Hallo Klaus,
dann ist es eindeutig KEIN Telecaster Bass.
Der Telecaster Bass war Ende der 60er Jahre der erste "Fender Selbstnachbau". Hier kopierte Fender den "Precision 51" Bass - allerdings mit einigen kleinen Änderungen. In den 70ern wurde der Telecaster Bass dann noch mal geändert (z.B. anderes Pickguard und Humbucker Pickup). Wenn ich mich recht erinnere, wurde mein Artikel über den Fender Tele Bass im Bass-UFO in die FAQs aufgenommen. Kannst ja mal reinschauen.
Wie murrle01 richtig schreibt, gab es nie einen Fender Bass mit Tele Korpus.
Genau genommen ist die Stratocaster die passende Gitarre zum Precision Bass.
Zuerst war die Bassform, dann kam die Gitarre. Später wurde dann die Tele-Kopfform gegen die Kopfform der neuen Gitarre getauscht und es entstand der Precision 57 - den die meisten mit "Precision Bass" in Verbindung bringen.
Leo Fender wusste schon, warum er seinem Bass nicht die Form einer Tele gab. Auch das hat murrle01 erwähnt. Zwei Anbieter von Bässen mit "Tele-Body" sind Schecter und Warmouth.
Als jahrzehnte langer Rockinger Fan bin ich jetzt im Besitz eine Tele-Basses (OPMN Neck mit Precision 51 Body) mit PJ Pickups. Seit dem Rockpalast Konzert on ZZ Top 1980 wollte ich einen Tele Bass haben.
Gruß
Andreas