Der Fender Telecaster-User-Thread

Die Angst hatte ich auch... meine Technik an der Tele macht aber seit 3 Jahren keinerlei Mucken.

Nebenbei ist S1 an + Mittelstellung absolut perfekt für metallige Highgainsounds.

Ich hab vor 2 Woche mit nem Kumpel mal nen bischen gejammt. Das kam dabei raus:

Das ist in diesem Kontext insofern relevant, als dass da überhaupt kein Mixing stattgefunden hat und auch eine gute Performance über nichts hinweg täuschen kann :D Das ist einfach alles 1-take auf den Gitarren und Bass hingekotzt, weil der Kumpel nach ner Stunde weg wieder nach Hause wollte, weil er 1 Tag vor Heilig Abend in der Dortmunder Innenstadt Weihnachtsgeschenke kaufen war (Idiot! :D )... bei den gedoppelten Klampfen hört man bis zum Ende S1 an Mittel und Halsposition jeweils 1mal und beim Ende 2x S1 in Mittelstellung.....

(Fender American Deluxe Ash Tele (bj 2009) -> Engl e530 -> Computer (Orange Impulseantworten) )

Cooles Lik. Klingt echt fetter als !man es von einer Tele erwartet.

In der B-Bender Tele (3 PUs, 2x Tex-SC + P90) habe ich ja auch diese Optionen, nutze sie aber kaum. Selbst mit der Red Special spiele ich damit selten, obwohl Brian May diese Sounds ohne Ende benutzt.

........
Heute feiern wir hier anscheinend ein großes anonymes VOX-Fest :D
[/QUOTE]

Scheint so, vll ist der tele und VOX virus in Umlauf? :)

May hatte doch keine Tele oder?

Vox und Tele geht immer
:m_elvis:

IMAG0296.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Bild hat irgendwie ne unfreiwillige Komik im Zusammenhang mit der Aussage.... von den Klampfen stach mir zuerst die Paula ins Auge und TC Electronics vor Vox :D

Mich reizt da der Griffbrettradius Compound 9 auf 14.
Dieses Feature ist auf jeden Fall mehr als nur eine gute Zugabe. Auch ich spiele lieber auf flacheren Hälsen.

Scheint so, vll ist der tele und VOX virus in Umlauf? :)
Aber wie :)
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac-30-c2-g-a-s-anfall.597937/
...und ich bin wohl nicht ganz unschuldig ;)
May hatte doch keine Tele oder?
Doch :) Er hat sie z.B. bei Crazy little thing called love eingesetzt.
Vox und Tele geht immer
Das ist auch echt eine klasse Kombi. Irgendwie fast wie füreinander geschaffen :)

Dieses Bild hat irgendwie ne unfreiwillige Komik im Zusammenhang mit der Aussage.... von den Klampfen stach mir zuerst die Paula ins Auge und TC Electronics vor Vox :D
Aha, da ist wohl einer noch nicht ganz infiziert ;)

Ja da war es etwas eng.
Die TC Boxen sind Top.
Wiegen fast nix. Dagegen ist der AC ne Tonne.
:eek:

Irgendwie hätte ich wieder Lust auf ne tele mit Binding

2012-07-01 15.14.51.jpg

Irgendwie ist der Markt dafür aber recht überschaubar...

Für nen Binding würd ich auch töten.... zwar nicht mit meinem Butterscotch-finish aber das war auch eh nicht meine Wunschfarbe. Weiß mit schwarzem Binding wär nen Traum für mich....

Jup, ne schwatte mit Binding ist top. Allerdings mag ich bei den 60s Reissues den Hals nicht, der ist mir leider etwas zu dünn. Dem kann man ja abhelfen :D.

Ich bin momentan auch ganz heiß auf eine weitere Tele. Bei mir soll es mal eine mit Ahorngriffbrett werden, vielleicht noch mit einem Humbucker am Hals. Falls ich mir die wirklich zulegen werde, muss ich aber mal sehen, ob die dann in diesen Thread darf, evtl. muss ich in den T-Style oder Squier Thread ausweichen :D
Mal sehen..
In meine Fender Tele habe ich vor einer Weile übrigens einen 4-fach Schalter für die Serienschaltung eingebaut. Die zusätzliche Soundoption lohnt sich :great:

Kurz ne Frage an die Singlelcoil Humbucker Spieler.

Wenn habt ihr nach dem Tausch des SC auf HB auch den Vol Poti vom 250k auf 500k getauscht? Oder sind dann die Höhen bei den SC zu derbe?

(Offen gesagt geht es hier um keine Tele,Frage trotzdem hier ,wenn das OK ist)

@komposer
ausprobieren ob dir es mit dem 250kOhm taugt, wenn nicht kann man den ja immernoch tauschen.

hier gibts kein richtig oder falsch, sondern es geht nach persönlichem Gefallen/Geschmack.

@Mod-Paul
ich werde mir die Deluxe sicher mal näher anschauen, auch wenn der Preis schon happig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Wenn habt ihr nach dem Tausch des SC auf HB auch den Vol Poti vom 250k auf 500k getauscht? Oder sind dann die Höhen bei den SC zu derbe?
Genau, mir waren die Höhen zu spitz und habe es bei nem 250er belassen. Ich glaube eine Bekannter hat ein 300er drin.

• Gefällt mir
Weiß einer von euch wo man 300K Potis mit glatter Achse bekommt ?

Kurz ne Frage an die Singlelcoil Humbucker Spieler.

Ich hatte auch das 250k dringelassen, der SD Minihum war Höhenreich genug.
Der Chopper T lief auch immer über das Poti. :nix: 500er kommen bei mir nur in Gibsons^^

• Gefällt mir
Hi Folks,

ich hijacke mal einen Fender-Thread mit einer Nicht-Fender Anfrage.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tele bauen zu lassen. Warum erst jetzt? Keine Ahnung, irgendwie liebe ich es an jeder Gitarre wenn sie "twängt" und drahtig ist, habe aber bisher nie eine richtige Tele angeschafft.

Mein Wunschsound repräsentiert dieses Video ziemlich gut:

Sicher an der Spezifikation bin ich mir bei:
  • Standard Tele Form
  • Ahorn-Hals
  • (leichte) Esche-Korpus
  • ABM Vintage Bridge
  • Kluson Locking-Tuner

Wo ich unsicher bin: Griffbrett und Tonabnehmer.

Griffbrett
Ich habe nun schon auf fast allen Gitarren (Rio) Palisander oder Ebenholz-Griffbretter. Daher kam mir der Gedanke diesesmal ein Ahorngriffbrett zu nehmen.
Leider ist nun ein einteiliger Hals gefährdet was Twists angeht und ist auch nicht im Sortiment des Gitarrenbauers möglich.

Ich habe bei zweiteiligen Ahornhälsen (also einteiliger hals, aber aufgeleimtes Ahorngriffbrett) immer die Befürchtung, dass sie zu grell klingt. Habt ihr da Erfahrung?
Ansonsten wäre natürlich die sicherere Variante entweder a) doch wieder Rio Pali nehmen (+ viel Geld zahlen, wegen Zertifikat und so) oder b) ein anderes Palisander (Madagaskar, Bocote, Cocobolo).

Tonabnehmer
Ich habe in einigen Gitarren Duncan Antiquities drin und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Würde aber auch allerdings gerne etwas neues probieren.
Mein Gitarrenbauer legte mir Van Zandt nahe, hier denke ich würden Vintage Plus am ehesten passen. Ich hatte mal ein Set Van Zandt Blues gehört, empfand die allerdings als zu grell/steril/kalt. Gibt es hier Erfahrungen?

Ich werde am Samstag in den Music Store Köln fahren und dort mich durch deren Sortiment testen; gibt es hier Empfehlungen von Modellen die vll. am besten den Unterschied der Griffbretter illustrieren? Andere Tipps?

Besten Dank im Voraus!

Hatte nach Telecaster im Titel gesucht, bin daher nicht auf den Thread gestoßen, sorry :)
Post kann ignoriert werden.

Ich finde auch Pao Ferro als Griffbrett klasse.
Soll wohl zwischen Palisander und Ahorn liegen.

• Gefällt mir
Für nen Binding würd ich auch töten....
Ich will aber noch etwas leben ;)

Weiß mit schwarzem Binding wär nen Traum für mich....
...oder blau mit weiß :D

Jup, ne schwatte mit Binding ist top. Allerdings mag ich bei den 60s Reissues den Hals nicht, der ist mir leider etwas zu dünn. Dem kann man ja abhelfen :D.
Du willst Dich doch nicht an der Hand operieren lassen :eek: ;)

Bei mir wird´s immer konkreter mit der neuen. Ich lass´ mir aber Zeit, bis mir die Richtige (zum richtigen Preis) in die Hände fällt. Auf der Suche erlebt man mitunter aber echt skurile Dinge. Ein Typ hat eine 60s Anniversary angeboten. Es ist aber definitiv eine Deluxe. Er schwört Stein und Bein, dass es sich um eine Anniversary handelt. Hat mir noch ein Foto mit der Seriennummer geschickt. Eindeutig eine Deluxe. Leute gibt´s :rolleyes:

Achso, ich hab heute auch mit dem Kollegen gesprochen, der in seine Tele die Noiselese PUs (N3) verbaut hat. Seiner Meinung nach hat die Tele jetzt minimal weniger Twang als vorher, ist aber dafür komplett brummfrei. Hört sich also auch nicht so schlecht an. Parallel muss ich hier zuhause natürlich auch noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Hier haben sich schon einige Teles mit den Jahren angesammelt und das Schuhe-Argument zieht nur noch bedingt ;)

• Gefällt mir