Der Fender Telecaster-User-Thread

Yoda kann alles, nur spielt es scheinbar nicht Tele...
yoda_guitar.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich möchte hier mal meine Telecaster zeigen. Die Gitarre ist nicht original, wurde aber zum Großteil aus alten Parts zusammen gesetzt.
Ich bin eigentlich gar kein Tele Fan aber es war ein guter Freundschaftsdeal und die Gitarre klingt wie sau und ist nach kurzer Zeit die einzige Gitarre die ich momentan in die Hand nehmen mag.

telecaster_53.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Guten Morgen,

ich möchte hier mal meine Telecaster zeigen. Die Gitarre ist nicht original, wurde aber zum Großteil aus alten Parts zusammen gesetzt.
Ich bin eigentlich gar kein Tele Fan aber es war ein guter Freundschaftsdeal und die Gitarre klingt wie sau und ist nach kurzer Zeit die einzige Gitarre die ich momentan in die Hand nehmen mag.

Anhang anzeigen 411423

Wow !!! Die würde ich auch gerne mal "anfassen" :eek: Kann gut verstehen das du erstmal nichts anderes in die Hand nehmen willst. Sieht ungefähr so aus wie meine nächste aussehen sollte. Hast du Lust ein bisschen mehr Details preis zu geben ? Also was da so zusammen gekommen ist ?

Wow !!! Die würde ich auch gerne mal "anfassen" :eek: Kann gut verstehen das du erstmal nichts anderes in die Hand nehmen willst. Sieht ungefähr so aus wie meine nächste aussehen sollte. Hast du Lust ein bisschen mehr Details preis zu geben ? Also was da so zusammen gekommen ist ?

Ich würde gern jedes Detail ausplaudern aber soviel weiß ich gar nicht über die Gitarre. Unabhängig davon welche Teile wirklich wie alt sind war der Preis so gut und das Ding klingt so wahnsinnig das es mir mittlerweile aber auch total egal wäre was genau da zusammen kam.

Was ich weiß ist folgendes:
  • Steg PU von 53 aber neu gewickelt von Alan Hamel (Ex Fender CS meines Wissens) er hat auch den Hals PU dazu gewickelt. Leider findet man von dem Herrn nicht viele Infos nur das seine PU-Sets wahnsinnig Teuer sind wenn sie mal auftauchen.
  • Die Hardware ist größtenteils auch aus den 50ties.
  • Die Tuner sind glaub ich Repros
  • Body ist alt aber ehr frühe 60er und reifinished irgendwann
  • Hals ist auch alt, wann weiß ich aber nicht, ich tippe mal das er irgendwann neue Bünde bekam
  • Das Pickguard ist noch aus den 50ties und wölbt sich leider etwas wie das bei den einlagigen gerne mal der Fall ist.
Ich kenne die Gitarre schon länger und hab Sie erst seit ca. zwei Monaten, war wie gesagt ein Freundschaftsdeal. Das erste mal trocken hab ich Sie vor ca. 1 1/2 Jahren mal gespielt.
Auffällig war mir das die Saitenlagen im vergleich zu meinen anderen Gitarren eine Ecke höher ist, die Bespielbarkeit aber wahnsinnig gut ist. Spielt sich wie von selbst. Der Hals ist ein Traum.
Die Töne klingen ewig lange aus, da hat meine Strat keine Chance mitzuhalten.

Wie gesagt, man könnte wahrscheinlich rausfinden, zumindest bei Hals und Body, von wann das alle ist wenn man Experten mal rüber schauen läßt. Momentan ist mir das aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratulation. Die Gitarre würde ich wahrscheinlich auch direkt neben das Bett stellen, Geile Klampfe

Tolle Specs - in welcher Spanne lag denn dein Freundschaftspreis?

Coole Tele - die gefällt mir auch :)!!

Wenn du beim nächsten mal Saitenwechseln den Hals vielleicht kurz abschraubst könnten sich darunter noch Date Codes finden lassen ;).

zum Preis mag ich nichts sagen.
Ich würde viel lieber erfahren was sowas wert ist wenn man es komplett verkauft und nicht schlachtet.

Das die Daten auf Hals und Body geschrieben/gestempelt sind weiß ich, ich hab bloß grad noch kein Bedürfnis nachzuschauen ;-)

hier noch ein paar Details, falls erwünscht
telecaster_53_2 Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hör auf .. :w00t::stars::spicy: :D

Sieht super aus .. schön verranzt der Hobel ... Wenn sie auch so klingt sollest du nicht mal drüber nachdenken was sie Wert ist .. einfach nur "play the hell out of her"

1952FenderTeleMod.jpg

Gerade bei Rumbleseat Music gesehen;
1952 Fender Telecaster “Blonde”

A Great Playing, Modified Black Guard 1952 Fender Telecaster. Call for More Details! EXC- w/HSC $13,500.

Total abgefahren:eek:

So langsam kommt der deutlich gefallene Dollarkurs halt auch bei den Endverbrauchern an. Die Road Worn Modelle haben inzwischen die 1000€-Marke überschritten...

So langsam kommt der deutlich gefallene Dollarkurs halt auch bei den Endverbrauchern an. Die Road Worn Modelle haben inzwischen die 1000€-Marke überschritten...
Die Aussage mact keinen Sinn^^ der Euro ist im Wert gefallen, und darum steigen die Preise. ;)

Aber ich meine auch letztes Jahr schon RoadWorns gesehn zu haben die 1049€ gekostet haben :gruebel:

Die Aussage macht schon Sinn, schau dir bitte mal an, was man als Dollar- und was als Eurokurs bezeichnet ;)

Momentan kostet ein Euro 1,13$, vor einem Jahr ca. 1,37$. Ergo: Der Euro ist billiger geworden, oder wie du geschrieben hast, weniger wert. Der Dollarkurs, oder einfach gesagt, wie viel Dollar bekomme ich für einen Euro, ist aber trotzdem gefallen...

Aber ich meine auch letztes Jahr schon RoadWorns gesehn zu haben die 1049€ gekostet haben :gruebel:

Ich bin mir relativ sicher, dass die einfarbigen Modelle letztes Jahr noch weniger als 1000€ gekostet haben. Bei den Sunburst-Lackierungen kann es aber durchaus sein, dass die schon letztes Jahr über 1000€ lagen.

Ja ok^^ du hast recht, musste es gerade überprüfen :engel:
Ich war davon ausgegangen, dass der Dollarkurs den Wert des $ darstellt, wusste allerdings nicht, dass das immer direkt auf den € bezogen wird.

Aber mal davon abgesehn, sind die Preise doch angestiegen, da die ja jetzt bei 1069 liegen, also sind alle im Preis gestiegen.
Mich würde ja interessieren, ob die alle erst nach dem Fall des Euros gekauft wurden, oder jetzt einfach zur Gewinnmaximierung mit angehoben wurden..

Und ja an Weihnachten lagen die normalen Blonden RWs noch bei 999,- Ein Jahr vorher sogar bei 899,- da hat sich scheinbar niemand beschwert^^ also warum die Kuh nicht weiter melken.

Ich weiß es nicht, könnte schon vom Zeitpunkt des Einkaufs abhängen. Beim Store kostet die Baja z.B. auch schon 825€, die blonde Road Worn Tele aber nur 928€ (statt 1067€ wie beim Thomann).

Über 100€ mehr ist natürlich ne Hausnummer..
Gibt es die Road Worns nur noch in diesem hässlichen Blonde Ton?
Ich war ja ein Fan der alten RWs, mit weniger deckendem Lack und stärkeren Aging.
Und die in Sunburst finde ich bei Thomann jedenfalls nicht mehr :confused:

Naja ich kaufe mir sowiso erst frühstens im Dezember eine neue Tele, mal sehen was es bis dahin schönes gibt, die Richie Kotzen Teles (als Moderne Alternative zur Roadworn) gibts leider nie gebraucht in D. darum weiß ich nicht welchen Preis ich da einkalkulieren sollte.

Hatte meine im Dez im Store gekauft. 130e mehr. Ich kann es nicht fassen und bin froh eine zu haben.

Bei 130 eur mehr kannste Dir zum Dez Preis gleich noch ne J&D Backup Tele dazu kaufen :eek: