Der Fender Telecaster-User-Thread

Hu, hu,

was sagen die Tele-Zocker zu dieser Bridgeplate ?

http://www.t-tune.org/media/

Der Klang spricht ja für sich. Merkt man da aber im verbauten Zustand etwas von ? Bei einer Tele schwingt doch dort gar nichts !?!

Ich habe neulich in HH bei Guitar-Village, zwei Teles gespielt wovon die eine mit der Brige ausgestattet war die andere nicht. Die Gitarren waren bis auf die Lackierung und eine etwas andere Halsform idetisch und ich fand schon das da ein ganz schöner unterschied zu hören war. Das auch schon im trocken gespieltem zustand. Selber habe ich die Reiter von T-tune drauf, die absolut super sind. Die Brücke wollte ich irgendwann auch nochmal austauschen.

Das diese Bruecke klanglich was bringt kann ich mir nicht vorstellen, das müsste man im eingebauten Zustand vergleichen. Was bewirken diese Reiter, außer das sie eine Führung haben? Besser wäre doch wenn sie, wie bei der Proto noch einen Versatz für die Oktavreinheit hätten?

Haben sie doch .. Die Führung ist nur einseitig... Schau dich auf der Page mal um... Bei denen ist halt das besondere das man das kaum sieht .. Also die original Optik erhalten bleibt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aja, gerade mal die Erklärung gelesen... :)
das ist ja mal echt Intressant

Ich hatte wg. meiner Baja ja vor kurzem mal wegen der Brückenschrauben gefragt...

Mir fiel auf, dass die Bridgeplate nicht zu 100% parallel zum Pickguard verläuft (siehe Bild). Kennt das Problem noch wer von euch?

Anhänge

• 20141109_182300.jpg
    20141109_182300.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 155
Kennt das Problem noch wer von euch?

Das ist kein Problem, nur optisch unschön. :)
Aber das hat eindeutig jemand beim Zusammenschrauben gepatzt. Ist nur die Frage, ob das Schlagbrett schief ist oder der Steg. Wenn die Saiten parallel zur Blechkante verlaufen, was aus deinem Foto nicht so ersichtlich ist, dann ist nur das Schlagbrett schief.

• Gefällt mir
Nein, das Pickguard ist korrekt aufliegend. :)

Habe die Brückenschrauben grade mal losgedreht und wieder angezogen. Auf den letzten "Drehern" schiebt sich die Brücke leicht schief. Also sobald die Schraubenköpfe die Brücke festigen. Liegt denke ich mal an den bereits angesprochenen schiefen Bohrlöchern...

Wenn es dich optisch stört (mich würde es *g*), würde ich einfach das PG abschrauben und "gerade" zu der Bridge schleifen. Mit Schmirgelpapier z.B.
Am schiefen Bohloch kannst Du ja erstmal nicht so schnell etwas ändern.

Das schiefe Bohrloch kann man verdübeln und neu bohren.

Ja kann man, aber optisch stört es mich nicht wirklich. Es ist nur minimalst schief...

Wenns nicht stört, einfach lassen. Ich habe nur die Möglichkeit genannt.

Ich hätte so einen Fehler bei einer Squier Classic Vibe noch durch gehen lassen. Kaufe ich eine Gitarre um 300€, weiß ich dass ich unter Umständen noch ein wenig dran schrauben muss, um ein wirklich gutes Instrument draus zu machen. Da ist der Lack auch oft nicht ganz glatt oder eben mal eine Schraube nicht ganz gerade drin. Wen juckt's, Eine Gitarre in dieser Preisklasse sehe ich als Werkzeug an. Das Ding muss funktionieren und das gut. Das tun die Squier Teile auch, nicht unmsonst kaufe ich die Dinger so gern.

Aber bei einer Baja, einer echten Fender, die schon einen knappen Tausender kostet, muss bei mir die Verarbeitung nahe an der Perfektion sein. Ich habe schon bei meiner Modern Player Thinline Tele einen anderen Maßstab angelegt, und die rangiert preislich wirklich nur knapp über den Squiers. Was soll ich sagen, man sieht den Unterschied. Chromteile und Lack sind glatter, der Hals hat eine gleichmäßigere Maserung und die Einstellung war ab Werk gut.

Gitarren sind aus Holz. Die Fenders und Ähnliche sogar aus recht billigen Hölzern (Ahorn, Esche, Kiefer, Erle). Die Technik ist wirklich nicht besonders aufwändig. Tonabnehmer, Potis, das wars schon so ziemlich. Wenn ich also viel Geld für einen Gegenstand aus recht billigen Materialien ausgebe, stelle ich schon gewisse Ansprüche an die Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, ist ärgerlich. Und mir fiel es erst jetzt auf... Aber ich denke, es wäre einfach zu viel Aufwand in Relation zur der Sache. Wie gesagt: So arg finde ich es nicht. ;)

NGD!
Meine erste Fender, meine erste Telecaster :D
Eine Fender Telecaster Blacktop. Etwas ungewöhnliches Design für eine Teleaster mit ihren zwei Humbuckern, dem umgedrehten Poti Layout und der Bierbauchfräsung, aber für mich passt sie perfekt.
Schwer wie ein Stein und ein Hals wie ein Baseballschläger :D Zumindest im Vergleich zu meinen Ibanez
Die Pickups klingen wider Reviews ganz gut, alles in allem ziemlich Höhenreich in der Bridge und schön sanft in der Halsposition

IMG_0113.JPG
IMG_0116.jpg

• Gefällt mir
Haha
Dann hast du noch nicht eine Baja gespielt! ;-)

Der Hals ist eigentlich nicht besonders dick - für eine Tele.

Ich hab nur Gitarren mit Ibanez Halsprofil und eine Les Paul mit Slim Taper :D Da ist das schon ziemlich dick :)
Aber ich wollte mir irgendwann mal eine mit 50s neck zulegen und da ist das schonmal ein schöner Übergang

Hey Leute,
ich hab grade ein Auge auf die Modern Player Short Scale Tele geworfen :) Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ihr gemacht bzw sie schonmal angespielt ?
Viele Grüße,
broadwayy

191205.jpg

Frage zur MiJ '62 Tele Custom...
wo, bei welchem Hersteller in Japan könnte dieses Modell gebaut sein ?
Serien-Nummer eines vergleichbaren Modells "R045911"

FujiGen ? Dyna ? oder wo anders ?

Laut dieser Seite bei Dyna/Tokai. Bei Fujigen wurden bis 1997 die Fender Japan Gitarren produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@FrostJunkie

Hey intressante Gitarre die "Blacktop" Tele. Die muss ich mir unbedingt einmal anschauen/hören. Ich das mit den rumgedrehten Poti-Layout stört mich auch, aber man muss es erst mal in echt sehen.
Intressant finde ich halt mal die Humbucker. Gefällt mir.

Glückwunsch