Der Fender Telecaster-User-Thread

Ja, diese Mojo gehörte mir. Und ich bin verdammt sauer, das jemand meinen Eintrag in die Equipmentgallerie von Guitarworld ungefragt zur Werbung nutzt. Es geht noch nicht einmal aus der Anzeige hervor, dass es sich wirklich um diese Mojo handelt. Alles übrigens unabhängig davon, dass ich den Verkaufspreis verglichen zum "Angebot" kenne...

:evil::evil:

Tante Edith: Der gute Benmenn hat sich eines Besseren besonnen, vermutlich hat er meine PN verstanden...

Ja, diese Mojo gehörte mir. Und ich bin verdammt sauer, das jemand meinen Eintrag in die Equipmentgallerie von Guitarworld ungefragt zur Werbung nutzt. Es geht noch nicht einmal aus der Anzeige hervor, dass es sich wirklich um diese Mojo handelt. Alles übrigens unabhängig davon, dass ich den Verkaufspreis verglichen zum "Angebot" kenne...

:evil::evil:

Tante Edith: Der gute Benmenn hat sich eines Besseren besonnen, vermutlich hat er meine PN verstanden...

Jo, sowas ist shice!
Verdammt, diese schöne Gitarre ist mir immer wieder ins Auge gestochen, allein dein Signatur-Prototyp-Avatar im GW...
War es denn wirklich deine Gitarre?
Gruß uli

War es denn wirklich deine Gitarre?

Ja klar. Ich hab sie halt verkauft, und zugegeben auch einen guten Deal gemacht. Sie war mir einfach zu schwer, mehr als vier Kilo Holz mag ich nicht mehr tragen.

Am Rande: Ich habe die Gallerieeinträge auf GW komplett gelöscht. Ich hätte gar nichts dagegen, wenn jemand meine Texte und Bilder gebraucht, solange er mich vorher fragt. Der Stil gestern hat mich abgeschreckt und da sich so etwas wohl nicht vermeiden lässt, heisst die Konsequenz: Aus dem Netz damit.

Hallo allerseits,

von mir mal kurz 3 Fragen:
1. Ist mit "der Telecastersound" die Kombi von beiden Pickups gemeint?
2. Wie sieht es mit Varianten aus, die entweder am Hals einen Humbucker von Werk aus haben, bzw. wo man am Steg einen schmalen Humbucker im Single Coil Format reingebaut hat?
3. Macht es da Sinn, bzw. sollte man da für den Kombisound aus beiden PU's den Humbucker splitten?

Zu 1) Ich würd sagen, wenn man von "DEM" Telecastersound schlechthin, dem klassiscehn Tele-Twang spricht, meint man hauptsächlich den SOund des Stegpickups alleine.
Allerdings sind bei der Tele auch die anderen Positionen sehr brauchbar - die fast schon akustisch klingende Mittelposition, und die (bei Tele-Neckpickups mit traditioneller Mesiingkappe) eher dunkel, jazzig klingende Halsposition.
Aber nocheinmal - DER Tele-Sound ist der des Bridge-Pickups.

2) HB im SC am Steg mag für härter Sachen brauchbar sein - den klassischen Tele-Sound bekommt man damit aber nicht, auch nicht gesplittet.
HB am Hals ist auch fast schon klassisch (Keith Richards, Albert Collins), und eine recht nette Variante, auch P90er, Strat-Pickups, Mini-HBs und ähnliches können am Hals nützlich sein - aber an den Steg gehört für mich ein klassischer Tele-SC.

3) Kann ich nicht beantworten - bin selber kein HB-Fan, wenn schon mehr Fett, dann würd ich eher einen P90 oder Charlie Christian-Typ in die Halsposition setzen...

Danke für die Spontane Antwort!

Wie unterscheiden sich die Tele PU's von den Strat PU's?
Wo du das extra erwähnt hast? Ich dachte immer der am Steg ist der gleiche wie auf der Strat ???
Sie sollten auf Jeden Fall genug Output haben, um auch kräftig zerren zu können.
Ob irgendwann mal etwas gegen einen HB getauscht wird, k.a.
Derzeit interessiere ich mich für die Standard aus Mexico,
die ist mit 445€ offenbar recht günstig zu haben.
Taugt doch hoffentlich was, oder?

