Der Fender Telecaster-User-Thread

Das stimmt, die J&D Deluxe Serie ist echt sehr gut für den Preis. Zumindest bei den Strats.

Aaaber ausser von SX habe ich noch keine Brauchbare Tele in den Fingern gehabt ,zum testen ,als von Fender bzw die Squier CV.

Das hat mich ja immer an der Tele vorbeischauen lassen.

Die Lokalen Musikladen haben eben keine Fender oder so im Show Room. Der nächste ist eben der MS in Köln.

Ok. Ich bin alt und faul! :embarrassed:

Lasse mir 2, oder 3 schicken und behalte die beste, oder keine.
Bin immer noch am überlegen, ob ich nicht erstmal, um mein Verlangen zu stillen, eine J+D deluxe Tele zum modden kaufe.
Wie Du weißt, ist es bis zum Sommer und einer warscheinlichen Fender American Standard Tele noch sehr lang.

Oh, Mann:evil:

Gruss

Reiner Hard-Rock

By the way, meine J+D Strat klingt mehr nach Strat, als meine Fender Power Strat. Zumindest, wie ich mir das vorstelle. ( Beide haben Fender Texas Specials in Hals und Mitte und Erle und Maple Hals)

Es trennen sie ca. 700,- €, aber nicht im Klang mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Jau! Hallo alle miteinander. Ich würde gerne an meiner Telecaster die Vintage Mechaniken gegen die Fender 70Tuner tauschen. Muss ich dafür neue Löcher bohren?

Jau! Hallo alle miteinander. Ich würde gerne an meiner Telecaster die Vintage Mechaniken gegen die Fender 70Tuner tauschen. Muss ich dafür neue Löcher bohren?

Na, würde mal erstmal bessere Vintage-Mechaniken z.Bsp. von Gotoh, Kluson usw. installieren (selbes Format und Bohrungen).
Gibt sogar Lock-Mechaniken s. o. und passen, ohne Bohren.

Scheinst echt ein Spaßvogel, nech? :D

Reiner Hard-Rock,

der sich krank gemeldet hat, schnief :patpat:und moorgen nicht arbeiten geht.

Telecaster oder Telebastard?
Hallo, ich möchte mal von meinem letzten Projekt berichten. Auf meiner Wunschliste stand eine Tele: konturierter Body Esche natur mit Öl/Wachs-Finish, Hals mit Rosewood-Griffbrett und Trussrod-Zugang von der Kopfplatte, Brücke mit 6 Einzelreitern.
Gefunden habe ich einen gebrauchten Fender Baja-Body in sehr gutem Zustand mit Original PU’s und Schaltung. Natürlich mit der Vintagebrücke, aber schon mit 3-lagigem Schlagbrett.
Ich hatte jetzt den Body aber noch keinen Hals. Hier habe ich mich für einen Fender Hals entschieden, von einer MIK 2006 Koa-Stratocaster, komplett mit Mechaniken, Saitenniederhaltern und Montageplatte. In den USA gefunden. So gut wie neu, Vogelaugenahorn, auf der Kopfplatte nur ein Fender-Logo ohne Modellbezeichnung.
Die Brücke hatte ich direkt durch eine Fender Nashville Brücke mit 6 Einzelreitern ersetzt. Mittlerweile habe ich auch diese Brücke wieder ausgetauscht gegen eine moderne Brücke wie sie auf den aktuellen Mexiko Telecaster Modellen verbaut ist. Auch hier ein Plug In. Gegenüber der Vintage-Brücke klanglich ein Gewinn, mehr Fundament und glitzernde Höhen. Irgendwie runder und nicht so blechern, ich baue das nicht mehr zurück, obwohl mir die Optik mit dem Aschenbecher besser gefiel.
Weil der Body noch ohne Macken ist, werde mit dem Entlacken und Konturieren noch warten. Das läuft ja nicht weg und erst einmal sehen, wie das ohne die Bierbauch-Fräsung geht.
DSC06598.JPG DSC06592.JPG DSC06602.JPG DSC06604.JPG DSC06599.JPGDSC06563.JPG
Ein kleines Problem gab es auch sh.
https://www.musiker-board.de/threads/halstasche-zu-weit-spalt-zwischen-hals-und-body-was-tun.600281/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schick. Ne tele mit Strat Kopf ist ja mal cool.
Nur die Abdeckung auf der Brücke ist irgendwo gewöhnungsbedürftig.

Bei meiner Tele fiel das Burkisan, als er meine Tele überarbeitete auch auf, und darum leimte er ein dünnes Funier ein bevor der Body sowiso neu lackiert wurde.

Und zur Bridge:
Ich kann mir vorstellen, das diese Bridge mit den 6 Stahl?-Reiterchen metallisch klang.
Den besten Telesound gibts mMn sowiso nur mit Messingreiterchen und davon am besten 3^^:)

Nur die Abdeckung auf der Brücke ist irgendwo gewöhnungsbedürftig.
Die Abdeckung ist jetzt passee. Die passte nur auf die Vintage-Brücke und störte eigentlich beim spielen, aber den Look mochte ich schon.
Den besten Telesound gibts mMn sowiso nur mit Messingreiterchen und davon am besten 3^^:)
Das kann schon sein, aber der Kompromiss bei der Einstellung der Intonation geht für mich gar nicht. Die neue Brücke hat gegenüber der alten Basis aus Blech wesentlich mehr Masse. Sie ist fast 3 mm dick. Das macht schon etwas am Ton aus. Mir jedenfalls gefällts.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich darauf bringt, dass ich hier noch Compensated Messing Reiter rumliegen habe, aber zur Zeit gar keine Tele mehr :ugly:

Mal sehen wie lange ich diese Situation so belassen kann^^
Die einzige Tele, welche mich zur Zeit wirklich reizt, ist die Richie Kotzen Tele.
Also sagen wir mal noch ein Jahr sparen :rolleyes:

Die Abdeckung ist jetzt passee. Die passte nur auf die Vintage-Brücke und störte eigentlich beim spielen, aber den Look mochte ich schon.

Das kann schon sein, aber der Kompromiss bei der Einstellung der Intonation geht für mich gar nicht. Die neue Brücke hat gegenüber der alten Basis aus Blech wesentlich mehr Masse. Sie ist fast 3 mm dick. Das macht schon etwas am Ton aus. Mir jedenfalls gefällts.

Erst einmal, es gibt schon lange die Harmonic Saddles, welche die Intonation auf ca.95% bringen, je nach Saitenstärke und Art. Und gerade die "Blechdinger" und die 3 Messingteile machen DEN Teleton! Das sagt Dir einer, der Telefan ist und schon an die 200 Stück gebaut hat, mit allen möglichen Brücken... Die neuen, massiveren Brücken haben ggf. mehr Sustain - aber nicht DEN Tele Twang...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal, es gibt schon lange die Harmonic Saddles, welche die Intonation auf ca.95% bringen, je nach Saitenstärke und Art. Und gerade die "Blechdinger" und die 3 Messingteile machen DEN Teleton! Das sagt Dir einer, der Telefan ist und schon an die 200 Stück gebaut hat, mit allen möglichen Brücken... Die neuen, massiveren Brücken haben ggf. mehr Sustain - aber nicht DEN Tele Twang...

Da spricht der Fachmann, mein Rainermann :great:

Ich verstehe gar nicht wieso man vll eine Tele ohne DEN twang will?!?

Ausser man steht auf die Form.

Was hälst du den von Alu auf E und A oder aber Stahl Reitern wie angeblich auf den ersten Broadcasters ? Nur mal so aus Interesse ? Bin am überlegen da mal mit rumspielen, da ich noch n bisschen mehr Höhen und Twang raus holen möchte ;-)

Durch den Umbau habe ich derzeit liegen:
1 Fender vintage bridge mit 3 messing-Brückchen (Baja Brücke)
3 x kompensierte Messing Brückchen (musste ich mir einfach besorgen zum probieren)
1 Fender vintage bridge mit 6 Einzelreitern (nashville bridge)
1 modern bridge mit 6 Einzelreitern (ist derzeit verbaut)
ich werde die jeweils, wenn Saitenwechel anstehn mal austauschen, davon soundfiles erstellen und die hier posten. Interessiert mich selber, was dabei herauskommt. Dauert aber min. 2 Saitenwechsel. Danach verkaufe ich, was weg kann.

Bislang kenne ich nur den Unterschied Nashville Bridge und modern Bridge. Es ist schon was dran, die Blechbüchse hatte mehr "Twang" war irgendwie aber auch klingeliger. Mit der modern bridge ist der Ton rockiger, hat mehr Substanz, dennoch eindeutig Tele.

Wegen der Soundauswirkungen von Saitenreitern hat es schon mal interessante Tests gegeben:
+

Daher denke ich, die Brücke macht den Löwenanteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Bekennender Tele fan habe praktisch nur teles aber kann mir echt mal einer erklären was "Twang" eigentlich sein soll und zwar einfach und plausibel (schreibt man das so) würde das gerne dem 5 jährigen sohn eines bekannten erklären

Achja es gab noch zuwachs und die tele hat nicht die klassische Tele bridge und "Twangt" auch
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum muss ein 5-jähriger den Begriff "Twang" verstehen? Erklär ihm doch in deinen eigenen Worten, dass es besser/anders/cooler/??? klingt und stelle einen Vergleich auf, den er versteht (Tiere, Autos, Fußballer, ...).

Ich finde, dass der Sound richtig "twangig" an der Brücke ist. :D

Ganz einfach, sag ihm: "Lern Gitarrespielen dann lernste auch durch Erfahrung was Twäng ist, junger Padawan."
"Geduld du musst haben um die Antwort zu erfahren!" :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was? Yoda kann Gitarre spielen? Wird es im neuen Star Wars Teil rauskommen? :tongue: