Der Fender Telecaster-User-Thread

@Reinhardt

wie du siehst, sind hier sehr selbstbewußte Tele User unterwegs. Damit muss du auch rechnen, wenn du in einem Userthread derartige Kritik ausübst ;)

(abgesehen davon, dass Kritik kein Problem ist, sollte sie nicht provozierend wirken).

Gruss
Eggi

Es ist eh ewig ein suchen und finden nach dem wunschsound und setup. Mal abgesehen davon das es natürlich auch aus den Fingern kommt, ist es schon auch das equipment.

Ich zb habe festgestellt, das tele und SG mit dem Vox AC15 bzw AC genau den Sound abdecken den ich für mich suche.

Die Paula mit dem Gemoddeten JetCity amp eben genau das für die heftigeren Sachen.

Benutzt denn jemand noch ne Tele in Verbindung mit nem Muff? Finde die Kombination vor einem Cleanen amp sehr gut.

Du meinst nen Big Muff? War mir irgendwie immer eine Nummer zu arg. Hatte eine Weile mit nem JHFuzz Face über meinen cleanen Blues Junior gespielt - und natürlich mit der Tele :) War eigentlich spaßig....
Bin aber von Pedalen wieder so ziemlich weg :)

Ja hab n Hoof von EQD was ja auf nem russischen Muff basiert.
Ist derzeit aber nicht auf m Board, da ich in der Band eigentlich nie Fuzzes brauch

Meiner Meinung nach braucht ein Big Muff vorweg immer einen ganz leicht gesättigten, bzw. gezerrten Ton um gut klingen zu können. Ich mag Fuzz Pedale, aber meist nur ganz weit runtergedreht.

Du meinst nen Big Muff?
Bin aber von Pedalen wieder so ziemlich weg :)
Ja ggenau Big Muff....
Wieso biste weg von PPedalen?

Meiner Meinung nach braucht ein Big Muff vorweg immer einen ganz leicht gesättigten, bzw. gezerrten Ton um gut klingen zu können. Ich mag Fuzz Pedale, aber meist nur ganz weit runtergedreht.

Genau so mach ich das auch. Amp sehr clean, soul food Leicht zerren , dann fuzz .

Wieso biste weg von PPedalen?

Möchte nicht zu OT werden, daher kurz: Weil ich immer das Gefühl hatte nicht "fertig" zu sein mit Pedalen. Geht ja immer noch ein besseres, anderes, teureres...... habe jetzt nur noch mein Soul Food welches ich eher als Booster benutze und bin deutlich glücklicher......

nur weil ich grad über den Thread hier stolpere... Mit einer Tele kann man auch Black Metal machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil Du offensichtlich unwürdig bist :p
Nach 17 Jahren Strat ist auch auf meinem Schoss mal eine Tele gelandet. Die Bedenken bezüglich scharfkantigem body und bridge waren auch in meinem Kopf zugegen, aber die Praxis verhalf zumindest mir zu später Einsicht :D

Hm, sagt Dir Roy Buchanan was?

Wow, ich denke doch, dass ich ein Würdiger bin, denn ich schrob, dass mir der Sound und Dynamic der Baja total gut gefällt.

Nach längerem Spielen der Tele meines Bekannten bin ich jetzt doch ziemlich angefixt und spüre G.A.S.!

Schaun' wir mal, ob es eine Tele mit Fräsungen an den richtigen Stellen gibt.
Außerdem muss eine Bridge her ohne Kanten und kompensierten Reitern.

Ja, ich kenne Roy Buchanans Musik schon lange und war schon damals vor 30 Jahren fasziniert. ;-)

Reiner Hard-Rock

Dann scheint eine American Standard was für dich zu sein. Mit moderner Bridge (6 Sattel statt 3) und Bierbauchfräsung, also eher moderne Features.

Falls du vorhast gebraucht zu kaufen, musst du aber aufpassen. Die älteren American Standard haben solche Fräsungen noch nicht, ich glaube das haben die erst seit der neusten Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann scheint eine American Standard was für dich zu sein. Mit moderner Bridge (6 Sattel statt 3) und Bierbauchfräsung, also eher moderne Features.

Oh, wie schön, aber der Preis!!!

Ich denke, ich werde mir erstmal eine günstige, aber gute Bastelgrundlage zulegen und diese entsprechend umbauen?

Habe ich bei meinen Strats auch gemacht und später mir zusätzlich das Original geleistet. :))

Mal sehen, ob es sich für mich lohnt, oder ich doch besser eine Strat entsprechend umbaue.

Reiner Hard-Rock

Außerdem, wenn ich Palmmutes und schnelle Läufe spielen will, ist ständig diese Blechwanne im Weg. Warum?
Der Volume Nob ist zu weit weg, um Geigentöne zu simulieren, oder schnell mal rauf oder runter zu drehen.
Gerade das funktioniert mit der Tele super. Es gib zig Countrygitarristen, die auf diese Art Pedalsteelartige Sounds aus der Tele kitzeln.
Die "Blechwanne" ist halt ein mitentscheidender Soundfaktor. Nicht umsonst klingen die StegPUs bei der Tele schon so gut, dass sie nicht - wie z.B. bei vielen Strats ;) - ausgetauscht werden müssen.

Mein Eindruck, diese, oder ähnliche Teles sind eher für Rythmusgitarristen gedacht, die zwischen den Tonabnehmern schlagen,
bzw. Schlaggitarre wörtlich nehmen. ;-)
Mein Eindruck ist, dass Du anscheinend kaum Telegitarristen kennst ;)
Für Gitarristen, die Nuancen im Spiel wollen, ist m. M. n. so eine Tele nichts.
Okay, nur eins von vielen Beispielen. Man kann auch gut beobachten, was z.B. außer mit dem Vol-Poti, auch mit dem Tone-Poti möglich ist :)

Kann mir gut vorstellen nach einem 2 stündigen Concert eine blutige rechte Hand zu haben.
Ja, durchaus. Ist mir schon passiert (siehe Avatar ;) ) Aus diesem Grunde, hat sich Joe Strummer oft den rechten Arm mit Gaffa getapt.

Benutzt denn jemand noch ne Tele in Verbindung mit nem Muff? Finde die Kombination vor einem Cleanen amp sehr gut.
Ich hab noch einen Muff aus den 70ern. Mein erster richtiger Verzerrer :D Aber ich bin nie glücklich mit dem Ding geworden. Weder mit der Tele oder sonst einer anderen Gitarre. Für Aufnahmen wird er manchmal noch aktiviert. Die letzten mit der Jazzmaster (zugedrehtes Tone-Poti, beide PUs, und halbe Vol.-Poti, + Gain vom Muff auf kurz vor 12) Sehr trashiger Sound!

Die gibt´s eigentlich auch teilweise gebraucht schon relativ günstig.

Mal sehen, ob es sich für mich lohnt, oder ich doch besser eine Strat entsprechend umbaue.
In eine Tele? Es reicht nicht, nur die PUs zu tauschen. Soviel kann ich Dir schon mal verraten :) Man kann auch keine Strat aus ´ner Tele machen. Das ist auch gut so :D Eine Strat ist eine Strat und eine Tele ist eine Tele :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine aktuelle American Std. müsste doch so für ca. 800-950,- erhältlich sein?!

@Mod-Paul

Ja, ist ja schon gut!

Ich gebe zu, dass ich seit vielen Jahren sehr einseitig fixiert war. (schäm!)
Meine Heroes J. Beck und Gallagher haben schließlich auch sehr schöne Stücke mit Tele gegeben.

Aber ich muss mich speltechnisch von der Gewöhnung her umstellen. (Handhaltung, Anschlag)
Bin vom Sound der Baja total angetan. Sind wohl etwas heißer gewickelte PU's?
Broadcaster od. Nocaster und Twisted am Neck?
Diese o. ä. müssten es in meiner neuen Tele dann auch sein.

Ich merke schon, wie mein Wunsch nach einer Tele, auch dank Eurer vehementen Überzeugung, immer mehr wächst.

Reiner Hard-Rock

Außerdem soll ja meine Signature stimmig bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
(abgesehen davon, dass Kritik kein Problem ist, sollte sie nicht provozierend wirken).

Provozierend finde ich hier nur die Antworten auf Reinhardts der Tele prinzipiell wohlgesonnen Beitrag. Diesen sehe ich als rein persönlich erfahrenen Eindruck, was er auch betont. Offenbar stört der Rand der Stegplatte beim Abdämpfen mit dem Ballen. Das war mir sofort klar und von da kommt wohl auch die Meinung über fehlende Nuancen, weil er gewohnt ist da hinten die Hand aufzulegen und durch Abdämpfen Nuancen zu erzeugen.
Nun, es gibt ja auch Stegplatten ohne Rand, zumindest bei moderner ausgelegten Modellen.

Provozierend und einem User-Thread und auch einem Forum nicht würdig sind dagegen Antworten, die das ganze schulmeisterlich als Quatsch darstellen oder Reinhardt die Würde absprechen.

Friede! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Provozierend finde ich hier nur die Antworten auf Reinhardts der Tele prinzipiell wohlgesonnen Beitrag. Diesen sehe ich als rein persönlich erfahrenen Eindruck, was er auch betont. Offenbar stört der Rand der Stegplatte beim Abdämpfen mit dem Ballen. Das war mir sofort klar und von da kommt wohl auch die Meinung über fehlende Nuancen, weil er gewohnt ist da hinten die Hand aufzulegen und durch Abdämpfen Nuancen zu erzeugen.
Nun, es gibt ja auch Stegplatten ohne Rand, zumindest bei moderner ausgelegten Modellen.

Provozierend und einem User-Thread und auch einem Forum nicht würdig sind dagegen Antworten, die das ganze schulmeisterlich als Quatsch darstellen oder Reinhardt die Würde absprechen.

Friede! :)

Danke Miles,

für Deinen selbstlosen Einsatz (Zivilcourage?)
Müsste mehr solche Leute geben!
Bin nicht zu dünnhäutig, aber sensibel.

Und letztlich haben die zwei etwas provokanteren Posts auf meine Einlassung dafür gesorgt, mich intensiver
mit dem Thema Telecaster zu beschäftigen, ha, ha! :))

Lieben Gruss

Reiner Hard-Rock

@Reinhardt vll wäre Ja eine Squier Classic vibe Tele was für Dich. Die haben einen guten Ruf und beim anspielen war sie der Mex Standard mMn nicht unterlegen

@Reinhardt vll wäre Ja eine Squier Classic vibe Tele was für Dich. Die haben einen guten Ruf und beim anspielen war sie der Mex Standard mMn nicht unterlegen

333, bei Issus Keilerei! (Euros bei thomann)

Jo, Pinie hat ja sogar Fender in einer Sonderauflage benutzt und garnicht mal so günstig, bzw. schlecht laut Bewertungen.

Ich müsste dann allerdings noch ne andere (Bridge) und Pu's , wie vorher beschrieben kaufen.
Lohnt sich das?

Ich bin bereit mich umzustellen auf die "Blechwanne".
Vibratos habe ich schon als kleiner Stöbbs im Gitarrenunterricht ohne ein Fender-Tremolo hinbekommen, also ist dies kein Muss für mich.

Es täte mir nur leid um das schöne Holz und den Wiederverkauf in dem Falle.

Oder sehe ich da ne Armauflage und warscheinlich eine BB-Fräsung?
Nee, warne optische Täuschung :-(

Bin es halt leider gewohnt, von einer Gitarre hmm, gewisser Maßen umarmt zu werden. ;-)
Akkustische spiele ich auch (Dreadnought mit gr0ßem Body 12. Bund Korpus), aber das ist harte erlernte Arbeit!

Hey, ich sehe gerade, die Mex Standard hätte eine Bridge, wie ich mir das vorstelle.

Fehlt nur noch die "Umarmung" :-(

Reiner Hard-Rock

Zuletzt bearbeitet: