Der Fender Telecaster-User-Thread

Notfalls läst sich das doch leicht ändern mit dem Layout... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt. Und die normalen Potiknöpfe gleich noch mit. dann wäre sie für mich perfekt.... vom Design. Aber erst mal antesten.
 
Gerade hatte ich schon mal (nicht ganz passend) im T-Style-Fred gepostet. Jetzt nochal hier:

Ich bin nun seit Neuestem auch ein Tele-User. Heute ist dieses gute Stück bei mir angekommen - ein USA Thomann-Sondermodell:

https://www.thomann.de/de/fender_am_special_telecaster_vib_fsr.htm

8128449_800.jpg



Und was soll ich sagen? Boah, ich bin platt. Genial. Sieht die geil aus. Dieses natürliche Finish ist genau mein Ding. Ich habe sie dazu auch noch als B-Stock für schlappe 639 EUR bekommen. :great: Und da muss ich sagen, das ist ja fast schon lächerlich für die Qualität, die man da bekommt.

Gespielt hab ich sie gleich mal über meinen Laney IRT Studio mit 12er HB-Box, bestückt mit einem Vintage-Celestion-Speaker. Und? Klasse Sounds - mit den drei Pickups und den drei oder sogar vier (Boost) Kanälen im IRT-Studio ist man immens vielseitig. Der IRT ist ja durchaus dafür bekannt, dass er auch ordentlich zur Sache gehen kann. Hi-Gain ist da jedenfalls immer drin. Und da bin ich wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die verzerrten Sounds mit der Tele sind. Das geht ja fast schon in Richtung Humbucker-Sound, allerdings etwas mehr "auf den Punkt", nicht ganz so "fett" natürlich. Coole Sache.

Eigentlich wollte ich die/den Pu ersetzen. In einer Rezession bei T hab ich gelesen, dass unter dem Pickguard - am Hals also - eine Humbucker-Fräsung ist, so dass man dort relativ leicht auch alle möglichen anderen PUs einsetzen kann. Ich dachte daran, mal einen P90 auszuprobieren. Empfehlungen?
Allerdings sind die Sounds bereits am Werk richtig zufriedenstellend, so dass ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt tatsächlich angehen soll.

Gut, wichtiger als der Halspickup wäre mir auch der Tausch an der Bridge. Ich möchte immer möglichst vielseitig sein, so dass ich unbedingt mal einen SD P-Rail testen will. Nur braucht es dazu natürlich auch eine HB-Fräsung. Noch hab ich die Brücke nicht abmontiert (was ja nicht allzu schwer wäre, klar ...). Trotzdem hier die Frage: Kennt jemand dieses wunderschöne Instrument und kann mitteilen, ob an der Bridge bereits ebenfalls ein HB-Fräsung vorhanden ist?


Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FrostJunkie

Hey intressante Gitarre die "Blacktop" Tele. Die muss ich mir unbedingt einmal anschauen/hören. Ich das mit den rumgedrehten Poti-Layout stört mich auch, aber man muss es erst mal in echt sehen.
Intressant finde ich halt mal die Humbucker. Gefällt mir.

Glückwunsch
Vom Aussehen gefällt mir das Layout schon, nur ist es nervig, dass wenn ich den Neck Pickup anwähle der Schalter direkt am Tonepoti steht. Da ich aber die Potis meisten regle indem ich meine flache Hand rechts am Poti zu mir hin oder von mir weg schiebe. Da ist allerdings dann der Schalter im Weg, also ein wenig nervig...

Ich habe außerdem gelesen, dass man das Layout leider nicht einfach so umdrehen kann, da der Kanal nicht durchgefräst ist. Keine Ahnung ob das stimmt
 
@MountainKing

Probier mal einen DIMARZIO Chopper. Du behältst Twang und bekommst einen ordentlichen Humbucker Sound. Splitbar ist er auch noch! Habe ich selber in einer meiner Teles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FrostJunkie

Am besten ist es du schaust einfach mal nach, wenn es dich stört, aber vielleicht gewöhnt man sich echt dran.

@MountainKing

Tolle Gitarre MountainKing. Dieses Modell hatte ich auch in der engeren Wahl, ich finde den Klang der Special Tonabnehmer sagenhaft, ich würde da gar nichts ändern. Sie ist perfekt so wie sie ist, also denke ich das deine genauso gut ist. Sie ist eine Augenweide.

Auch dir meinen Glückwunsch zur Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MountainKing
Tolle Tele - die finde ich auch super! Und vom Preis her ist die wirklich sehr attraktiv. Ich find's super, dass sie fast wie eine 60er Tele gemacht ist, also klassische Bridge, Palisander Griffbrett. Die Pickups sind American Standard laut der Thomann HP, falls du das mehr in Richtung klassische Tele bringen willst, eventuell einen Nocaster oder das CS Texas Special Set rein.

Nochmal: Für den Preis ist das eine wirklich attraktive, in den USA gebaute, (fast) klassische Tele. Wäre mal interessant, wie die im Vergleich zu der 60er Baja abschneidet.

Richtig großartig finde ich, dass es Thomann hinkriegt, eine FSR-Reihe bei Fender zu bestellen - sonst gibt's diese Sonderreihen fast nur in den USA für Guitar Center oder die anderen großen Händler. Thomann ist wohl mittlerweile groß genug, um das auch reißen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

@CinRen
Danke für den Chopper-Tip. Das wäre vermutlich ne Option für mich. Tele-Sound erhalten und trotzdem ordentlich schieben können. Splitbar find' ich auch super. Mal sehen.

