Der Fender Telecaster-User-Thread

Die 60s war etwas Moderner, hatte für mein empfinden etwas weniger rotz im Klang. Wirkte im allgemeinen mehr aufgeräumt vom Sound.
Dem kann ich mich anschließen, nicht nur deswegen gefiel mir die "normale" Baja besser.

@theogonia
Mit der Carbonita konnte ich nichts anfangen. Der Sound sagte mir überhaupt nicht zu. Trotzdem ein schöner Name :)

Dem kann ich mich anschließen, nicht nur deswegen gefiel mir die "normale" Baja besser.
Wie war das denn mit S1-Switch? Man hat doch dadurch noch mehr Klangvarianten. Bei der Gitarre, die ich demnächst antesten werde, ist auch so ein S1-Switch dran. Eigentlich reicht mir die normale Teleschaltung völlig aus.

Hm, die ist natürlich auch nicht schlecht :)
Von diesem Gitarristen hab ich schon etliche Tele-Videos gesehen. Der Mann scheint sich ja mit nichts anderem zu beschäftigen ;)

............................nein, ich bin es nicht :D

Von diesem Gitarristen hab ich schon etliche Tele-Videos gesehen. Der Mann scheint sich ja mit nichts anderem zu beschäftigen ;)

............................nein, ich bin es nicht

Da Gregor Hilden hier seinen eigenen Account hat, ist dies auch gut so ... Sonst hätten wir das Problem des Doppelaccounts und müsste dich aussperren :)

Gruß
Martin

Mich reizt mehr und mehr eine Deluxe mit den 2 WideRange Humbuckern. Eigentlich wollte ich ja zuerst eine LP Custom..., aber wenn ich mir mal so angucke, was die Deluxe so soundmäßig raushauen.

danke für den Link.

Die klingt schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie war das denn mit S1-Switch? Man hat doch dadurch noch mehr Klangvarianten. Bei der Gitarre, die ich demnächst antesten werde, ist auch so ein S1-Switch dran. Eigentlich reicht mir die normale Teleschaltung völlig aus.
Mir auch, außerdem hat mich der S1 Knopf nicht vom Hocker gehauen. Aber das ist wohl wie mit einem Bierdosenhalter am Mopped: Die einen finden es toll, ich brauche es nicht :D.

Ja toll :rolleyes: Bei meiner neuen zukünftigen auserwählten Tele ist auch so ein S1-Switch dran. Einer meiner Befürchtungen ist ja immer, dass sich solche Teile schnell verabschieden.
Ich hab gelesen, dass auch u.a. Strats mit diesem Switch bestückt wurden. Man hatte dadurch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Erinnerte mich sehr an die Schaltung der Red Special. Bei einer normalen Tele, wirkt der Switch aber nur in der Mittelstellung.

Naja, ich finde out of phase sounds für bestimmte Geschichten schon sehr nützlich. Bei der baja waren mir diese allerdings zu dezent bzw. subtil. Ein paar posts weiter oben habe ich einen link zu einer baja mod geposted, die den OOP sounds mehr "quack" verleiht, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.
Bei meiner strat habe ich mal versehentlich einen neck HB im SC Format mit einem Sandard SC middle PU out of phase verdrahtet. Dieser oop war deutlich extremer als jener der baja dafür büsst man durch die starke phasenauslöschung auch an signalpegel ein. Im clean Bereich klang das ganze sehr nach der rhythmusgitarre von "if you have to ask" von den chilipeppers, in Verbindung mit einem MKII Tonebender clone hat es den whole lotta love sound buchstäblich "genagelt", wie die amis zu sagen pflegen xD

Also ich finde diese S switch oder out of phase Geschichte ein "nice to have" in der Mittel Stellung ist diese Schaltung eigentlich sehr cool. Ab und bei Rhythmus parts habe ich das wah ein Stück auf und das in der Verbindung mit der Stellung macht einen netten Effekte.

Das nasale in der "Humbucker" Stellung halte ich nicht durch. Noch mehr quark und wäre zuviel.

Aber ich staune wie "Rockig" ne tele ist. Das war für mich immer eine country oder so eine singer songwriter klampfe.

Da lag ich wohl falsch.

Ja toll :rolleyes: Bei meiner neuen zukünftigen auserwählten Tele ist auch so ein S1-Switch dran. Einer meiner Befürchtungen ist ja immer, dass sich solche Teile schnell verabschieden.

Die Angst hatte ich auch... meine Technik an der Tele macht aber seit 3 Jahren keinerlei Mucken.

Nebenbei ist S1 an + Mittelstellung absolut perfekt für metallige Highgainsounds.

Ich hab vor 2 Woche mit nem Kumpel mal nen bischen gejammt. Das kam dabei raus:

Das ist in diesem Kontext insofern relevant, als dass da überhaupt kein Mixing stattgefunden hat und auch eine gute Performance über nichts hinweg täuschen kann :D Das ist einfach alles 1-take auf den Gitarren und Bass hingekotzt, weil der Kumpel nach ner Stunde weg wieder nach Hause wollte, weil er 1 Tag vor Heilig Abend in der Dortmunder Innenstadt Weihnachtsgeschenke kaufen war (Idiot! :D )... bei den gedoppelten Klampfen hört man bis zum Ende S1 an Mittel und Halsposition jeweils 1mal und beim Ende 2x S1 in Mittelstellung.....

(Fender American Deluxe Ash Tele (bj 2009) -> Engl e530 -> Computer (Orange Impulseantworten) )

• Gefällt mir
Ich glaube, ich schreib mal ein Review zu meiner Baja... Vielleicht auch in Verbindung mit einem Vergleich zur CV?!

• Gefällt mir
Nebenbei ist S1 an + Mittelstellung absolut perfekt für metallige Highgainsounds.

bei den gedoppelten Klampfen hört man bis zum Ende S1 an Mittel und Halsposition jeweils 1mal und beim Ende 2x S1 in Mittelstellung.....

(Fender American Deluxe Ash Tele (bj 2009) -> Engl e530 -> Computer (Orange Impulseantworten) )

der Sound gefällt mir. Was für Pickups Din in deiner Deluxe?

der Sound gefällt mir. Was für Pickups Din in deiner Deluxe?

Da sind SCN Pickups drin. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich mich damit nicht genauer beschäftigt habe.... ich glaube kurz nach der Generation der meine Tele entstammt sind wohl N3 Pickups verbaut worden.

@theogonia
Mit der Carbonita konnte ich nichts anfangen. Der Sound sagte mir überhaupt nicht zu. Trotzdem ein schöner Name :)

:D

Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich steh auf die TV Jones.
Passen Super in die Tele.
Hat sich heute mit dem AC 30 vereint.:rock:

Naja, ich finde out of phase sounds für bestimmte Geschichten schon sehr nützlich.
In der B-Bender Tele (3 PUs, 2x Tex-SC + P90) habe ich ja auch diese Optionen, nutze sie aber kaum. Selbst mit der Red Special spiele ich damit selten, obwohl Brian May diese Sounds ohne Ende benutzt.

Aber ich staune wie "Rockig" ne tele ist. Das war für mich immer eine country oder so eine singer songwriter klampfe.
Da lag ich wohl falsch.
Jep :)
Hör Dir das Soundbeispiel von Monsy an. Das klingt ziemlich wenig nach Country :D
Die Angst hatte ich auch... meine Technik an der Tele macht aber seit 3 Jahren keinerlei Mucken.
Das beruhigt schon mal :)
Echt scharf :great:
(Fender American Deluxe Ash Tele (bj 2009)
Die ist u.a. auch bei mir in der engeren Wahl :)

Ich glaube, ich schreib mal ein Review zu meiner Baja... Vielleicht auch in Verbindung mit einem Vergleich zur CV?!
Find ich auch :)

Da sind SCN Pickups drin. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich mich damit nicht genauer beschäftigt habe.... ich glaube kurz nach der Generation der meine Tele entstammt sind wohl N3 Pickups verbaut worden.
Ja, so ist es. Mit ein Grund, weshalb ich mich für das Deluxe-Modell entscheiden werde, die dann aber eine Gitarre mehr für die Bühne wird.

Ich steh auf die TV Jones.
Passen Super in die Tele.
Hat sich heute mit dem AC 30 vereint.:rock:
Heute feiern wir hier anscheinend ein großes anonymes VOX-Fest :D[/QUOTE]

Hallo Tellies,
kurze Frage:

gibts sowas wie eine werksmäßig ausgestattete Tele mit P90 und Bridge HB?

Danke für Infos
Wolf

Ja, so ist es. Mit ein Grund, weshalb ich mich für das Deluxe-Modell entscheiden werde, die dann aber eine Gitarre mehr für die Bühne wird.
[/QUOTE]

Mich reizt da der Griffbrettradius Compound 9 auf 14.
was mir als Gibsonspieler da ja entgegenkommt.

• Gefällt mir