Good evening folks!
Mich hat mal wieder das GAS vor einigen Tagen gepackt und in dessen Wahn habe ich nach langer und bisher vergeblicher Suche endlich einen 70% fertigen Telecaster Hals komplett aus Palisander finden und kaufen können. Sowas wollte ich schon immer einmal, warum weiß ich auch nicht so recht, ob dieser Tick von der George Harrison Beatles Tele kommt, oder von irgendeiner PRS Gitarre, keine Ahnung.
Der Hals ist aus indischem Palisander, hat einen Ahorn Skunkstripe, ist richtig schön fett, aber noch nicht geshaped, nicht geschliffen und eben 70%ig. Das Holz stammt vom Tonholzlieferanten "Holz Faszination", also vom Haus und Hof Lieferanten von RBC, Siggi Braun, Forge Guitars, Helliver, etc.pp.
So was fehlt nun logischerweise, genau der Rest der aus einem Hals eine Gitarre macht.
Ich habe viele Alternativen bedacht, mit so einem Hals kann man ja so einiges anstellen. Mir kamen etliche Edel - Tele Lösungen in den Sinn, also so pompöse Holzkombinationen alla Walnuss/Korina, Koa/Rosewood oder auch alla Harrison solid Rosewood, alles sehr reizend. Natürlich kamen mir auch etliche Thinline Lösungen, aber das kennt man ja irgendwie alles.
Es sollte/soll was anderes werden, etwas neues, revolutionäres, oder einfach auch was untypisches. Ein eigenes Design.
Ich habe nun einen Entwurf gemacht, wird die Geschmäcker scheiden, aber vllt. taugt er ja dem Einen oder Anderen.
Achja, im GAS Wahn wurde auch schon ein Seymour Duncan Antiquity P90 für den Steg geordert....
Also 2 Teile auf dem Weg zur Gitarre.
Achja, werde sie selbstbauen, allerdings mit den besten Materialien und Kram, den ich bekommen kann. Sollte sich in meine kleine Sammlung schön einfügen!
Nun an euch: Welches Holz(-kombination) würdet ihr für den Body wählen)?
Gespielt werden soll HardRock, Stonerrock, Blues, Folk, also alles was ich auch mit den jetzigen Tele's spiele.
Hier nun der Entwurf:
So, zermattert euch ein bisschen die Köpfe und macht interessante Vorschläge.
LG
Flo