@naranja und @nwinkler
Ja, bei Thomann wird von "American Standard" Single Coils gesprochen, anderswo hab ich gelesen, dass es sich um die Texas Specials handeln soll. Ich kann das im Moment nicht überprüfen (wüsste jedenfalls nicht, wie), ich merke nur: sie klingen geil.

Zur Bridge
Ich habe von einigen zufriedenen Usern dieser Brücke gelesen, auch bei gerade dieser Gitarre:
https://www.thomann.de/de/allparts_joe_barden_bridge_n.htm

270320.jpg


Soll deutlich massiver sein, was dem Sustain angeblich gut steht.

Im anderen (T-Style)-Fred hab ich den Hinweis bekommen, dass es an der Bridge wohl keine HB-Fräsung gibt., daher ist der Chopper-Hinweis wahrscheinlich zielführend.

Wie gesagt, hätte ich mit dem Gedanken gespielt, einen SD P-Rail einzubauen, z .B. mit 'ner Gotoh-Humbucker-Bridge. Das wäre auch noch ne Option.

Naja, am Ende: so, wie sie im Moment ist, ist sie ja auch nicht schlecht. :D:great:
 
Naja, am Ende: so, wie sie im Moment ist, ist sie ja auch nicht schlecht. :D:great:

Dann würde ich sie einfach so lassen. Die einzige Änderung, die meine Highway I erfahren hat, und die ist vom Konzept her ähnlich, waren kompensierende Reiter aus massivem Messing und auch vor allem nur, um die dünnen verchromten Originalen aus irgendwas zu ersetzen. ;)

Dass so eine Stegplatte irgendeine hörbare Änderung bringt, bezweifle ich. Die meisten positiven Erfahrungen in der Richtung sind wohl von einem neuen Satz Saiten begleitet und da klingt es erstmal immer viel besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sagen, spiel das Ding erst mal eine Weile, wechsle die Saiten ein paar Mal (eventuell auch eine andere Stärke), spiel mit der Höhe der Pickups, und dann überlege, ob du etwas vermisst oder ob dich etwas stört.
 
Normalerweise sind in der Special auch die "Texas Special" verbaut. Bei Bonedo schreiben sie auch das es Special sind. Siehe:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-am-special-telecaster-vib-fsr-test.html

Also mich hat der Klang der Special umgehauen und ich würde daran wirklich nichts, aber auch gar nichts ändern wollen.
Sie ist Klanglich sagenhaft, ich würde dann eher denken, kann nur schlechter werden....
Und das schlimmste, sie ist dann nicht mehr Original. Ich habe auf meiner ein Satz mit stärkeren Saiten drauf gemacht, da bringt natürlich was.

Grüße

naranja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MountainKing
Erst einmal Glückwunsch zu dieser schönen Tele :)

Gut, wichtiger als der Halspickup wäre mir auch der Tausch an der Bridge.
Würde Dir auch wie CinRen zum Chopper raten. Habe ihn auch in einer Tele (aber nicht gesplittet) und diese Tele klingt klasse. Allerdings ist dieser PU durch einige Teles gewandert, wo er nicht so gut mit harmonierte.

Mal eine Frage an alle.
MountainKings Beauty hat ja 22 Bünde. Sitzt der Hals-PU an der gleichen Stelle, wie bei einer "normalen" Tele? Hatte schon jemand Vergleichsmöglichkeiten?
Ich schiele grad nach einem Anniversary-Modell, auch mit 22 Bünden :)
 
Mal eine Frage an alle.
MountainKings Beauty hat ja 22 Bünde. Sitzt der Hals-PU an der gleichen Stelle, wie bei einer "normalen" Tele? Hatte schon jemand Vergleichsmöglichkeiten?
Ich schiele grad nach einem Anniversary-Modell, auch mit 22 Bünden :)
Du meinst, im Unterschied zu 24 Bünden? Also mir ist es vor Jahren bei einer Tele nicht mal aufgefallen bis es mir ein Kumpel sagte :D.
 
Der Pickup sitzt an der gleichen Stelle.
 
Du meinst, im Unterschied zu 24 Bünden? Also mir ist es vor Jahren bei einer Tele nicht mal aufgefallen bis es mir ein Kumpel sagte :D.
:D
Der Pickup sitzt an der gleichen Stelle.
Danke für die Antwort :great:

Ich habe ja schon eine Tele mit 22 Bünden. Aber das die Custom FMT mit 2 splitbaren HBs. Sehr schöne Gitarre. Nur klingt sie nicht wirklich nach Tele ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, das natürlich auch. Da kommt einiges zusammen. Z.B. auch der verleimte Hals, welcher sich aber wirklich für mich sehr schön spielen lässt. Schon fast zu leicht. Man muss mit dieser Gitarre nicht so malochen wie mit einer "richtigen" Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss mit dieser Gitarre nicht so malochen wie mit einer "richtigen" Tele.
Ne Tele und nicht malochen? Wie geht das denn? :D
Ich wusste gar nicht, dass die nen verleimten Hals hat. Auch nen anderen Halswinkel und vielleicht daher das butterweiche spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben