@ markus M
Ich meld mich auch mal noch zu dem Thema:
Als jemand der bis jetzt erfolgreich 12 Jahre 7ender Strat und 1,1/2 Jahre ne PRS SE Tremonti gespielt hat, also mit Humbuckern, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass sich ne Tele mit der Standard PU Bestückung (2xSC) absolut nicht zu Metal eignet. Wenigstens für mich passt das Klangtechnisch null zusammen. Anders wie bei Strat oder PRS. Aber das nur mal kurz zu dem Teil.
Wenn es 7ender sein soll, dann würde ich dir auch die von RomanS empfohlenen LiteAsh oder Classics empfehlen. Meiner Meinung sind die einfach ein ordentliches Stückchen besser als die Standards aus Mexico.
Wenn du die Marke etwas beiseite lässt, dann sind die Diego wirklich feine Stückchen, die locker mit den 7enders in der Preisklasse mithalten. Selbiges gilt für Rockinger.
Zum Griffbrett nur kurz:
Ahorn ist spritziger und höhenreicher im Vergleich zu Palisander das irgendwie einfach etwas runder klingt.
Zu den Pickups:
Ich hab die von RomanS erwähnten Leosounds MudCats drin, die haben ein bisschen mehr Dampf als die herkömmlichen, haben aber einfach den Vorteil dass sie noch wie Tele PUs klingen, was ja das Ziel ist, wenn man ne Tele nimmt.
Zum Sattel:
Für mich gehören an ne Tele auch die 3er, ich hab die HarmonySaddle von Rockinger drauf und damit hat man im Vergleich zur Strat wirklich nur minimale Intonationsdefizite, die anderen Vorgestellten sollen hier noch einen Tick besser sein. Wichtig ist nur zu wissen, dass auch die Bridge einen Beitrag zum typischen Teleklang leistet.
Ich hoffe auch noch ein wenig weitergeholfen zu haben. Jetzt liegt es an dir dich zu entscheiden, denn der Wechsel von LesPaul zu Tele ist schon recht mächtig