Der Fender Telecaster-User-Thread

Was haste mit den Poties gemacht? :eek:

mit den potis nix. Mit den poti knöpfen auch nix ausser das der tonepoti knop mal locker wurde und so hab ich ihn weggenommen, beim volumenpoti hab ich n legorad drauf gemacht aber das war schon vor 4 jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird wirklich das Beste sein! :eek:

Haha, das ist wohl in den USA ganz anders, als hier:
Umrüstaktionen auf eigene Faust finden alle toll, aber scheinbar ist das hier in D bei den meisten zu "heftig". :D ;)

Ich finde die Tele cool! Ich fände es hässlich, keine Potiknöppe drauf zu haben, ebenso keinen Tip für den Switch... Aber wenn es wenn es @Status.quo so gefällt und er damit zurecht kommt, wieso nicht?

• Gefällt mir
noch was zum leute schockn aber behaltet eure doofen kommentare bei euch 10s bei 0 grad machen ne gitare 20% besser Anhang anzeigen 402889 Anhang anzeigen 402890 Anhang anzeigen 402891 Anhang anzeigen 402892
Ich denke wirklich nicht, dass das Ausreicht um die Gitarre tonal zu verändern. :rolleyes:
Da muss es schon deutlich kälter sein, und am besten mit einem starken Temperatursprung dazwischen.

Ich hatte den Korpus meiner alten Tele nach dem Lackieren immer wieder im Ofen (ja wirklich!) auf ca. 45-50°C erwärmt und ihn danach für ein paar Stunden im Eisfach abgekühlt bei -18°C.
Das hatte primär natürlich deutlichen Einfluss auf den Lack, welcher von Neuzustand quasi 40 JAhre alterte^^ die Cracks waren ja auch so gewollt und mit Weichmacherfreiem Nitrolack ging das wirklich sehr sehr gut, und deutlich authentischer als mit Eispray.

Auswirkungen auf den Sound waren allerdings selbst da kaum hörbar. Das einzige, was ich meinte zu hören, waren weniger spitze Höhen.

Wenn du also an den positiven Effekt von kälte auf den Sound glaubst, dann könntest du nackten Korpus (ohne Hals welcher sich verziehen könnte) jetzt im Winter gut auf die Heizung stellen und danach in den Freezer packen (Deinem Lack kann ja nix mehr passieren :D)

Für den Fall, dass du meine Erfahrung als blöden Kommentar siehst, kann ein Mod diesen auch gerne wieder löschen. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes... (ich denke, hier hab ich es richtig gepostet, da es mit meiner Tele zu tun hat)

Ich habe mal einen Harley Benton Vintage Overdrive zwischen Amp und meiner geliebten Baja Tele gehangen und nach dem Einschalten des Effektes wurde ich mit einem guten Rauschpegel bedient. Mit den Händen auf Saiten oder Metallteilen war es ruhig, aber das kann ja doch wohl nicht Sinn und Zweck sein?!
Aus lauter Ussel habe ich dann mal meine CV 50s Tele drangehangen und es war mucksmäuschenstill... Diese übrigens von Werk aus sehr gut abgeschirmt.

Hat das auch damit zu tun?

@komposer

You never go wrong with a Telecaster! ;)

Ich finde, dass die Telecaster irgendwie vielseitiger als eine Strat ist... Mir liegt die Tele so ungemein und ich liebe den Twang! Die out of phase Schaltung macht für Country-Sounds z.B. mit einem Slapback Echo wahnsinnig viel Spass. Super vielseitig, dass sogar härterer Rock nicht zu kurz kommen braucht. Die Pickups sind ebenfalls super für Jazz und Blues; grade mit zurückgedrehtem Tone Poti.

Meine kam bis auf eine etwas daneben liegende Oktavreinheit prima eingestellt aus dem Karton/Bag. Wie ist es mit deiner?

Ich denke, dass ich jetzt erst einmal genug Teles habe. :D Meine CV 50s Squier (s. unten) habe ich noch für die volleren/wärmeren/härteren Sachen. Ebenfalls immer einen Kauf wert! In jedem Fall kommt noch eine Gotoh Bridge mit 6 Einzelreitern drauf. :great:

Ach ja: ...und spendiere deiner Baja wenn du im Stehen spielst am besten Security Locks. :)

20150101_121417_zpsa7c076ab.jpg

20140703_093114_zpsc80fab5a.jpg

20141010_114045_zpsc5c09af7.jpg

Ich denke wirklich nicht, dass das Ausreicht um die Gitarre tonal zu verändern. :rolleyes:
Da muss es schon deutlich kälter sein, und am besten mit einem starken Temperatursprung dazwischen.

Ich hatte den Korpus meiner alten Tele nach dem Lackieren immer wieder im Ofen (ja wirklich!) auf ca. 45-50°C erwärmt und ihn danach für ein paar Stunden im Eisfach abgekühlt bei -18°C.
Das hatte primär natürlich deutlichen Einfluss auf den Lack, welcher von Neuzustand quasi 40 JAhre alterte^^ die Cracks waren ja auch so gewollt und mit Weichmacherfreiem Nitrolack ging das wirklich sehr sehr gut, und deutlich authentischer als mit Eispray.

Auswirkungen auf den Sound waren allerdings selbst da kaum hörbar. Das einzige, was ich meinte zu hören, waren weniger spitze Höhen.

Wenn du also an den positiven Effekt von kälte auf den Sound glaubst, dann könntest du nackten Korpus (ohne Hals welcher sich verziehen könnte) jetzt im Winter gut auf die Heizung stellen und danach in den Freezer packen (Deinem Lack kann ja nix mehr passieren :D)

Für den Fall, dass du meine Erfahrung als blöden Kommentar siehst, kann ein Mod diesen auch gerne wieder löschen. :hat:

ne das bleibt sachlich und kreativ das ist kein negativer kommentar die ammis us haben da was ganz anderes auf lager, ich denke wenn ich noch geschrieben hätte das es ne 57er ist würd ich etz nich mer schreiben hrhrhr

also für mich hat sich schon was verändert die gitarre kommt mir lauter vor und sie verzeit mir jetzt echt keinen fehler mehr

hab da sonst noch de frage da ich ja kürzlich bei ner Quo cover band die Rick Parfitt rolle zugesprochen bekamm hatte ichn problem ich habe nur Maple neck teles und will mir demnächst ne rosewood zu tun bzw. weiss ich auch schon welches modell nur würd ich gern wissen wer sie hat resp. was er davon sagen kann es get um die 60s tele der classic serie ich holl sie mir in Olympic white aber wäre auch intressant von den besitzern anderer farben was zu hören

bevor ichs vergesse die wird radikal umgebaut so wie si rick hat mit wraparaound und shimming usw. bei dommengent muss ich nochn pickup anfordern

Seit ich das Video hier von Status Quo gesehn habe, will ich auch so eine Tele mit "beschnittener" Bridge und Wraparound haben :D

Bin also gespannt auf deine kommende Version. :great:

@Status Quo,

Mal zu Deiner Rechtschreibung und Grammatik...Daran solltest Du mal arbeiten oder das Saufen aufgeben :rolleyes:

• Gefällt mir
Ich habe mal einen Harley Benton Vintage Overdrive zwischen Amp und meiner geliebten Baja Tele gehangen und nach dem Einschalten des Effektes wurde ich mit einem guten Rauschpegel bedient. Mit den Händen auf Saiten oder Metallteilen war es ruhig, aber das kann ja doch wohl nicht Sinn und Zweck sein?!
Aus lauter Ussel habe ich dann mal meine CV 50s Tele drangehangen und es war mucksmäuschenstill... Diese übrigens von Werk aus sehr gut abgeschirmt.
...und hat den HB am Steg. Vielleicht liegt´s daran. Die Bajas sind doch auch sehr gut verarbeitete Gitarren.

You never go wrong with a Telecaster! ;)
:great:
Ich finde, dass die Telecaster irgendwie vielseitiger als eine Strat ist...
Ja, das finde ich auch. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Telecaster einer der vielseitigesten Gitarren überhaupt ist, obwohl sie von der Konstruktion her ein sehr "einfaches" Instrument ist. Vielleicht liegt hier auch eines der Geheimnisse. Andere Gitarren sind ja nicht schlecht und es gibt noch jeder Menge verdammt gute Gitarren. Aber z.B. im Gegensatz zur Strat, wird an den Teles i.d.R. nicht so viel rungeschraubt oder verändert. Die Gitarre ist ansich nahezu perfekt.
Ich denke, dass ich jetzt erst einmal genug Teles habe. :D
Das hab ich nach jeder Tele, die ihren Weg zu mir gefunden hat auch immer gesagt :D
.........und irgendwo hat sich eine wieder auf den Weg gemacht und ich werde sie nicht abweisen können, wenn es wieder "Klick" gemacht hat :)
Ach ja: ...und spendiere deiner Baja wenn du im Stehen spielst am besten Security Locks. :)
Absolut zu empfehlen. Ich hab an allen Gitarren die Secrurity Locks dran und selbst da ist es schon passiert, dass der Knob samt Schraube.....ach, das wollt ihr nicht wissen ;) Ist aber noch mal gut gegangen :)
also für mich hat sich schon was verändert die gitarre kommt mir lauter vor und sie verzeit mir jetzt echt keinen fehler mehr
Super, dann lass sie doch mal über Deine Rechtschreibung schauen ;)

Edit:
Janez war schneller :)

@Mod-Paul

Selbst am Hals (Twang King) ist es ruhig. ;)

Ich hätte ja gerne mal eine Tele aus dem Rockinger Bausatz gebaut... Dann kämen da Twang Kings rein und die CV bekäme einen Hals HB!

...und hat den HB am Steg. Vielleicht liegt´s daran. Die Bajas sind doch auch sehr gut verarbeitete Gitarren.

:great:

Ja, das finde ich auch. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Telecaster einer der vielseitigesten Gitarren überhaupt ist, obwohl sie von der Konstruktion her ein sehr "einfaches" Instrument ist. Vielleicht liegt hier auch eines der Geheimnisse. Andere Gitarren sind ja nicht schlecht und es gibt noch jeder Menge verdammt gute Gitarren. Aber z.B. im Gegensatz zur Strat, wird an den Teles i.d.R. nicht so viel rungeschraubt oder verändert. Die Gitarre ist ansich nahezu perfekt.

Das hab ich nach jeder Tele, die ihren Weg zu mir gefunden hat auch immer gesagt :D
.........und irgendwo hat sich eine wieder auf den Weg gemacht und ich werde sie nicht abweisen können, wenn es wieder "Klick" gemacht hat :)

Absolut zu empfehlen. Ich hab an allen Gitarren die Secrurity Locks dran und selbst da ist es schon passiert, dass der Knob samt Schraube.....ach, das wollt ihr nicht wissen ;) Ist aber noch mal gut gegangen :)

Super, dann lass sie doch mal über Deine Rechtschreibung schauen ;)

Edit:
Janez war schneller :)

Dann lösch den beitrag und fertig

sorry es gibt leute dennen die gramatik usw. nicht richtig beigebracht wurde

Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch den beitrag und fertig

sorry es gibt leute dennen die gramatik usw. nicht richtig beigebraccht wurde

der Mod Paul war doch auf Deiner Seite

@CinRen

Die Baja kam gut eingestellt aus dem Karton. Der beim Musicstore hat mir zwar angeboten noch mal die Techniker drüber schauen zu lassen, aber war nicht nötig. Die Oktavenreinheit war nicht so perfekt als bei ner Paula. Aber damit kann ich leben.

Die Gitarre ist echt sehr vielseitig. Mich nervt an der Strat das geklingel. Die Tele kommt echt ne runder "Erwachsener " rüber.

Macht echt Spaß zu spielen. Fand auch das sie der Ami Tele in nix nach stand.

Ich nehme als Locks "Bierflaschen Gummis".
Bei der Baja war beim CaseCandy auch 2 Fender Strap Blocks bei. Was das selbe wie die Gummis von den Bierpullen ist.

Deine CV gefällt mir gut. Geile Maserung. Wie ist denn der Qualitätsunterschied zw der Baja den Squier CV?

Hier mal ein " Gruppen Foto" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn es das wäre, dürfte das aber kein großes Problem sein zu beheben.
Oder liegt´s an der Bajaschaltung?

@CinRen
Tritt das Geräusch auch auf, wenn die Baja sich im HB-Modus befindet?

Ist es eigentlich "normal", dass eine Tele mit doppel SC Bestückung in der Mittelposition ( neck und bridge parallel ) brummt? Bei ner SC strat ist in den Zwischenpositionen Ruhe, bei meiner Tele ist das Brummen auch in der Mittelposition hörbar ( etwa genauso laut wie in der neck oder bridge Position ). Dürfte aber eigentlich nicht sein, da Mittelposition neck und bridge parallel schaltet.

Das ist wohl normal und liegt an der Abschirmung der Gitarre. Dann ist sie richtig geerdet, wenn ich die Saiten berühre.
Hab mich mal durchgelesen. Würde das Brummen nicht weggehen bei Berührung, dann wäre sie nicht richtig geerdet.

Bei einer Strat sind die Mittelstellungen auch nur Brummfrei, wenn der mittlere SC Reversed Wound ist.

• Gefällt mir