Der Fender Telecaster-User-Thread

Ja, die Konstruktion machst.
Eine unergonomiche dünne Stahlblechwanne und eine Kupferbaseplate an masse, die den m.u. sehr kräftigen Bridge Single-Coil in den entscheidenden (subjektives Hörerlebnis) Reso-Frequenzen unterstützt, ein Hals-PU, der naturgemäß dunkler als bei einer Strat klingt, aber auch kräftig sein kann, ohne Mulm, wenn man die Kappe abnimmt, wenn sie nicht aus Neusilber ist.

Eine Saitenaufhängung, die nur richtig sein kann, weil durch den ganzen Body!
Da stimme ich nicht ganz zu.
Auch meine Affinity Tele liefert den typiischen Tele Sound, hat aber eine moderne Bridge und keinen String through Body. Nach Tele klingt das teil trotzdem.

Die Tonabnehmer sind bei typischen Teles gar nicht so stark, sie zeichnen sich eher durch ihre geringe Induktivität und die damit verbundene hohe Resonanzfrequenz aus. Für die geringe Induktivität ist übrigens die Kupferplatte mit verantwortlich aber auch die Windungszahl ist nicht so hoch wie bei anderen Pickups.
Meine P90 Tele ist von der Konstruktion her eigentlich viel mehr Tele als die Affinity.
Sie hat den einteiligen Ahornhals und die Saiten gehen durch den Korpus. Sie klingt aber schon durch die Tonabnehmer nicht wie eine typische Tele. Das ist nicht schlecht, aber es zeigt mir, dass viele konstruktive Details anscheinend gar keinen so großen Einfluss haben.
 
@Giusto

Da hast Du meine Frage aufflammen lassen.

Ist die Affinity Tele eine Gute Grundlage um sie zu pimpen? Sprich ein sc Bucker rein um noch ne modernere Tele zu bekommen? Oder doch eher die CV für sowas nehmen?
 
Wie @Giusto oben schon schrieb, mache ich das wahrscheinlich auch weil ein härterer Anschlag bei einer Tele was "bringt", bzw. noch was kommt und bei einer Paula nicht so sehr. Obwohl das auch sehr verallgemeinert ist und natürlich nicht 100% stimmig ist. Irgendwie mache ich das automatisch ausm Bauch heraus so.
 
Ist die Affinity Tele eine Gute Grundlage um sie zu pimpen?
Definitiv. An der Gitarre gibt es einfach nix zu meckern, außer vielleicht der billige Schalter, der jetzt nach vielen Spielstunden nicht mehr so will.
Da sie keinen String Througt Body hat, wäre ein Bigsby oder Stetsbar Trem auch eine gute Ergänzung, dann bleiben keine ungenutzten Bohrungen durch den Korpus.
Ich plane schon länger, dafür eine zweite Affinity zu kaufen.
Es gibt nur eines, was mich bisher vom kauf abgehalten hat.
Ich hätte gern eine in Lake Placid Blue mit Ahorngriffbrett, leider gibts die nicht.
 
Gab es die Affinity nicht mal mit St Thru Body?
Das ist entweder schon länger her oder erst seit kurzem So. Meine hat das nicht und auf den Bildern in den Shops sieht man es auch nicht.
Die von dir verlinkte Tele hat ja nicht nur die Saiten durch den Korpus sondern auch den charakteristischen Skunk Stripe, den ich von den Affinitys auch nicht kenne. Die haben normalerweise ein aufgeleimtes Griffbrett aus Ahorn oder Palisander.
Die verlinkte Tele scheint auch einen Bund mehr zu haben und zwei statt nur einem Saitenniederhalter an der Kopfplatte sowie eine schwarze Umrandung am Tussrod Zugang.
Trotzdem erkenne ich den Affinity Schriftzug auf der Kopfplatte. Hat es da etwa ein Upgrade gegeben? Auf der Fender Seite ist die Affinity so abgebildet, wie ich sie kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Affinity ist mit Berücksichtigung der Serienstreuung bestimmt eine ganz gute Grundlage für weitere Moddingversuche.
Persönlich gefällt mir die Classic Vibe aber noch etwas besser.
Sie ist auch etwas "klassischere" Specs als die Affinity: String-Through-Body, gebogene Aschenbecherbrücke mit 3 Messingreitern (Intonation lässt sich bei mir aber super einstellen), Vintage-Tuner, Pine-Body wie bei den ersten Prototypen und gute Pickups ab Werk (Tonerider). Der Hals (9,5"-Profil) hat eine hongigfarbendes Finish und ist lackiert. Man sollte damit also keine Probleme haben oder man schleift ihn ab. Die Lackierung ist IMHO etwas der Schwachpunkt der CVs, da sie zwar gut gemacht ist, aber auch sehr, sehr großzügig.
Der Sound geht ab Werk schon sehr in die 50s-Ecke. Bei den Modellen mit den Alnico 5-SCs (Butterscotch Blonde, Custom...) mit Schwerpunkt auf twangige Countrysounds mit ordentlichen Attack beim Anschlag. Die Modelle mit den Alnico 3-SCs (Vintage Blonde) sind etwas "rockiger", da die PUs etwas heißer und mittiger sind.

Wenn es aber sowieso in die "moderne" Richtung gehen soll, ist eine Affinity vielleicht doch die etwas bessere Wahl, da sie ab Werk schon etwas "moderner" ausgerichtet ist.
 
Ich hab des Rätsels Lösung.
Bei den Affinity Sets mit Verstärker bekommt man eine Gitarre mit all diesen Features. Es scheint sich um eine hochwertigere Version zu handeln, die man nur im Set bekommt.
 
Meine Cabronita zwängt auch ordentlich obwohl sie weder die typische Brücke noch Singlecoils hat.
Gut vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie die normale aber sie lässt ihre Wurzeln nicht läugnen.

Des weiteren Teile ich deine Meinung. Finde auch nicht dass man mit ner Tele unbedingt kämpfen muss.
 
@Reinhardt

Tele Baja, 630e bei session. Ich würde zuschlagen:)

Ich hatte den finger schon am Abzug (Warenkorb) gestern.

Habe dann doch nochmal die kritischen Bewertungen beim Großen T. gelesen
und erstmal wieder einen Rückzieher gemacht.

Mein Gewissen pochte auch ständig und fragte, ob ich das jetzt wirklich brauche.
Oder Luxus?:govampire:
 
Diese 630e Baja ist der zweite Wurf dieses Modells, oder? In was unterschiedet er sich?
 
@Reinhardt wieso? Was war das Problem der Bewertung?

@6L6 die " Normale " Baja hat eben Esche die FSR erle als body. Und Die Farbe eben. Das wars auch schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast hier 8 Bewertungen mit 3 Sternen gegenüber 108 mit 5 Sternen. Klare Aussage meiner Meinung nach - schlechte Modelle gibt es in jeder Serie.... wenn sie nicht passt kann man immer noch zurückschicken.

Ich war mit meiner Baja super zufrieden!
 
Du hast hier 8 Bewertungen mit 3 Sternen gegenüber 108 mit 5 Sternen. Klare Aussage meiner Meinung nach - schlechte Modelle gibt es in jeder Serie.... wenn sie nicht passt kann man immer noch zurückschicken.

Ich war mit meiner Baja super zufrieden!

Mag sein.

Lies mal meinen 2. und 3. Satz. ;-)
 
Hab ich - auch da kann man zurückschicken, wenn einen das (schlechte) Gewissen packt. Dann ist man sich aber sicher ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben