Der Fender Telecaster-User-Thread

Ihr Rechtshänder habt es soo gut!
Eine geile Tele für 700€!! Mit Texas Special Pickups und kräftigem Halsprofil, was will man mehr?
Ich würde da nix ändern, neue Saiten, vllt 11-49 und los schrubbeln.
Viel Spaß mit der super Gitarre!
*Neid*
 
Ne Tele und nicht malochen? Wie geht das denn? :D
Ich wusste gar nicht, dass die nen verleimten Hals hat. Auch nen anderen Halswinkel und vielleicht daher das butterweiche spielen?
Hab jetzt nicht das GeoDreieck aktiviert. Aber wenn mich mein Auge nicht ganz täuscht (und das andere auch ;)), dann sind die Halswinkel identisch. Es gibt aber noch einen Unterschied, der mir vorher überhaupt noch nie aufgefallen war. Und zwar haben die Saiten am Kopf der Custom FMT einen größeren Winkel als bei den anderen Teles. Der Kopf selbst ist nicht abgewinkelt, sondern................................boah ey, Ich glaub, ich mach mal ´n Bild.

Ihr Rechtshänder habt es soo gut!
Joe Strummer war auch Linkshänder ;)
Ich bin mir dessen sehr bewusst, dass die Auswahl an Gitarren für Linkshänder eingeschränkt ist. Auf der anderen Seite gibt es sehr berühmte Linkshänder, die auf herkömmlichen und teilweise sehr einfachen Instrumenten großartiges geleistet haben. Z.B. Jimi Hendrix und Paul McCartney :)
 

Anhänge

  • Teleköpfe.JPG
    Teleköpfe.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 146
Ich habe mal eine Frage zu einer Mex Tele.

Und zwar, was versteht man unter Hot Standard Tele Singel Coil? Ich meine die, welche in der Mex Tele verbaut sind.

Sind die eher Low Noise oder einfach heisser gewickelt für mehr Output?
 
Hi P,

sind die standard pick-ups des mex. Standard.
Ich finde Sie etwas modern, aber kann man ja tauschen ;) oder auch gefallen. Sie sind nicht noise-less.

Mir gefielen die New American Vintage '52 am besten, leider ist die dazugehörige Gitarre etwas teuer ;)

Frohen 4. Advent
K
 
Hi P,

sind die standard pick-ups des mex. Standard.
Ich finde Sie etwas modern, aber kann man ja tauschen ;) oder auch gefallen. Sie sind nicht noise-less.

Mir gefielen die New American Vintage '52 am besten, leider ist die dazugehörige Gitarre etwas teuer ;)

Frohen 4. Advent
K

Astrein, Dankeschön. Dann brauch ich mir die PUs nicht besorgen. Wollte damit eigentlich eine Gitarre Pimpen.

LG Peter
 
Sind das nicht auch Keramik Pickups?
 
Ich glaube schon, ich fand sie jetzt aber nicht schlecht.

@komposer ich dachte schon das GAS hätte wieder einen neuen schub ;) Die hat's mir gerade angetan....

Aber.... erst mal besser werden :(
 
Ich glaube schon, ich fand sie jetzt aber nicht schlecht.

@komposer ich dachte schon das GAS hätte wieder einen neuen schub ;) Die hat's mir gerade angetan....

Aber.... erst mal besser werden :(

Habe mein GAS nich im Griff. Oder meine Bessere Hälfte hat es für mich im Griff ;)
Aber ich kenne jemanden der mich bei der letzten Probe mit Fender und Telecaster angefixt hat ;)

Für mich wäre und das ist die Frage eigentlich nur eine Mex Tele interessant. Aber 2 SC sind mir zu dünn bzw eigen zu brummig.

Spielt hier wer eine Tele mit nem HotRail sprich ein HB im SC format an der Brücke? Passt das gut in eine Tele?
 
Schau dir doch mal die "Baja" Tele an: https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm

Die hat zwar auch zwei Single Coils, aber eine Schaltung, mit der du sie auch wie einen Humbucker kombinieren kannst, das klingt richtig fett und brummt nicht.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die sehr gut, durchweg positive Reviews.
 
Spielt hier wer eine Tele mit nem HotRail sprich ein HB im SC format an der Brücke? Passt das gut in eine Tele?

Ich have einen Dimarzio Chopper in meiner CV Tele am Steg. Das passt sehr gut für meinen Geschmack.

Die oben angesprochene Baja habe ich auch und die Möglichkeit, die SCs seriell zu schalten ist eine wahre Bereicherung! Plus: Man hat zudem Out of phase Sounds.

Falls du weitere Fragen zu speziell den Gitarren hast, steh ich dir gerne Rede und Antwort.
 
Ich have einen Dimarzio Chopper in meiner CV Tele am Steg. Das passt sehr gut für meinen Geschmack.

Die oben angesprochene Baja habe ich auch und die Möglichkeit, die SCs seriell zu schalten ist eine wahre Bereicherung! Plus: Man hat zudem Out of phase Sounds.

Falls du weitere Fragen zu speziell den Gitarren hast, steh ich dir gerne Rede und Antwort.


Ok. Würde gerne euere Erfahrungen mit den SC Humbucker hören.

Vorallem interessiert es mich, ob man mit einem HotRail den Tele klang eher abwürgt oder ob er bleibt.
Bzw was er verändert. Positiv wie negativ. Kenne eben nur SC tele. Das brummt mir zu viel und mir fehlen etwas die Bässe.
 
Es wäre Quatsch zu behaupten, dass sich der Sound vom Chopper zum SC nicht ändert. Das tut er. Also den richtig "typischen" SC-Sound einer Tele hat man dann nicht mehr.
Meine Erfahrungen:
1. Ich habe den DiMarzio durch mehrere Teles wandern lassen und war ehrlich gesagt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
2. Mein letzter Versuch (Strummer Tele) war dann von Erfolg gekrönt. Der Original PU ist gut, aber diesen Sound bekomme ich von einer anderen Tele besser. Also kam der DiMarzo wieder zum Einsatz.
3. In der Stegposition klingt die Gitarre unverzerrt klar und rund. In Kombi mit dem Hals-PU "chunkig", fast wie mit einem SC.
4. verzerrt lässt sich mit dem Vol-Poti alles wieder clean regeln und zwar ohne lästiges Brummen. Der Sound ist rund und kräftig. Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass er "fett" wäre, aber man kann damit schon ein ziemlich heftiges Brett fahren ;)

Für mich ist speziell diese Tele eine Allroundgitarre. Ich spiele meist mit einem aktivierten Zerrer + Booster in einen angesättigten AC30 und regel alles weitere mit den Potis. Runtergeregelt ergeben sich die typischen cleanen Sounds einer Tele. egal welche PU-Kombi. Im Crunchbereich hat man am Hals einen schönen bluesigen Ton und am Steg den perfekten Rhythmussound mit der dementsprechenden (bandfreundlichen :)) Lautstärke. Ganz aufgedreht entfaltet dann der DiMarzio seine ganze Stärke. Obertonreich, feedbackfreundlich ;) und sehr präsent ohne zu matschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mod-Paul

Dankeschön.

Was ist an der Joe Strummer tele anders als bei der normalen?

Ausser das Heavy Relic und dem Spirit?
 
Gute Frage :)

Ich war seinerzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine ´76 Tele, die mir zu kostbar war, um sie z.B. für OpenAirs einzusetzen, wo Hinz und Kunz unterwegs sind und ruckzuck so ein Teil verschwinden kann. Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, aber ich kenne genug Horrorgeschichten von Kollegen :eek:
Also hielte ich meine Augen und Ohren offen. Bis man mir eines Tages sprichwörtlich eine Strummer Tele unter die Nase hielt. Ich hatte von ihr gehört und sie mit dem ganzen Package (Koffer, Sticker, etc) als viel zu teuer empfunden. Diese Gitarre ist ja eine Sunburst Replika (s)einer ´66 Tele, die Strummer mit Autolack schwarz lackiert hat. Hier die ganze Geschichte: http://www.strummerguitar.com/evolutionofalegend.html
Nun, ich probierte die Tele aus und fand sie okay. Sie haute mich nicht vom Hocker. Irgendwie wurde ich nicht warm mit dieser Gitarre. Der Ladenbesitzer kam und fagte mich, was nicht damit in Ordnung sei und bot mir an am nächsten Tag ein anderes Strummermodell aus der Filiale zu besorgen. Am nächsten Tag ging ich also wieder hin und spielte die andere Gitarre. Schon als ich sie in die Hand nahm, wusste ich, dass ich ich sie nicht wieder hergeben würde. Das sind halt diese magischen Momente. Ich kann´s nicht erklären. Ich bekam die Tele ohne den ganzen Schnickschnack zu einem sehr guten Preis und habe sie direkt am nächsten Tag zum Gig mitgenommen und fast alles darauf gespielt. Da war allerdings der alte Steg-PU noch drauf. Der Sound von diesem PU ist absolut okay, aber im Gegensatz zu Strummer spiele ich nicht nur Rhythmus ;) Also kam der PU (den ich aber immer noch habe) raus und der Chopper rein. Das war wirklich das Sahnehäubchen.

Die Tele selbst hat einen eher schlanken Hals, ist tadellos verarbeitet, lässt sich klasse spielen und ist absolut zuverlässig. Stimmstabil, kein Buchsenwackeln, kein Potikratzen etc. In ziemlich kurzer Zeit ist sie mit zu einer meiner Hauptgitarren geworden (und es gibt da eine große Konkurrenz ;)) Auch wenn ich Urlaub mache, ist sie überall mit dabei. Am Strand, im Flieger, einfach überall. Diese Gitarre ist mir so dermaßen ans Herz gewachsen, so dass ich wieder auf der Suche nach einem Ersatz bin :rolleyes:
Einmal wäre sie mir in Paris fast aus dem Auto geklaut worden. Es war auch alles andere weg, nur die Gitarre haben sie drinne gelassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn man zum Auto zurückkommt und man sieht, dass die Fensterscheibe eingeschlagen wurde :eek::eek::eek:
Seitdem heißt sie bei uns Paris-Survival-Guitar :)

Den "Spirit" von Strummer oder The Clash den spüre ich nicht, wenn ich diese Gitarre spiele. Den hatte ich sowieso von Anfang an ;) Es ist durch viele Erlebnisse mit dieser Gitarre ein ganz eigener Spirit entstanden. Ich putze oder reinige (außer dem Griffbrett) diese Gitarre auch nie. Da ist jetzt alles drauf.........wie in guten, so auch in schlechten Zeiten ;)

Das Heavy Relic hat mich nie gestört. Im Gegenteil. Ich find das klasse. Zum einen habe ich einen sehr robusten Spielstil (siehe Avatar) und zum anderen sehen einige meine anderen Gitarren ähnlich aus. Ich habe aber auch Gitarren, da ist nicht eine Macke dran!
Auf der Strummer Tele hatte ich lange einen Ska-Sticker. Der hat sich mit der Zeit aufgelöst. Durch Zufall hab ich 2 `Ignore Alien Ordes´-Stickers bekommen. Einen habe ich drauf gemacht. Der ist etwas stabiler als der Ska-Sticker, verabschiedet sich aber auch langsam. Weiß noch noch nicht, was ich danach mach. Mal sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mod-Paul

Dankeschön für die Erklärung. Es gibt bei den Fender Telecaster aus Mexiko ja prinzipiell 2 unterschiedliche.

50s Classic und die Standard.

Ich kenne beide Versionen nur welche ist für den HotRail eher Geeignet. Die classic mit esche body und der alten Brücke oder die standard mit erle und neuer Brücke?
 
Ich habe vor einiger Zeit mich mal durch Fender's Palette getestet. Ich wollte eine Tele haben, die sehr "vintage" ist in jeder Hinsicht und mir hatte da die CV am besten Gefallen dafür.
Danach kam noch eine Baja Tele dazu. Nun hab ich die CV etwas umgebaut, damit sie mehr für die heavy-mäßigen Sachen geeignet ist. Die Baja bleibt, wie sie ist: Die typische Tele! Plus eine grosse Auswahl an Sounds. Damit ist alles drin, von Country über Blues bis Rock. Nur Sachen mit mehr Verzerrung spiele ich lieber mit meiner CV... Aber auch clean-technisch überzeugt sie mit den DiMarzios! Die original Pickups sind aber auch toll und ich denke, ich werde diese auch behalten.

Ich kann dir nur nahelegen, dich mal durch zu spielen. Es gibt teils gravierende Unterschiede von den Bünden bis zum Holz. Und es gibt nun halt eine sehr grosse Auswahl bei Teles. ;)

Ich finde den HotRails jetzt nicht so toll. Der kann gut eines, aber das relativ "leblos" finde ich. Der Chopper kann das auch, aber der Twäng wird nicht genommen. In welcher Tele du ihn einsetzt, musst du herausfinden. Das ist ja grade das interessante, bei den Modellen. ;)

Ich persönlich würde auch so einen Tele-Test-Marathon durchziehen. Dann kannst du eher sagen, was du haben möchtest! Ich finde eine klassische Tele mit SCs sehr geil. Die Baja hat mit der seriellen Schaltung den Humbuckersound auf Abruf parat. :great: Das kann man aber auch bei jeder anderen Tele für relativ wenig Geld nachrüsten (lassen). ;) Von daher würde ich mal die Baja austesten. Eine Tele mit HBs hätte ich auch noch gerne, ist aber kein Ersatz, sondern eine relativ andere Gitarre, als eine normale Tele.
Fender's Noiseless sind schon tolle Pickups, aber sind eigentlich nichts anderes, als verkappte HB mit der Dummy-Spule. Klingen zwar auch nach Singlecoil, aber einen Unterschied kann man schon raushören...

