Der Fender Telecaster-User-Thread

@komposer

Qualitativ tut sich da nichts... Ich spiele die CV genauso gerne, wie die Baja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es geht ja nur um das Spiel mit dem Verzerrer. Ohne ist sie relativ leise. Typische SC Einstreugeräusche/Summen. Liegt aber auch mit dem Verzerrer wohl noch im normalen Bereich. Auf YT haben einige das Brummen/Summen mit dem Overdrive Treter auch. Spielten auch eine Tele.
Ist es eigentlich "normal", dass eine Tele mit doppel SC Bestückung in der Mittelposition ( neck und bridge parallel ) brummt? Bei ner SC strat ist in den Zwischenpositionen Ruhe, bei meiner Tele ist das Brummen auch in der Mittelposition hörbar ( etwa genauso laut wie in der neck oder bridge Position ). Dürfte aber eigentlich nicht sein, da Mittelposition neck und bridge parallel schaltet.

Ich denke, wir beide sprechen vom selben Brummen... also das ganz normale. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer Strat sind die Mittelstellungen auch nur Brummfrei, wenn der mittlere SC Reversed Wound ist.

Das verwirrt mich jetzt in mehrfacher hinsicht: zum einen der Begriff "reverse wound". Ob der PU von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn gewickelt ist ist doch wurscht, entscheidend ist doch wie rum man die Drähte anschliesst, also in welcher Richtung der Strom den PU durchfliesst. Das würde aber dann bedeuten, dass die Zwischenpositionen bei einer solchen strat mit "reverse wound" middle PU out of phase wären, ich dachte immer die sind in phase ?!?

Zum anderen verwirrt mich dann in diesem Zusammenhang ein Beitrag vom Onkel : https://www.musiker-board.de/threads/5-sound-mod-for-telly.211694/

Hier ist die 3. Position (neck und bridge parallel) laut Onkel brummfrei und in phase, lediglich die Serienschaltung von neck und bridge out of phase ist nicht brummfrei.

Apropos out of phase, hat jmd an seiner baja diese mods schon ausprobiert: http://www.tdpri.com/forum/tele-tec...t-phase-quack-mod-fender-baja-telecaster.html

20141011_164031_zps18441260.jpg

20141011_164044_zpsfd141815.jpg

Lohnt es sich bei der Baja Tele die Brücke zu erden?
Kann ich das Ende im E-Fach auch auf das TonePoti löten oder muß das aufs VolumenPoti (und dann auf die Stelle, wo alles zusammen kommt?)?

Was nehmen ich eigentlich als Draht und worauf muss ich bei ihm achten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Ende im E-Fach auch auf das TonePoti löten

Jo, kannst Du

Was nehmen ich eigentlich als Draht und worauf muss ich bei ihm achten?

Silberdraht oder auch einfache Litze die auf der einen Seite auf das Poti gelötet wird und auf der anderen so ca 2cm abisoliert und unter der Bridge eingeklemmt wird. Ich würde nicht versuchen etwas an der Bridge anzulöten, das geht aufgrund der Chrombeschichtung nicht.

• Gefällt mir
@bluesfreak
Danke dir!
(Ich las auch von Kupferlitze.)

Ich habe heute mal das Internet durchstöbert und das scheint grade bei den Bajas wohl jeder zu haben. Ein Defekt scheint es nicht zu sein. Dafür ist das Brummen/Surren zu leise und man spielt ja immerhin auch Singlecoils. ;-)

Würde sich denn etwas dadurch verbessern in der Hinsicht, wenn man nichts berührt, dass die Tele dann auch leiser ist?

Ich würde eins machen:
Die Brücke ist bei der Baja anscheinend über die Baseplate/Schrauben des PUs auf Masse gelegt was immer wieder durch Kontaktprobleme an den Schrauben Probleme geben kann
Ich(!) würde nun diese Masse an der Baseplate auftrennen und separat abführen sowie
a, zusätzlichen Massedraht unter der Bridge
ODER
b, das PU Fach mit Kupferfolie auskleiden die leicht über den Rand geht und die Folie auf Masse legen

zumindest mit letzterem sollte die Klampfe dann schon sehr störunanfällig sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@bluesfreak
Vielen Dank für die Tipps :great:

Ich hätte ja gerne mal eine Tele aus dem Rockinger Bausatz gebaut... Dann kämen da Twang Kings rein und die CV bekäme einen Hals HB!
Das habe ich mir auch schon ünerlegt. Aber ich bin eigentlich nicht so ein Bastlertyp und überlass so etwas lieber meinem Gitarrenbauer, von dem ich auch schon eine schöne Custom Tele mit B-Bender habe.

Aber vielleicht ist es heute wieder soweit und eine neue Tele kommt ins Haus. Naja, sie kommt nicht von selbst, ich muss sie gegen Bares abholen ;) Es ist eine mit 22 Bünden, mehr möchte ich aber noch nicht verraten.........bin sooo gespannt, wie sie klingt und sich spielen lässt :)

Edit:
fehlenden B-Bender eingefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
American Special oder American Deluxe? ;-)

@bluesfreak Vielen Dank für die Tipps :great:

Büdde, kein Problem und danke für die Kekse :)
BTW: Jemand Erfahrung mit den aktuellen Baja 60ties? Ich wurde gefragt ob die was taugen und mit denen kenn ich mich nicht aus. Leider hat derjenige nur ein Budget um 800€ und will unbedingt eine 7ender sonst würd ich ihm eine MJT verpassen...zumindest eine Joe Barden Bridge werd ich ihm auf jeden Fall mit draufschwatzen, die ist jeden Cent wert und besser als das was 7ender sonst so verbaut

BTW: Jemand Erfahrung mit den aktuellen Baja 60ties? Ich wurde gefragt ob die was taugen und mit denen kenn ich mich nicht aus.
Sorry, ich auch nicht und ich kenne auch niemanden, der eine hat. Kann mir aber vorstellen, dass die vom Hals her ähnlich wie die andere 60ties Tele Modelle ist. Also eher das (mordern) C-Profil. Zudem hat sie neben der Bayaschaltung noch den S1-Switch. Aber keine Ahnung wie das Teil klingt. Vielleicht hier dieses Video als Hilfe:

...7ender sonst so verbaut
Ich komme mit all diesen Teilen wunderbar zurecht :)
American Special oder American Deluxe? ;-)
Letztere :)
Mal sehen. Müssen uns dann auch noch über´n Preis einig werden. Muss auf jeden Fall für mich eine schöne dreitstellige Zahl bei rauskommen :)

• Gefällt mir
Sorry, ich auch nicht und ich kenne auch niemanden, der eine hat. Kann mir aber vorstellen, dass die vom Hals her ähnlich wie die andere 60ties Tele Modelle ist. Also eher das (mordern) C-Profil. Zudem hat sie neben der Bayaschaltung noch den S1-Switch. Aber keine Ahnung wie das Teil klingt. Vielleicht hier dieses Video als Hilfe:

Letztere :)
Mal sehen. Müssen uns dann auch noch über´n Preis einig werden. Muss auf jeden Fall für mich eine schöne dreitstellige Zahl bei rauskommen :)

Jap sie hat nen Modernen Hals ala C Shape.
Ist schön schnell, wenn man Dünnere Hälse mag ist der Hals ein guter Kompromiss.

Hatte sie im Vergleich zu der ersten Baja gegen getestet. So wie 10 andere Tele ;)

Die 60s war etwas Moderner, hatte für mein empfinden etwas weniger rotz im Klang. Wirkte im allgemeinen mehr aufgeräumt vom Sound.

Die 7ender Brücken sind schon ordentlich aber probier mal ne Joe Barden oder ABM aus, das ist nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne in Sachen Attack und Sustain. Liegt für mich an dem dickeren und härterem Material und als Bonuspunkt sind die Madenschrauben an den Saitenreitern exakt so lang dass sie bei gut eingestellter Klampfe nicht überstehen...eingerissene Handballen sind damit Geschichte...
Die 60s war etwas Moderner, hatte für mein empfinden etwas weniger rotz im Klang. Wirkte im allgemeinen mehr aufgeräumt vom Sound.
Danke für die Einschätzung...dann sind die wohl eher nix für den Fragesteller denn er wills knochig, trocken...

...und als Bonuspunkt sind die Madenschrauben an den Saitenreitern exakt so lang dass sie bei gut eingestellter Klampfe nicht überstehen...eingerissene Handballen sind damit Geschichte...
Hey, wir sind hier im Telethread und nicht wir bauen uns ein weiches Plüschsofa :D

Schau good ol´ Joe mit seinem getapten Gaffaarm :)
http://cdn.c.photoshelter.com/img-get/I0000.HPlAMEgVdg/s/900/900/The-Clash-U01219.jpg
C0000DSul7YB0wRM

Was das Material angeht, so kann ich mich nicht beschweren. Auch die Brücken von den alten Teles sind immer noch topfit dabei. Kein Saitenreißen usw. Aber Du hast natürlich Recht. Es ist schon angenehmer, wenn keine Madenschrauben herausragen. Solche Brücken gibt es ja selbst heute von Fender, stainless Steel etc. Also so schlecht sind die Sachen nun auch nicht. Zudem bin ich auch nicht der große Bastler, der sich eine neue Brücke in die Tele schrauben würde. Der DiMarzio hat schon genug Nerven gekostet :rolleyes: Ansonsten:
Never changing a winning team :)

Obwohl.......ich trage mich schon mit dem Gedanken vielleicht in einer der Teles ein Piezosystem (Fishman Powerbridge) einzubauen. Es gab mal ´ne Nachville Tele, da war das mit drin. Aber es gibt dieses System auch zum nachrüsten.

Sagt mal wie tief kann man denn die Saitenlage einer Tele legen ohne das es wie irre schnarrt. Bin ja Gibson Style Verwöhnt.

Bevor ich jetzt rum doctor, wollte ich besser mal vorher fragen.

Out of the Box kam sie mit ca 2mm (E 2.2 mm e ,eher 2mm)

DANKE

@bluesfreak

Habe letztens eine gespielt.
Schönes C Profil. Mittigerer Klang, als die Baja. Minimal weniger Attack wie ich fand. Die Am.Vint. Pickups harmonieren richtig gut in der Gitarre!
Es sind 2 ähnliche Teles, aber wenn man unbedingt beide haben "muss" sind die dich etwas zu verschieden. Liegt auch am Rosewood Neck. Das macht den Klang was dunkler.

Aber wenn man eine knallige Twang Machine will, ist die 50s die erste Wahl. Aber auch die 60s ist super für Country und andere twang erforderlichen Sounds.

Sagt mal wie tief kann man denn die Saitenlage einer Tele legen ohne das es wie irre schnarrt.
Oh, der heilige Gral :)

Ich bin selbst ein Freund der niedrigen Saitenlagen, muss aber bei einigen Teles Kompromisse machen. Die Tele ist halt eine Gitarre, die bezwungen werden möchte. Irgendein bekannter Gitarerro hat mal gesagt, dass es gut ist, wenn einem die Tele das Spielen nicht zu einfach macht.
Wie "gut" oder wie niedrig man die Saitenlage einstellen kann, hat mit mehreren Dingen zu tun. Halsradius, Halswinkel, Halskrümmung, Saitenstärken, eigener Anschlag usw. Aber 2mm ist echt okay. bei meinen mit den 7 1/4 Hälsen hab ich 2,3mm am 12. Bund bei den 9,5ern 2mm. Ich spiele 9-46. Früher immer 10-46, bis ich festgestellt hab, dass da klanglich kein Unterschied ist und die Saiten trotz meiner Spielweise nicht reißen.

Meine Neuanschaffung wird sich wohl noch ein paar Tage verzögern :rolleyes: Es ist nicht nur so, dass man mit den Teles kämpfen muss, sondern auch so, dass man manchmal sogar um sie kämpfen muss ;)

Oh, der heilige Gral :)

Ich bin selbst ein Freund der niedrigen Saitenlagen, muss aber bei einigen Teles Kompromisse machen. Die Tele ist halt eine Gitarre, die bezwungen werden möchte. Irgendein bekannter Gitarerro hat mal gesagt, dass es gut ist, wenn einem die Tele das Spielen nicht zu einfach macht.
Wie "gut" oder wie niedrig man die Saitenlage einstellen kann, hat mit mehreren Dingen zu tun. Halsradius, Halswinkel, Halskrümmung, Saitenstärken, eigener Anschlag usw. Aber 2mm ist echt okay. bei meinen mit den 7 1/4 Hälsen hab ich 2,3mm am 12. Bund bei den 9,5ern 2mm. Ich spiele 9-46. Früher immer 10-46, bis ich festgestellt hab, dass da klanglich kein Unterschied ist und die Saiten trotz meiner Spielweise nicht reißen.

Meine Neuanschaffung wird sich wohl noch ein paar Tage verzögern :rolleyes: Es ist nicht nur so, dass man mit den Teles kämpfen muss, sondern auch so, dass man manchmal sogar um sie kämpfen muss ;)

Dankeschön, ich merke schon das
A: Die Tele hart ran genommen werden will
B: Sie einem so gar nix verzeiht
C: Der Bridge-PU so einen Irre geilen Klang hat, das ich gar nicht weiß wie ich je ohne Tele auskam
D: Ich den Tonpoti oft nutzen muss
E: Um Fender nicht so ein Voodoo herrscht wie bei Gibson.

Wieso hat es nicht geklappt?

• Gefällt mir
Mich reizt mehr und mehr eine Deluxe mit den 2 WideRange Humbuckern. Eigentlich wollte ich ja zuerst eine LP Custom..., aber wenn ich mir mal so angucke, was die Deluxe so soundmäßig raushauen.

Hast Du mal ein Link oder YT Video zu einer Deluxe?

Oder mal ne Cabronita testen.
M.M. das geilste was 7ender die letzten Jahre gebaut hat

• Gefällt mir