Ich habe vor einiger Zeit mich mal durch Fender's Palette getestet. Ich wollte eine Tele haben, die sehr "vintage" ist in jeder Hinsicht und mir hatte da die CV am besten Gefallen dafür.
Danach kam noch eine Baja Tele dazu. Nun hab ich die CV etwas umgebaut, damit sie mehr für die heavy-mäßigen Sachen geeignet ist. Die Baja bleibt, wie sie ist: Die typische Tele! Plus eine grosse Auswahl an Sounds. Damit ist alles drin, von Country über Blues bis Rock. Nur Sachen mit mehr Verzerrung spiele ich lieber mit meiner CV... Aber auch clean-technisch überzeugt sie mit den DiMarzios! Die original Pickups sind aber auch toll und ich denke, ich werde diese auch behalten.
Ich kann dir nur nahelegen, dich mal durch zu spielen. Es gibt teils gravierende Unterschiede von den Bünden bis zum Holz. Und es gibt nun halt eine sehr grosse Auswahl bei Teles.
Ich finde den HotRails jetzt nicht so toll. Der kann gut eines, aber das relativ "leblos" finde ich. Der Chopper kann das auch, aber der Twäng wird nicht genommen. In welcher Tele du ihn einsetzt, musst du herausfinden. Das ist ja grade das interessante, bei den Modellen.
Ich persönlich würde auch so einen Tele-Test-Marathon durchziehen. Dann kannst du eher sagen, was du haben möchtest! Ich finde eine klassische Tele mit SCs sehr geil. Die Baja hat mit der seriellen Schaltung den Humbuckersound auf Abruf parat.
Das kann man aber auch bei jeder anderen Tele für relativ wenig Geld nachrüsten (lassen).
Von daher würde ich mal die Baja austesten. Eine Tele mit HBs hätte ich auch noch gerne, ist aber kein Ersatz, sondern eine relativ andere Gitarre, als eine normale Tele.
Fender's Noiseless sind schon tolle Pickups, aber sind eigentlich nichts anderes, als verkappte HB mit der Dummy-Spule. Klingen zwar auch nach Singlecoil, aber einen Unterschied kann man schon raushören...
Letzten Endes bieten die die CV, als auch die Baja sehr viel für dein Geld. Die Classics sind toll, aber mit schmalen Bünden für mich weniger interessant... Wenn du schon mit einem PU liebäugelst, der in die Heavyrichtung geht, würde ich mir gut überlegen, ob du das auf einer Gitarre realisieren würdest, dessen Ausstattung sehr vintage-like ist! Ist aber Geschmackssache...