Letzten Endes bieten die die CV, als auch die Baja sehr viel für dein Geld. Die Classics sind toll, aber mit schmalen Bünden für mich weniger interessant... Wenn du schon mit einem PU liebäugelst, der in die Heavyrichtung geht, würde ich mir gut überlegen, ob du das auf einer Gitarre realisieren würdest, dessen Ausstattung sehr vintage-like ist! Ist aber Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit mich mal durch Fender's Palette getestet. Ich wollte eine Tele haben, die sehr "vintage" ist in jeder Hinsicht und mir hatte da die CV am besten Gefallen dafür.
Danach kam noch eine Baja Tele dazu. Nun hab ich die CV etwas umgebaut, damit sie mehr für die heavy-mäßigen Sachen geeignet ist. Die Baja bleibt, wie sie ist: Die typische Tele! Plus eine grosse Auswahl an Sounds. Damit ist alles drin, von Country über Blues bis Rock. Nur Sachen mit mehr Verzerrung spiele ich lieber mit meiner CV... Aber auch clean-technisch überzeugt sie mit den DiMarzios! Die original Pickups sind aber auch toll und ich denke, ich werde diese auch behalten.

Ich kann dir nur nahelegen, dich mal durch zu spielen. Es gibt teils gravierende Unterschiede von den Bünden bis zum Holz. Und es gibt nun halt eine sehr grosse Auswahl bei Teles. ;)

Ich finde den HotRails jetzt nicht so toll. Der kann gut eines, aber das relativ "leblos" finde ich. Der Chopper kann das auch, aber der Twäng wird nicht genommen. In welcher Tele du ihn einsetzt, musst du herausfinden. Das ist ja grade das interessante, bei den Modellen. ;)

Ich persönlich würde auch so einen Tele-Test-Marathon durchziehen. Dann kannst du eher sagen, was du haben möchtest! Ich finde eine klassische Tele mit SCs sehr geil. Die Baja hat mit der seriellen Schaltung den Humbuckersound auf Abruf parat. :great: Das kann man aber auch bei jeder anderen Tele für relativ wenig Geld nachrüsten (lassen). ;) Von daher würde ich mal die Baja austesten. Eine Tele mit HBs hätte ich auch noch gerne, ist aber kein Ersatz, sondern eine relativ andere Gitarre, als eine normale Tele.
Fender's Noiseless sind schon tolle Pickups, aber sind eigentlich nichts anderes, als verkappte HB mit der Dummy-Spule. Klingen zwar auch nach Singlecoil, aber einen Unterschied kann man schon raushören...

Letzten Endes bieten die die CV, als auch die Baja sehr viel für dein Geld. Die Classics sind toll, aber mit schmalen Bünden für mich weniger interessant... Wenn du schon mit einem PU liebäugelst, der in die Heavyrichtung geht, würde ich mir gut überlegen, ob du das auf einer Gitarre realisieren würdest, dessen Ausstattung sehr vintage-like ist! Ist aber Geschmackssache...

Ich muss zugeben, den chopper habe ich noch nie gespielt, nur den Hot rail. Den aber in einer Strat ,aber strat ist keine Tele.

Die CV die ich mal gespielt hatte war im vergleich zur Standard ein wenig offener.

Heavy kram ist ein weiter Begriff. Was meinst Du mit Heavy und vintage Tele?
 
@CinRen
:great:
Dem ist nichts mehr zuzufügen :)

Auch ich rate immer dazu sich durch das Teleprogramm zu testen. Ist noch gar nicht lange her, da war ich mit einem Kollegen unterwegs, der sich unter ich weiß nicht wievielen Teles dann eine ausgesucht hat. Mein Beispiel mit der Strummertele zeigt, dass man auch ruhig Teles des gleichen Typs testen sollte. Jede Gitarre ist halt anders.
Ansonsten ist eine Tele schon so gut, so wie sie ist. Eigentlich braucht man da gar nichts zu ändern. Sonst wäre es ja eine Strat :D Aber manchmal sind es halt die kleinen Dinge, die eine Gitarre dann nahezu perfekt machen ;)
Die Bajaschaltung habe ich auch in einer der Teles, nutze sie aber ehrlich gesagt eigentlich gar nicht. Das ist ja das Tolle an der Telecaster:
Nur 2 PUs, 2 Potis, ein Switch und Soundmöglichkeiten en masse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit vintage meine ich die klassischen Ausstattungen. Mit Heavy meine ich so Hi-Gain und Metal Stile.
Achte auf jeden Fall auf die Bunddicke. Ein nicht zu unterschätzender Punkt...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben