Außerdem, wenn ich Palmmutes und schnelle Läufe spielen will, ist ständig diese Blechwanne im Weg. Warum?
Der Volume Nob ist zu weit weg, um Geigentöne zu simulieren, oder schnell mal rauf oder runter zu drehen.
Gerade das funktioniert mit der Tele super. Es gib zig Countrygitarristen, die auf diese Art Pedalsteelartige Sounds aus der Tele kitzeln.
Die "Blechwanne" ist halt ein mitentscheidender Soundfaktor. Nicht umsonst klingen die StegPUs bei der Tele schon so gut, dass sie nicht - wie z.B. bei vielen Strats
- ausgetauscht werden müssen.
Mein Eindruck, diese, oder ähnliche Teles sind eher für Rythmusgitarristen gedacht, die zwischen den Tonabnehmern schlagen,
bzw. Schlaggitarre wörtlich nehmen. ;-)
Mein Eindruck ist, dass Du anscheinend kaum Telegitarristen kennst
Für Gitarristen, die Nuancen im Spiel wollen, ist m. M. n. so eine Tele nichts.
Okay, nur eins von vielen Beispielen. Man kann auch gut beobachten, was z.B. außer mit dem Vol-Poti, auch mit dem Tone-Poti möglich ist
Kann mir gut vorstellen nach einem 2 stündigen Concert eine blutige rechte Hand zu haben.
Ja, durchaus. Ist mir schon passiert (siehe Avatar
) Aus diesem Grunde, hat sich Joe Strummer oft den rechten Arm mit Gaffa getapt.
Benutzt denn jemand noch ne Tele in Verbindung mit nem Muff? Finde die Kombination vor einem Cleanen amp sehr gut.
Ich hab noch einen Muff aus den 70ern. Mein erster richtiger Verzerrer
Aber ich bin nie glücklich mit dem Ding geworden. Weder mit der Tele oder sonst einer anderen Gitarre. Für Aufnahmen wird er manchmal noch aktiviert. Die letzten mit der Jazzmaster (zugedrehtes Tone-Poti, beide PUs, und halbe Vol.-Poti, + Gain vom Muff auf kurz vor 12) Sehr trashiger Sound!
Dann scheint eine American Standard was für dich zu sein. Mit moderner Bridge (6 Sattel statt 3) und Bierbauchfräsung, also eher moderne Features.
Die gibt´s eigentlich auch teilweise gebraucht schon relativ günstig.
Mal sehen, ob es sich für mich lohnt, oder ich doch besser eine Strat entsprechend umbaue.
In eine Tele? Es reicht nicht, nur die PUs zu tauschen. Soviel kann ich Dir schon mal verraten
Man kann auch keine Strat aus ´ner Tele machen. Das ist auch gut so
Eine Strat ist eine Strat und eine Tele ist eine Tele