Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
Da stimme ich nicht ganz zu.Ja, die Konstruktion machst.
Eine unergonomiche dünne Stahlblechwanne und eine Kupferbaseplate an masse, die den m.u. sehr kräftigen Bridge Single-Coil in den entscheidenden (subjektives Hörerlebnis) Reso-Frequenzen unterstützt, ein Hals-PU, der naturgemäß dunkler als bei einer Strat klingt, aber auch kräftig sein kann, ohne Mulm, wenn man die Kappe abnimmt, wenn sie nicht aus Neusilber ist.
Eine Saitenaufhängung, die nur richtig sein kann, weil durch den ganzen Body!
Auch meine Affinity Tele liefert den typiischen Tele Sound, hat aber eine moderne Bridge und keinen String through Body. Nach Tele klingt das teil trotzdem.
Die Tonabnehmer sind bei typischen Teles gar nicht so stark, sie zeichnen sich eher durch ihre geringe Induktivität und die damit verbundene hohe Resonanzfrequenz aus. Für die geringe Induktivität ist übrigens die Kupferplatte mit verantwortlich aber auch die Windungszahl ist nicht so hoch wie bei anderen Pickups.
Meine P90 Tele ist von der Konstruktion her eigentlich viel mehr Tele als die Affinity.
Sie hat den einteiligen Ahornhals und die Saiten gehen durch den Korpus. Sie klingt aber schon durch die Tonabnehmer nicht wie eine typische Tele. Das ist nicht schlecht, aber es zeigt mir, dass viele konstruktive Details anscheinend gar keinen so großen Einfluss haben.