Gibt es die auch in anderen Farben bzw. mit Rosewood/Palisander Griffbrett?
Ich hab schon einen schwarze Mapleneck-Strat, die Tele "würde dann gleich aussehen"...

Danke für die Spontane Antwort!

Wie unterscheiden sich die Tele PU's von den Strat PU's?
Wo du das extra erwähnt hast? Ich dachte immer der am Steg ist der gleiche wie auf der Strat ???

Nein, Tele-Stegpickups (zumindest die klassische Variante) haben einen etwas anderen Aufabua als Stratpickups - rein mechanisch werden sie anders montiert (3 Schrauben statt 2), außerdem haben klassische Tele-Pickups eine "Bodenplatte" aus Metall, welche das Magnetfeld des Pickups beeinflußt, und (neben der Brücke) einen wesentlichen Beitrag zum Twang-Sound liefert.

Es gibt von diversen Herstellern Tele-Stegpickups mit höherem Output, die den klassischen Tele-Twang halbwegs beibehalten (z.B. LeoSounds MudCat, DiMarzio PreB1, und noch viele mehr); es spricht natürlich nix dagegen, eine HB im Single-Coil-Format in eine Tele reinzuschrauben, nur muß Dir dann halt klar sein, daß das dann nciht mehr 100%ig nach Tele klingt; interessant wär aber evtl. auch noch ein P90 im Tele-Bridge-Pickup-Format, wie er ebnfalls von einigen Herstellern angeboten wird, oder sowas sie ein Seymour Duncan Quarterpounder - die haben alle mehr Output als traditionelle Tele-Pickups, aber immer noch mehr Biss als ein Humbucker.

Und schließlich gäb's noch die von mir bevorzugte Variante: Tele-Pickups mit etwas höherem Output, die aber noch nach Tele klingen - und dazu einen Fender 4-Weg-Schalter; der schaltet in der 4. Position beide Pickups in Serie (wie die beiden Spulen eines Humbuckers), und liefert dadurch mehr Output und einen fetteren Sound (dazu gab's aber hier im Thread weiter oben schon einiges zu lesen).

Vielen Dank für die PU Info.

Weiß jemand bei der Fender Telecaster Standard Mexic wegen Griffbrett und Korpusfarben bescheid?

Vielleicht 2 kurze Worte wieso ich nach der Tele schiele:
Ich habe eine schwarze Mapleneck-Strat und bin mit der auch zufrieden.
Es sollte eine 2. Gitarre her und _später_ eine 3. Gitarre (in 5 Jahren)
Les Paul und Tele.
Nun war das Geld zu schmal für eine Gibson, so kam eine Epi PL ran.
Ich spiele die nun zuhause an (seit ca. 1 Wo.) und bin immer weniger überzeugt, denke schon jetzt über andere PU's nach, etc...
Da denke ich, eine Mexico Tele wäre jetzt drin, lieber jetzt die Tele und
in 5 Jahren die Gibson LP Studio...
Da man beim Laden nicht ewig Gitten durchtauschen kann sollte es jetzt aber passen, ggf. lasse ich mir die gewünschte Farbe kommen...
Im Kontrast zur Strat sollte die Tele Rosewood Griffbrett und eine "bunte" Farbe haben...

Meine Musikrichtungen gehen von blues, Rock zud Hardrock und Metal.

Tele verbinde ich immer mit Stones, Bon Jovi und Springsteen, "bösen" alternative Gruppen (insbesondere beige deckend lackierte Tele...) und Countrymusik (für die sie ja eigentlich gemacht wurden...

Es wäre nett wenn ihr einen Rat für mich hättet und auch wisst welche Ausstattungen es gibt, die Fender Homepage und die deutschen Läden haben unterschiedliches auf ihrer Webpage...

6 Seitenraiter sind allerdings pflicht! Zur Not (wenn nicht _zu_ teuer als Austauschteil von Schaller...) Da isses wieder, das rumdocktorn an ner neuen Gitte... ;-) no guitar is perfect...

Vielen Dank für die PU Info.

Weiß jemand bei der Fender Telecaster Standard Mexic wegen Griffbrett und Korpusfarben bescheid?

Vielleicht 2 kurze Worte wieso ich nach der Tele schiele:
Ich habe eine schwarze Mapleneck-Strat und bin mit der auch zufrieden.
Es sollte eine 2. Gitarre her und _später_ eine 3. Gitarre (in 5 Jahren)
Les Paul und Tele.
Nun war das Geld zu schmal für eine Gibson, so kam eine Epi PL ran.
Ich spiele die nun zuhause an (seit ca. 1 Wo.) und bin immer weniger überzeugt, denke schon jetzt über andere PU's nach, etc...
Da denke ich, eine Mexico Tele wäre jetzt drin, lieber jetzt die Tele und
in 5 Jahren die Gibson LP Studio...
Da man beim Laden nicht ewig Gitten durchtauschen kann sollte es jetzt aber passen, ggf. lasse ich mir die gewünschte Farbe kommen...
Im Kontrast zur Strat sollte die Tele Rosewood Griffbrett und eine "bunte" Farbe haben...

Meine Musikrichtungen gehen von blues, Rock zud Hardrock und Metal.

Tele verbinde ich immer mit Stones, Bon Jovi und Springsteen, "bösen" alternative Gruppen (insbesondere beige deckend lackierte Tele...) und Countrymusik (für die sie ja eigentlich gemacht wurden...

Es wäre nett wenn ihr einen Rat für mich hättet und auch wisst welche Ausstattungen es gibt, die Fender Homepage und die deutschen Läden haben unterschiedliches auf ihrer Webpage...

6 Seitenraiter sind allerdings pflicht! Zur Not (wenn nicht _zu_ teuer als Austauschteil von Schaller...) Da isses wieder, das rumdocktorn an ner neuen Gitte... ;-) no guitar is perfect...

Mir persönlich gefällt ja die MIK Lite Ash vom Sound her besser als die MIM Std., aber die hat halt auch ein Maple-Fretboard; wenn schon MIM, würd ich gleich noch den kleinen Aufpreis zu den MIM Classic 50s/60s Modellen drauflegen, die haben deutlich bessere Pickups! Sehr gut, und günstiger, soll auch die brandneue Squier Classic Vibe Tele sein, hab die aber selber noch nicht in der Hand gehalten, gibt's aber nur in durchscheinendem weiß. Und schließlich werden hier im Forum auch die Diego- und Rockinger-Teles häufig empfohlen, die eine Spur teurer als die MIM Std. sind, hab aber mit denen selber auch keine Erfahrung.

Wieso willst Du übrigens eine 6-Sattel-Bridge? Auf eine "echte" Tele gehören 3 Messingsättel, und sonst nix! Wenn Du Dir sorgen wg. der Oktavreinheit machst: einfach 3 intonationskompensierte Sättel drauf (oder gleich eine Bridge mit solchen, wie die von Wilkinson).

Mir persönlich gefällt ja die MIK Lite Ash vom Sound her besser als die MIM Std., aber die hat halt auch ein Maple-Fretboard; wenn schon MIM, würd ich gleich noch den kleinen Aufpreis zu den MIM Classic 50s/60s Modellen drauflegen,

Hm, die 60-er in Rot mit Rosewood Griffbrett sieht sehr gut aus... mal testen.

die haben deutlich bessere Pickups! Sehr gut, und günstiger, soll auch die brandneue Squier Classic Vibe Tele sein, hab die aber selber noch nicht in der Hand gehalten, gibt's aber nur in durchscheinendem weiß. Und schließlich werden hier im Forum auch die Diego- und Rockinger-Teles häufig empfohlen, die eine Spur teurer als die MIM Std. sind, hab aber mit denen selber auch keine Erfahrung.

Fender sollte es schon sein, jetzt nach der "Abwahl" von Epiphone...

Wieso willst Du übrigens eine 6-Sattel-Bridge? Auf eine "echte" Tele gehören 3 Messingsättel, und sonst nix! Wenn Du Dir sorgen wg. der Oktavreinheit machst: einfach 3 intonationskompensierte Sättel drauf (oder gleich eine Bridge mit solchen, wie die von Wilkinson).

Werd ich mir überlegen, eine entsprechende Bridge ist auf jeden Fall nicht teuer, aber ich kann ja mal nach den kompensierten Sätteln fragen.
Ne rote Tele mit dunklem Griffbrenn, das wärs doch, ideale Ergänzung zur Strat, eine LP kommt dann wann sie kommt.
Muss am Wochenende mal antesten gehen!

Ja, die Classic wär eine gute Wahl, ich find, die hat sehr brauchbare Pickups. Dann, wenn's sein muß, noch die Sättel dazu: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=2620V - oder noch besser, gleich diese Brücke: http://store.guitarfetish.com/wicotebrbrsa.html und ein 4-Weg-Schalter für den fetteren Sound: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17004
...und wenn Du nicht grad Metal spielst, sollte das dann auch soundmäßig passen (notfalls kanns Du ja später immer noch auf outputstärkere Pickups aufrüsten).

Aber vielleicht meldet sich auch noch wer anderer, sonst wird das noch zum Privat-Chat, und andere haben ja evtl. Alternativ-Meinungen...

Ne rote Tele mit dunklem Griffbrenn, das wärs doch, ideale Ergänzung zur Strat...

Beim lesen Deiner Beiträge stellt sich mir die Frage, ob Dein Anliegen nicht eher optischer Art ist.

Nimm doch Deine Strat einfach mal mit und geh Teles anspielen. Du willst Ergänzung? Nur so hörst Du die Unterschiede.

Fender sollte es schon sein, jetzt nach der "Abwahl" von Epiphone...
Muss am Wochenende mal antesten gehen!

Hallo Markus,
da ist er wieder, der Wunsch nach einer Marke! Willst Du 7ender spielen, oder eine gute Gitarre. Wenn Du mit Deiner Epiphone nicht zufrieden bist, bedeutet es nicht, das diese alle schlecht sind. Ich habe sehr viele Gitarren repariert und eingestellt, dabei haben die Epiphone Paulas meist besser "ausgesehen" als die Gibsons. Und eine Tele kann von vielen Firmen gut, oder "besser" sein als von der US Firma. Also teste durch hören und anfühlen, nicht durch den Blick auf die Kopfplatte. Solltest Du nicht fündig werden, lasse Dir eine bauen, nach Deinen Wünschen - dann kann nichts falsch sein.
Alles andere hat Roman schon richtig aufgeführt. murle1

Gibt es die auch in anderen Farben bzw. mit Rosewood/Palisander Griffbrett?
Ich hab schon einen schwarze Mapleneck-Strat, die Tele "würde dann gleich aussehen"...

Hallo Markus,
Dir ist bekannt, das Rosewood oder Ahorngriffbretter vollkommen anders klingen?
Möchtest Du nach Farbe und Aussehen oder nach dem Ton kaufen? murle

@ markus M

Ich meld mich auch mal noch zu dem Thema:

Als jemand der bis jetzt erfolgreich 12 Jahre 7ender Strat und 1,1/2 Jahre ne PRS SE Tremonti gespielt hat, also mit Humbuckern, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass sich ne Tele mit der Standard PU Bestückung (2xSC) absolut nicht zu Metal eignet. Wenigstens für mich passt das Klangtechnisch null zusammen. Anders wie bei Strat oder PRS. Aber das nur mal kurz zu dem Teil.

Wenn es 7ender sein soll, dann würde ich dir auch die von RomanS empfohlenen LiteAsh oder Classics empfehlen. Meiner Meinung sind die einfach ein ordentliches Stückchen besser als die Standards aus Mexico.
Wenn du die Marke etwas beiseite lässt, dann sind die Diego wirklich feine Stückchen, die locker mit den 7enders in der Preisklasse mithalten. Selbiges gilt für Rockinger.

Zum Griffbrett nur kurz:
Ahorn ist spritziger und höhenreicher im Vergleich zu Palisander das irgendwie einfach etwas runder klingt.

Zu den Pickups:
Ich hab die von RomanS erwähnten Leosounds MudCats drin, die haben ein bisschen mehr Dampf als die herkömmlichen, haben aber einfach den Vorteil dass sie noch wie Tele PUs klingen, was ja das Ziel ist, wenn man ne Tele nimmt.

Zum Sattel:
Für mich gehören an ne Tele auch die 3er, ich hab die HarmonySaddle von Rockinger drauf und damit hat man im Vergleich zur Strat wirklich nur minimale Intonationsdefizite, die anderen Vorgestellten sollen hier noch einen Tick besser sein. Wichtig ist nur zu wissen, dass auch die Bridge einen Beitrag zum typischen Teleklang leistet.

Ich hoffe auch noch ein wenig weitergeholfen zu haben. Jetzt liegt es an dir dich zu entscheiden, denn der Wechsel von LesPaul zu Tele ist schon recht mächtig :)

Hey Folks,

vor etlichen Seite habe ich mal von dem Plan meines P-Caster Baus erzählt und war mir damals noch sehr unschlüssig. Inzwischen nimmt das Ganze Formen an und ich habe mich entschieden zum Voll Palisanderhals einen Swientina Mahagoni Body (also "echtes Honduras", einteilig 30 Jahre gelagert) zu nehmen.

Der Hals ist bereits fertig und so bin ich momentan dabei den Tele Bauplan nach meinem Geschmack (ein paar Verbessrungen, ergonmisch wie optisch) zu zeichen. Das Ganze geschieht per CNC/CAD, so dass ich den Body auf 1/1000mm genau innerhalb von 4min anfertigen kann...:great:

Sollte so mal noch ein Projekt geplant sein, oder Freunde brauchen einen Body, dann kann man ohne großen Zauber das Ganze innerhalb von 1/2h lösen und das genau als jeder Fertigbody von Rockinger etc...

Auf den ersten Bilder entdeckt ihr meinen alten Herrn, wie er gekonnt mit Schablone und Bleistift die Tele zeichnet, ich zitiere: "Vor 50 Jahren war dieses Stück Plastik HighTech, und wenn das Ding aus der Zeit stammt, dann wird das genau passen...", nunja, er hatte trotz meiner Bedenken, (leider?) recht!:) Auf dem ersten Bild seht ihr das geplante Ergebnis.

Hier mal ein paar Impression um euch Teil haben lassen zu können:

telefinalin9.png

img1987ju0.jpg

gitarre1co4.png

gitarre3ra1.png

gitarreqj1.png

So, ich werde euch auf dem Laufenden halten, nächste Woche landet der Klotz vermutlich auf der CNC...planmässiges Ende ist in etwa 6 Wochen, und Fristen halte ich ein.

LG

Flo

Hey Folks,

So, ich werde euch auf dem Laufenden halten, nächste Woche landet der Klotz vermutlich auf der CNC...planmässiges Ende ist in etwa 6 Wochen, und Fristen halte ich ein.

LG

Flo

Das ist mal ein wirklich sehr interessantes Projekt :great:
Erzähl mal noch was zu den Verbesserungen, würden mich hier Details interessieren.

Gruß

Hallo Leute,

also schon mal vielen Dank für die vielen Infos.
mein Problem ist eher folgendes:
Die Japanstrat war die erste Gitarre die von vorne bis hinten passte.
Jetzt soll eine 2.Gitarre her, es ist klar das man damit nur schwer mithalten kann, heißt man Tele oder LP ...
Zum Thema Aussehen und Auswahl: Ich will bei der 2. Gitarre schon erstmal "die Wahl" haben nach einer anderen Gitarre als der Strat. Ich möchte auch nicht das meine Frau sagt "so eine hast du doch schon"... eine 2. Strat wäre vielleicht das was im zweifelsfall richtiger wäre...

Ich bin jetzt dabei die 2. Epiphone zurückzugeben, beide sahen von der Decke her gleich aus:
Plus Decke mit Cherry Sunburst, einmal Del Ray, einmal Les Paul, ich weiß nicht ob es an der Farbe, der Marke oder (ich glaube das ist es eher) den PU's liegt, die Gitarre sieht super aus und schlägt damit locker die Strat, der Hals PU klingt aber eher nach weniger, und der Steg PU ist eher für harte Sachen, also eher nicht das was man mit Klangfülle bezeichnet.
Der Hals PU (Single Coil) meiner Strat klingt clean absolut super...

Ich glaube ich gebe die Epi weg und sondiere erstmal weiter.

Die Schaltung der LP war sehr praktisch, ungefär wie bei der Tele Deluxe...

Und zum Griffbrett: das unlackierte fühlt sich anders an als das Ahorn,
ich glaube ich muss noch laaaaange testen gehen.
Mit meiner Strat lässt sich so schnell nichts messen, aber deswegen eine 2. Strat?

Hallo Leute!!

Ich werde mir Ende diesen Monats ne Tele zulegen...

Ich schwanke jedoch zwischen ner Highway One und ner Mexico 50s ...

Farbmäßig hab ich mir das so vorgestellt, dass man die Maserung (leicht) durchsehen sollte und mit nem schwarzen schlagbrett...

https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_tele_mn_hb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mexico_50s_telecaster.htm

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen oder kann mir bei der Entscheidung Rat geben??

Danke schonmal im Vorraus

Mario