag.
Die Verarbeitung, perfekt ! Verglichen habe ich diese Strat auch mit Strats aus der Costum-serie. Die Vintage-Serie kann da voll mithalten.
Habe mich dann letztendlich für das ´65 Modell entschieden. Hier war mir der Hals am angenehmsten. Er liegt mir super in der Hand.
Befürchtungen, bezogen auf Bendings, haben sich nicht bestätigt.
Bedenkt man, eine AM-Standard kostest im Moment Euro ca. 1500, eine Vintage Euro 2000, so sollte man diesen Aufpreis sich gründlich überlegen. Man bekommt erheblich mehr an Strat, was Euro 500 mehr immer rechtfertigt.
Die Farbe wird mit OW-White angegeben, entspricht aber nicht dem. Das Weiss hat einen leichten Grünstich, was wunderschön aussieht, beim Foto aber nicht richtig rüber kommt.
Es muss also nicht immer eine Original-Vintage sein !