Habe eine Fender Classic Player Baja Tele (Esche Natur) von einem Kumpel zum Einstellen erhalten.
Schön anzuschauen.
Oktavreinheit, Saitenlage, Pickuphöhe, Elektronik und alle Schrauben überprüfen u.s.w.
Habe ihm einen Freundschaftspreis gemacht, wenn ich sie eine Woche behalten darf (Hm, zum Testen!)
Also: die Gitte schwingt schön, auch ohne Anschluß. Am Amp ist sie lauter als einige Strats und sehr durchsetzungstark, sowohl clean, als auch dirty. Hat mich sehr beeindruckt! (Geiler Sound)
Aber: Bin alter Strat Hase und habe mich mit dem Body sofort unwohl gefühlt. Der Hals war in Ordnung, nicht zu dick, oder zu dünn. Ständig die Kanten von dem Brett in den Rippen, na ja.
Außerdem, wenn ich Palmmutes und schnelle Läufe spielen will, ist ständig diese Blechwanne im Weg. Warum?
Der Volume Nob ist zu weit weg, um Geigentöne zu simulieren, oder schnell mal rauf oder runter zu drehen.
Mein Eindruck, diese, oder ähnliche Teles sind eher für Rythmusgitarristen gedacht, die zwischen den Tonabnehmern schlagen,
bzw. Schlaggitarre wörtlich nehmen. ;-)
Für Gitarristen, die Nuancen im Spiel wollen, ist m. M. n. so eine Tele nichts.
O.K. vielleicht für Masochisten: Kann mir gut vorstellen nach einem 2 stündigen Concert eine blutige rechte Hand zu haben.
Ich bleib lieber bei meinen Strapsen, äh Strats. Gibt ja auch ähnliche Pu's für die Strat, da mir der Sound der Tele doch sehr gefallen hat.
Reiner Hard-Rock