Der Fender Telecaster-User-Thread

Du willst Dich doch nicht an der Hand operieren lassen :eek: ;)

Achso, ich hab heute auch mit dem Kollegen gesprochen, der in seine Tele die Noiselese PUs (N3) verbaut hat. Seiner Meinung nach hat die Tele jetzt minimal weniger Twang als vorher, ist aber dafür komplett brummfrei. Hört sich also auch nicht so schlecht an.
Hrhr, Gott sei Dank gibts Warmoth, da kann man sich nen fetten U Hals mit Rosewood Fretboard

ordern. Das tut dann auch nicht so weh
smiley_emoticons_wink.gif
.

Die Noiseless Pickups habe ich selber noch nie wirklich getestet, aber hören und lesen tut man selten was Gutes.

Ahorn spielt sich vor allem anders als Rosewood (!), aber ich würde mir keine Gedanken über den zu grellen Ton machen. Sicher ist Maple knackiger, Pickups tun aber ihres hinzu.
Ganz meine Meinung. Kommt immer auf die Kombi an. Die Strummertele hat z.B. ein Palisandergriffbrett und ist vom Sound seeeeehr knackig. Deswegen passt auch wohl der etwas "wärmere" Chopper ganz gut dazu.
Ich finde es auch eher entscheidend, wie sich der Hals anfühlt und ob der Sound insgesamt okay ist.

Die Noiseless Pickups habe ich selber noch nie wirklich getestet, aber hören und lesen tut man selten was Gutes.
Ja, bei der Recherche bin ich auf ähnlich verhaltene Reaktionen gestoßen. Allerdings handelt es sich bei den N3 um die dritte Genration der noisless-PUs.
Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen, wie ich zu den Dingern stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hrhr, Gott sei Dank gibts Warmoth, da kann man sich nen fetten U Hals mit Rosewood Fretboard

ordern. Das tut dann auch nicht so weh
smiley_emoticons_wink.gif
..
Dazu noch 6105 SS Bünde und gut ist.

Ich fand die Noiseless auf der deluxe jetzt auch nicht wirklich überzeugend.
Der Halsübergang ist dafür super

Ich finde die N3s ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht! Wieso haben so viele was dagegen? Sind natürlich nicht die knackigsten Tele Pickups, aber durchaus zu gebrauchen.

Hier ein Zitat über die N3 aus einem Test einer Deluxe Tele.

"and while these latest N3 noiseless pickups are as good as any stacked-coil pickups we've ever heard, in a straight tone fight we'd still go with the best of the true vintage-style single coils."
Hier der ganze Test: https://www.thomann.de/de/cat_music...r=244727&sid=7b54b7c41110aa8815d037d4a98511e9

Ich kann mir noch kein Urteil über die neuen N3s erlauben, glaub aber auch, dass wenn überhaupt, der Unterschied zu den alten PUs nur noch sehr gering ist.

Was man zu den N3 auch immer liest ist "mellow" und "midrange", was ich z.B. gar nicht schlecht fände.

Sagt mal, Tele-Genossen...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 10-52er Saiten auf euren Teles oder och besser Bajas?
Die 10er (-0.46) fand ich im Generellen nicht schlecht und ich würde gerne bei den unteren Saiten was dickeres haben. Muss da was am Sattel nachgefeilt werden oder passt das ab Werk?

Sagt mal, Tele-Genossen... Hat jemand von euch Erfahrungen mit 10-52er Saiten auf euren Teles oder och besser Bajas? Die 10er (-0.46) fand ich im Generellen nicht schlecht und ich würde gerne bei den unteren Saiten was dickeres haben. Muss da was am Sattel nachgefeilt werden oder passt das ab Werk?

Ich kanns dir nur mit meiner Tele sagen auf der ich auch schon 10-52er hatte. Beim Standardtuning wird die Saitenlage dann doch zu übel ohne nachzustellen... allerdings ist das draufpacken kein Problem.

Und fallset noch wen interessiert, hab ich mal ne "einkanalige-Aufnahme" der Rhythmusklampfe gemacht:

Die Gitarre in der Mitte (auch die lauteste) ist live drüber, während ich alle andere Klampfen nen bischen dafür "an die Seite" geräumt hab. Beim Video wars mir wichtig, dass es möglichst authentisch ist, wie ich hier normal auch meinen Kram aufnehme. Kein Verkleiden, keine Schauspielerei, keine Cuts, kein Gebastel, sondern einfach attacke und fertig. Die Tele is durchn engl e530 in den Rechner und dann durch ne Simulation einer Orangebox (mit md421 als "theoretisches" Hauptmic).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Shirt :) hab ich noch in grün, war die erste Deutschland Tour nach dem Support von Sucidal :D

• Gefällt mir
Super Aufnahme, klingt richtig fett! Zwar nicht meine Art von Musik, aber trotzdem Respekt!

Ich hab RATM damals als Support für die Suicidal Tendencies gesehen, unglaublich, wie die die Suicidals an die Wand gespielt haben.

• Gefällt mir
danke ;)

Ob ich 92 als 6- oder 7-jähriger da son Spaß gehabt hätte? :D Ne Zeitreise wärs mir aber wert!

Habe eine Fender Classic Player Baja Tele (Esche Natur) von einem Kumpel zum Einstellen erhalten.
Schön anzuschauen.

Oktavreinheit, Saitenlage, Pickuphöhe, Elektronik und alle Schrauben überprüfen u.s.w.
Habe ihm einen Freundschaftspreis gemacht, wenn ich sie eine Woche behalten darf (Hm, zum Testen!)

Also: die Gitte schwingt schön, auch ohne Anschluß. Am Amp ist sie lauter als einige Strats und sehr durchsetzungstark, sowohl clean, als auch dirty. Hat mich sehr beeindruckt! (Geiler Sound)

Aber: Bin alter Strat Hase und habe mich mit dem Body sofort unwohl gefühlt. Der Hals war in Ordnung, nicht zu dick, oder zu dünn. Ständig die Kanten von dem Brett in den Rippen, na ja.

Außerdem, wenn ich Palmmutes und schnelle Läufe spielen will, ist ständig diese Blechwanne im Weg. Warum?
Der Volume Nob ist zu weit weg, um Geigentöne zu simulieren, oder schnell mal rauf oder runter zu drehen.

Mein Eindruck, diese, oder ähnliche Teles sind eher für Rythmusgitarristen gedacht, die zwischen den Tonabnehmern schlagen,
bzw. Schlaggitarre wörtlich nehmen. ;-)

Für Gitarristen, die Nuancen im Spiel wollen, ist m. M. n. so eine Tele nichts.
O.K. vielleicht für Masochisten: Kann mir gut vorstellen nach einem 2 stündigen Concert eine blutige rechte Hand zu haben.

Ich bleib lieber bei meinen Strapsen, äh Strats. Gibt ja auch ähnliche Pu's für die Strat, da mir der Sound der Tele doch sehr gefallen hat.

Reiner Hard-Rock

Außerdem, wenn ich Palmmutes und schnelle Läufe spielen will, ist ständig diese Blechwanne im Weg. Warum?

Weil Du offensichtlich unwürdig bist :p
Nach 17 Jahren Strat ist auch auf meinem Schoss mal eine Tele gelandet. Die Bedenken bezüglich scharfkantigem body und bridge waren auch in meinem Kopf zugegen, aber die Praxis verhalf zumindest mir zu später Einsicht :D

Mein Eindruck, diese, oder ähnliche Teles sind eher für Rythmusgitarristen gedacht, die zwischen den Tonabnehmern schlagen,
bzw. Schlaggitarre wörtlich nehmen. ;-)

Für Gitarristen, die Nuancen im Spiel wollen, ist m. M. n. so eine Tele nichts.
O.K. vielleicht für Masochisten: Kann mir gut vorstellen nach einem 2 stündigen Concert eine blutige rechte Hand zu haben.

Hm, sagt Dir Roy Buchanan was?

• Gefällt mir
@Reinhardt

Dass du nicht zurecht kommen könntest mit einer Tele, kann ich dir noch abkaufen. Aber der Rest von wegen fehlender Nuancen und Rhythmusgitarristen ist absoluter Quatsch!

Schnelle Läufe bekomme ich auf Strats, als auch auf meiner Baja hin...

Das mit dem Body ist man als Paulaner ja schon gewohn :)

Aber tatsächlich, muss derTele schon zeigen wer der boss ist.

Interessant ist aber, das viele eine Tele haben. Auch wenn sie vll hauptsächlich Paula oder Heavy Formen spielen, ne Tele steht bei den meisten auf dem Plan.

Gibts dazu Erklärungen?

Gibts dazu Erklärungen?

Ja, die Telecaster ist meine Hauptgitarre. :great:

Viele sehen zu unrecht die Tele nur als Schatten der Strat an. Dabei war die Tele zuerst da. ;-) Sie ist ganz einfach aufgebaut und durchschaubar. Ein - eigentlich - unverändertes Gerät seit damals. Auch das ist ein Reiz bei der Tele. Eine LP hat irgendwann Humbucker und andere Bridges bekommen. Die Tele ist immer noch so zu haben, wie in den 50s.
Und vielseitiger ist die Telecaster mMn auch noch.

Ich stimme Dir da voll zu. Bin zwar der Meinung das man ruhig breit aufgestellt sein kann als Gitarrist, aber tatsächlich waren mal paula und Explorer meine Hauptgitarren.

Mittlerweile sind es aber SG und Tele. Würde zwar meine LPJ nicht verkaufen, aber SG und Tele sind viel offener und
nicht so "in your face"

Aber immer wenn ich die Strat von meinem Band Kollegen höre, gefällt mir der Sound auch. Alles hat seinen Reiz irgendwie

Bin auch eher von der Strat zur tele gewandert.
Bei der Strat ist doch das Volpoti und der MittelPunkt im Weg.
Die Telebrücke ist super.
Man kann bequem den kleinen Finger unten parken.
Ist für mich ein super Spielgefühl.
Und zur Not gibt's die tele ja auch mit Bierbauchfräsung